Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. April 2015, 22:31

Diskussion zur Runde 96 - Computer Chaos

So, ich hoffe die Runde hat euch gefallen. Es gab folgende Rollen:

Mafia:
Herzlich willkommen in der Runde und auf dem Computer!
Ihr 3 seid die gefährlichen Viren, die sich auf dem Rechner des Studenten eingeschlichen haben.
Dabei habt ihr folgende Rollen:

Raisen: Du bist der Bootvirus X_RA15EN_G0D und der Mafiaboss. Sobald du stirbst, kannst du eine Person mit in den Tod reißen.

Altaris: Du bist der Trojaner Sherlock_1 und hast dich im Internet-Explorer-Ordner breitgemacht, deswegen bist du der Verräter.

Arthok: Du bist der Dateivirus Miauu.exe und ein normaler Maf.

Bürger-Sonderrollen:
Herzlich willkommen in der Runde und auf dem Computer!
Du bist das Programm Avast und somit das Antivirusprogramm des Rechners. Du kannst jede Nacht ein Programm in Quarantäne verschieben und es so vor jeglicher Nachtaktion beschützen (allerdings nicht 2 mal hintereinander die selbe Person), du bist also der Held!

Herzlich willkommen in der Runde und auf dem Computer!
Du bist das Programm CCleaner und kannst jede Nacht den Computer auf Viren scannen, indem du eine Person auswählst und diese untersuchst. Du bist der Detektiv!

Herzlich willkommen in der Runde und auf dem Computer!
Du bist der Papierkorb des Rechners und kannst jede Nacht ein Programm aufnehmen, das am nächsten Tag wiederhergestellt wird. Du bist somit der Gefängniswärter und kannst jede Nacht eine Person daran hindern ihre Nachtaktion auszuführen, allerdings nicht 2 mal hintereinander die selbe Person.
I'm fluffy!

2

Dienstag, 28. April 2015, 22:33

Well well... Ich hab es doch gesagt ;)

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. April 2015, 22:37

Gut, war ja auch fuer Altaris mit dem Doppellynch eigentlich nicht mehr gewinnbar. Kurzfristig hatte ich dann doch noch Zweifel, ob es nicht doch Kurz ist, weil er den Plan mit der 2-Spieler-Luecke so gepusht hat, aber insgesamt ist das doch ein Musterbeispiel fuer eine Spielsituation, in der ein Doppellynch sinnvoll ist.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. April 2015, 22:40

Well, alles was ich sagen kann ist, dass ich die Runde zwar sehr spaßig fand weil ich sehr viel Blödsinn getrieben hab, aber ich Namensoutings einfach hasse wie die Pest. Denn nur dadurch konnten sich Leute ausschließen, ohne überhaupt nachzudenken. Und die Geheimsprache von K.K. & SB fand ich dahingehend auch recht unmoralisch. Ansonsten war die Runde aber gut geleitet, meiner Meinung nach. ^^
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

5

Dienstag, 28. April 2015, 22:47

was ist an ascii in einem solchen Setting unmoralisch ?

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. April 2015, 22:48

Tako, die Runde ist reibungslos abgelaufen und deine Geschichten waren auch sehr angenehm zu lesen. Manchmal habe ich mir gewünscht, dass deine Posts eher kommen, weil in bestimmten Situationen es doch spannend war.

Ich dachte wirklich, Altaris sei Bürger. Kurz vor Lynch habe ich wirklich überlegt, ob ich nicht meine Stimme einfach bei K.K. oder Asphyxia setze und noch schnell Altaris auf meine Seite ziehe. Aber dann dachte ich mir, dass ich sowieso dazu kommen werde, einen von beiden zu wählen. Da habe ich mich wohl geirrt.

@korenchkin: Meinst du wirklich mich? Manchmal hatte ich das Gefühl in der Runde, dass man K.K. und mich verwechselt.

Die Geheimsprache hat jeder schon mal gehört. Nennt sich auch ASCII.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. April 2015, 22:53

Es geht mir nicht um den Code - dass es ASCII war ist ja klar - aber es geht darum, dass es verschlüsselte Kommunikation unmoralisch ist, meiner Meinung nach jedenfalls. Kann ja sein dass ihr euch da anders verhaltet, aber mir geht es hierbei noch immer um das Spiel MiP - und wenn ich da jetzt plötzlich mit jemandem eine Geheimsprache ausmache, die wir in der Runde verwenden, um miteinander zu kommunizieren, ist das nichts anderes, als ASCII zu benutzen - nur, dass man es nicht googlen kann (wobei man ja nach ascii auch nicht googlen kann, wenn man keine Kenntnisse davon hat). So konnten die beiden sich nämlich schon früh mit ihrem Programm outen und sich so einen Vorteil verschaffen, da sie den jeweils anderen als Bürger identifizieren konnten.
Erneut kommt hier ins Spiel, dass Namensoutings mMn einfach nicht förderlich für das Gameplay sind.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altaris« (28. April 2015, 22:53)


Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. April 2015, 22:55

Hätte nicht erwartet, dass Altaris Maf ist, da er mich hätte mit Leichtigkeit töten können.
Aber umso besser, ggwp Bürger. :3

Ansonsten zur Runde: Rundenleitung war solide. Das Setting fand ich eigentlich ganz lustig, mit den Programmen. ^^
Mir hat die Runde aufjedenfall Spaß gemacht, auch wenn ich gefailt habe.



Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. April 2015, 22:55

@Kurz: sorry, hatte leider letzte Woche gegen Ende mehr zu tun als zuerst gedacht und bin deswegen erst ziemlich spät zum posten gekommen. :pinch:
I'm fluffy!

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. April 2015, 22:57

@Drain: Wenigstens hast du uns einen Maf geliefert. Und einen sicheren Bürger präsentiert. Das hatte schon Einfluss auf den Sieg!

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. April 2015, 23:00

Hatte ziemlich Glück, dass ich erst Held dann maf Boss gefunden habe. xD
Hab dann versucht @korenchkin: zu zeigen, dass ich Dete bin.


Zitat

Es kann natürlich sein, dass Mafs unter den Personen vorkommen jedoch kommen verschlafene Morde ziemlich selten vor. Ich tippe auf den Helden. Im Mordpost steht was von Virenschutz. Klingt nach Held. (Höchstwahrscheinlich interpretiere ich zu viel rein.) Der von dir angesprochene Papierkorb ist auch ein Indiz.


Zitat

Manman. Wetten unter meinen Wählern war ein Maf. Hätte wohl Avast aktivieren sollen.


Im Nachhinein komm ich mir ziemlich blöd vor.



K.K.

Meisterdieb

Beiträge: 1 112

Wohnort: A Silver Airship

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. April 2015, 23:04

Das Setting fand ich spitze, die Lynch- und Mordposts waren auch unterhaltsam, eigentlich nix Schlimmes auszurichten, nur das mit der Namensoutingssache war eben nachteilhaft für die Mafia. Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass der Verräter wenigstens auch ein Programm als Fake-Identität erhält, was wohl nicht der Fall war? (bin mir grad nicht sicher). Zum ASCII-Zeugs: Man kann doch einmal in Thread nachfragen... ^^

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. April 2015, 23:06

Der Verräter hatte den Internet Explorer als "Fakeprogramm" allerdings war das im Nachhinein vielleicht nicht die beste Idee wie ich zugeben muss.
I'm fluffy!

14

Dienstag, 28. April 2015, 23:13

Zitat

Es geht mir nicht um den Code - dass es ASCII war ist ja klar - aber es geht darum, dass es verschlüsselte Kommunikation unmoralisch ist, meiner Meinung nach jedenfalls.


Dein gutes Recht

Zitat

Kann ja sein dass ihr euch da anders verhaltet, aber mir geht es hierbei noch immer um das Spiel MiP - und wenn ich da jetzt plötzlich mit jemandem eine Geheimsprache ausmache, die wir in der Runde verwenden, um miteinander zu kommunizieren, ist das nichts anderes, als ASCII zu benutzen -


Hmm Als Bürger ohne Sonderfähigkeiten, muss man bei einem Settingdieser Art doch versuchen jeden Vorteil zu bekommen den man bekommen kann oder nicht?
Ich hoffe du denkst nicht das ich das abgeesprochenb habe das war ein spontaner Einfall meinerseits und er ist darauf eingestiegen.

Zitat


nur, dass man es nicht googlen kann (wobei man ja nach ascii auch nicht googlen kann, wenn man keine Kenntnisse davon hat). So konnten die beiden sich nämlich schon früh mit ihrem Programm outen und sich so einen Vorteil verschaffen, da sie den jeweils anderen als Bürger identifizieren konnten.


Meinst du sein Outing hat mir in der Hinsicht irgendwas bedeutet? das hat ihn vielleicht in meinen Augen 5 % weniger Maf gemacht.
Ich muss ihr widersprechen, dass das ein Vorteil war. Du hättest auch drauf einspringne können ?was hätte ich dann gemacht?


Zitat

Erneut kommt hier ins Spiel, dass Namensoutings mMn einfach nicht förderlich für das Gameplay sind.

Das kommt meiner Meinung nach auf Mitspieler an, die darauf eingehen oder nicht. Klar kann es das ganze beeinflussen, wenn man Reaktionszeiten und dergleichen darauf analysiert usw... aber du hast schon recht, das man daraus lesen kann, es die eine oder andere Partei benachteiligen kann, aber es macht das ganze schärfer und verleiht dem Spiel Würze.
Fazit: Kann muss aber nicht ;)
^-> Meine Meinung xD

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ShadowBlade« (28. April 2015, 23:13)


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. April 2015, 23:18

Samsung Kies und Burning Board.

u fcking serious? xD

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. April 2015, 23:19

Ich persöhnlich denke auch, dass Namensouting richtig blöd sind. Als wir mal die Game One Runde gespielt haben, da hatte die Mafia auf einmal Probleme, da so gut wie alle ihre Namen genannt haben. Und da wir keine PN mit bürgerlichen Namen erhalten haben, war es schwer, sich Namen auszudenken, wenn man nicht unbedingt Game One gesehen hat.
In dem Punkt kann ich Altaris nachvollziehen. Man könnte halt dies umgehen, wenn der SL die Mafia auch mögliche Namen in die Hände drückt, damit sie gegebenfalls reagieren können.
Gegen Sonderrollenoutings habe ich nichts.

E: Raisen immer Maf. In 10 Runden war er das... gefühlte 20x? xD

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. April 2015, 23:21

@korenchkin: Meinst du wirklich mich? Manchmal hatte ich das Gefühl in der Runde, dass man K.K. und mich verwechselt.


Ich meine wirklich dich.

Im Nachhinein komm ich mir ziemlich blöd vor.


Naja, dass ich das nicht als das wahrgenommen habe, ist jetzt auch nicht so die Glanzleistung meinerseits gewesen. :/

Edit: Zu den Namensoutings: Halt ordentliche Safeclaims, und das Problem erledigt sich von selbst.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 28. April 2015, 23:23

Hmm Als Bürger ohne Sonderfähigkeiten, muss man bei einem Settingdieser Art doch versuchen jeden Vorteil zu bekommen den man bekommen kann oder nicht?

Das klingt sehr falsch.
Ich hoffe du denkst nicht das ich das abgeesprochenb habe das war ein spontaner Einfall meinerseits und er ist darauf eingestiegen.

Nein, das dachte ich nicht... aber ich hab es als Vergleich genommen. ^^
Das kommt meiner Meinung nach auf Mitspieler an, die darauf eingehen oder nicht. Klar kann es das ganze beeinflussen, wenn man Reaktionszeiten und dergleichen darauf analysiert usw... aber du hast schon recht, das man daraus lesen kann, es die eine oder andere Partei benachteiligen kann, aber es macht das ganze schärfer und verleiht dem Spiel Würze.

Die Sache ist, dass es meiner Meinung nach einfach nicht ins Spiel gehört.
Samsung Kies und Burning Board.
u fcking serious? xD

Ich wollte nicht bis zum Ende warten, da das bestimmt aufgefallen wäre, ebenso wollte ich keines der bekannten Programme nehmen, da das ja jemand anderes hätte sein können. Samsung Kies war meiner Meinung nach ein guter Einfall, ändert aber nichts daran, dass ich Namensoutings hasse wie die Pest.
Außerdem: Immerhin war Samsung Kies ein PROGRAMM xD
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

K.K.

Meisterdieb

Beiträge: 1 112

Wohnort: A Silver Airship

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 28. April 2015, 23:29

An dieser Stelle ein großes Dankeschön, dass die Runde nicht in Inaktivität verfallen ist und dass alle beim heutigen Lynch mitgemacht haben! ^^ (Handschlag auch an Altaris)

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. April 2015, 23:36

(Handschlag auch an Altaris)



Spoiler Spoiler


Spoiler Spoiler

"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Ähnliche Themen