Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. September 2015, 23:01

Diskussion zu Mord in Palermo Vol. 109 - Danganronpa 2 - Goodbye Despair (Visual Novel)

Diskussionsthread für Vol. 109

Generell wird man gemerkt haben, dass ich im Laufe der Runde nicht mehr auf Lynch und Mordgeschichten eingegangen bin.
Das lag zum Teil an den drei Ersatzwechselungen - Die Personen haben sich zumindest wegen Ersatz bei mir gemeldet, das fand ich trotzdem klasse, versteht mich nicht falsch -
der teilweise für mich gesehen etwas lauen Aktivität und Zeitmangel am Abend, der unvorhergesehen diese Woche dazukam.
Mein persönliches kleines Lob gilt @Applekuche: , der Trotz seiner Schicht sich an der Runde beteiligt hat und versuchte, Chiaki im Postverhalten zu imitieren.

Zum Regelbruch Lynch:

Saikx hat mich extra noch angeschrieben bezüglich der Rollenouting Regelung. Meine Antwort darauf war wie folgt:

Zitat von »Saikx«

Zitat

- Rolllenoutings sind nicht erlaubt.
Darf ich aber sagen, dass ich eine SR habe? Bzw. darf ich irgendwelche Andeutungen machen?

Zitat von »Soren«

Du darfst deine Rolle nicht nennen, dass du aber eine SR besitzt, würde ich durchgehen lassen. Und ja, in der Variante verlierst du dein Stimmrecht.

Es wurde nichts erwähnt, dass er "Andeutungen" machen darf. Nur - "Dass du eine SR besitzt" habe ich abgesegnet.
Ich habe mir daraufhin den Thread nochmal genau durchgelesen ab den Zeitpunkt, wo ich Ihm dies mitgeteilt habe. Shizou. hat relativ schnell mit der "Es steht in der Rollenschmiede 2. Post"
verstanden, welche Rolle das ist, der Tropfen, der für mich den Regelbruch darstellte, war:

Nochmal für alle zum Verständnis:
Ich will Shizou lynchen, da ich glaube dass er Maf. ist. Allerdings darf es nicht durch meine Fähigkeit geschehen, denn sonst muss mich die Maf. (wenn ich mit Shizou Unrecht habe) nur noch am Leben lassen in der Nacht und sie hat gewonnen. Daher ist es notwendig, dass ich mehr Stimmen gegen ihn habe. Ein Gleichstand, wie er es jetzt ist, darf nicht geschehen, sonst aktiviere ich mich ebenfalls.. Und das muss vermieden werden.


2. Post der Rollenschmiede, Rollenaktivierung durch Lynch, Wenn der Mafioso ihn nicht umbringt hat er gewonnen. Mit ein bisschen durchlesen der Rollenschmiede Post 2 kommt man relativ schlüssig auf den Dorfdepp.
Daher sehe ich das als indirektes Rollenouting an - Umschrieben um dies zum Vorteil zu nutzen - entsprechend wurde dies von mir mit dem Regeltod bestraft. Ist hart. War spielentscheidend. Ich steh zu der Entscheidung.

2

Dienstag, 29. September 2015, 23:08

Nun gut, zu dem Zeitpunkt schien es mir, als würde ich eh gelyncht werden oder zumindest versucht/ Gleichstand. Da keiner meiner anderen Hinweise was taugen wollte, sah ich keine andere Möglichkeit mehr :/

Wollte verhindern, dass ich mein Stimmrecht verliere und damit der mafia die möglichkeit mit dem Lynch eines anderen am nächsten tag einen Stimmgleichstand zu haben.

Jedenfalls gg Maf.
War die Frage bzgl. des Maffbosses jetzt fake oder echt? :D

3

Dienstag, 29. September 2015, 23:13

Die Frage bezüglich des Mafiabosses war von mir gefaked :D :D :D
"Ich mache dir ein Angebot das du nicht ablehnen kannst."

"Oh mein Gott, das ist ein verdammt guter Milchshake." "Hab ich doch gesagt." "Ich weiss nicht ob er 5 Dollar wert ist, aber er ist verdammt gut!"

4

Dienstag, 29. September 2015, 23:17

Nun gut, ich habe es an einem Tag gesagt, ich bin leichtgläubig (oder so). Vielleicht werde ich in der nächsten Runde (sollte das hier keine Realität werden [ich wurde schon darauf hingewiesen, dass es nach 2 Runden etwas früh sien könnte^^]) etwas vorsichtiger mal spielen^^

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. September 2015, 00:00

Daher sehe ich das als indirektes Rollenouting an - Umschrieben um dies zum Vorteil zu nutzen - entsprechend wurde dies von mir mit dem Regeltod bestraft. Ist hart. War spielentscheidend. Ich steh zu der Entscheidung.


Finde ich absolut korrekt.

Mehr kann ich zur Runde leider nicht sagen, da ich sie mangels Zeit (sonst haette ich auch gerne mitgespielt :/) nur grob ueberflogen habe.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

6

Mittwoch, 30. September 2015, 00:11

@Saikx: Ich hab Tako nicht einmal beobachtet. :canta:

Schön das ich trotzdem für den Tod von zwei Mafs verantwortlich war.

@Soren: Ne ich hab das nicht mehr gemacht ich schrieb ja das ich dafür keine Zeit aufwenden kann aber danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Applekuche« (30. September 2015, 00:25)


7

Mittwoch, 30. September 2015, 00:26

Och nööö.... das Ende ist doof. :(

Was allerdings nicht heißen soll, dass ich die Entscheidung verurteile, objektiv gesehen ist sie (mMn) vollkommen richtig. Ist eben nur schade, dass es dadurch negativ für uns ausging...

Trotzdem finde ich, dass sich Bürger und Mafs eig ganz gut geschlagen, es ging immer wieder hin und her und war bis zum Schluss knapp. Etwas mehr Aktivität insgesamt hätte sicher nicht geschadet. Bei mir lag es vermutlich dann doch etwas am Setting, mit dem ich einfach nicht warm wurde... also vom Thema her. Ich sollte das nächste mal doch besser überlegen, ehe ich mich anmelde. ^^"
Und ich verstehe auch, dass man als SL dann etwas am Motivation verliert, dennoch hätte ich mir einen getrennten Lynch- und Mordpost gewünscht (bis auf das eine Mal abgesprochene Ausnahme). Das hat mich am Ende dann doch etwas verwirrt.

Aber alles in allem war es eine gute Runde, und ein doch verdienter Sieg für die Mafs. Glückwunsch.

8

Mittwoch, 30. September 2015, 08:32

Soren, ich kann auch mit deiner entscheidung leben :)
ich denke, viel geändert hätte es nichts. ich wäre heute gestorben, morgen shizuo und der maf hätte gewonnen.

irgendwie habe ich vermutet, das der maf zwischen saikx und chief ist, aber saikx wirkte eher so, naja fürs nächste mal werd ichs mir merken.

9

Mittwoch, 30. September 2015, 11:39

Wenn du auch chief verdächtigt hattest, wieso hast du am letzten tag nicht nochmal hingewiesen? hab ja sogar gefragt, wen ihr sonst noch verdächtigt, wollte dann bei einer klaren mehrheit (also 3 verdachte gegen einen) dann auf den gehen xD

10

Mittwoch, 30. September 2015, 11:57

naja, wqeil ich mir nicht sicher war, er hat so gespielt, das man ihm nichts nachsagen konnte. hat sich nicht verplappert oder anders komisch verhalten (naja, habe auch noch nie mit ihm gespielt)
zudem passten die opfer nicht zu shizuo. wen die mafia nur aus erfahrenen besteht, die schon lange zusammen spielen ermorden sie eig. vorwiegend erfahrene, daher musste es wegen den opfern einer sein, der noch nicht so lange dabei ist.

chief ist mir erst später aufgefallen, am lezten tag, als ich mir nochmal alles durchgelesen habe, genau wie du mir da aufgefallen bist.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. September 2015, 13:03

Ich versteh irgendwie nicht wie manche anzweifeln konnten, dass Saikx keine SR hat. o.o
Sehr schade, dass das so geendet ist, aber die Entscheidung ist legitim.
@chief76: Hätte nicht gedacht, dass du Maf bist. GG.

Habe mich wohl zu sehr auf einen Verdacht versteift. Immerhin konnte bei Tako einen Maf ausmachen, auch wenn mein Verdächtigungsgrund nicht unbedingt der Wirklichkeit entsprach. :D



12

Mittwoch, 30. September 2015, 15:46

Tja, das hat man von Outings xD

Sonst kann ich nicht viel zur Runde sagen, bin ja schnell gestorben.

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. September 2015, 16:11

Kurz war Maf? Ohhhh, Cpt. Obvious strikes again, :canta:

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. September 2015, 16:30

Wenigstens Raisen zum Fall gebracht. Das war's wert :canta:

15

Mittwoch, 30. September 2015, 17:03

Also war chief der letzte Maf?

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

16

Mittwoch, 30. September 2015, 17:33

Also war chief der letzte Maf?

Jup, war er.

An die Mafs.:
Wie habt ihr eure Ziele bestimmt?
Und habt ihr Kurz nicht rausgehauen, um euch nicht verdächtig zu machen?

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. September 2015, 18:14

Danke nochmal an meine Mitmafs für die Runde :la:

Der erste Mord war die Idee von Kurz, der Rest war aus dem Bauch heraus jemand vorgeschlagen und dann abgesprochen, wen man für sinnvoller hält zu töten.
Und ich hatte die ganze Runde das Gefühl, dass Aragall Detektiv ist :omg:
I'm fluffy!

18

Mittwoch, 30. September 2015, 18:55

Danke nochmal an meine Mitmafs für die Runde :la:

Der erste Mord war die Idee von Kurz, der Rest war aus dem Bauch heraus jemand vorgeschlagen und dann abgesprochen, wen man für sinnvoller hält zu töten.
Und ich hatte die ganze Runde das Gefühl, dass Aragall Detektiv ist :omg:

Kurz geht also rücksichtslos auf Neue. Notiert :omg:

19

Mittwoch, 30. September 2015, 19:00

Wäre er wirklich rücksichtslos auf neue gegangen, wäre er doch auf dich gegangen xD

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

20

Mittwoch, 30. September 2015, 19:15

Wäre er wirklich rücksichtslos auf neue gegangen, wäre er doch auf dich gegangen xD

Ändert doch nichts dran, dass Ramirez auch neu war xD