Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Mai 2015, 22:45

Der neue Dete

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich hatte letztens ein sehr interessantes Gespräch mit ein paar Usern über die Rolle des Detektivs.
Dabei fiel uns auf, dass der Dete nicht wirklich viel mit einem Dete zu tun hat / er relativ einfach gestrickt und auch noch gerne für Meta Gaming missbraucht wird.

Höchste Zeit die Rolle etwas aufzufrischen und dem Spiel etwas mehr Würze zu geben.

Ich habe mir schon ein paar Randgedanken und etwaige Anpassungen ausgedacht nur habe ich einen kleinen Hänger, deshalb nöchte ich all jene Leute bitten sich zu melden um dann je nach Interesse das ganze zusammen angehen zu können :) :owl:

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Mai 2015, 23:32

Ich versteh nicht ganz, was du möchtest :o

Soll die Dete Rolle eine andere Fähigkeit bekommen oder einfach nur anders genannt werden?
Oder was ganz anderes?

3

Montag, 4. Mai 2015, 23:53

Ich denke mal, dass der Detektiv auch wirklich Detektiv sein und forschen soll. Es ist ja momentan nur so, dass der Dete eine Rolle aufdeckt. Fertig. Ich glaube, dass Shadow ihn etwas pimpen/ausbauen will ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DancingMoon« (4. Mai 2015, 23:53)


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Mai 2015, 00:30

Vermutlich eine Art Rätselstellung an den Dete.

Das klingt zwar eigentlich interessant, aber ich fände das dann ein wenig zu zentriert, ein eigenes Minigame für den Dete zu erstellen. Dann bräuchte man das für jede Rolle, meiner Meinung nach, da es den Dete sonst noch mehr hervorhebt.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

5

Dienstag, 5. Mai 2015, 07:00

Moon hat vollkommen recht ;)

@Altaris: ich verstehe deine Bedenken voll und ganz, aber ich kann dich beruhigen. Sollte der Prototyp Dete gut spielbar sein und seine Erwartungen erfüllt, kann man manche Konzepte auf andere Rollen niederschlagen. Würde man gleich mehrere Rollen ändern könnte man vielleicht das komplette Balancing und Spielerlebniss kaputt machen. Deshalb wollte ich erstmal den Fokus auf den Dete setzen.

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Mai 2015, 10:30

Wie wäre es, wenn der Detektiv beim Gecheckten sich mehr oder weniger outet?
Echte Detektive stellen sich auch immer vor, wenn sie Nachforschungen betreiben :omg:

7

Dienstag, 5. Mai 2015, 12:11

@Kurz: aber nicht bei ihrer Zielperson wenn sie was über diese erfahren wollen ;)

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Mai 2015, 12:12

Wie wäre es, wenn der Detektiv beim Gecheckten sich mehr oder weniger outet?


Damit die untersuchten Buerger gleich noch einen sicheren Buerger kennen (oder die Mafiosi wissen, wen sie ermorden muessen)?

Nicht alles wird besser, wenn man es umbaut (mir ist auch noch unklar, welches Problem eigentlich ueberhaupt geloest werden soll).
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Mai 2015, 13:12

Das Problem ist einfach, dass der Detektiv bisher zu genau ist. Er erfährt die Fraktion/Rolle und brauch das Wissen nur zu geeigneter stunde preisgeben.
Dagegen hat die Hure das Problem auch SR zu erwischen und abzuwägen was stimmt.
Bei Runden mit Dete wird einfach sich zu viel auf den Detektiven verlassen. Und wenn er stirbt versinkt alles im chaos. XD

Eine Idee ist, dass für jede Prüfung seine Identität ein wenig auffliegt bei anderen Personen. Endweder bei welchen die in der Spielerliste darüber/drunter liegen oder etwas in der Art.



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Mai 2015, 13:21

Das Problem ist einfach, dass der Detektiv bisher zu genau ist. Er erfährt die Fraktion/Rolle und brauch das Wissen nur zu geeigneter stunde preisgeben.
Dagegen hat die Hure das Problem auch SR zu erwischen und abzuwägen was stimmt.

Darum gibt es ja auch die beiden Rollen - je nach anderen Rollen und Balancing kann man dann Hure, Dete oder beide nehmen. ^^
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Mai 2015, 13:47

Was Altaris sagt. Wenn das Setup halt mit einem Detektiv nicht balanciert ist, kann man halt keinen Detektiv nehmen. Da jetzt am Detektiv rumzubasteln, kann ja wohl nicht die Loesung sein.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

K.K.

Meisterdieb

Beiträge: 1 112

Wohnort: A Silver Airship

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Mai 2015, 15:37

Eine Änderung für den Dete im Standard-MiP finde ich persönlich nicht notwendig.

13

Dienstag, 5. Mai 2015, 17:17

Was wir ja bereits ein paar Mal hatten war der 50% Dete, teilweise auch recht erfolgreich.
Mythologie

Alea iacta est...

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Mai 2015, 23:55

Wie wäre es, wenn der Detektiv beim Gecheckten sich mehr oder weniger outet?


Damit die untersuchten Buerger gleich noch einen sicheren Buerger kennen (oder die Mafiosi wissen, wen sie ermorden muessen)?
So wirklich "sicher" in der Form war es auch nicht gedacht. Aber die Rolle der Hure z. B. ist mit einem Risiko verbunden, eine bürgerliche Sonderrolle zu Fall zu bringen. Der Detektiv hat dieses Risiko nicht.

E: Wurde ja schon so in der Art erwähnt D:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kurz« (6. Mai 2015, 00:05)


Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Mai 2015, 11:40

Der Detektiv ist einfach oft zu OP, die Hure zu unsicher und höchstens im late-game nützlich bzw. hilft sie sonnst eher den maf oder geht ungenutzt verloren.
Das mit dem outen ist keine schlechte Idee, denn dann ist immer ein Risiko da, in beide richtungen ein Nutzen möglich. Doch würde da beim ersten Maf definitiv schluss sein.



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.