Sie sind nicht angemeldet.

Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Februar 2015, 22:50

Diskussion zu Runde 88 - Das Elixier des ewigen Lebens

Hier kommen Diskussionen rein!

Ich möchte Feedback hören: Wie hat euch das Regelset gefallen? Fandet ihr es balanced? Wie würdet ihr es verbessern?

Und hier, wie immer bei meinen komplizierten Settings, die Chronik der Ereignisse. Und auch die Texte der PNs!

Chronik

Tag 1
-Viele Fragen werden beantwortet
-First Day Spam

Nacht 1
-Keine Verschenkungen
-Kurz wird vergiftet und altert
-Sherlock wird bestohlen und altert
-Assistent Raisen untersucht Altaris

Tag 2
-Geistergeschichtenerzähler Altaris bricht die Lynchwahl ab
-Kurz wird Nachtwächter
-Raisen wird Henker

Nacht 2
-Einsamer Zwilling Nadzieja beschenkt Kurz
-Bigby wird vergiftet und altert
-Ryden wird bestohlen und altert.
-Assistent Raisen untersucht Kurz

Tag 3
-Ryden wird gelyncht

Nacht 3
-Ryden setzt Skrupelosenfähigkeit an und tötet Nadzieja
-Kurz verschenkt Trank an Bigby
-Bigby verschenkt trank an Kurz
-Raisen untersucht Ryden
-Verrückte greifen Kakashi Hatake beschützt, sie wird von Bergwächter Bigby beschützt
-Schminkexperte Applekuche setzt Fähigkeit ein und scheint zu altern.
-Kurz hat eine Ration Elixier getrunken und altert.
-korenchkin wird bestohlen und altert.
-Ryden stirbt an Altersschwäche
-Bigby stirbt an Altersschwäche

Tag 4
-Applekuche wird gelyncht

Nacht 4
-Saki verschenkt Trank an Kurz
-Raisen untersucht Kurz
-Raisen wird vergiftet und altert
-Altaris wird bestohlen und altert
-Saki trinkt keinen Trank und altert
-Applekuche trinkt keinen Trank und altert
-Kurz trinkt zwei Tränke und wird verjüngt
-korenchkin trinkt einen Trank und wird verjüngert

Tag 5
-Sherlock wird gelyncht

Nacht 5
-Tako verschenkt Trank an Kurz
-Uwe Verschenkt Trank an Raisen
-Raisen untersucht sich selbst
-Uwe wird vergiftet
-Kakashi trinkt keinen trank und altert.
-Kakashis Diebstahl schlägt fehl, und sie altert.
-Applekuche erhält keinen Trank und stirbt an Altersschwäche
-Uwe erhält keinen Trank und altert sofort von der Jugend zum Tod
-Sherlock erhält keinen Trank und altert.
-Raisen erhält zwei Tränke und wird verjüngert
-Saki erhält einen Trank und wird verjüngert
-Altaris erhält einen Trank und wird verjüngert

Tag 6
-korenchkin wird gelyncht

Tag 7
-Raisen untersucht Saki
-Tako wird vergiftet
-Saki wird bestohlen, sie altert
-Kakashi stiehlt Trank und wird verjüngert
-korenchkin erhält keinen Trank und altert.
-Raisen erhält einen Trank und altert.
-Kurz erhält einen Trank und altert.
-Sherlock stirbt an Altersschwäche
-Tako erhält nur einen Trank und stirbt an Altersschwäche.

Tag 8
-Saki wird gelyncht

Nacht 8
-Raisen untersucht Altaris
-Kurz verschenkt Trank an Raisen
-Altaris wird bestohlen und Altert
-Kakashi wird vergiftet und altert
-korenchkin, Saki und Kurz sterben
-Raisen wird verjüngt

PNs

Du bist ein ganz gewöhnlicher Unsterblicher!


Du bist der Bergwächter, und kannst jede Nacht einen Spieler beschützen, sowohl vor den Verrückten, als auch vor dem Dieb!


Seit deine Zwillingsschwester Evelin zu einer Göttin des Trollens wurde und nun auch ohne Elixier unsterblich ist, hat sie sich nicht mehr auf diesem „Langeweilerberg“ blicken lassen, was dich zu einem einsamen Zwilling macht. Du kriegst aber immer noch das Elixier, dass für sie bestimmt ist, mach damit jemandem eine Freude!


Als mein Laborassistent kannst du sehen, wer Tränke vergibt und wer sie bekommt! Sag mir per PN, wen du beobachten willst, und schon wirst du wissen, wem diese Person einen Trank schenkt, und von wem er Tränke erhält!


Ich verweigerte dir das Elixier des ewigen Lebens, doch als gewiefter Dieb lässt du dich davon nicht stoppen! Du kannst jede Nacht einen Spieler aussuchen, dessen Elixier du stiehlst, um dich selbst Jung zu halten. Deine Diebstähle finden vor allen anderen nächtlichen Aktionen statt.

Wirst du von der Mafia vergiftet, darfst du zwei Elixiere pro Nacht stehlen. Außerdem findet die Mafia heraus, wer du bist, und du kannst entscheiden, deine Diebstähle so zu wählen, dass Bürger sterben, und so zusammen mit den Überlebenden Mafs zu gewinnen. Falls du kooperieren möchtest, kannst du jedoch trotzdem keinen Kontakt zu ihnen aufnehmen.

Du gewinnst, wenn du bis zum Ende der Runde gewinnst und genug Mitspieler am Leben und gesund sind, damit theoretisch weiterhin stehlen könntest, ohne dass dir die Opfer ausgehen würden. Das bedeutet, falls du noch gesund bist, müssten die restlichen Spieler kombiniert 2 Tränke erhalten, falls du vergiftet wurdest, müssen die restlichen Spieler kombiniert 4 Tränke erhalten.


Ihr drei seid die Verrückten! Eure Sonderrollen lauten wie folgt:

Altaris, du bist der Geistergeschichtenerzähler. Einmalig kannst du mir tagsüber eine PN schicken, um der Gruppe eine gruselige Geschichte zu erzählen. Du kannst dabei zwischen zwei Effekten wählen: Entweder findet an diesem Tag kein Lynch statt, oder in der folgenden Nacht können Laborassistent und Bergwächter nicht tätig werden, und der einsame Zwilling kann nichts verschenken, weil sich Angst vor Geistern breit macht. Der Dieb bleibt unbeeinflusst

Applekuche, du bist der Schminkexperte. Durch deine Schminkkünste kannst du dich für einen Tag wie ein alter Mann aussehen lassen. Teile mir mit, wenn du diese Fähigkeit einsetzen möchtest. Du hast genug Schminke zur Verfügung, um die anderen Unsterblichen zweimal zu täuschen.

Ryden, du bist der Skrupellose. Du kannst einmalig einen Mitspieler direkt ermorden, unabhängig von seinem Zustand, du wirst dadurch jedoch geoutet.

Solltet ihr den Dieb vergiften, so werdet ihr über seine Identität informiert. Da ein Doppelsieg von Dieb und Verrückten möglich ist, kann er sich entscheiden, euch zu helfen, aber ihr könnt nicht mit ihm in Kontakt treten.

2

Mittwoch, 4. Februar 2015, 23:06

Ein sehr schönes Setting, Zap, gefällt mir auf jeden Fall sehr gut! Balancing war auch gut, hat man ja gesehen.

Ein interessanter Rundenverlauf, auch wenn mein frühes Ausscheiden natürlich eher von der unglücklicheren Sorte war. Im Nachhinein hätte ich niemals zugelassen, dass Altaris den Lynchabbruch an mich "verschwendet", aber zu dem Zeitpunkt war ich leider nicht zugegen und konnte es nicht verhindern, denn mit einem DL hätten wir immerhin gleich den Dieb losgehabt. Dass meine Kollegen sehr parteiisch für mich waren war auch nicht ganz so toll, wie man an der Verdächtigung sehen konnte, die gegen Apple dadurch entstanden ist.
Ich hätte vermutlich auch nicht Kakashi angegriffen, aber ich war leider schon tot und durfte daher nicht mehr mitreden :/

Generell sehr unpassend, dass genau der Tag, an dem ich mehr oder weniger Random-gelyncht werde, der Tag ist, wo och nur am Handy dasein kann und nichtmal versuchen kann, mich rauszureden. Aber gut, das hatten wir ja schon im Thread.

Die Sonderrollen habe ich komischerweise sehr schnell durchschaut, ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass Nadzieja und Raisen SR haben und Kakashi der Dieb ist - das habe ich dann ja auch geschrieben bzw. erstere mitgerissen ;) Auf Asuda aka Bigby kamen meine Kollegen :>

Schade, dass ich dieses Halbwissen nicht mehr nutzen konnte, ich hatte mir extra ein-zwei Strategien überlegt, die ich gerne ausprobiert hätte. Also: Wiederholbedarf!

Zum Balancing: Ich denke, es war ausgewogen. Nur den Sinn des Schminkmafs habe ich nicht so recht verstanden, denn er hat eher dafür gesorgt, dass Apple sofort gelyncht wurde, als etwas Anderes zu tun (Entweder man erfährt sofort was über die Rolle, oder danach gerät er erst Recht in Verdacht, weil er trotz des Äußeren Alters nicht gestorben ist - auch das mit dem myteriöser Weise war irgendwie ein bisschen ein Outing, aber Apple hätte ohnehin keine chance gehabt.
List. Strategie. Manipulation.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Februar 2015, 23:10

Glückwunsch! :>

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Februar 2015, 23:13

Da ein Doppelsieg von Dieb und Verrückten möglich ist, kann er sich entscheiden, euch zu helfen, aber ihr könnt nicht mit ihm in Kontakt treten.

Das nur Mal als Wort zum Sonntag. Das gilt vor allem für dich, Raisen :omg:

Das einzige Problem, was ich mit dem Setting speziell sehe, ist, dass es sich durch das Prinzip der Unsterblichkeit und den Giften so hinziehen kann. Das wiederum führt zu immer stärker werdenden Inaktivität, aber da kann man wenig gegen tun ohne das Setting an sich zu ändern.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Februar 2015, 23:23

Bei mir bleibt hauptsaechlich der bittere (und vermutlich unberechtigte) Nachgeschmack, dass Altaris' Bitte um Ersetzung eine billige Taktik war, um mit minimaler Aktivitaet durchzukommen, und das ist schade.

Das andere Problem, das man hier doch deutlich sieht, sind unterspezifizierte Siegbedingungen. Das Rundenende waere sicherlich anders verlaufen, wenn im Startpost klar gestanden haette, wann welche Partei gewinnt. Das Setting selbst ist interessant, durch die Lynchmechanik zieht sich das Spiel aber sehr in die Laenge.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Februar 2015, 23:24

Da ein Doppelsieg von Dieb und Verrückten möglich ist, kann er sich entscheiden, euch zu helfen, aber ihr könnt nicht mit ihm in Kontakt treten.

Das nur Mal als Wort zum Sonntag. Das gilt vor allem für dich, Raisen :omg:

Ich gewinne überigens nur mit den bürgern.


Und das:

Zitat

Bei mir bleibt hauptsaechlich der bittere (und vermutlich unberechtigte) Nachgeschmack, dass Altaris' Bitte um Ersetzung eine billige Taktik war, um mit minimaler Aktivitaet durchzukommen, und das ist schade.

7

Mittwoch, 4. Februar 2015, 23:34


Bei mir bleibt hauptsaechlich der bittere (und vermutlich unberechtigte) Nachgeschmack, dass Altaris' Bitte um Ersetzung eine billige Taktik war, um mit minimaler Aktivitaet durchzukommen, und das ist schade.

Das andere Problem, das man hier doch deutlich sieht, sind unterspezifizierte Siegbedingungen. Das Rundenende waere sicherlich anders verlaufen, wenn im Startpost klar gestanden haette, wann welche Partei gewinnt. Das Setting selbst ist interessant, durch die Lynchmechanik zieht sich das Spiel aber sehr in die Laenge.
Zum ersten: Nein, dass kann ich so nicht stehen lassen, da es nicht wahr ist. ^^ Altaris hat momentan nebenher einiges an Stress, was auch mal zu Streit führt und zu spontanen Entscheidungen - da er ohnehin nicht so viel Lust auf die Runde hatte, kam es dann zu der Entscheidung sich ersetzen zu lassen. Da es keine Ersetzung für ihn gab, blieb er in der Runde und alles lief doch gar nicht so schlecht. Das seine Aktivität so minimal war, war letztendlich also keine Taktik sondern mehr durch die Aktivität der Bürger mitgefördert.

Ich fand die Runde auch nett, aber ausbaufähig, wie der zweite Absatz von korenchkin es gut auf den Punkt bringt. Wobei ich auch etwas Mühe mit der Zähigkeit die das mit den Tränken mit sich bringt, habe.
@Ryden: War es nur Gefühl oder hast du meine SR durch irgendeinen Post von mir durchlesen können?

Verdienter Sieg für die Maf, finde ich ^^ [auch wenn so früh ausscheiden doof ist :ninja: ]


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Februar 2015, 23:36

Was Nadzieja gesagt hat.

@Raisen: Du musst auch nicht jedes Mal, wenn du überlebst, aber die Maf gewinnt, irgendeine Ausrede erfinden, warum der Sieg für die Maf nicht verdient war. Du hast diese Runde einfach falsch kombiniert - Mein Stolz führt doch nicht dazu, dass ich aufgebe? Mein Stolz führte dazu, dass ich eben nicht aufgegeben habe, obwohl die Dinge schlecht standen.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

9

Mittwoch, 4. Februar 2015, 23:51

Zum Setting selbst will ich mir noch ein paar Gedanken machen aber es scheint mir im Moment sehr ausgeglichen. Danke für die Runde Night Zap!
Auf Asuda aka Bigby kamen meine Kollegen :>
Das war zugegeben etwas unglücklich. Ich habe meine PN erst geöffnet, nachdem ich ein paar Beiträge in den Thread geschrieben habe. Also mein Wissen über den Bergwächter war nicht aus der PN. Damit wollte ich erreichen, dass sich nicht unbewusst irgendwelche Informationen aus meiner Pn in meine Beiträge einschleichen. Als ich sie geöffnet habe, dachte ich zuerst: "Na - klasse ..."

Mein Stolz führte dazu, dass ich eben nicht aufgegeben habe, obwohl die Dinge schlecht standen.
Das habe ich auch so empfunden. Ich fand es gut, dass ihr euch durchgebissen habt. Ehrlich gesagt, dachte ich, wir Bürger hätten das schon im Sack gehabt aber es kommt immer anders. Im übrigen mag ich es nicht, wenn man einfach wild Bürger über die Klinge springen lässt und dabei hofft, jemanden von der Mafia zu treffen. Ich hatte folgendes Bild im Kopf. Ihr alle stellt euch auf einen Berg, zieht den Stecker aus der Granate, wirft sie über euch in die Luft und seht, wer danach noch steht.

Glückwunsch an die Mafia.

-Kurz verschenkt Trank an Bigby
-Bigby verschenkt trank an Kurz
*BROFIST*

10

Mittwoch, 4. Februar 2015, 23:54

Achja, stimmt, diese suggerierte Zusammenarbeit mit dem Dieb war irgendwie unsinnig, das nur noch erwähnt: Die Mafia ist der denkbar schlechtere Partner für den Dieb, da er so erst viel später gewinnt und eher Gefahr läuft, aufzufliegen. Mit den Bürgern kann er die Runde schneller beenden und ist zudem Lynchsicher, wenn er sich outet oder geoutet wird. Außerdem kann er mit nur einem übrigen Mafioso als "Partner" nicht mehr seine Siegbedingungen erfüllen, wenn es ein 1:1 Verhältnis ist und der Dieb nicht als eigene Partei gewertet wird. Daher würde ich nicht mehr auf die Zusammenarbeitsmöglichkeit hinweisen.

@Nadzieja: Keine Posts, bei allen Sonderrollen hatte ich nur ein sehr sehr eindeutiges Gefühl. So, wie es in den letzten Runden leider zu selten da war :<
List. Strategie. Manipulation.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Februar 2015, 23:56

@Raisen: Du musst auch nicht jedes Mal, wenn du überlebst, aber die Maf gewinnt, irgendeine Ausrede erfinden, warum der Sieg für die Maf nicht verdient war. Du hast diese Runde einfach falsch kombiniert - Mein Stolz führt doch nicht dazu, dass ich aufgebe? Mein Stolz führte dazu, dass ich eben nicht aufgegeben habe, obwohl die Dinge schlecht standen.

Das hat nichts mit irgendeiner Ausrede zu tun.
Es gibt keine "verdiente oder unverdiente" Siege. Wer am Ende gewinnt, hat gewonnen. Fertig.
Ob's jetzt durch Inaktvität oder komplette Verarsche der Bürgerschaft geschieht, ist ansich irrelevant.

Allerdings darf ich wohl noch sagen, ob mir die Art und Weise gefällt oder nicht, siehe Zitat von korenchkin in meinem Post~
Ich hab ja nicht herumgeraged oder so xD

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Februar 2015, 00:13

Zum ersten: Nein, dass kann ich so nicht stehen lassen, da es nicht wahr ist. ^^ Altaris hat momentan nebenher einiges an Stress, was auch mal zu Streit führt und zu spontanen Entscheidungen - da er ohnehin nicht so viel Lust auf die Runde hatte, kam es dann zu der Entscheidung sich ersetzen zu lassen. Da es keine Ersetzung für ihn gab, blieb er in der Runde und alles lief doch gar nicht so schlecht. Das seine Aktivität so minimal war, war letztendlich also keine Taktik sondern mehr durch die Aktivität der Bürger mitgefördert.


Ich habe nicht umsonst „vermutlich unberechtigt“ geschrieben. Das Gefuehl bleibt trotzdem. :/
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

13

Donnerstag, 5. Februar 2015, 00:15

Ja, hab ich gesehen, deshalb mein Aufklärungsversuch /o/


Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Februar 2015, 00:23

Ich kann das was Raisen und korenchkin sagen nur unterschreiben. Mir hat Altaris leid getan, weil ich in der letzten Runde schon gemerkt hab, dass er privat grade Stress hat und ich das mit der Ersetzung im Anmeldethread gelesen hab. Und hauptsächlich deswegen hab ich ihn dann in meinen Verdächtigungen außen vor gelassen. Und auch nochmal betont, dass er ersetzt werden wollte. Und dann kommen auf der anderen Seite jetzt am Schluss so mega schadenfroh wirkende Beiträge von Altaris mit dem Sherlock Gif und den beiden Beiträgen dass wir zu "doof" waren ihn zu lynchen (wirkt zumindest auf mich so von der Art her, wie die Beiträge geschrieben sind).

Fazit für mich, ich werd sicherlich nicht nochmal irgendwen außen vor lassen, weil mir derjenige Leid tut, wenn das dann nur so endet.
I'm fluffy!

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Februar 2015, 00:36

Ich kann das was Raisen und korenchkin sagen nur unterschreiben. Mir hat Altaris leid getan, weil ich in der letzten Runde schon gemerkt hab, dass er privat grade Stress hat und ich das mit der Ersetzung im Anmeldethread gelesen hab. Und hauptsächlich deswegen hab ich ihn dann in meinen Verdächtigungen außen vor gelassen. Und auch nochmal betont, dass er ersetzt werden wollte. Und dann kommen auf der anderen Seite jetzt am Schluss so mega schadenfroh wirkende Beiträge von Altaris mit dem Sherlock Gif und den beiden Beiträgen dass wir zu "doof" waren ihn zu lynchen (wirkt zumindest auf mich so von der Art her, wie die Beiträge geschrieben sind).

Es tut mir Leid, wenn es so rüberkommt. Tatsächlich hat der private Stress zusammen mit dem Stress der Runde fast dazu geführt, dass ich mir mein Leben versaut hätte. Und die Ersetzung im Anmeldethread war auch ernst gemeint.
Das Gif habe ich gepostet, nachdem Kurz mir privat nochmal geschrieben hat, dass es jetzt eh keinen Unterschied mehr macht, ob ich denn Maf bin, und alle Bürger schon am feiern waren. Das wollte ich dann eben auch mal unterbrechen.
Die anderen Beiträge liefen so ab:

Der Beitrag an Raisen: Hey, ich bin seinem Post so begegnet wie der Post selbst war.

Die Sache dass ihr zu "doof" wart, mich zu lynchen, hab ich auch nie geschrieben - ihr hättet einfach mal auf Nadzieja und Asuda hören müssen. Aber ihr habt halt irgendwie alle ihre Verdächtigungen vergessen, nachdem beide tot waren. Dabei hatten beide schon mit den ersten Beiden Mafs Recht.

TL;DR - sollte nicht so wirken.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

16

Donnerstag, 5. Februar 2015, 00:58

Das dachte ich mir schon. Ich habe dich auch noch in keiner Runde so einen Trick ausspielen sehen. Wie korenchkin schon geschrieben hat, zwischendurch war da so ein bitterer Nachgeschmack aber ich glaube dir zu 100%

Übrigens war meine Trankschenkung zu Kurz vielleicht nicht ganz so gut aber ich habe mich auch sehr spät geoutet. Da wollte ich lieber Kurz retten, als den Trank zu verschwenden.

17

Donnerstag, 5. Februar 2015, 07:18

erstmal danke für die schöne runde :)

ich muss aber zugeben, das mir meine rolle etwas op vor kam. ich war un lynchbar und auch nach einer vergiftung konnte ich lange genug überleben.
das altaris nun doch gewonnen hat ok...
und ich das mit der Ersetzung im Anmeldethread gelesen hab. Und hauptsächlich deswegen hab ich ihn dann in meinen Verdächtigungen außen vor gelassen
genau das habe ich auch :(

18

Donnerstag, 5. Februar 2015, 15:53

Hab mich bei Night Zap schon entschuldigt das ich ein schlechter Maf war :omg:

Jedenfalls schöne Settingidee könnte man nochmal wiederholen. Nur etwas ausgereifter das das chaos zum schluss nicht entsteht.

19

Sonntag, 8. Februar 2015, 16:32

Zitat von »Tako«
" Ich kann das was Raisen und korenchkin sagen nur unterschreiben. Mir hat Altaris leid getan, weil ich in der letzten Runde schon gemerkt hab, dass er privat grade Stress hat und ich das mit der Ersetzung im Anmeldethread gelesen hab. Und hauptsächlich deswegen hab ich ihn dann in meinen Verdächtigungen außen vor gelassen. Und auch nochmal betont, dass er ersetzt werden wollte. Und dann kommen auf der anderen Seite jetzt am Schluss so mega schadenfroh wirkende Beiträge von Altaris mit dem Sherlock Gif und den beiden Beiträgen dass wir zu "doof" waren ihn zu lynchen (wirkt zumindest auf mich so von der Art her, wie die Beiträge geschrieben sind)."


Es tut mir Leid, wenn es so rüberkommt. Tatsächlich hat der private Stress zusammen mit dem Stress der Runde fast dazu geführt, dass ich mir mein Leben versaut hätte. Und die Ersetzung im Anmeldethread war auch ernst gemeint.

Ich schließe mich Tako an, mir ging es genauso. Deshalb war ich auch ...einigermaßen überrascht, könnte man wohl sagen, dass es am Ende doch Altaris war. Aber naja, man sollte eben doch immer alle Möglichkeiten miteinbeziehen.
@Altaris: wäre es dann nicht vielleicht ratsam, hier eine kleine Pause einzulegen, wenn du so viel anderen Stress hast? Damit du nicht noch mehr hast? :o Ich will nicht, dass da iwas größeres schief läuft oder so, weil ich dich als guten Spieler sehr schätze.

Zum Setting: Es hat mir sehr gefallen und war interessant sich in etwas ganz neues hineindenken zu müssen. Das die erste Ausführung hier und da vielleicht etwas holprig war, finde ich nicht schlimm. Zwar kann es sich lange hinziehen, aber eben so schnell auch vorbei sein. Da jede Nacht jemand neu vergiftet wird, gehen die Spieler, die Tränke verschenken können, nämlich doch bald zur Neige. ;)

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. Februar 2015, 18:30

Weils gerade im Laberthread nochmal angesprochen wurde, und ich in der Zwischenzeit auch Gelegenheit hatte, da in Ruhe nochmal drueber nachzudenken: Es ist vollkommen okay, wenn man verhindert ist, deswegen nicht mitspielen kann, und um Ersetzung bittet. Es ist genauso vollkommen in Ordnung, sich zu freuen, wenn man als mehr-oder-weniger offensichtlicher Mafioso das Spiel gewinnt, weil die Buerger zu bloed sind, einen zu lynchen. Beides zusammen … wirkt mindestens seltsam.

Konsequenterweise sollte nur gewinnen koennen, wer auch mitspielt. Wer nicht mitspielen kann und ersetzt werden muss (was vermutlich am Ausgang auch wenig geaendert haette, kommt aber drauf an, wann die Ersetzung stattgefunden haette, man haette jedenfalls dem Ersatz nichts vorwerfen koennen), kann dann nicht am Ende ankommen und den Sieg fuer sich beanspruchen, weil er von allen anderen ignoriert wurde (so viel anders kann man halt auch nicht mit Spielern umgehen, die nicht mitspielen koennen).
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Ähnliche Themen