Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 20. April 2015, 11:41

Der letzte Tag war einfach nur strategisch panisches Chaos.
Ich war ja durch meine Regelung gezwungen, eine Lynchwahl anzuregen
und habe @Lykaon: genommen, den wir ( @ShadowBlade: + meine Wenigkeit) am Vortag
schon zu unserem Allianzlynchopfer erkoren haben. Das Lyka jedoch
bereits eine Massenmordregel getriggert hatte und selbst auch noch
reinläuft lies alles in Chaos enden. Shadow konnte zwar meine Regelung
mit dem Täuscher noch so ändern, dass Raisen gestorben wäre wenn nicht
durch Lynchstimme, aber im Endeffekt hatte Lykaon uns alle mit seinem
Siegeswahn umgebracht! :omg:

Wäre Regelung von Altaris nicht bekannt gewesen, wären Lynchwahlen noch aktiv
betrieben worden, defacto wäre wahrscheinlich auch das Endergebnis so
nicht zustandegekommen. Die Idee mit PN-Fluss und SL-Einflussnahme bei
Ungleichgewicht werde ich definitv auch für meine Danganronpa-Settingsstruktur
einberechnen.

Ideen was man an sich ändern könnte werd ich direkt nicht vorbringen, denke mal das
vieles bereits von Ryden selbst bemerkt und geändert wird. Was mich hier aber interessiert:
@Ryden: Wie war die Auslastung deines Postfachs. Das wird wohl recht kritisch gewesen sein?

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

22

Montag, 20. April 2015, 11:59

@Soren: Ich möchte anmerken, dass mein Plan aufgegangen wäre, wenn ich mich nicht umgebracht hätte.
Ich bin davon ausgegangen, dass du mir zum Teil die Wahrheit sagst, was ja dann auch zutreffend war.
Ob du mich hintergehen willst oder nicht war daher egal. xD

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

23

Montag, 20. April 2015, 12:06

Danke dafuer, dass die Regeln schon waehrend der Anmeldung verfuegbar waren!
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

24

Montag, 20. April 2015, 12:10

@Soren: am ersten und zweiten Tag musste ich jeweils mein Postfach komplett entleeren, danach, als die meisten gestorben waren, ging es. Ich habe aber natürlich auch ein großes Postfach. Ohne das ist das setting wohl Nicht zu stemmen. @korenchkin: gerne, ich dachte mir, das führen wir bei speziellen settings mal ein, damit es keine bösen überraschungen für die gibt, die lieber standardrunden spielen oder eine solche runde nicht spielen möchten.
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (20. April 2015, 12:12)


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

25

Montag, 20. April 2015, 14:37

Die Idee, die Regeln noch bei der Anmeldung sichtbar zu machen, finde auch ich sehr gut. Werde das wohl bei künftigen Spezialsettings von mir übernehmen. ^^

Sooo, meine Meinung zum Balancing ist wie folgt: Ich finde, entweder sollte man jedem Spieler eine besondere Fähigkeit geben, oder gar nicht (die Mafs zählen von sich aus als besondere Fähigkeit, aber die Idee der Mafs würde ich beibehalten). Man sieht halt einfach, dass Leute, die eine Fähigkeit haben, einfach eine sehr viel höhere Gewinnchance von Anfang an haben als normale Spieler. Siehe Raisens Fähigkeit, der Hacker - er ist extrem stark, und da wäre glaube ich eine Art Drawback nicht verkehrt. "Wenn er seine Fähigkeit einsetzt, hat seine Lynchstimme an dem Tag keine Bedeutung mehr", oder so.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

26

Montag, 20. April 2015, 14:57

Ich fand die Runde großartig, weil es durch die erlaubten PNs eine neue Denkebene in das Spiel gebracht hat: Man musste erahnen was andere machen.
(Das hat allerdings auch die Aktivität im Thread eingeschränkt...was aber nichts macht)

Der Spielverlauf hat mich etwas gestört q.q

Ich wäre gerne Regelmeister geworden
und dass nach DancingMoon auch meine zwei anderen "Allianzen" (Teiko, Ody) so vollkommen random verreckt sind, hat mich etwas genervt D:

Am Anfang war es klar, dass sich viele Allianzen bilden werden. Dancing hab ich genommen, weil ich mir sicher war, dass sie zu Beginn niemand anschreiben wird (sry) und weil ich wusste, dass sie mir vertrauen wird, ohne irgendwas groß zu verlangen. Bei ihr ging es mir ehrlich gesagt nur um die zusätzliche Lynchstimme, die ich durch die Allianz habe D:
Später wollte ich sie noch als Absicherung verwenden, nachdem ich mich vor Lykaon geoutet habe und mir nicht sicher sein konnte, ob er nicht einfach Maf ist und mich ermordet, weil er meine Rolle kennt. Er hat selbst auch gesagt, dass er mich einfach hätte lynchen lassen können, aber genau das hat mich imo gestört. Da er dann aber nie aktiv nach einer Regel gefragt hat (ich war ja Hacker), war ich mir sicher, dass er Bürger ist.

Ody wollte ich als eine Art Aufklärer verwenden. Bei ihm dachte ich, dass er öfters angeschrieben wird und ich dementsprechend zu Informationen bezüglich der Aktivität anderer komme.
Hat nicht ganz geklappt, weil ich schon nach seiner ersten Antwort per PN zweifel an seiner Bürgerschafft hätte. Ich ging davon aus, dass er spektischer sein wird, als sich mir direkt anzuschließen.

Lykaon war ein Notbündniss.
Ich bin immernoch fasziniert, dass keiner im Thread die Tatsache, dass Lyka mich eine Minute vor Wahlschluss gerettet hat, aufgegriffen und mich bzw. Lyka deshalb als Maf bezeichnet hat.
Lyka hat zwar immer geschrieben, dass er es so machen will, dass wir am Ende zusammen gewinnen, aber das hab ich ihm nie abgekauft. :canta:
Darum hab ich an einer Gegenstrategie zu seiner Regel-Strategie (= genau das, was er am letzten Tag gemacht hat) gearbeitet. Da ich nicht Rätselmeister wurde, blieb mir nur übrig, kurz nach einem anderen zu lynchen, bevor Lyka seine Regel wieder scharf macht.
Dazu hatte ich aber keine Zeit bzw. die Leute haben zu ungünstigen Zeitpunkten gewählt xD

Teiko habe ich angeschrieben, weil DM verreckt ist und mir Ody als Bündnis zweifelhaft war.
Dass Teiko sofort zugestimmt hat, hat mich sehr überrascht. Denn wie ich richtig vermutet habe, waren bereits alle in einer Allianz, ergo ist man da vorsichtiger, wenn man angeschrieben wird oder man versucht den neuen Bündnispartner zu missbrauchen.
Als er mich gefragt hat, ob ich noch ein Bündnis mit Ody hätte, nachdem ich ihm gesagt habe, dass Ody mich angeschrieben hat, war mir klar, dass Teiko und Ody miteinander schreiben. Teiko hat dann auch noch ohne gefragt zu werden, ein Bündnis zwischen Altaris und Lyka vermutet - ebenso wie Ody.
Dass aber beide Maf waren... D:

Am letzten Tag war es imo offensichtlich, dass SB und Soren zusammenarbeiten (was ich mir schon von Tag 1 an gedacht habe...) und ich dachte auch, dass Shizuo. ohne Allianz ist. Darum habe ich ihn auch angeschrieben, um mit ihm noch Lyka austricksen zu können.
Doch dann kam der Amoklauf von Lyka und alles wurde chaotisch.
xD

_____________

Des Weiteren fand ich meine Rolle sehr stark, aber nicht zu stark.
Kennt man die Regeln, kann man in gewisserweise das Spiel lenken, da man schwer von einer Regel gekillt wird.
Dass wird aber dadurch ausgeglichen, dass es zwei Täuscher gab, was für mich persönlich einer zu viel war.
Wie am Ende gezeigt: Man ändert einfach eine unpassende Regel kurz vor'm Lynch so, dass man selbst überlebt und am besten noch andere killt.

Die Tatsache, dass man sich selbst zu jedem Zeitpunkt zum Regelmeister machen kann, ist extrem stark.

Und gegen 2 abgeänderten Regeln kann auch der Hacker nichts machen, weil er dadurch im schlimmsten Fall 2 Untersuchungen verschwendet hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raisen« (20. April 2015, 14:57)


Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

27

Montag, 20. April 2015, 15:55

@Raisen: Ich hatte aber sogar tatsächlich geplant mit dir zusammen zu gewinnen. Was die meisten noch über mich lernen sollten ist, dass ich meine Bündnisse niemals breche. Ich umgehe sie höchstens. Aber wenn ich jemandem vorschlage zusammen zu gewinnen werde ich das auch versuchen.
Bei Tako war das was anderes. Ich habe die Bedingung gestellt ihn zu töten, wenn er mich belügt (Maf ist). Da ich mir nicht zu 100% sicher war habe ich aber nichtmal ihn gelyncht, sondern halt nur seinen Tod... gefördert. <:
Wir hätten also tatsächlich zusammen gewinnen können. Ich hätte deine Lynchwahl aus Misstrauen geblockt, so viel steht fest. Aber ich hätte dich nicht getötet, zumindest nicht, bis eine andere Variante ausgeschlossen wäre. xD

Das Problem am Ende war halt, dass eigentlich jeder jeden hintergangen hat.
Stimmts, @Soren: ? Im Endeffekt sind wir beide daran gestorben. ~

Ich muss ansonsten halt den meisten anderen zustimmen. Durch meine Regel und ein paar "Bündnisse" war ich am Ende zwar schon extrem mächtig, aber es ist dennoch wenig gegen den Vorteil, den Leute mit Insiderwissen von einer Rolle haben, da sie dann einfach wissen, dass das Spiel anders funktioniert, als man eigentlich denkt. Mit Regeln kann man ja noch irgendwie rechnen, da man über ihre Anzahl Rückschlüsse ziehen kann.
Alles in Allem glaube ich aber auch, dass man ein solches Setting nicht wirklich ausgeglichen gestalten kann. Wenn man hier mitspielt muss man damit rechnen, dass man durch Glück oder Pech einfach sterben kann, ja, man kann gut spielen und verdient gewinnen, aber man kann auch gut spielen und einfach sterben, weil man unglücklicherweise in eine Regel tappt, genau wie man als einfacher Bürger reichlich wenig dagegen tun kann, wenn man ermordet wird.

28

Montag, 20. April 2015, 16:20

Am Anfang war es klar, dass sich viele Allianzen bilden werden. Dancing hab ich genommen, weil ich mir sicher war, dass sie zu Beginn niemand anschreiben wird (sry) und weil ich wusste, dass sie mir vertrauen wird, ohne irgendwas groß zu verlangen. Bei ihr ging es mir ehrlich gesagt nur um die zusätzliche Lynchstimme, die ich durch die Allianz habe D:
Du hast mich ausgenutzt, weil mich sonst niemand wollte? O.o Da fühlt man sich gleich viiiel besser <.<

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

29

Montag, 20. April 2015, 16:40

Am Anfang war es klar, dass sich viele Allianzen bilden werden. Dancing hab ich genommen, weil ich mir sicher war, dass sie zu Beginn niemand anschreiben wird (sry) und weil ich wusste, dass sie mir vertrauen wird, ohne irgendwas groß zu verlangen. Bei ihr ging es mir ehrlich gesagt nur um die zusätzliche Lynchstimme, die ich durch die Allianz habe D:
Du hast mich ausgenutzt, weil mich sonst niemand wollte? O.o Da fühlt man sich gleich viiiel besser <.<

Wenige erfahrene Spieler werden weniger die erfahrenen Spieler anschreiben und ihnen eine Allianz anbieten, weil sie sich zu unsicher sind o.ä.
Erfahrene Spieler werden aktiv auf andere zugehen und Allianzen anbieten, wie ich es gemacht habe. Dass dahinter meist ein Plan steht, ist denke ich offensichtlich.

Man kann es so machen, dass man sich mit anderen starken Spielern zusammenschließt (z.B. Soren + SB, Ody + Altaris, Tako + Lyka/Soren), wobei dann aber gewisse Spieler übrig bleiben: Die, die nicht von sich aus jemanden anschreiben werden, aber auch nicht wirklich angeschrieben werden, weil man keinen direkten Nutzen durch ein Bündnis mit ihnen hat. So wie ich das sehe waren das DM, Shizuo. und Drain.

Auf die Gruppe hatte ich es abgesehen - da sie zusätzliche Lynchstimmen wären, die auf meiner Seite sind und sie sind gleichzeitig ein kleinerer Risikofaktor, weil sie, anders als Altaris, Lyka oder Soren, wahrscheinlich keinen eigenen Plan haben.

Ich wollte mir also eine kleine Armee aufbauen, die sich untereinander nicht kennt, aber in der notwendigen Situation zusammen jemanden lyncht :canta:

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

30

Montag, 20. April 2015, 19:54

Du hattest nur Angst verraten, ausgespielt und umgebracht zu werden. Gibs zu. <:

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

31

Montag, 20. April 2015, 20:44

So ein Blödsinn :canta:

32

Dienstag, 21. April 2015, 00:08

Raisen wird so ziemlich IMMER verdächtigt :D

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 21. April 2015, 07:44

Ich muss sagen ich hab wirklich kaum PN verschickt. Hab welche Apple geschickt als klar war, dass er Bürger war.

Muss mehr Risiko eingehen.



34

Dienstag, 21. April 2015, 21:02

War auf jeden Fall ein tolles Setting, das sehr viel Spaß gemacht hat und auf jeden Fall wiederholt werden muss :D

Was mich angeht, ich habe nicht besonders gut gespielt, was auch aus den anderen Rückmeldungen schon hervorgegangen ist (sowohl Lyka als auch Raisen haben mich durch unsere PN Kommunikation zumindest verdächtigt, was so natürlich nicht geplant war). Ich muss zugeben, dass ich zu sehr auf meinen Plan fixiert war, mich meiner Mitmafs zu entledigen - der Plan stand, aber die Umsetzung hätte so nicht funktioniert, bzw. hätte sie es vielleicht, ich war mir unsicher.
So bin ich durch eigene Dummheit - ich hatte mir extra schon vor der Runde vorgenommen, niemals als letzter zu wählen - recht früh gestorben.

Die Runde war aber trotzdem sehr interessant zu verfolgen und auch von einigen sehr gut gespielt, fand ich - auch wenn glaube ich alle am Ende ein wenig überfordert waren, weil die Regeln einfach zu übermächtig geworden sind.
Mythologie

Alea iacta est...

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 21. April 2015, 21:57

@Mafs: Warum wurde ich jetzt ermordet? Und das als Einziger? ;_;

36

Mittwoch, 22. April 2015, 20:41

Du willst die Wahrheit?
Tako wollte jemanden ermorden, da wir uns dachten, dass die Runde nicht sehr lange dauern würde und ich habe den ersten aus der Liste vorgeschlagen, mit dem ich kein Bündnis hatte und von dem man meiner Meinung nach nicht auf mich schließen würde - wirklich andere Vorschläge gab es wenige, deswegen haben wir dann dich genommen xD
Mythologie

Alea iacta est...

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 23. April 2015, 00:18

Wenn ich irgendwann mal Drittpartei sein sollte, ihr seid als erstes dran. Die Rache ist nicht kurz! D:

Ähnliche Themen