Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Juni 2015, 21:45

Diskussion zur Runde 99 - Dinge passieren halt

Erst mal danke, dass ihr an meine Runde teilgenommen habt und Glückwunsch an die Mafia!

Also ich habe jetzt nicht wirklich viel zu sagen. Die Aktivität war mehr oder weniger in Ordnung und es gab definitiv gute Ansätze, die leider nicht mehr bis zum Ende hin verfolgt wurden.
Erst mal zu den Rollen:

Bürger:
  • Jäger - typischer Jäger
  • Hure - typische Hure
  • die/der Eine - konnte sich einen Spieler seiner/ihrer Wahl aussuchen und der auserwählte Spieler bildete mit der/dem Einen ein Liebespar; hätten eine Drittpartei bilden können, wenn das Paar aus einem Bürger und einem Maf bestand (die Rolle wollte ich mal wieder einführen, damit sich jemand damit eventuell eine Auszeichnung verdient)
Mafia:
  • Verräter - typischer Verräter
  • Soren - "(Eigenname)" kann 1x im Spiel das Ereignis verändern, indem er das Ereignis eines anderen Spielers manipuliert bzw. sein Ereignis durchzieht.
Ich hatte ein Pool aus verschieden Spielmechaniken, die die Tagphase beeinflusste. Es gab mehrere Möglichkeiten. Zuerst loste ich aus, ob die Spielmechanik schon festgelegt ist, ob der Spieler es teils bestimmen kann, ob es der Spieler komplett bestimmen kann oder ob es der Spieler durch seine Antwort zu irgendwelchen Fragen auslöste. Dann habe ich je nach Auslosung die möglichen Ereignissen/Veränderungen im Spiel vorgeschlagen und dann floß die Antwort des ausgewählten Spielers mit ein.

Mögliche Spielmechaniken waren:
  • nicht veränderbare Stimmen
  • Stimmverlust durch Regelbruch
  • zweiter, möglicher Lynch
  • Stimmvergabe wurde nach einer bestimmten Reihenfolge veröffentlicht
  • Aufteilung der Spieler in zwei Gruppen und sie wählen innerhalb der Gruppe ihren Lynchkanditaten und die zwei ständen dann bei einer Stichwahl gegenüber
  • PN-Kommunikation für Verschwörugnen
  • Minority Rule (die Person mit den wenigsten Stimmen wird gelyncht)

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juni 2015, 21:46

Zu allererst: :dete:
Dann: Die Runde hat super Spaß gemacht. Meine Mitmafs waren großartig. :3


Zitat

/edit: Achso, was mir gerade noch einfällt: @Kurz: Erfährt der besuchte der Hure, dass er besucht wurde? (Einige lassen das ja weg) Dann könnten wir wieder eine Hurenliste starten.

Der Post von Ryden war irgenwie komisch. Als er Skyron dann untersucht hat, und ihn anschließend auch gewählt hat, war eigentlich recht klar, dass er die Hure sein muss. Ich denke die Tatsache, dass Ryden früh gestorben ist, hat uns sehr viel näher an den Sieg gebracht.

Überraschend hat Soren dann Skyron verdächtigt, welches meiner Meinung nach so schlagfertig war, dass es klar war, dass Skyron an dem Tag sterben wird. Deshalb habe ich auch gleich so früh auf ihn gevotet.
Und @Skyron: Du bist unser Siegbringer. :canta:

Ich bin eigentlich großer Fan von kurzen ( :omg: ) Runden.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drain« (5. Juni 2015, 21:56)


3

Freitag, 5. Juni 2015, 21:53

Diese Runde war einfach wunderbar, auch wen @Skyron: mein persönliches (egoistisches) Bauernopfer sein musste ( :dete: )
Aber gerade das hat uns zum Sieg verholfen, niemand hat aufgrund der Aktion wirklich an @Drain: oder meiner Nicht-Bürgerheit gezweifelt.
Ausschlaggebend dafür war aber die Untersuchung Skyrons und Rydens Hurenrolle.

Gutes Teamwork Kollegen ;)

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Juni 2015, 21:54

@Drain: Die Frage hat Ryden auch in der Runde gestellt und ich habe sie mit ja beantwortet. Dann hat Skyron noch die Frage gestellt (glaube mich daran zu erinnern?) und habe sie meinen Erinnerung nach auch mit ja beantwortet. Hätte ich vielleicht noch zu der Rolle ergänzen sollen.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Juni 2015, 21:56

@Drain: Die Frage hat Ryden auch in der Runde gestellt und ich habe sie mit ja beantwortet. Dann hat Skyron noch die Frage gestellt (glaube mich daran zu erinnern?) und habe sie meinen Erinnerung nach auch mit ja beantwortet. Hätte ich vielleicht noch zu der Rolle ergänzen sollen.


Das sollte eigentlich ein Zitat sein. Das war der Post von Ryden. Formatierung, pls.



Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Juni 2015, 22:07

Gut gemacht von @Soren:!
Sehe zwar immernoch keinen Sinn darin, Skyron zu opfern - weil es auch nicht so schwer gewesen wäre, einen Bürger zu lynchen.
Skyron hatte eh keiner auf dem Radar, bevor du das mit Ryden erwähnt hast. Etwas aggressiv gegen einige Leute gehen und sie knicken ein, will jetzt keine Namen nennen :p

Der Tod vom Liebespaar war etwas unglücklich, weil es die Runde erheblich verkürzt hat, was zu früh zu den Zwangsituation (Maf muss gelyncht werden) geführt hat.

Die Bürger fand ich am Ende etwas zu langweilig, entweder man war nicht da oder man hat sich "dem Schicksal gebeugt".

Dennoch hab ich gefailt und die Zögerlichkeit von Soren - als er Skyron zwar anprangert, aber nicht direkt wählte - nicht ernst genommen, gesehen hab ich's (leider) ja.

Glückwunsch an die Mafia!
:)

________

btw.

Ich wollte mit meiner Ereignis-Story erreichen, dass ich eine Drittpartei werde, weil im Startpost stand, dass die Anzahl der Parteien nicht fix ist. :dete:

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Juni 2015, 22:15

@Drain: Sorry, bin noch von gestern auf der falschen Spur D:

8

Freitag, 5. Juni 2015, 23:57

Sehr kurze Runde... aber nicht minder aufregend ;)

Ich hatte direkt eine Intuition bei Skyron, die war auch sofort richtig. Lustigerweise habe ich auch Drain, Apple und Soren auf dem Radar gehabt. Allerdings haben Soren und Drain das mit dem Opfern von Skyron sehr geschickt gemacht - hätte ich noch gelebt, wäre ich ihnen wohl auch auf den Leim gegangen und hätte sie vorerst ausgeschlossen.

Ich hatte ehrlich gesagt gepokert, dass a) die Stimmen bei der Geheimwahl nicht veröffentlicht werden und b) Soren als Ziel ausgewählt wird, weil der Skyron zuerst verdächtigt hat. Ich hatte wirklich nur vor, Skyron zu wählen, wenn jemand anderes das ebenfalls tut - schade, dass es dann so gelaufen ist.

Das Spiel war aber gefährlich, weil ich ja eigentlich direkt einen Maf gefunden haben musste, aber keinen Helden hatte, der mich schützen könnte. Ich hatte ohnehin befürchtet, nach dem letzten Mafiarunde wäre ich wegen des Mafsieges ein frühes Ziel, von daher habe ich beschlossen - auch, da drei Mafs bei unter 15 Spielern schon recht viel waren -, Hinweise zu streuen, möglichst aber ohne mich zu verraten. Dass ich mich an Soren als Maf dranhänge und dann für ihn alles klar ist, war natürlich der einzige Fall, der wirklich nur nach hinten losgegangen ist.

Respekt an die Mafia, verdienter Sieg!
List. Strategie. Manipulation.

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. Juni 2015, 01:12

Viel Beizutragen habe ich nicht, ich war ja recht schnell tot. War jedenfalls recht lustig mitzulesen.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

10

Samstag, 6. Juni 2015, 13:34

Was soll man zur Runde groß sagen: Wir hatten Glück im Unglück. ^^
Dass Ryden mich sofort entdeckte, war zwar Pech, jedoch hatte er sich ziemlich offensichtlich als Hure gezeigt.
Dadurch konnten wir Drain und Soren ein ziemlich gutes "Alibi" verschaffen.

Ironischerweise dachte ich ( oder wir, als Maf), dass die Mafia die einzige nachtaktive Rolle wäre und ich somit eh 100%ig am Tag danach sterben würde. Im Nachhinein hätte ich es eventuell anders gespielt...

Zitat

Ich hatte direkt eine Intuition bei Skyron, die war auch sofort richtig.

@Ryden: An meinen Post am Tag 1 kann es nicht gelegen haben, da ich ihn verfasst habe, bevor ich die PN las. Du hattest also einfach nur pures Luck. D:

Insgesamt hat mir die Runde mehr Spaß gemacht, als ich dachte (und das, obwohl ich Maf hasse!). (:
Arthok! :3

11

Samstag, 6. Juni 2015, 19:47

Deswegen ja Intuition und nicht Verdacht :>
List. Strategie. Manipulation.