Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Juli 2015, 21:43

Diskussion zur Runde 104 - Die Kristallkarawane von Tipa

Das war sie auch schon, die Runde 104. Ich hoffe, dass alle ihren Spaß hatten, aktiv war es ja zum sehr großen Teil (350 Posts auf 15 Spieler können sich sehr sehen lassen!) und spannend auch bis zum letzten, entscheidenden Tag.

Feedback zum Setting hätte ich gerne, da ich plane, öfter mal Standardsettings so aufzuziehen, da sie Variation in den Geschichten ermöglichen, ohne den Rollenpool groß anpassen zu müssen.

Ich gratuliere der Mafia zu einem guten Spiel, vor allem korenchkin war bis zuletzt sehr gut unter dem Radar, aber auch den Bürgern, die trotz schnell verlorener Sonderrollen gleich zwei Mafiosi zielsicher enttarnen konnten. Es war sehr knapp, und beide Parteien sollten einsehen, dass es am Ende wirklich nur ein Post war, der das ganze entschieden hat.

Dazu komme ich jetzt: Formalrechtlich ist das Grauzone, da es keine Regel gibt, dass durchgestrichene Wahlen nicht zählen - aber eben auch nicht umgekehrt. Daher habe ich jetzt mal so entschieden, wie man es intuitiv vertreten kann, also dass durchgestrichen heißt, dass es nicht gewertet werden soll. Wenn bedarf besteht, setze ich mich mal mit den Mentoren und SL zusammen und wir überlegen uns, dass das in die Regeln übernommen wird.

/edit: Hier noch die Rundenchronik:

Nacht 1
Mafia greift Raisen an.
Dete Pseudo untersucht Raisen.
Held Raisen schützt sich selbst.
Hure Sherlock untersucht korenchkin und erhält "nicht nachtaktiv".
Es stirbt: Keiner durch Heldensave.

Tag 1
Lynchwahlergebnis: Gleichstand Apple,


Nacht 2
Mafia greift Raisen an
Dete Pseudo untersucht
Held Raisen schützt niemanden.
Hure Sherlock untersucht Altaris
Es stirbt: Raisen

Tag 2
Lynchwahlergebnis: Applekuche stirbt.

Nacht 3
Mafia greift Drain an.
Dete Pseudo untersucht Kurz.
Held Raisen schützt -
Hure Sherlock untersucht Kurz.
Es stirbt: Drain

Tag 3
Lynchwahlergebnis: Tako (Mafiaboss) stirbt. Er tötet Pseudo (Detektiv).

Nacht 4
Mafia greift Sherlock an.
Dete Pseudo untersucht -
Held Raisen schützt -
Hure Sherlock untersucht Moriarty
Es stirbt: Sherlock

Tag 4
Lynchwahlergebnis: Moriarty (Mafia)

Nacht 5
Mafia greift TheOtherOne an.

Tag
Lynchwahlergebnis: Argall und Altaris haben gleich viele Stimmen. Altaris entscheidet, dass nur Aragall stirbt.

Nacht 6
Mafia greift Shizuo. an.

Tag 6
Lynchwahlergebnis: Altaris stirbt.
Nacht 7Mafia greift Kurz an. Sieg für die Mafia dank 1:1 Verhältnis.
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (29. Juli 2015, 21:46)


2

Mittwoch, 29. Juli 2015, 21:48

Ich werde es mir merken, dass du als Maf sehr verbissen bist. :canta:
@korenchkin:
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Juli 2015, 21:52

Gut gespielt, weiss nicht. :/

Ich war definitiv mangels Zeit zu wenig aktiv (tut mir leid, haette ich aber auch nicht vorhersehen koennen), und auch das Ende wirkt eher billig (nach dem Doppellynchvorschlag war das aber, ehrlich gesagt, auch die einzige Chance, noch zu gewinnen).
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Juli 2015, 22:12

Ich hab interessiert mitgelesen, die Runde war echt gut.


Ich muss sagen, dass das Intuitive entscheiden, dass das Durchgestrichene als annulierung der Stimme zählt für mich korrekt ist. Als einen Tippfehler kann man das nicht unbedingt werten.
Ein ähnliches Problem hatte ich z.B. auch mal in einer meiner Runden gehabt. Da stand in den RollenPNs, dass die Fähigkeit "bis 21 Uhr" eingesetzt werden musste. Nun kam die PN um 21:00, eigendlich war gemeint, dass die PN um 21:00:00 in meinem Postfach sein sollte... Und diese Aktion war auch Spielentscheidend.



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

5

Mittwoch, 29. Juli 2015, 22:28

:facepalm: ich habs vergeigt und schäme mich
sorry Altaris

aber eigentlich hat es uns auch Vorsprung gekostet, dass Pseudo sich so früh als Dete outen musste, obwohl erst 4 Stimmen raus waren
Altaris (K)
Aragall >>>Shizuo.
Altaris (K)
Aragall
korenchkin
Kurz>>> Sherlock
Moriarty
Pseudo >>>Sherlock
Shatala
Sherlock >>> Pseudo

Shizuo.
TOO
Tako

übrigens, warum war Altaris da zweimal in der Liste?
Ansonsten gern wieder so ein Standardspiel @Ryden und die letzte Entscheidung mit dem Durchgestrichenen, war durchaus legitim, wie ich finde.
GW den Mafs
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

Sherlock

Mafiosi

  • »Sherlock« ist weiblich

Beiträge: 343

Wohnort: am besseren Ende des Seils

Beruf: Bildmanipulierer mit höchstem Nivea

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Juli 2015, 22:38

Durchaus Glückwunsch an die Mafs (auch korenchkin, wenn auch eher inaktiv - ich könnte mich ohrfeigen, dass ich gerade den Verräter dann so viel vertrauenswürdiger fand als Altaris, aber gut, passiert eben).
Die Runde hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht, vielleicht auch, weil ich mal als halbwegs produktive Sonderrolle durch die Gegend rennen durfte. Schade nur, dass ich Mori nicht untersucht hab, obwohl ichs schon wollte, aber lieber random.org genutzt hab... nächstes Mal weiß ichs besser. :canta:
Und ja, dass Pseudo sich so früh geoutet war, war eben doof. Aber passiert nunmal, ich kann von mir nicht behaupten, zu Beginn so viel besser gewesen zu sein.

Am Setting habe ich auch nichts auszusetzen. Die Posts waren nett zu lesen und für ein Standardsetting gibts da von meiner Seite aus echt nichts zu meckern. Also gerne wieder.
Und dass das jetzt am Ende so geregelt wurde, finde ich auch vollkommen in Ordnung. Wird auch in einem anderen Forum genau so gehandhabt und es war eben knapp, ich wills jetzt definitiv nicht runter ziehen :D

Schlussendlich; GGWP an beide Parteien, es war durchwachsen, spannend und es wurde gut gespielt.
Good heavens just look at the time

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Juli 2015, 22:45

(nach dem Doppellynchvorschlag war das aber, ehrlich gesagt, auch die einzige Chance, noch zu gewinnen).

Deshalb wurde mir dann auch kurz vor deiner Wahl noch klar, dass du der Maf sein musst - du würdest so kurz vor Ende der spielentscheidenden Lynchwahl nicht einfach nicht wählen, und wenn, hättest du dich abgemeldet und schon vorher gewählt.
Von daher musstest es du sein, aber da war die Wahl schon getätigt D:


Als Mentor muss ich übrigens sagen: Ich finde die Entscheidung, Kurz' Wahl nicht zu werten, legitim, aber man sollte soetwas nicht zur Regel machen. Eine Wahl einfach durch durchstreichen annulieren zu können halte ich nicht für spielfördernd, denn eine Wahl sollte schon relativ bindend sein. Wenn man die Wahl zurücknehmen will, sollte man schon eine Umwahl oder eine Enthaltung formulieren - also, für die Zukunft.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Juli 2015, 23:03

Hätten sich die Bürger am letzten Tag alle selbst gewählt, dann wäre es zu 100 % zu mindestens einem Dreifachlynch geworden, wodurch keiner gelyncht wird.
Am nächsten Tag leben 3 Leute, sollte der Maf keinen ermorden...zieht man wieder den Dreifachlynch durch (Endlosschleife...führt mindestens zu einem Unentschieden, besser als verlieren :canta: ).

Ermordet der Maf jemanden, hätte man am nächsten Tag halt die 33 % Chance ergriffen und eine Person gelyncht.

Klar, man hätte auch einfach heute die 33 % Chance ergreifen können und eine Person lynchen können *hust*

Ein DL bei 4 oder 3 Spielern setzt halt voraus, dass der Maf unter den Beiden Personen ist, darum würde ich in diesem Fall lieber die 33 % ergreifen, als mich in den paranoiden Diskussionen einzulassen, welche 2 Spieler denn nun für den DL bestimmt werden.
:o

Trotzdem gg

9

Donnerstag, 30. Juli 2015, 00:23

Hätten sich die Bürger am letzten Tag alle selbst gewählt, dann wäre es zu 100 % zu mindestens einem Dreifachlynch geworden, wodurch keiner gelyncht wird.
Öhm, als Maf mache ich 20:59 schnelle Umwahl und GG.
List. Strategie. Manipulation.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Juli 2015, 00:30

Hätten sich die Bürger am letzten Tag alle selbst gewählt, dann wäre es zu 100 % zu mindestens einem Dreifachlynch geworden, wodurch keiner gelyncht wird.
Öhm, als Maf mache ich 20:59 schnelle Umwahl und GG.

:omg://

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Juli 2015, 01:04

Ich hätte echt gedacht, dass Altaris ein Maf ist. Hab die Runde aber gegen Ende auch nur noch halbherzig verfolgt. GG Maf aber auch GG Bürger.



Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Juli 2015, 10:22

Durch die Geschehnisse in der runde bin ich wieder in meinen arroganten leicht-solo-spielstil verfallen, nachdem ich tako leben lassen wollte :c
Das passiert, wenn ich mich zu sehr in mip reinsteigere xD
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

13

Donnerstag, 30. Juli 2015, 12:27

Ich habe verkackt D:

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

14

Donnerstag, 30. Juli 2015, 12:41

Das war das erste mal Detektiv und eine deiner ersten Runden, mach dir nichts draus ;)
List. Strategie. Manipulation.

15

Freitag, 31. Juli 2015, 01:19

Jo mach dir keinen Kopp @Pseudo: - auch ich habe gefailt, denn wenn ich rechtzeitig da gewesen wäre und noch auf korenchkin statt Altaris gestimmt hätte, hätte das Dorf gewonnen.
Es war eben sehr knapp aber auch deswegen sehr spannend.
Auf ein Neues *knuffz*
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)