Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 27. September 2015, 23:33

[Vordiskussion] Kingdom Hearts - Organisation XIII Storys (<- vorläufiger Name)

Ich habe mir überlegt vielleicht die Runde nach der aktuell laufenden zu leiten.
Setting wäre: Kingdom Hearts, um genauer zu sein etwas um die Organisation XIII (wer nicht weiß was KH ist, das ist ne Spielereihe, wo Disney + Final Fantasy Charaktere auftreten + spielreihen eigene Charaktere) In dieser Variante würde es nur um eine Gruppe von spieleigenen Charakteren handeln.
Spieleranzahl wäre 13-15.
Mafia würde aus 3-4 Leuten bestehen, je nachdem wie viele mitmachen.

Es gäbe allerdings ne gewisse Besonderheit in dieser Runde, so ne kleine Eigenidee:
Es gibt keine festen SRs, bis auf eine Ausnahme. Jeder Spieler wird einem Charakter zugeordnet. Wenn ein Charakter stirbt, ob jetzt durch Lynch, Maf. oder sonstwas geschieht, würde dieser eine Karte hinterlassen, die einen Effekt hat, wie die einer SR, der aber nur einmal (!) eingesetzt werden kann. Die Karte erhält dann ein zufälliger Spieler.

Weswegen ich das hier aber in dem Settingvorschläge Bereich schreibe hat den Grund, dass ich noch etwas mit dem balancen meine Probleme habe/ fürchte, dass es zuviele zu starke Effekte gibt. Habe mich beim bestimmen der Effekte an den Charakteren gerichtet, kann aber sicherlich hier und da etwas abändern. Habe versucht, dass einige Karten nur für eine Fraktion wirklich zu gebrauchen sind oder nur ganz clever eingesetzt auch was für die andere Fraktion nutzt.

Nun die Tabelle mit den Charakterennamen, kleinen Beschreibungen, geklaut aus winzigen Spielbeschreibungen (um genau zu sein von hier bis Minute 4) und den Karteneffekten, wenn sie sterben und ein Spieler sie aktivieren sollte.

1
2
3

Charakter
BeschreibungKarteneffekt
XemnasRätselhafter Meister über das Nichts und Anführer der Organisation - ,,Herrscher der Zwischenwelt‘‘Alle Karten aller Spieler verschwinden im Nichts und sind für immer verloren
XigbarWanderer zwischen den Welten, Aufklärungsspezialist und Gründungsmitglied - ,,Der Freischütz‘‘Der Nutzer darf einen anderen Spieler auf seine Identität untersuchen. *
XaldinKrieger und Taktiker im Bunde mit dem Wind, Gründungsmitglied - ,,Der wirbelnde Lanzenträger‘‘Der Nutzer darf in einer Nacht einen beliebigen Spieler, auch sich selbst, aussuchen und ihn durch einen Windschild vor einem Attentat schützen.
VexenBrillanter Wissenschaftler, beherrscht das Eis, Gründungsmitglied, - ,,Der frostige Gelehrte‘‘Vexens Kopierfähigkeit erlaubt es dem Nutzer in der Nacht eine beliebige verstorbene Person wiederzubeleben/ zu kopieren. Diese Person lebt allerdings nur eine Tagphase lang wieder, hat ihren eigenen Willen und darf voten.
LexaeusBefehligt die Erde, enorm stark und unerschütterlich, Gründungsmitglied - ,,Der stille Held‘‘Lexeaus wird seinem Titel als der stille Held doch noch gerecht. Der Nutzer darf diese Karte in einer Nachtphase verwenden und erhält eine Leibwächterfähigkeit und muss sich für eine andere Person zum beschützen entscheiden. Wie ein Leibwächter beschützt er diesen anderen Spieler vorm Tod, stirbt aber auch selbst an den Folgen der Verletzung. Jeder Angreifer dafür aber auch.
ZexionErzeugt Illusionen und Schatten, gefühllos, Gründungsmitglied - ,,Der Intrigant im Verborgenen‘‘Als ein Meister der Illusionen kann Zexion jeden täuschen. Wenn diese Karte aktiviert wird, darf der Nutzer zwei beliebige Spieler wählen, sich selbst mit eingeschlossen. Alles was dem ersten Spieler während der aktuellen Phase passieren würde, widerfährt dem zweiten Spieler, eingeschlossen Lynchung.
Saiix**Zweiter Anführer, getrieben vom Mond auf der Suche nach Herzen - ,,Der tanzende Prophet im Mondlicht‘‘Der Nutzer wird zum Berserker und tötet zwei Mitspieler statt einen in einer Nachtphase. Für einen Spieler, der kein Mafiose ist, ist diese Karte nutzlos.
AxelAttentäter, denkt stets zuerst an sich und befehligt das Feuer - ,,Tanzende Flammen im Wind‘‘Vorsicht, Flammen!
Der Nutzer zündet mit dieser Karte einen anderen Spieler in der Nacht an. Die Flammen entfachen nur langsam sind aber unlöschbar und werden ihr Opfer am Ende des Tages niedergebrannt haben.
DemyxSpielt seine Sitar, beherrscht das Wasser, ist die Ruhe selbst - ,,Die Melodie der Nacht‘‘Der Nutzer darf einen beliebigen Spieler wählen, auch sich selbst. Derjenige erhält dann die Dorftrottel Fähigkeit. In diesem Falle bleibt der Effekt auch permanent/ dauerhaft bestehen.
LuxordKontrolliert die Zeit, will jedes Spiel gewinnen, wagt immer alles - ,,Der Hasardeur des Schicksals‘‘Der Glückspieler der Organisation XIII wittert Betrug und verlangt die Karten neu zu mischen.
Alle noch nicht genutzten Karten werden neu zwischen allen Spielern verteilt.
MarluxiaAmbitionen verborgen hinter Blumen und dem Schwung seiner Sende - ,,Der anmutige Assassine‘‘Der Nutzer darf wahlweise in der Tag- als auch in der Nachtphase einen beliebigen Spieler wählen, welcher dann am Ende der Phase stirbt.
LarxerneKämpft mit Messern, hitzigem Temperament, scharfer Zunge und Blitzen - ,,Die kaltherzige Nymphe‘‘Larxenes Temperament lässt sich noch einmal durchscheinen. Der Nutzer vernichtet in der Nacht wahlweise den Spieler über ihn als auch den unter ihm (in der Liste).
RoxasErwacht im Flackern des Lichts der vergänglichen Dämmerung - ,,Der Schlüssel der Bestimmung‘‘Das strahlende Licht enthüllt dem Nutzer alle Karten, die die anderen Spieler noch bei sich tragen.
XionNummer XIV der Organisation. Nutzt sowie Roxas ein Schlüsselschwer t und das LichtDer Nutzer kann den Anspruch auch auf die nächste freigesetzte Karte verlangen.
???Ein vermummter Mann, der noch warten möchte, bevor er aktiv wird.Schildwächter/ Lässt keine Karte fallen

*Bei Xigbar wäre es natürlich auch möglich statt die Identät die Zugehörigkeit (Dorf/Mafia) zu verraten, wäre aber doch etwas op.
** (Unwichtige Nebeninfo :omg: ) Eigentlich hat dieser Name nur ein i, welches aber zwei Punkte oben drauf hat... kann das Forum nur nicht anzeigen, wenn ichs reinkopiere...

Wie findet ihr die bisherige Idee? Wo findet ihr sollte man nochmal was ändern oder geht das alles so, da die Karten eh zufällig verteilt werden?

2

Sonntag, 4. Oktober 2015, 16:18

Es gibt keine festen SRs, bis auf eine Ausnahme. Jeder Spieler wird einem Charakter zugeordnet. Wenn ein Charakter stirbt, ob jetzt durch Lynch, Maf. oder sonstwas geschieht, würde dieser eine Karte hinterlassen, die einen Effekt hat, wie die einer SR, der aber nur einmal (!) eingesetzt werden kann. Die Karte erhält dann ein zufälliger Spieler.
Das heißt also, wenn jemand durch Mord oder Lynch stirbt, wird die Rolle die da unten neben den Chars steht an einen zufälligen Spieler gegeben?
Also hat kein Spieler am Anfang eine SR?

Ich verstehe noch nicht so ganz, wer denn nun die Mafs sind? Es geht ja um die Organisation XIII, aber wie hängt das dann zusammen?
Sind die Namen nur verteilt oder haben Charaktere, die im Spiel die "Bösen" sind auch hier die Rolle des Bösen?

Zu den Rollen:
Ich liste nur die Effekte auf und sage ein bisschen was dazu.

1.Alle Karten aller Spieler verschwinden im Nichts und sind für immer verloren
Heißt also, dass es wieder auf Anfang gesetzt wird, aber darf man den Effekt selber aktivieren oder aktiviert es sich von selbst?

2.Der Nutzer darf einen anderen Spieler auf seine Identität untersuchen.
Heißt also, dass es eine Dete Rolle ist. Da ist die Frage wieder mit der Gesinnung, erfährt man den Rollennamen oder die MiP Rolle?

3.Der Nutzer darf in einer Nacht einen beliebigen Spieler, auch sich selbst, aussuchen und ihn durch einen Windschild vor einem Attentat schützen.
Der Held, nicht mehr zu sagen, klassisch eben.

4.Vexens Kopierfähigkeit erlaubt es dem Nutzer in der Nacht eine beliebige verstorbene Person wiederzubeleben/ zu kopieren. Diese Person lebt allerdings nur eine Tagphase lang wieder, hat ihren eigenen Willen und darf voten.
Das ist etwas schwierig. Die Idee ist nett, ist ähnlich mit dem Friedhof in der Totenreich Runde von Lykaon. Da geb es einen versteckten Thread für die Verstorbenen und die konnten da noch was in der Runde beeinflussen. Daher ist es grenzwertig in der Runde wieder jemanden zu beleben, der darf dann ja auch nicht mit anderen darüber schreiben, nur weil er ausgeschieden ist.

5.Lexeaus wird seinem Titel als der stille Held doch noch gerecht. Der Nutzer darf diese Karte in einer Nachtphase verwenden und erhält eine Leibwächterfähigkeit und muss sich für eine andere Person zum beschützen entscheiden. Wie ein Leibwächter beschützt er diesen anderen Spieler vorm Tod, stirbt aber auch selbst an den Folgen der Verletzung. Jeder Angreifer dafür aber auch.
Ein Held mit nettem Bonus, aber auch Nachteil. Ist für mich in dem Fall ausgeglichen, da man ja selber drauf geht.

6.Als ein Meister der Illusionen kann Zexion jeden täuschen. Wenn diese Karte aktiviert wird, darf der Nutzer zwei beliebige Spieler wählen, sich selbst mit eingeschlossen. Alles was dem ersten Spieler während der aktuellen Phase passieren würde, widerfährt dem zweiten Spieler, eingeschlossen Lynchung.
Ein Maskenbildner mit Zusatz. Zählt es nur für die Nacht/Tagphase oder das gesamte Spiel über?

7.Der Nutzer wird zum Berserker und tötet zwei Mitspieler statt einen in einer Nachtphase. Für einen Spieler, der kein Mafiose ist, ist diese Karte nutzlos.
Eine Bonus Rolle für die Maf. Ist der Ausgleich für den Helden mit Bonus, finde ich. Beides ist schwer zu bekommen und man braucht Glück dafür.

8.Vorsicht, Flammen!
Der Nutzer zündet mit dieser Karte einen anderen Spieler in der Nacht an. Die Flammen entfachen nur langsam sind aber unlöschbar und werden ihr Opfer am Ende des Tages niedergebrannt haben.
Ist wohl die Rolle "Harter Bursche", aber auf einen anderen Spieler bezogen, als Abwandlung. Finde ich eine nette Idee, aber erfährt der Spieler selber davon oder trifft es ihn nach dem Lynch unerwartet?

9.Der Nutzer darf einen beliebigen Spieler wählen, auch sich selbst. Derjenige erhält dann die Dorftrottel Fähigkeit. In diesem Falle bleibt der Effekt auch permanent/ dauerhaft bestehen.
Die Frage ist, wann man das auswählen muss? Direkt nach Erhalt oder später?

10.Der Glückspieler der Organisation XIII wittert Betrug und verlangt die Karten neu zu mischen.
Alle noch nicht genutzten Karten werden neu zwischen allen Spielern verteilt.
Das ist soweit auch klar und bringt dann nochmal neuen Wind rein.

11.Der Nutzer darf wahlweise in der Tag- als auch in der Nachtphase einen beliebigen Spieler wählen, welcher dann am Ende der Phase stirbt.
Eine weitere Rolle, die den Tod eines Spielers herbeiführt. Muss mal sehen wie viele weitere es noch gibt und dann muss man sehen ob es nicht zu viel wird.

12.Larxenes Temperament lässt sich noch einmal durchscheinen. Der Nutzer vernichtet in der Nacht wahlweise den Spieler über ihn als auch den unter ihm (in der Liste).
Also können auch beide Spieler über oder unter dem Spieler mit der Rolle sterben oder nur einer?
Erscheint mir etwas sehr Random und wie ist es mit der Aktivierung? Aber ansonsten, finde ich gut als SL, schlecht als Spieler. :canta:

13.Das strahlende Licht enthüllt dem Nutzer alle Karten, die die anderen Spieler noch bei sich tragen.
Ein Über-Dete also. Kann man von den Rollen auf die Partei schließen oder ist das nicht möglich? Darf er die Infos teilen oder ist das verboten?

14.Der Nutzer kann den Anspruch auch auf die nächste freigesetzte Karte verlangen.
Empfinde ich persönlich als nicht nötig. Der Spieler hat doch schon diese Rolle dann bekommen und warum dann extra über den Umweg noch eine andere verteilen, die dann einen richtigen Effekt hat?

15.Schildwächter/ Lässt keine Karte fallen
Wie ist das gemeint? Kann er Karten mehrmals benutzen oder ist es nur auf den Effekt anzuwenden, wenn die Karten neu gemischt werden? Aber dann müsste er ja auch mindestens eine weitere Karte haben.
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

3

Sonntag, 4. Oktober 2015, 18:48

Das ist richtig, zu Anfang gibt es keine SRs. Im Gegenzug bekommen die Spieler, im Laufe der Runde, Zugriff auf eine einmalige SR Fähigkeit. Dadurch muss der Spieler vielleicht zweimal überlegen, wann er seine SR Karte (Karte, weil das Setting an einem gewissen Ort spielt, wo in der wirklichen Story auch alles mit Karten abläuft) einsetzt.

Zuerst einmal spielt man im Prinzip die Bösewichte, ja. Aber innerhalb dieser Organisation ist es auch in den Spielen so, dass es Verräter in den eigenen Reihen gibt. Darauf will ich aufbauen. Aber nur mitthilfe der Namen wird man auf keinen Maf. kommen, wird alles Zufall bleiben. Selbst den Anführer kann man, mit etwas Fantasie, wenn man möchte als den Verräter darstellen 3:

1. Je zu dem Zeitpunkt, wo man die Karte spielt, kann sie entscheidend sein. Ich sollte dem ganzen noch eine Reihenfolge mitgeben, also welcher Effekt vor allen anderen usw. ist.
Sollte zum Beispiel eine sehr gefährliche Karte erscheinen, kann der Spieler mit der Xemnas Karte verhindern, dass sie von einem möglichen Maf. genutzt wird. Übrigens auch während Tagphasen einsetzbar.

2. Hier war ich mir noch nicht so sicher, was ich nun bei diesem Effekt haben möchte. Hatte als erstes im Hinterkopf, dass man einfach sieht, welchen Charakter da ein ganz bestimmter Spieler hat. Kam mir aber dann doch etwas zu unnütz vor. Oder aber, dass der Spieler mit dieser Karte einmalig jemanden überprüfen darf, ob er Dorf oder Maf. wäre. Diese Variante komm mir im Nachhinein aber doch etwas zu op vor, weil man ja dann mit dem Herausrücken der Information nicht warten muss, was ein normaler Dete. tun müsste. Daher könnte ihn auch einfach zum Beobachter umändern, würde auch passen.

4. Mit grenzwertig meinst du schlecht/ nicht so gut, oder? Habe mir die Tage mal die Rollen in dem einen Thread mal durchgelesen und man könnte einen beliebigen toten Spieler auch die Geist Rolle geben.

6. Nur während der einen Phase, wo sie gespielt wird. Sprich, die Maf. könnte sogar damit während der Tagphase den Lynch des Tages auf jemand anderes ziehen. Aber Achtung, dieser Lynch auf jemand anderes ziehen würde nur dann funktionieren, wenn der erstgenannte Spieler (also wenn dem SL gesagt wird, dass sie benutzt wird) gelyncht werden würde.
Ich ziehe es aber in Erwägung während Tagphasen ein Zeitlimit (~ 1 Stunde vor Schluss) zu setzen, bis wann das gemacht werden darf. Wäre immerhin ziemlich fies, wenn die Maf. entscheiden würde eine Minute vor Schluss den Kill von einen der ihren umzuleiten. Wobei eben das genauso gut auch sehr witzig sein könnte :grin:

8. Der betroffene Spieler erfährt es zum Beginn der Tagphase und es steht ihm frei es öffentlich zu sagen.

9. Wann immer du willst. Du kannst sie sofort für dich benutzen oder warten, bis ein für dich vertrauenswürdiger Kollege (z.B. Mitmaf.) kurz davor steht gelyncht zu werden. Auch hier würde ich ein Zeitlimit in Erwägung ziehen.

11. Das war eines meiner Balancing Probleme. Aber da diese Person quasi der japanische Tod ist, wird er auf jeden Fall so bleiben. Anders sähe es bei der nächsten aus.

12. Hier habe ich mir überlegt es etwas mehr random zu machen, als in der ersten Version. Zwei Tote sind zuviel. Daher kann man es auch so machen, dass entweder der über dir oder der unter dir stirbt. Und wen es trifft, entscheidet random. org :canta: Dadurch wird der Mörder nicht zu obious (da noch beim anderen Maf. Mord, die über oder unter dem auch noch in Erwägung gezogen werden) und ein Maf. könnte ausversehen seinen Partner killen, wenn auf ein Glücksspiel aus ist :D

13. Dieser Effekt könnte einer der sein, die vor allen anderen spielen (wahrscheinlich nach der Nummer 1). Wenn dieser Effekt eingesetzt ist, kriegt derjenige eine Liste aller Spieler und daneben, welche Karten sie im Moment besitzen (NICHT, wer sie sind). Kann für beide Fraktionen sehr nützlich sein. Ich erläutere das mal:
Dorf: Sieht, dass ein Spieler eine tötliche Karte hat und ließt im nächsten Tagespost, dass da ein zweiter Spieler starb. Und ja, er darf offen sagen, was er gesehen hat, sollte es aber wegen der Maf. vielleicht zumindest teilweise geheim halten, denn:

Maf.: Was würde wohl geschehen, wenn die Maf. sieht, dass ein ganz bestimmter Dörfler eine für sie gefährliche Karte besitzt?
Genau, sie erledigen ihn, bevor er noch für sie zum Problem wird (die Karten werden dann aber nicht auf die Maf. übertragen, stirbt der Spieler mit einer, geht auch die Karte verloren).

Achja, diese Karte kann auch an Tagphasen benutzt werden.

14. Dann machen wir die Nummer 14 eben zum Fehlschlag und es gibt einfach garnichts, weil nichts droppen würde :canta:

15. Beim Schildwächter fällt es mir einfach schwer, ihm ne Karte zuzuordnen, denn wer er ist, wird erst enthüllt, wenn er zum Einsatz kommt/ aktiv wird. Habe mir da zwei Charaktere ausgesucht, die gut hier hineinpassen würde. Besonders wäre nur für den Spieler, dass er von Anfang an weiß, dass er der Schildwächter ist.
Wobei, eine Option fällt mir ein, wäre mal wieder so ein Sonderfall. Ich schreibs mal so hin, wie es auch in der Liste bei den Fähigkeitenbeschreibung stand.


,,Der Nutzer dieser Karte darf während einer beliebigen Phase einen Spieler wählen. Wenn dieser Spieler eine oder mehrere Karten besitzt, gehen diese an den Nutzer.''

Heißt soviel wie: Halt geheim, dass du etwas hast oder du riskierst, dass dir jemand das gleich wegnimmt. Ergänzt sich theoretisch prima zur Nummer 13, wo ja gezeugt wird, wer noch was hat.

Eine Sache noch, die ich lieber jetzt erklärt haben möchte:
Ich habe eine Reihenfolge erwähnt, in welcher die Effekte stattfinden würden, sollte mehrere gleichzeitig aktiv werden. Alle Karten, die während einer Tag- oder Nachtphase eingesetzt werden, werden am Ende der Phase in dieser Reihenfolge sortiert. Das heißt es ist egal, ob jemand mit der Roxas Karte erst 5 vor Schluss ankommt und jemand mit der Dorfdepp Karte am Anfang der Phase. Der Spieler mit der Roxas Karte (Nummer 13) würde am Ende der Phase wegen der höheren Priorität (so nenne ich das mal) trotzdem noch alle Karten der anderen sehen können, die Dorfdepp Karte (Nummer 9) miteingeschlossen, die da sie eine niedrigere Priorität hat, erst nach der Roxas Karte eingesetzt wird und kann damit immer noch Schlüsse ziehen.

Sind alle Fragen beantwortet? Sind eventuell welche dazugekommen?

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Oktober 2015, 20:25

Durch den vielen Zufall wird es vermutlich eher unmoeglich, diese Runde auch nur annaehernd zu balancieren. Im Extremfall gehen etwa alle Karten an die Mafia. Durch die vielen Effekte kann die Runde auch extrem schnell vorbei sein (die Mafia kann mit entsprechender Verteilung nach der zweiten Lynchung gewinnen, das Dorf bei einem Tagstart sogar schon mit der zweiten Lynchung), fuer eine 15-Spieler-Runde ist das ausgesprochen schnell.

12. Hier habe ich mir überlegt es etwas mehr random zu machen, als in der ersten Version. Zwei Tote sind zuviel. Daher kann man es auch so machen, dass entweder der über dir oder der unter dir stirbt. Und wen es trifft, entscheidet random. org :canta: Dadurch wird der Mörder nicht zu obious (da noch beim anderen Maf. Mord, die über oder unter dem auch noch in Erwägung gezogen werden) und ein Maf. könnte ausversehen seinen Partner killen, wenn auf ein Glücksspiel aus ist :D


Ob das fuer den Mafioso ein Gluecksspiel ist, haengt ja aber davon ab, wo er auf der Liste steht, und im Gegensatz zum Dorfbewohner weiss er, welches Risiko er eingeht. Der Dorfbewohner hat mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei Dorfbewohner als Nachbarn …
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

5

Sonntag, 4. Oktober 2015, 20:38

Da müsste schon extrem viel Glück im Spiel sein, dass die Karten so vorteilhaft für eine Fraktion verteilt werden. Außerdem muss man ja auch noch bei manchen aufpassen, wann man sie einsetzt, damit sie auch effektiv werden. E: Bzw. auch das richtige Ziel wählen.

Und ja, wenn über und unter einem nur Dörfler sind, ist das kein Problem für nen Maf. Es ist eben nur etwas, FALLS ein Mitmaf. neben einem sein sollte.

Btw. ich glaube bei diesen Sonderbedingungen wären 3 Mafs. angebracht zu beginn, da es notfalls ja auch noch den Schildwächter gibt.

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. Oktober 2015, 00:43

Da müsste schon extrem viel Glück im Spiel sein, dass die Karten so vorteilhaft für eine Fraktion verteilt werden.


Eine balancierte Runde zeichnet sich ja aber gerade dadurch aus, dass der Ausgang nicht davon abhaengt, welche Seite mehr Glueck hat. So ist das jedenfalls eher RNG in Palermo als Mord in Palermo.

Und ja, wenn über und unter einem nur Dörfler sind, ist das kein Problem für nen Maf. Es ist eben nur etwas, FALLS ein Mitmaf. neben einem sein sollte.


Das war aber nicht der Punkt, es geht vielmehr darum, dass es fuer einen Dorfbewohner fast immer sinnvoller ist, die Faehigkeit nicht einzusetzen.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

7

Montag, 5. Oktober 2015, 01:04

Da müsste schon extrem viel Glück im Spiel sein, dass die Karten so vorteilhaft für eine Fraktion verteilt werden.


Eine balancierte Runde zeichnet sich ja aber gerade dadurch aus, dass der Ausgang nicht davon abhaengt, welche Seite mehr Glueck hat. So ist das jedenfalls eher RNG in Palermo als Mord in Palermo.

Und ja, wenn über und unter einem nur Dörfler sind, ist das kein Problem für nen Maf. Es ist eben nur etwas, FALLS ein Mitmaf. neben einem sein sollte.


Das war aber nicht der Punkt, es geht vielmehr darum, dass es fuer einen Dorfbewohner fast immer sinnvoller ist, die Faehigkeit nicht einzusetzen.

Hättest du denn Vorschläge, um das dann etwas weniger nach RNG wirken zu lassen?

Einige Fähigkeiten sind eben nützlicher für eine Fraktion. Der Leibwächter zum Beispiel ist unnütz für die Maf., der Berserker für das Dorf. In diesem Beispiel liegt der Nutzen eher bei der Mafia, denn ein Dörfler muss schon sehr zuversichtlich sein, um das zu machen.

8

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 16:09

Ich habe mir die letzten Tage noch ein paar Gedanken wegen dem random Anteil gemacht und finde eigentlich, dass es in MitP sowieso viele Szenarien gibt, wo etwas Glück im Spiel sein muss (Inaktive killen; als Hure/ Dete./ Maf. die richtigen wählen usw.) Und der Diskussionsanteil würde ja auch nicht verloren gehen.

Jetzt wo morgen bzw. Samstag meine ferien anfangen würde ich eben schon gerne mal ne Runde leiten

(Wenn das hier doch aus mehreren Seiten so garnicht gehen würde, hätte ich noch ein Dark Souls Setting parat, wäre aber ne stinknormale Runde)

Juudai

Bürger

Beiträge: 27

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Oktober 2015, 05:22

Eh.. Ich wollte einen Vorschlag machen, um es zu balancen. Die erste Karte soll einfach mit 100% Wahrscheinlichkeit an einen Bürger gehen. Damit haben die Bürger einen "Vorsprung" und RNG in Palermo ist nicht mehr so dominant.
Finde das Setting gut, weil Bürger sich mit höherer Wahrscheinlichkeit beteiligen.

Ähnliche Themen