Sie sind nicht angemeldet.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. April 2015, 20:53

Neuer Forenstil - StickyHeader

Guten Abend! Ich hab in letzter Zeit mal ein bisschen an einem Forendesign rumgeschraubt und das ist dabei rausgekommen:

S T I C K Y H E A D E R




Wie der Name schon sagt: Die Navigationsleiste ist sticky, was heißt, dass sie mitscrollt.
Das Profil-Kontroll-Zentrum ist fest an der linken Seite, also ebenfalls Sticky.

Hier ein Beispiel der Sticky Funktion:

"Beispiel





Feedback und Bug reports sind gerne gesehen. Vielleicht gefällt euch das Design ja. :)
Das nächste Design wird heller und etwas farbiger, versprochen! xD




2

Freitag, 1. Mai 2015, 18:30

Ziemlich nice, aber bei mir ragt das Logo in die Portal Schaltfläche.

http://www.directupload.net/file/d/3974/ccbjpxtn_jpg.htm
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Mai 2015, 18:39

^- bei mir das selbe Problem.

Und ich denke das Kontrollzentrum links könnte etwas größer sein, sieht so mickrig aus :o

Ansonsten gefällts mir ^^

4

Freitag, 1. Mai 2015, 21:04

Ich schließe mich den beiden an.
Wobei ich es ungewohnt finde, dass die obere Leiste jetzt links ist. Aber das ist vielleicht nur Gewöhnungssache. ^^
Arthok! :3

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Mai 2015, 23:04

Hab ich fast schon vermutet, dass es bei kleineren Auflösungen scheiße aussehen wird. xD
Weiß aber auch ehrlich gesagt nicht wie ich das beheben kann, aber ich werde es auf jedenfall versuchen!
Vielleicht könnte ich versuchen, dass das MordinPalermo zu MIP wird, bei kleineren Auflösungen. Weiß aber nicht, ob das ohne Javascript überhaupt möglich ist. D:



Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Mai 2015, 00:40

Tolle Idee.

Mal am Handy testen. xD

@Drain: Gefällt mir im großen jnd Ganzen sehr gut. Vor allem auch die kleinen buttons zum Beiträge editieren.
Die Leiste links ist am Handy halt nicht besonders elegant, weil sie sich auch mit anderen Fenstern beißt

Ich habe ein Bild dazu gemacht. Aber da ich es gerade nicht hochladen kann habe ich Arthok gebeten es hierein zu editieren.
Diese Seitenleiste würde ich halt entweder noch anders einbinden, oder nicht mitziehen lassen. Aber da kann ich mir auch auf dem großen Bildschirm nochmal angucken. ^^
Ansonsten gefällt es mir aber sehr gut. ^-^

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Mai 2015, 01:00

Die Leiste finde ich auch nicht wirklich ausgereift. Sie wirkt so fehl am Platz, da bin ich mir noch ziemlich unsicher.
Das Problem ist halt, dass das Design nicht für kleine Bildschirme konzipiert ist. xD
Würde auch gern andere andere Icons benutzen, aber dazu braucht man, soweit ich weiß, FTP-Zugang.



8

Samstag, 2. Mai 2015, 01:04

Fürs Testforum hast du den doch. Hier kann ich das dann machen.
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. Mai 2015, 16:13

@Drain: Ich denke das mit der Leiste würde besser wirken, wenn du die Farbe an die BG Farbe anpassen würdest. Zumindest könnte ich es mir vorstellen. xD

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. Mai 2015, 17:08

@Drain: Ich denke das mit der Leiste würde besser wirken, wenn du die Farbe an die BG Farbe anpassen würdest. Zumindest könnte ich es mir vorstellen. xD

Der Header? Oder das Kontrollzentrum? O:

@Arthok: Danke!



11

Samstag, 2. Mai 2015, 18:35

Interessantes Design. Jedoch noch etwas verwirrend wenn man die alten Design-Flächen gewohnt ist.
Was mir so auffällt ist, dass bspw. Zitate oder Spoilerkästen keine sichtbare Trennlinie haben.
(Keine Trennung, überfließend weiß zum Hintergrund) und eben die kleinen Beitragsbuttons (Edit, Melden etc. -
das stört aber absolut nicht - oder noch nicht, wird sich zeigen).

Was mich aber noch bisschen stört ist die SuFu, die sich so schön unter der Sticky-Leiste hält.
Irritiert ungemein, die permanent da in einem Beitrag zu sehen. Gibt es da eine Möglichkeit, diese in die
Leiste rechtsbündig zu intigrieren? @Drain:

Und btw. die Foren Uhrzeit/Datumsanzeige (unten rechts) ist bei mir dem Hintergrund entsprechend Grau
und daher normal nicht lesbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soren« (2. Mai 2015, 18:35)


Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. Mai 2015, 18:42

@Drain: Beide Leisten sind jetzt mit einem anderen Farbton hinterlegt, als der Hintergrund. Das sieht zumindest auf meinem Bildschirm ein wenig merkwürdig aus.
Wenn du die Farbe anpassen würdest, dann würde das Ganze mit dem BG zusammen mehr wie ein Rahmen für das Forum wirken, was ich mir eigentlich ganz gut vorstellen kann.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

13

Samstag, 2. Mai 2015, 18:47

Interessantes Design. Jedoch noch etwas verwirrend wenn man die alten Design-Flächen gewohnt ist.
Was mir so auffällt ist, dass bspw. Zitate oder Spoilerkästen keine sichtbare Trennlinie haben.
(Keine Trennung, überfließend weiß zum Hintergrund) und eben die kleinen Beitragsbuttons (Edit, Melden etc. -
das stört aber absolut nicht - oder noch nicht, wird sich zeigen).

Was mich aber noch bisschen stört ist die SuFu, die sich so schön unter der Sticky-Leiste hält.
Irritiert ungemein, die permanent da in einem Beitrag zu sehen. Gibt es da eine Möglichkeit, diese in die
Leiste rechtsbündig zu intigrieren? @Drain:

Und btw. die Foren Uhrzeit/Datumsanzeige (unten rechts) ist bei mir dem Hintergrund entsprechend Grau
und daher normal nicht lesbar.


Das mit den Zitaten war eigentlich so gewollt. Allerdings ist der Kontrast wohl wirklich etwas zu lasch, die Zitate sind ja weiß und der Hintergrund etwas gräulich. ^^

Mit der SuFu hast du mein größtes Problem mit dem Design angesprochen. xD
Eigentlich wollte ich ursprünglich die SuFu IN den Header haben und nicht unter ihm. Leider konnte ich das Textfeld dann nicht mehr anklicken, weil es anscheinend dann unterm Header war. Muss das ganze nochmal mit einem höheren z-Index versuchen. Wobei das wieder ein Problem mit den kleineren Auflösungen wäre. :/

Und danke für den Bug. Die Überschrift vom jeweiligen Tab (zB Portal, Forum) muss ich auch noch hervorheben, die sind auch noch unsichtbar.

@Lykaon: Kann ich nachher mal probieren. ;)



Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

14

Samstag, 2. Mai 2015, 19:56

Ansonsten halt noch die bereits angesprochene Sache mit den Zitaten.
Vielleicht ist es möglich da einen leichten Rand zu setzen oder sie sonst irgendwie hervorzuheben. An für sich gefällt es mir nämlich so auch.
Aber es ist halt schwer zu erkennen.