Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. September 2015, 19:57

Diskussion zur Runde 108 - Die Schokohexe

Hier könnt ihr euch nun ein wenig über die Runde austauschen, ich erläutere nach dem Mordpost, wie was gelaufen ist. ^^
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. September 2015, 19:59

Huhu :canta:

3

Donnerstag, 17. September 2015, 22:15

Im Übrigen wusste ich schon nach Raisen's 1. Post das er Maf ist.

@Raisen: Müssen wir uns jetzt immer gegenseitig killen?

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. September 2015, 22:30

Im Übrigen wusste ich schon nach Raisen's 1. Post das er Maf ist.

Zitat von »Raisen's erstem Post«

22. Mafrunde!
Ich hab Hunger...auf Schokolade :canta:


Zitat

@Raisen: Müssen wir uns jetzt immer gegenseitig killen?

@Saki:
:canta:

5

Donnerstag, 17. September 2015, 22:35

Da ich nicht genau weiß was du mir damit sagen willst zitiere ich mal irgendwas D:

22. Mafrunde!
Ich hab Hunger...auf Schokolade :canta:


Glaub ich dir sogar.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. September 2015, 22:41

Ich hab im ersten Post gesagt, ich wäre Maf - und ich lüge nie.
Nur glaubt mir halt keiner.
Kappa.

7

Donnerstag, 17. September 2015, 22:44

@Shizuo.: kannst du nochmal aufdröseln, was wer war bevor die neuen Siegesbedingungen waren und was / wie / wann geschah?
Würde mir helfen die Runde wenigstens ein wenig zu verstehen.

@Raisen und Soren...echt gut gespielt ! Meine Hochachtung!

Ich war als Shatala ja eine Orangette (besondere Schokolade) und Mystic war auch irgendeine besondere Schokolade, aber als ich ihren Part übernommen habe, war das mit den besonderen Schokoladen eh nicht mehr präsent.

Deswegen interessiert mich echt mal das Setting von Shizuo, oder ob er das setting zwischendurch geändert hatte, da die Siegesbedingung für die 4 Mafs mit drei besonderen Schokis echt zu einfach war, da es sehr viele von uns besonderen Schokoladen gab.
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

8

Donnerstag, 17. September 2015, 22:56

Zur Mafia , einzelnen Spielern und der mangelnden Aktivität habe ich hier schon etwas gesagt.

Das Setting hat mir wirklich gut gefallen, besonders der Anfang war schön und atmosphärisch. Sehr originell! Leider ließ genau das am Schluss ziemlich nach, nachgereichte Posts passieren irgendwie (auch in anderen Runden) ziemlich oft. Dabei ist doch gerade der wichtig. Kann natürlich mal passieren, aber schade ist's trotzdem.
Richtig blöd fand ich die verheimlichten Startbedingungen bzw die Änderung des Settings. Bin zwar eingesprungen, aber so richtig Spaß hat es mir von da an nicht mehr gemacht. Tut mir Leid.


9

Donnerstag, 17. September 2015, 23:04

Mich würde auch mal interessieren, was so an Fähigkeiten die Maf. durch welche besondere Schokolade bekam. Also nicht nur die, die gegessen wurde.
War ja schon ziemlich hart für das Dorf, so ohne eine einzige SL (den Schoko-Dämon mal ausgenommen), da hatte ich auf der Dörfler Seite wenigstens irgendwas erwartet.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. September 2015, 23:25

Tako war ein Geist, dessen Stimme in der Lynchwahl ungültig war; Saki überlebte den ersten Lynch, allerdings darf dann kein Mord durchgeführt werden und ich hatte eine zusätzliche Stimme in der Lynchwahl gegen mich.

Also nichts großartiges, außer Saki's Fähigkeit.

Ich denke Shizuo. hat erwartet, dass die Bürger durch das Lynchen der Mafs an Sonderrollen kommen...allerdings haben wir Saki eben genau deshalb gelyncht, um den Bürgern diese SR wegzunehmen (btw, Soren hat keine SR bekommen).

Die Runde war ok, aber halt pures Roulette für uns.
Zuerst mussten wir erraten, wer eine besondere Schokolade war und dann mussten wir erraten, wer der Schoko-Dämon war.
D:

11

Donnerstag, 17. September 2015, 23:38

(nooin, Text ging verloren, weil ich auf aktualisieren drückte D: )

Tako war ein Geist, dessen Stimme in der Lynchwahl ungültig war; Saki überlebte den ersten Lynch, allerdings darf dann kein Mord durchgeführt werden und ich hatte eine zusätzliche Stimme in der Lynchwahl gegen mich.

Also nichts großartiges, außer Saki's Fähigkeit.

Ich denke Shizuo. hat erwartet, dass die Bürger durch das Lynchen der Mafs an Sonderrollen kommen...allerdings haben wir Saki eben genau deshalb gelyncht, um den Bürgern diese SR wegzunehmen (btw, Soren hat keine SR bekommen).

Die Runde war ok, aber halt pures Roulette für uns.
Zuerst mussten wir erraten, wer eine besondere Schokolade war und dann mussten wir erraten, wer der Schoko-Dämon war.
D:

Bei den ganzen besonderen war das echt keine Kunst, um ehrlich zu sein, dazu noch euer unverschämtes Luck... Solltet mal Lotto spielen.

Als Soren als erstes den Vote rausbrachte, Saki gelyncht wurde und dann sagte den Heiltrank zurückhalten zu wollen hätten uns schon die Alarmglocken angehen müssen D:
Und ich dachte, dass sich die restlichen besonderen Schokoladen ''aktivieren'' würden, damit das Dorf nicht ganz hilflos dasteht, weswegn ich wirklich an eine Schutzrolle bei der Saki Geschichte glaubte.


Ich war nebenbei
"Gateau-Opera",
ein Kuchen mit Schichtteig besonders beliebt in Frankreich, mit Blattgold verziert.

12

Freitag, 18. September 2015, 07:32

alles in allem fand ich die runde auch gut :)

raisen hatte ich auch schon am anfang auf meiner liste, aber es hätte keiner mitgewählt, da binn ich mir recht sicher, daher hab ichs gelassen, sry.

die änderung des settings fand ich eigentlich ganz ok, das hatte sowas von "Phase 2" des spiels.

13

Freitag, 18. September 2015, 16:30

Also es gab 19 Spieler, davon waren 4 Mafs und 15 Bürger.
Die Einteilung der Mafs als Menschen und Bürger als Schokoladen.
Es gab 6 besondere Schokoladen von 15 Bürgern. Also blieben noch 9 normale Schokoladen.
Ich rechnete damit, dass die Maf in den ersten drei oder vier Nächten, die nötige Anzahl finden wird.

Es gab deswegen keine SRs auf Seiten der Bürger, da der Lynch für sie gedacht war.
Die Mafs sollten bereits nach der ersten besonderen Schokolade gemerkt haben, dass sie ein Minusgeschäft erwartet. Da die SR für sie dann ja immer negativer wurden. Aber es lief gut und ich verteilte die SRs.

Dann trat also Phase 2 in Kraft und das System mit den beiden untersuchenden Rollen kam ins Spiel.

Zu dem nachreichen der Posts, ich habe damit gerechnet, dass ich diese Woche eigentlich hätte arbeiten müssen. Da ich dann frühs noch Zeit gehabt hätte einen Mordpost zu schreiben.
Leider aber hatte ich dann Berufsschule und musste um 4 aufstehen. Man möge es mir verzeihen, aber ich hatte nicht wirklich Lust noch früher aufzustehen, nur um einen Mordpost zu schreiben.
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

14

Freitag, 18. September 2015, 17:41

Ich kann nicht so viel schreiben, weil ich mich nur vom Handy melden kann.
Danke für die Runde, Shizuo. Du hast dir sehr viel Mühe mit dem Schreiben und Ausarbeiten der Runde gegeben und das hat man gemerkt.
Was ich sehr schade fand, ist, dass ich nie eine Antwort bekommen habe, wenn ich dich was gefragt habe, Shizuo. Du hast mich trotz Ansprache mit "@:" gekonnt ignoriert und das war sehr schade. Auch auf Fragen zu Siegbedingungen von anderen Spielern kam keine Reaktion. Da habe ich dich so ein bisschen vermisst.

Dann: Leute, wenn wer sagt, dass er oder sie im Krankenhaus ist, dann glaubt der Person in Gottes Namen. Was soll das denn, dass man sich dafür noch rechtfertigen muss?!

Und: Die Aktivität der Maf war...Meh. Kein Wunder, dass ihr unter dem Radar laufen konntet. :/
Und einfach nicht zu wählen nur weil aufgefallen wäre, dass das was nicht stimmt? Hmpf. Kein glorreicher Sieg^^


~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

15

Freitag, 18. September 2015, 18:01

Mafs waren also Tako, Raisen und Soren

wer war denn nun der Schokodämon?
Und war der vorher Maf?
Hatten die drei Mafs und der Schokodämon weiterhin Absprache nach der Siegesbedingung-Änderung? @Shizuo.:
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. September 2015, 18:09

@Shatala: Der Schokodämon war Purbond, der die Rolle erst nach der Siegbedingungsänderung bekommen hat. Da wurde dann ein zufälliger Bürger zu der Sonderrolle des Dämons. Die Mafia bestand weiterhin aus 4 Leuten: Soren, Raisen, Saki und ich.

@MysticShadow: nochmals sorry, dass ich so wenig geschrieben hab, allerdings hab ich mich bemüht jeden Tag mindestens ein oder 2 halbwegs ordentliche Beiträge zu schreiben und jeden Tag bis auf einen auch gewählt, und an dem hab ich die Zeit übersehn.
I'm fluffy!

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. September 2015, 18:58

Es gab deswegen keine SRs auf Seiten der Bürger, da der Lynch für sie gedacht war.


Das funktioniert aber halt nicht, wenn die Mafia, wie hier, keinen Grund hat, sich am Lynch zu beteiligen. Damit entfaellt die Moeglichkeit, aus der Stimmenabgabe auf Mafiosi zu schliessen, und ohne untersuchende Rolle wird es ein reines Gluecksspiel (abgesehen vielleicht von Saki, da war nach ihrer Mein-Post-ist-Verschwunden-Aktion ja wohl offensichtlich, dass sie Mafioso war :P).

Dann, als Spielleiter seine Spieler beluegen, geht einfach nicht (weder im Thread, noch in PNs). Wenn du schon nicht offenlegen willst, dass es eine zweite Phase gibt, dann erwaehne die Siegbedingungen einfach gar nicht, wie etwa in der Death-Note-Runde.

Insgesamt zwar schoene Geschichten, spielmechanisch aber ein absoluter Fehlschlag.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. September 2015, 19:51

Bei den ganzen besonderen war das echt keine Kunst, um ehrlich zu sein, dazu noch euer unverschämtes Luck... Solltet mal Lotto spielen.

//

Und: Die Aktivität der Maf war...Meh. Kein Wunder, dass ihr unter dem Radar laufen konntet. :/
Und einfach nicht zu wählen nur weil aufgefallen wäre, dass das was nicht stimmt? Hmpf. Kein glorreicher Sieg^^

Ich sehe keinen Grund zu posten, wenn es nicht notwendig ist.
Es ist ja nicht so, dass die Bürger mich zum Posten zwingen könnten...oh wait, können sie ja.
Wenn man sich aber direkt auf die erste Person versteift, die man im Thread erblickt, keiner irgendwas hinterfragt oder andere allgemein nicht unter Druck setzt, um Reaktionen zu bekommen - pech gehabt.

Soll keine Provokation sein, aber sich auf die Aktivität der Mafs auszureden ist unnötig.
Dann spreche ich den Typ, wenn er nicht postet, halt in 20 Posts 45 mal an, irgendwann wird er posten. Er will nicht? Lynch.
Das aber nach etlichen Tagen immernoch keiner auf Soren's Inaktivität eingegangen ist, nachdem er vor einigen Runden haargenau die gleiche Spielweise als Maf hatte, ist ja nicht seine, unsere oder die Schuld des Settings.

Das Problem hier ist eher, dass jeder nur Tunnelblick-mäßig die Leute sieht, die im Thread posten. Auf die schießt man sich dann ein, teilweise aus banalen Gründen.
Wer nicht postet, wird nicht bemerkt und dementsprechend nicht erwähnt.
Was nicht heißt, man soll Inaktiv sein, aber es die Aufgabe der Bürger, andere unter Druck zu setzen, um Reaktionen zu bekommen - daraus kann man dann schließen, ob es eher ein Bürger oder ein Maf ist.

_______________

Zum Setting:

Ich hab's im Thread öfters gesagt: Für mich war die Runde nichts weiteres als ein bisschen Roulette.
Da ich nicht wusste, ob die besonderen Schokoladen von ihrer Rolle wusste, war ich mir nicht sicher, ob ich auf Hinweise/Reaktionen im Thread achten sollte, um eventuell eine der besonderen Schokoladen zu erwischen.
Ich hatte @Shizuo.: ja per PN gefragt, aber:

Zitat

Warum soll ich dir etwas dazu sagen, frag doch im Thread. :canta:

Naja, frag mal im Thread, ob die Bürger davon wissen, dass sie besondere Schokoladen sind...
Kein bisschen auffällig.

Davon abgesehen - nachdem die zweite Phase begonnen hatte, war es eigentlich noch mehr ein Roulette spiel. Der Schoko-Dämon wurde komplett zufällig ausgesucht, ergo sind alle Posts im Thread unwichtig geworden. Dadurch war es nur noch eine Frage der Zeit und des Zufalls, wann eine der beiden Parteien gewinnt. Wer halt wen zuerst erwischt.

Ich teile korenchkin's Ansicht übrigens überhaupt nicht.
Einerseits hat Shizuo. in gefühlt jeden zweiten Post davon gesprochen, dass "die Runde besonders sei" und nachdem in zwei Nächten direkt zwei besondere Schokoladen getroffen wurden, war zumindest für mich klar, was "das Besondere" war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raisen« (18. September 2015, 21:04)


Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. September 2015, 20:22

Also hat mein Gefühl bei Raisen mich nicht getäuscht? :omg: Oder so. Hatte diese Runde leider überhaupt keine Motivation und mir gings nicht gut. Die Runde war leider dazu noch sehr kompliziert. Ich fand vor allem den Startpost etwas undurchsichtig.
Trotzdem danke an die Runde Shizuo, die Geschichten waren super. Wer kommt eigentlich auf so eine Geschichte? War klar, dass es aus nem Manga kommt lol



korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

20

Freitag, 18. September 2015, 20:36

Soll keine Provokation sein, aber sich auf die Aktivität der Mafs auszureden ist unnötig.

Das aber nach etlichen Tagen immernoch keiner auf Soren's Inaktivität eingegangen ist, nachdem er vor einigen Runden haargenau die gleiche Spielweise als Maf hatte, ist ja nicht seine, unsere oder die Schuld des Settings.


Genauer lesen. Ich habe nicht die Aktivitaet der Mafiosi kritisiert (die war zwar mies, dass sie damit durchgekommen sind, ist aber tatsaechlich Schuld der Buerger). Ich habe kritisiert, dass die Spielmechanik das gesamte Konzept von Mord in Palermo unterlaeuft, da es den Buergern ausser durch pures Glueck schlicht unmoeglich ist, die Mafiosi zu finden — solange sich nicht eh schon durch Zufall eine Mehrheit fuer einen Mafioso abzeichnet, koennen die Mafiosi einfach ihre Stimmen wild streuen. Damit kann man aus den Lynchwahlen genau nichts herauslesen, und da bringt es auch nichts, die Leute zu Aktivitaet zu zwingen — den Mafiosi ist egal, wer gelyncht wird, solange es nicht einer von ihnen ist (theoretisch haben sie auch kein Interesse daran, eine besondere Schokolade zu lynchen, da sie ja aber eh nicht wissen, wer das ist, koennen sie sich auch einfach komplett heraushalten), und es gibt keinerlei Grund fuer sie, im Thread in irgendeiner Art und Weise zusammenzuarbeiten, und das ist durchaus Schuld des Settings.

Ich teile korenchkin's Ansicht übrigens überhaupt nicht.
Einerseits hat Shizuo. in gefühlt jeden zweiten Post davon gesprochen, dass "die Runde besonders sei" und nachdem in zwei Nächten direkt zwei besondere Schokoladen getroffen wurden, war zumindest für mich klar, was "das Besondere" war.


Der Spielleiter ist eine neutrale Instanz, die dafuer sorge Trage soll, dass das Spiel geordnet ablaeuft. Ein Spielleiter, der seine Spieler beluegt, ist nun sicher nicht mehr neutral, ganz bestimmt aber nicht vertrauenswuerdig. Ich bin hier, um Mord in Palermo zu spielen, nicht, um mich vom Spielleiter verarschen zu lassen, dafuer ist mir meine Zeit wesentlich zu schade. Auch, nochmal: Dieser Kritikpunkt waere hinfaellig, wenn im Startpost tatsaechlich einfach die Siegbedingungen nicht genannt worden waeren. Tatsaechlich hat Shizuo. sich aber bewusst dazu entschieden, uns zu beluegen, und das ist es, was mich dazu veranlasst hat, aus der Runde auszuscheiden (das haette ich uebrigens auch als Mafioso gemacht).
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”