Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Mai 2015, 19:26

Diskussion zur Runde 97 - die coolen Kids

Damit ist die Runde beendet und die Diskussion kann losgehen!

Von meiner Seite gibt es nicht viel zu sagen, bis auf eine erneute Entschuldigung für den gestrigen Vorfall. Darauf werde ich heute Abend nochmal eingehen, dann kommen noch die anderen Listen der Wahl.

Ich hoffe trotzdem, dass man das Konzept gut testen konnte und dass es Spaß gemacht hat - spannend war es auf jeden Fall, die Runde ist ja teilweise von der einen zur anderen Seite gekippt.

  1. Feena - Verräter
  2. TheOtherOne - Mafia
  3. Drain - Überläufer
  4. Lykaon - Liste
  5. Raisen - Hure
  6. Teiko - Held
  7. DancingMoon
  8. Soren
  9. Altaris
  10. Kurz
  11. korenchkin
  12. Tako
  13. Asphyxia
List. Strategie. Manipulation.

2

Mittwoch, 6. Mai 2015, 19:39

Schöne Runde, die Wahlen mal anders rum und am Anfang dachte ich echt, dass es nicht möglich ist die Mafs zu lynchen aber wie man sieht hat es ja später doch geklappt ^^



Ballin' is love. Ballin' is life.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Mai 2015, 19:42

Das Konzept braucht denke ich noch seinen Feinschliff. Wenn man sich überlegt, dass man die Maf fast nur erwischen kann, in dem man seine Wahl outet ist das in meinen Augen etwas fad. Ist jetzt übertrieben einfach gesagt aber naja.
Aber auch als Mafiosi finde ich es ziemlich schwer etwas sinnvolles zu schreiben, was ja ohnehin schon schwer ist. Man hat nicht den Bezug auf Wahlen, weiß nicht, ob jemand kurz vor Schluss umgewählt hat usw.

Leider sind wir ziemlich früh enttarnt worden. @Lykaon: war es glaube ich der uns recht früh alle auf einmal als Maf bezeichnet hatte. Applaus.
Meine Leistung war leider nicht wirklich überragend. Habe lange nicht mehr als Maf gespielt. D:

GGWP Bürger!



korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Mai 2015, 19:54

Das Konzept braucht denke ich noch seinen Feinschliff. Wenn man sich überlegt, dass man die Maf fast nur erwischen kann, in dem man seine Wahl outet ist das in meinen Augen etwas fad. Ist jetzt übertrieben einfach gesagt aber naja.


Das ist auf jeden Fall ein Problem, auch, dass die ganze Runde damit steht und faellt, dass ein nicht-Mafioso Klassensprecher wird. Insgesamt fand ich die ganze Runde auch eher weniger interessant, es gibt halt eine Gewinnstrategie, damit ist das schon so gut wie erledigt.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

5

Mittwoch, 6. Mai 2015, 20:00

Ich habe zwar nicht mitgespielt, aber ich denke, ein Problem für beide Seiten war, dass der Überläufer so schnell getroffen wurde, da damit erst die 2 Stimmen pro Maf möglich waren und dadurch dann die ganzen Strategien ins Spiel kamen, die das Spiel doch recht statisch gemacht haben, zumindest von der Beobachterposition aus.

Sehr gut fand ich auf jeden Fall die Leistungen von Raisen und Lykaon, die das Spielsystem glaube ich von Anfang an am Besten verstanden haben.
Mythologie

Alea iacta est...

6

Mittwoch, 6. Mai 2015, 20:04

Gute Runde, auch wenn ich früh rausgeflogen bin xD btw. Mafia? Wieso habt ihr mich gekillt? :omg:

Was ich noch verwirrend fand : Die Geheimwahlen. Im Prinzip haben die nichts gebracht, weil letzten Endes sowieso jeder seine Wahl veröffentlicht hat ^^

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Mai 2015, 20:13

Was ich noch verwirrend fand : Die Geheimwahlen. Im Prinzip haben die nichts gebracht, weil letzten Endes sowieso jeder seine Wahl veröffentlicht hat ^^


Mit offenen Wahlen duerfte es fuer die Mafiosi ungewinnbar sein.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

8

Mittwoch, 6. Mai 2015, 20:22

Den Lock der Mafia hatte ich sogar im Voraus in den Gedanken, dachte aber a) nicht daran, dass der Überläufer so früh getroffen werden könnte und b) dass die Taktik überhaupt verwendet wird. Letztendlich haben die drei Mafs diese Strategie nicht einmal in Erwägung gezogen, und Raisen bzw. Lykaon hätten sie wenn dann erst darauf gebracht.

Beiden an dieser Stelle auch noch ein Lob. Lykaon hatte von Anfang an das richtige Bauchgefühl, dem er nach ein paar Zweifeln dann ja auch sehr konsequent nachgegangen ist. Raisen hat das System und die Facetten auch sehr schnell durchschaut, das hat den Bürgern sehr geholfen.

Generell hatte die Runde sehr viele Schwankungen. Anfangs war die Mafia nahezu unbesiegbar durch das Treffen des Überläufers, dann, nachdem eben der gelyncht wurde, hatten sie das Spiel durch die anfänglichen Wahlen, die veröffentlicht wurden und das Hurenouting, eigentlich sofort verloren.

Das Konzept gefiel mir in der Theorie deutlich besser als es sich in der Praxis geschlagen hat, dennoch finde ich es gut, dass es mal getestet wurde.
Letztendlich war die Out-of-the-Box Mechanik, also der Lock durch die Mafia und das Veröffentlichen aller Wahlen deutlich präsenter als ich es erwartet hatte und die Siegesstrategie für die Bürger damit vorgegeben. Die Verteilung der Wahlstimmen war interessant zu verfolgen, allerdings auch durch die Einzelwahlen zu wenig taktisch - die Möglichkeit, per PN zu kommunizieren, hätte ich wohl ergreifen sollen, denn dann wäre es vermutlich noch etwas dynamischer geworden.

Mein Leitungsfehler ist dann ja glücklicherweise nicht mehr ins Gewicht gefallen, ansonsten wäre das Spiel vermutlich gestern Abend zu Ende gewesen, da Feena schon länger vorhatte, aufzugeben, und sie das vermutlich sofort getan hätte, wenn TOO gelyncht worden wäre. Dennoch möchte ich mich nochmals entschuldigen, in Zukunft verschiebe ich den Lynch lieber, als vom Handy posten zu müssen, vor allem, wenn es solch besondere Lynchwahlen gibt.

Mein Fazit: Geheimwahlen sind gut, das wussten wir aber schon vorher, und ansonsten ist dieses Wahlsystem eher nicht sonderlich spielfreundlich, da mehr als zwei Mafiosi das Balancing über den Haufen werfen und es eigentlich vorbei ist, sobald ein Mafioso getroffen wird.

Das war ürigens vorerst meine letzte "größere" Konzeptrunde, die folgenden werden alle wieder klassisch sein bzw. nur geringfügige Modifikationen haben.
List. Strategie. Manipulation.

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Mai 2015, 20:40

Ich hab schon gestern morgen einen ellenlangen text vorbereitet, den ich aber lieber doch nicht veröffendliche. XD *schäm*
Und sorry nochmal für einen Ausraster, den ich hatte. Doch teilweise fühlt man sich als nicht Stammspieler total übergangen bzw. nicht ernst genommen bzw. alles wär verdächtig obwohl es normal ist.

Erstmal danke Ryden, dass du den Mut hattest solch eine Runde ins Leben zu rufen. Das Konzept ist aber nicht durchgegaart wie ich es gerne nannte. Tatsächlich hatte ich die 2 Stimmen Dreiecksplanung schon am ersten abend in der RundenPN erwähnt aber da ist keiner meiner Kollegen drauf eingegangen und ich hab es als unsportlich verworfen und dann auch nicht wieder erwähnt.
Denke Genauso wie sowohl TOO als auch ich dann nach dem Leiterfehler nicht mehr weitermachen wollten. Man kann ja nicht einen Sieg, oder eher ein niedermetzeln von so vielen Bürgern wie möglich, genießen, wenn da ein nicht faires Kapitel bei war. Den Sieg nahezu ausgeschlossen hab ich schon nach dem Lynch am 4.5.
Außerdem wäre es nahezu ausgeschlossen, dass man als letzter Maf gewinnt, selbst wenn man vertrauen der Spieler genießt.

Am anfang hab ich versucht etwas auffällig zu wirken, als wiedereinsteigerin um überprüft zu werden. Dass es Raisen war... TOO, nächstes Mal nehmen wir doch meine Lieblingsopfer. ;)
Aber nicht zu sehr, tatsächlich hätte ich auch als Bürger offensiv gespielt, denn nix freut einem Leiter mehr als aktive offensive Spielweise. Da wird mir jeder ehem. Leiter zustimmen.

Ach ein Kapitel aus meiner Vorbereitung möcht ich doch noch zur Sprache bringen:

Was mich auch noch wurmt sind solche Sachen:
Wie kann man bei Asphyxia ein Bauchgefühl haben? Kannst du mir das erklären?

Hauptsaechlich ist es der positive Eindruck aus der letzten Runde, der noch mit hierruebergeschwappt ist.

Hat sie überhaupt ihre RollenPN gelesen? Wohl nicht, wenn sie am 30.4. zuletzt online war. (Anm. das war am 5.5. morgens um halb 9 als ich das tippte)
Aber ist bei euch ja unauffällig...

Zitat

Zitat von »Feena«
Allerdings beißt sich genau dies mit einem Gefühl, dass ich bei diesem Satz bekommen habe...

Zitat

Zitat von »Kurz«
Altaris am ersten Tag gewählt, weil ich stark davon ausging, dass er mich auch wählt und habe deswegen ihn auch gewählt.


Man sollte dazu vielleicht sagen dass ich Kurz noch letzten Freitag gesehen habe und wir schon in Rydens Runde ein Team waren, sowie ich ihn in Takos Runde partou nicht töten wollte. Guy love

Hat ja auch viel mit der aktuellen Runde zu tun und verhindert nicht, dass man evtl. einen Maf trifft.
Wohl durchdacht war bei fast keinem seine Wahl. und es wundert mich ernsthaft, dass es nicht mehr gibt, die versehendlich gegenseitig die Stimme gegeben haben denn war es nicht sinn der sache nicht aus Sympathie die Stimme zu vergeben sondern aufgrund von "Ich glaub, dass der Bürger ist"?



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feena« (6. Mai 2015, 20:40)


Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Mai 2015, 20:47

Ein sehr spannendes Konzept, das mir an für sich sehr gut gefällt. Das Problem ist, dass die Wahlen im Endeffekt durchgeplant werden müssen. Die Bürger müssen als eine Person agieren, was im Endeffekt wenig Freiraum für eigene Wahlen und Ideen lässt.
In dieser Runde haben hauptsächlich Raisen und ich als geoutete Sonderrollen die Runde dirigiert, was eigentlich schade war.
Ich glaube aber auch, dass sich aus dem Konzept was machen lässt. ^^

Im Endeffekt freue ich mich natürlich, dass mal wieder eine Runde gut für mich gelaufen ist. Ich war zuletzt schon irgendwie frustriert. :<

@Drain: Du konntest ja doch recht wenig dazu, dass du gestorben bist. Du solltest das nicht als schlechte Runde von dir sehen. ^^

@Feena: Ich kann verstehen, warum du dich aufregst, auch wenn ich es zum Teil anders sehe.
Ich kann natürlich nur für mich reden und werde auch jetzt am Handy nur auf den einen Punkt mit dem gegenseitig wählen am ersten Tag eingehen. Soweit es mich betrifft, fand ich es nicht auffällig, dass Leute einander gewählt haben, sondern mehr die Tatsache, dass es TOO und du waren, zwei Spieler, die vermutlich zuvor kaum ein Wort miteinander gewechselt haben.
Dies jedoch nicht aufgrund von Sympathie, sondern weil die meisten glaube ich mehr geneigt sind Spieler bereits am ersten Tag für Bürger zu halten, deren Spielweise sie zumindest schon ein bisschen kennen. Dazu kam, dass ich bei euch beiden zumindest ein merkwürdiges Gefühl hatte. Das ist natürlich eine schwammige Begründung, aber alles in allem kam es mir halt vor wie ein unwahrscheinlicher Zufall.

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Mai 2015, 21:16

Als bürger hätte ich auch ihn genommen. XD und den 2. Per rng.



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Mai 2015, 22:06

Hat ja auch viel mit der aktuellen Runde zu tun und verhindert nicht, dass man evtl. einen Maf trifft.
Wohl durchdacht war bei fast keinem seine Wahl. und es wundert mich ernsthaft, dass es nicht mehr gibt, die versehendlich gegenseitig die Stimme gegeben haben denn war es nicht sinn der sache nicht aus Sympathie die Stimme zu vergeben sondern aufgrund von "Ich glaub, dass der Bürger ist"?

Also am ersten Tag kannst du wohl nichts anderes erwarten ^^
Zudem war das doch Sinn der Sache - die uncoolen wurden rausgewählt :canta:
Oh, und ich dachte auch einfach nicht, dass Kurz Maf war. Drain wollte ich einfach drinne behalten xD
(NeindasistnichtsogemeintAsphyxiabittehaumichnicht)
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Mai 2015, 23:08

Das war mal eine ganz unübliche Runde, muss ich gestehen. Wie sich die Runde entwickelt hat, war eigentlich kaum abzusehen am Anfang.
Die Leitung war den Umständen entsprechend ok, aber das Setting braucht einen Feinschliff. Mein Vorschlag ist, dass man seine Wahl nicht outen darf und dass man keine Person 2x hintereinander wählen darf.

Tatsächlich hatte ich schon in den ersten Momenten mehr oder weniger das Gefühl, dass Feena Maf ist. Aber ich wollte nicht wirklich auf sie losgehen, weil sie wieder die erste Runde nach einer langen Pause hatte. Und gegen Ende habe ich doch daran gezweifelt. Bei Drain war es komplett überraschend für mich und bei TOO habe ich ihm anfangs das Outing abgekauft, aber wollte es nicht laut sagen, da wirklich einige ihm das nicht abgekauft haben und ich ihn dadurch nicht in Schutz nehmen wollte.

Zitat von »Feena«

Außerdem wäre es nahezu ausgeschlossen, dass man als letzter Maf gewinnt, selbst wenn man vertrauen der Spieler genießt.
Doch, man kann. Ich kann dir sogar Runden zeigen!

Diese Runde war keine Glanzleistungen von mir. Ich war einfach zu verpeilt. Wahrscheinlich nehme ich mir mal eine Runde Auszeit oder so von MiP.

14

Mittwoch, 6. Mai 2015, 23:32

Also zu den Dreieckswahlen innerhalb der Mafia, die hab ich anfangs abgelehnt, da es sonst zu auffällig wäre wenn jemand deutlich mehr Stimmen hat als die anderen (ich hatte nur eine Mehr und wurde von der Hure überprüft). Ausserdem hat mir der Klassenbuchführer tierisch Angst gemacht und ich war eigentlich froh als er seine Rolle eingesetzt hatte, da wenn man wirklich so im Dreieck wählt es auch dem letzten Depp auffällt wer die Mafia ist und die kann man dann auch wenn es schwierig ist lynchen.
@DancingMoon: Du musstest sterben weil ich geahnt hab dass Raisen vom Held geschützt wird.
@Feena: Hattest Recht wir hätten Raisen direkt in der ersten Nacht umlegen sollen.

15

Mittwoch, 6. Mai 2015, 23:38

Ich bin also random gereckt? xD

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. Mai 2015, 08:09

Ach kurz, wurde dieses lynchprinzip schonmal benutzt? ;)



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feena« (7. Mai 2015, 08:09)


17

Donnerstag, 7. Mai 2015, 08:18

@Feena: Es hätte noch ein random Paar gegeben, da ich am ersten Tag vor hatte Kurz eine meiner Stimmen zu geben. Außerdem hätten vllt Lykaon und/oder Asphyxia auch mit ihren Stimmen noch ein Paar geschaffen

@TheOtherOne: Woher wusstest du, dass ich Raisen in Nacht 2 geschützt hab ?



Ballin' is love. Ballin' is life.

18

Donnerstag, 7. Mai 2015, 11:55

@DancingMoon: Kann man so sagen, ja :D
@Teiko: Ich habe es geahnt, nicht gewusst. Feena und ich haben noch kurz drüber geschrieben ob wir Raisen heute Nacht umlegen sollen, sie hat die Entscheidung mir überlassen, ich war dagegen. Raisen hatte eine sehr aggressive Spielweise und ausserdem war einer von den zwei Personen die die Person gewählt hat die von der Hure gecheckt wurde, als er dann noch so scheinheilig gefragt hat wer überprüft wurde war es mir zumindest klar, dass er die Hure sein muss und ich hielt die Wahrscheinlichkeit für recht hoch, dass das auch dem Held nicht entgangen ist. Und selbst wenn es dir nicht aufgefallen ist, dass Raisen die Hure sein muss, dann ist es sehr wahrscheinlich da du in der ersten Nacht vermutlich dich selbst geschützt hast in der zweiten Nacht den Bürger schützt der die Mafia am meisten provoziert-->Raisen.


Obwohl ich verloren habe muss ich sagen, da das seit langem die erste MiP-Runde war für die ich richtig Zeit hatte, hat es mir megaviel Spaß gemacht:3

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. Mai 2015, 15:29

Mir hat die Runde im großen und ganzen gefallen - obwohl, wie schon gesagt, Luft nach oben ist.

Das größte Problem war halt, dass die Mafia, nach dem Luckshot mit dem Überläufer, sich mit ihren zwei Stimmen durchgehen am Leben halten konnte. Dadurch waren die geheimen Wahlen im Prinzip sinnlos geworden, weil die Mafia sowieso nicht "ausversehen" gelyncht werden kann.

Des Weiteren hat es etwas gestört, dass es nicht möglich ist, jemanden gezielt zu lynchen. Dazu müssen sich die Bürger miteinander absprechen, wodurch die Wahlen auch nichtmehr geheim sind.

Ich war jedenfalls mit meiner Leistung zufrieden :omg:

20

Donnerstag, 7. Mai 2015, 21:35

Ich bin mal der Gegenstrom und muss zugeben, dass ich keinen Gefallen an der Runde gefunden habe.
Die Mafia war manipulativ in den Stimmwahlen gesehen relativ stark, da sie sich absprechen konnten.
Die Bürger hier hatten (erschwerden dem Überläufer) nur eine Chance gehabt, nachdem alles
extrem systematisch mit den Votes offengelegt wurde und taktisch klug von Lykaon in Tagphase 2
gecheckt und mit Tagphase 3 aufgedeckt wurde. Das hat mir einfach den Spieltrieb genommen, stärker
in das Setting einzusteigen, da eben alles "vordirigiert" wurde bzw werden kann.

Ähnliche Themen