Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Februar 2015, 21:41

Diskussion zur Runde 90 - Die Gemeinde

Hiermit ist die Diskussion eröffnet!

Erst mal zu mir: Ich muss sagen, dass diese Runde aus meiner Sicht nicht gut geleitet wurde. Es wurde von mir an einigen Stellen verschlafen, so z. B. Lücken in den Regeln, Rollen-PNs, Bedingungen/Einschränkungen von Sonderrollen/Berufen, usw. . Hoffentlich hattet ihr auch euren Spaß in dieser Runde.

Ich finde es relativ schade, dass Naphta und El Doctor überhaupt nicht aktiv waren. Selbst wenn die Dorfbewohner heute einen Verräter gelyncht hätten, hätten die Bürger heute Nacht automatisch verloren, da Naphta inaktivitätsgelyncht worden wäre (davon gehe ich aus) und der Mord hätte die Spielerzahl nochmal reduziert. Außerdem ist der Metzger nicht zum Einsatz gekommen, weshalb Ryden und Tako bei den Münzwürfen auch noch Pech hatten und dadurch gelyncht worden sind. Die Runde ging wegen dem Zusammenspiel all dieser Dinge auch sehr schnell vorbei.


Ablauf der Runde:

Nachtphase 1:
  • Verräter ermorden Moriarty
  • Tako checkt Bigby
Tagphase 1:
  • DancingMoon fackelt den Bauernhof von Ryden ab
  • Tako bekommt einen Bauernhof
  • Tako und Ryden wurden aufgrund der Münzwürfe gelyncht
Nachtphase 2:
  • Verräter ermorden El Doctor
Tagphase 2:
  • Bigby wird zum neuen Beichtvater
  • Bigby checkt uwe
  • Applekuche bekommt einen Bauernhof
  • uwe entzieht Bigby seine Stimme
  • Bigby wurde gelyncht -> Sieg für die Verräter

2

Donnerstag, 19. Februar 2015, 21:52

Erst mal zu mir: Ich muss sagen, dass diese Runde aus meiner Sicht nicht gut geleitet wurde. Es wurde von mir an einigen Stellen verschlafen, so z. B. Lücken in den Regeln, Rollen-PNs, Bedingungen/Einschränkungen von Sonderrollen/Berufen, usw. . Hoffentlich hattet ihr auch euren Spaß in dieser Runde.

Davon habe ich gar nicht so viel mitbekommen. Also kritisch sollte man sein aber ... das war deine erste geleitete Runde. Ich bitte dich. Mir gefiel die Idee mit den Berufen und solche Fehler können einfach passieren. Solche wirst du auch bei erfahrenen Spielern finden. Wichtig dabei ist, dass du es geregelt und bemerkt hast. Wenn du noch kurz vor Beginn Anpassungen vorgenommen hast, zeigt es nur, dass du auch dafür ein Auge entwickelst. Mit der Zeit wirst du noch mehr Erfahrungen sammeln können. Mach das nicht so klein.

Supi, wir hätten so oder so verloren. :pinch:

Glückwunsch an die Mafia!

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Februar 2015, 22:06

Die Runde wurde leider dadurch etwas kaputt gemacht, dass weder Naptha noch El Doctor was geschrieben haben.
Ansonsten, ich konnte nicht widerstehen Bigby zu checken in der ersten Nacht und hatte eigentlich gehofft, er würde es in meiner Anspielung verstehen, als er mich gevotet hat.
Und outen wollte ich mich dann nicht mehr, weil der Metzger eh nicht da war, also sowieso der Zufall entschieden hätte und ich gehofft hab, dass wenn ich mich nicht oute und ich überlebe ich in der Nacht nicht angegriffen werde, weil ich ja als Verdächtiger hätte herhalten können. Und dann noch jemanden hätte untersuchen können.
I'm fluffy!

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Februar 2015, 22:06

Die Runde war toll, überhaupt weil es deine erste war, Kurz.
Die Idee mit den Berufen und Häusern hat mir gefallen.

Ich denke aber das 3 Mafs zu viel waren. In Verbindung mit dem Stimmentzieher ist das bei nur 12 Spielern etwas zu stark in meinen Augen.

Ansonsten kann ich zum Setting wenig sagen, nur dass die Siegbedingungen etwas...undeutlich waren, aber das hab ich auch schon per PN erläutert.

5

Donnerstag, 19. Februar 2015, 22:06

GW... ihe habt uns echt gut an der Nase herumgeführt. Und ich verdächtuge sogar noch Raisen und lynche Bigby... Fail xD

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Februar 2015, 22:08

Ich werde eigentlich jede Runde als Maf abgestempelt, aber begründen konnte es noch niemand...außer er war Dete.
:canta:

7

Donnerstag, 19. Februar 2015, 22:09

@Tako: Mist - das habe ich nicht bemerkt. Wieder etwas gelernt :ninja: Das Problem dabei war nur, dass du mir schon einmal so auf eine Lynchstimme geantwortet hast. Das waren wir alle Mafia :3

"Ich werde eigentlich jede Runde als Maf abgestempelt, aber begründen konnte es noch niemand...außer er war Dete."

@Raisen: Da gab es diese Runde schon ein paar Sachen :canta:

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Februar 2015, 22:17

@Bigby: ja, aber ich dachte dieses mal wärs offensichtlich, ich hatte auch damit gerechnet, dass du ne PN gekriegt hast, dass du untersucht wurdest. Außerdem sollte dir klar sein, dass ich Moriarty genausowenig wie du als erstes Opfer genommen hätte ;)
Du hast übrigens geschlafen wie ein Stein :canta:
I'm fluffy!

9

Donnerstag, 19. Februar 2015, 22:19

Fand das Setting eigentlich auch recht interessant. Mit mehr Spielern als jetzt wäre das sicher ziemlich spannend geworden.

10

Donnerstag, 19. Februar 2015, 22:27

Schade schade, dass ich als erster gestorben bin ! Aber ich muss sagen dass mir die Geschichte zu meinem Tod sehr gut gefiel (meinen Freunden auch :grin: )...es war auf jeden Fall kreativ. Im RL schlafe ich auch wie ein Stein, also hat es schon irgendwie gepasst. Egal was um mich herum passiert, ich kann trotzdem weiterschlafen. Aber ich hab mir nie vorgestellt, dass ich so sterben würde.
@Sherlock hat mir in der Schule erzählt, dass ich anscheinend in der ersten Nacht gestorben bin und dann war ich etwas angepisst (Ich habe ihr befohlen mich zu rächen! Aber na ja, die Mafia hat halt am Ende doch gewonnen. Glückwunsch!), aber ich hab einfach mal das Drama und die ganzen Theorien als stiller Beobachter genossen hehe.
Mein Pronomen ist es/sein. So könnt ihr es zum Beispiel benutzen: "Alex hat seinen Post abgeschickt. Es hat nicht gerade strategisch gute Entscheidungen getroffen." ;)

11

Freitag, 20. Februar 2015, 02:39

Das wichtigste wurde eigentlich schon gesagt: Die äußerliche Rundenleitung war gut, das Setting für ein (fast) Standardsetting ziemlich kreativ und interessant. Die meisten kleineren Fehler ließen sich sicher vermeiden, wenn ein längerer Planungshorizont vorliegt, aber du bist ja quasi eingesprungen, Kurz.

Kritikpunkte sind das Balancing (Raisen hatte das ja angesprochen, bei einer richtigen Bürger SR drei Mafiosi plus Manipulation ist schon etwas viel - ich habe ja direkt hingewiesen, dass die Runden gut und gerne nach zwei Tagen vorbei sein kann)

Die Inaktivität wäre natürlich blöd, das hat aber nichts mit der Leitung zu tun. Es liegt an dir, @Kurz: über ein Strafmaß zu entscheiden, denn die beiden waren ja überhaupt nicht aktiv.

Individuell habe ich leider zwei falsche Entscheidungen getroffen: Ich habe ja schon erwähnt, dass ich einen Mafioso unter den Bauern vermutet habe und zwei unter den Obachlosen - und da haben mir DancingMoon und Tako gut reingepasst. Blöd, dass beiden Sonderrollen waren, wieder einmal ein sehr gutes Beispiel für ein Bauchgefühl, das an sich richtig ist, aber total gefailt hat. Apple, den ich anfangs mit Mooni im Topf hatte, und Raisen, der als letzter Bauer übrig war, habe ich dann verworfen, weil ich erst Mooni (bis zu ihrem Outing) und dann Tako (bis zu meinem Tod) eher im Fokus hatte - uwe war nach meiner Lynchung eigentlich obvious, schade, dass das Misstrauen gegen Bigby so groß war, aber die drei Mafiosi konnten das Geschehen auch gut lenken.

Raisen war schön unter dem Radar, gespielt hat er wie immer, dafür Anerkennung. uwe war etwas aggressiv für meinen Geschmack, Apple hat sich halt wieder mit seinem ersten Post etwas verplappert, aber sich danach sehr gut gefangen. Daher geht der Sieg natürlich völlig in Ordnung. Glückwunsch!
List. Strategie. Manipulation.

12

Freitag, 20. Februar 2015, 08:03

@Kurz: Mir hat die Runde auch spaß gemacht. Für die inaktivität kannst du ja nichts.
Das es Berufe gab, die auch wechseln konnten fand ich sehr gut^^ so hatte man auch die chance als normaler bürger noch etwas besonderes zu werden.
Für die Bürger ist es halt einfach schlecht gelaufen, aber was solls.

13

Freitag, 20. Februar 2015, 08:06

Individuell habe ich leider zwei falsche Entscheidungen getroffen
einmal ein sehr gutes Beispiel für ein Bauchgefühl
Das stimmt. Mir ging es nicht anders. Ich mache aber auch wirklich fast jede Runde den Fehler nicht auf mein erstes Gefühl zu hören :facepalm:

Zitat von »Bigby«

Wenn ich alle meine Gedanken zusammensetze, würde ich am ehesten ein Mafiamitglied unter folgenden Gruppen finden:

1. Applekuche, Ryden und DancingMoon (Die Theateraufführung + "aktiv")

2. El Doctor, Naphta, Kakashi Hatake und Uwe (Warum Moriarty und kein Beruf oder ruhigeren Spieler?)

3. Raisen und Tako (Tako als möglicher passiver Mafia-Zuspieler, wie wir wissen, hat Raisen letzte Runde nicht anders gespielt :canta: )



Wenn Sherlock Moriarty ausgewählt oder sich nicht in der Gruppe durchgesetzt haben sollte, dann bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Oder ich schätze sie völlig falsch ein. Mein Gefühl sagt mir, dass ich am ehesten in der ersten oder zweiten Gruppe fündig werde. Ryden ist schwer einzuschätzen aber dieser Anfang lässt auch noch eine Bürgerfraktionszugehörigkeit zu. Im Moment deutet es eher zu Applekuche und DancingMoon.

Lynchwahl:

  1. Raisen (Bauer)
  2. Ryden (Bauer)
  3. Naphta (Metzger)
  4. Sherlock (Obdachloser)
  5. Tako (Obdachloser)
  6. Bigby (Obdachloser) >>> Applekuche
  7. DancingMoon (Bauer)
  8. Uwe (Obdachloser)
  9. El Doctor (Beichtvater)
  10. Applekuche (Obdachloser)
  11. Kakashi Hatake (Vermieter)
  12. Moriarty (Bauer) - normaler Dorfbewohner
[Bad Luck Brian: Findet die Mafia - verwirft den Gedanken und wird selbst als Mafia gelyncht :la: ]

14

Freitag, 20. Februar 2015, 08:09

@Bigby: Neben DM warst du der einzige, den ich als Mafioso ausgeschlossen hatte :D

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. Februar 2015, 14:20

@Bigby:
Du hast allerdings auch 9 von 11 Leuten aufgezählt...also eigentlich jeden. Das darunter die Mafs sind ist logisch. ^^

___________

Die Gefühlsverdächtigungen sind aber sinnlos, wenn man es vor der Masse nicht mit Argumenten belegen kann~

16

Freitag, 20. Februar 2015, 14:28

Irgendwie blöd... ich hatte gestern, kurz vor 21 Uhr noch überlegt auf Raisen umzuswitchen... aber es dann gelassen <.<

Ich war mir bei keiner der 3en wirklich sicher, dass sie Maf sind. (Raisen, Kakashi, Bigby)
Jeder hatte Argumente die FÜR einen Maf sprechen, aber auch welche die völlig dagegen sprechen..^^

17

Freitag, 20. Februar 2015, 16:03

@Bigby:
Du hast allerdings auch 9 von 11 Leuten aufgezählt...also eigentlich jeden. Das darunter die Mafs sind ist logisch. ^^

Schmarn, es geht mir um Motiv, Zuordnung und Einschätzung. Bei den Gruppen 1 und 3 waren das zwei bis drei Spieler. Gruppe 2 konnte man nicht enger fassen. Ich dachte mir allerdings, dass sich die Mafia so aufgeteilt hat oder in dieser Konstellation zu finden ist.

Bei diesem System unterstellst du jedem Mafiamitglied ein bestimmtes Verhaltensmuster. Deswegen auch drei Gruppen. Ich hatte also recht, weil es jeweils einen Treffer gab.

@Raisen: Du solltest mehr Criminal Minds gucken :9

18

Freitag, 20. Februar 2015, 18:13

Hallo ^^
Ich habe die Runde zwar nicht mitgespielt, aber mitverfolgt, weil ich eig gerne mitgemacht hätte...und möchte auch noch was loswerden.

Das Setting mit den Berufen finde ich sehr interessant! So hat jeder quasi eine "Aufgabe", die sogar wechseln kann. Das steigert (finde ich) die Motivation und verhindert zum Teil, dass gewisse Fähigkeiten von der anderen Partei ausgenutzt werden. Vielleicht kann man es ein anderes Mal mit mehr Spielern umsetzen? Kurz hatte es ja glaube ich auch für mehr Spieler vorgesehen. Wäre dann auf jeden Fall dabei. :)

Und noch was: vielleicht sollte man doch ab und zu auf Bigby hören...in gefühlt jedem Post, den ich von ihm gelesen habe, tauchte einer der Mafs auf. Dass am Ende keiner von denen gelyncht wird, hat mich dann doch etwas verwundert ^^" (das ist auch als Notiz an mich selber für künftige Runden gedacht).

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. Februar 2015, 02:27

Ich finde es ja auch ganz witzig, dass Raisen jetzt schon der zweite Mafioso ist, der mich zitiert. So als Aussenstehender war ja schon eher offensichtlich, dass er an der Stelle Mafioso war, schade, dass ihr trotzdem Bigby gelyncht habt. :/
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

20

Samstag, 21. Februar 2015, 06:00

Ich kann Saki nur voll und ganz zustimmen. In allen punkten.

Wenn ich erstmal Zeit habe wieder mitzumachen... (Ende April)

Gut geleitet. Von fehlern hat man von außerhal nix gemerkt nur halt, wie schon erwähnt die zu starke mafia. Storys waren auch gut.



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.