Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Juudai

Bürger

Beiträge: 27

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Oktober 2015, 18:45

[Vorschlag] Mord in Maiami-City [Yu-Gi-Oh! Arc-V Setting]

Mord in Maiami-City


Vorwort: Die Idee für dieses Setting kam mir dadurch, dass die Verbindungen zwischen den Arc-V-Charakteren verdammt viel Stoff für interessante Rollen gibt. Ich wollte und will ein Konzept erschaffen, in dem "langweilige Bürger" sich nicht aus dem Spiel heraus halten, sondern aktiv mit diskutieren müssen, weil jeder eine Sonderrolle hat. Natürlich wären viele starke Sonderrollen zu OP, darum gibt es das Prinzip von Zusammenhalt - jede Sonderrolle ist für sich alleine schwach, doch zusammen mit anderen Sonderrollen sehr stark.
Selbstverständlich kommt auch die Mafia - die Fusionsdimension - hier nicht zu kurz: Sie hat ihre eigenen Sonderrollen, um diesem Zusammenhalt entgegen zu wirken.

Story: In der Standarddimension, in Maiami-City, haben sich einige Mitglieder der Fusionsdimension, d.h. Mitglieder von Duel Academia eingeschlichen. Diese wollen ihr Ziel erreichen, in dem sie Yuzu und Ruri kidnappen und die anderen Bewohner der Standarddimension heimlich ausschalten. Aber auch Mitglieder der Xyz-Dimension - um genau zu sein von der Resistance - sind vorhanden, die die Mitglieder der Standarddimension im Kampf gegen Duel Academia unterstützen. Und natürlich hat auch die Standarddimension ihre Tricks auf Lager...

Regeln:
1. Es herrscht striktes Outingverbot, auch Avatar- und Signaturhinweise etc. bitte ich zu unterlassen.

2. Es gibt 15 Spieler. Diese Anzahl ist jedoch variabel, da ich auch noch andere Rollen habe, die im Zweifel für das Setting gut sein können.

3. Bürgerrollen:
[NACHT] Yuya Sakaki (Hure) - Besucht 3 mal im Spiel einen Spieler, um herauszufinden, ob sie nachtaktiv sind, oder nicht.
[NACHT] Yugo (Wanderer) - Besucht jede Nacht eine Person. Wird informiert, wenn er auf Serena oder Yuzu trifft. Sollte er bei einem Mitglied der Fusionsdimension landen, stirbt er und der Name des Fusionsdimensionsmitgliedes wird veröffentlicht.
Yuzu - Wenn sie ermordet werden würde, aber in der gleichen Nacht von Yuya oder Yugo besucht wird, überlebt sie und erfährt den Spielernamen ihres Retters. Sollte sie von beiden besucht werden, erfährt sie nur Yuyas Namen.
Serena - Wird bei der ersten Überprüfung als Teil der Obelisk Force/nachtaktiv angezeigt. Danach wird sie als Serena/tagaktiv angezeigt.
[NACHT] Reiji Akaba (Detektiv) - Reiji benutzt Sicherheitskameras, um 2x im Spiel eine Rolle herauszufinden.
Shingo Sawatari (Dorfdepp) - Wird er gelyncht, überlebt er und verliert sein Stimmrecht. Seine Rolle wird offen gelegt.
[NACHT] Mieru Hochun (Orakel) - Darf dem SL zwei mal im Spiel eine Frage stellen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden kann.
[NACHT] Noboru Gongenzaka (Held) - Zwei mal im Spiel schützt er einen Spieler, der daraufhin in dieser Nacht nicht getötet werden kann. Kann sich selbst schützen. Kann nicht zweimal hintereinander die gleiche Person schützen.
Ruri Kurosaki - Stirbt sie, erhält - per Zufallsgenerator bestimmt - Yuto oder Shun einen Rachemord, den dieser in einer der folgenden Nächte einsetzen darf.
Die Resistance (Geheimdienst) - Mitglieder: Yuto, Shun Kurosaki. Beide kennen sich und dürfen sich außerhalb des Spielthreads absprechen. Wenn Yuto stirbt, erfährt Shun den Spielernamen von Yuya.


4. Mitglieder von Duel Academia
Alle Mitglieder von Duel Academia sind nachtaktiv. Sie begehen einen Mord pro Nacht.
Yuri (Verräter) - Wird bei der ersten Überprüfung als nicht nachtaktiv/als Yuya, Yugo oder Yuto (Zufallsgenerator) angezeigt. Ab der zweiten Überprüfung wird er normal angezeigt. Wenn Yuya, Yugo und Yuto tot sind, wird Yuri direkt mit seiner richtigen Rolle angezeigt.
Sora Shiunin (Maskenbildner) - Zwei mal im Spiel kann er zwei Leute vertauschen, wodurch alle nächtlichen Handlungen, die ihnen geschehen würden, stattdessen der jeweils anderen Person geschehen.
Obelisk Force (Maulwurf) - Ein Duellsoldat, der 2x im Spiel nachts herausfinden kann, ob ein Spieler nachtaktiv ist oder nicht.

Dennis Macfield - Ist zu Beginn des Spiels ein Bürger und wird als Noboru Gongenzaka/nachtaktiv angezeigt, bis er überläuft. Er kann 1x pro Nacht dem SL einen Spielernamen nennen, um herauszufinden, ob dieser ein Mitglied von Duel Academia ist. Sobald er zwei Mitglieder gefunden hat, läuft er über. Wird er von Duel Academia angegriffen, stirbt er nicht und läuft direkt über.



Der Bürgermeister wird normal gewählt.


Discuss.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Juudai« (27. Oktober 2015, 19:24)


2

Dienstag, 27. Oktober 2015, 23:31

Generell stelle ich es mir sehr schwer für die Bürger vor, diese Runde zu gewinnen.
Nicht nur, dass man sich nicht outen und damit seine Ergebnisse einer Untersuchung preis geben darf, es gibt auch noch untersuchende Rollen auf Seiten der Mafs, die sich ja absprechen dürfen.
Desweiteren gibt es auch noch den Überläufer, der Spieler überprüfen kann und damit Rollen erfährt. So oder so, ist diese Rolle ein Geschenk für die Maf und macht das Spiel noch unfairer für die Bürger. Denn er kann so lange bis er 2 Mafs findet oder von ihnen "ermordet" wird, Bürger untersuchen und bringt der Maf damit weitere Rollennamen.

Ohne das Outingverbot wird es schon besser. Denn darauf zielen die Rollen ab, dass sie sich auch outen dürfen um Ergebnisse zu präsentieren.
Dann macht auch die Limitierung der Untersuchnungen mehr Sinn.
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 00:13

@Shizuo.: Ich sehe das Problem eher bei der Mafia als bei den Bürgern.

Persöhnliche Meinung:

Sind mir zu viele Sonderrollen, wenn du all diese Rollen in eine Runde packen willst. Die Balance der einzelnen Rollen ist nicht ausgeglichen, ich sehe das Problem bei der Mafia, mit so vielen Rollen gleichzeitig fertig zu werden. Du gibst den Bürgern extrem viele Untersuchungsmöglichkeiten, free kills und noch mehrere Schutzmechanismen. Wie soll die Mafia damit zurechtkommen? Sie kann die ganzen Sachen nicht wirklich umgehen, außer wenn sie Glück mit dem Maskenbildner haben. Wenn du unbedingt allen Spielern eine Sonderrolle verleihen willst, dann sollten sie wirklich alle extrem bei den Bürgern geschwächt werden. Bei der Mafia sieht es schon ganz solide aus.

Warum sollte eine Sonderrolle einen Spieler dazu bringen, aktiver mitzudiskutieren?

Nichtsdestotrotz möchte ich sagen, dass man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast.

Juudai

Bürger

Beiträge: 27

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 00:36

Tbh bin ich mir bei diesem Setting nicht sicher, in welcher Richtung es unbalanced ist. Ich habe andere auch schon danach gefragt, aber die Meinungen waren sehr gemischt, was man auch hier wieder sieht, wenn ich eure beiden Posts so lese.
Ich hatte überlegt, ob ich generell die Checks etwas herunterdrücke, damit die Bürger nicht so bevorteilt sind, aber wenn ich dann wieder lese, dass die Mafia im Nachteil sein soll, bin ich mir wieder nicht sicher. xD

Generell stelle ich es mir sehr schwer für die Bürger vor, diese Runde zu gewinnen.
Nicht nur, dass man sich nicht outen und damit seine Ergebnisse einer Untersuchung preis geben darf, es gibt auch noch untersuchende Rollen auf Seiten der Mafs, die sich ja absprechen dürfen.
Desweiteren gibt es auch noch den Überläufer, der Spieler überprüfen kann und damit Rollen erfährt. So oder so, ist diese Rolle ein Geschenk für die Maf und macht das Spiel noch unfairer für die Bürger. Denn er kann so lange bis er 2 Mafs findet oder von ihnen "ermordet" wird, Bürger untersuchen und bringt der Maf damit weitere Rollennamen.

Der Überläufer erfährt nur, ob die Person Maf oder nicht ist. D.h. nicht die direkte Rolle. Vielleicht war es ungünstig formuliert. Ergo bringt es den Mafs zumindest auf der investigativen Ebene nichts.


Die Balance der einzelnen Rollen ist nicht ausgeglichen [...] Wenn du unbedingt allen Spielern eine Sonderrolle verleihen willst, dann sollten sie wirklich alle extrem bei den Bürgern geschwächt werden. Bei der Mafia sieht es schon ganz solide aus.

Warum sollte eine Sonderrolle einen Spieler dazu bringen, aktiver mitzudiskutieren?

Nichtsdestotrotz möchte ich sagen, dass man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast.


Erstmal: Danke. Ist das erste Mal, dass ich versuche, selbst ein Setting zu schreiben.
Dazu muss ich sagen, dass ich viele Spieler kenne, die, wenn sie "nur langweiliger Bürger" sind, wenig Antrieb haben, aktiv mitzureden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute mit Sonderrolle oft aktiver sind, einfach weil sie motivierter bei der Sache sind. Ich persönlich gehöre dazu, wobei ich immer versuche, mich selbst dazu anzutreiben, mich trotzdem zu beteiligen. Dunno, ob das hier anders gesehen wird.

Wegen der Balance. Viele Rollen erhalten ihre Relevanz erst, wenn bereits eine Zeit vergangen ist. Ich weiß nicht genau, wo die Balance nicht ausgeglichen ist bzw. wo geschwächt werden müsste. Hast du dafür einen Vorschlag?

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 09:48

Zusammen mit den limitierten Untersuchungen sind aber auch der Verraeter und der co-Verraeter eher sinnlos. Wer wird denn eine der eh schon wenigen Untersuchungen darauf verwenden, jemanden ein zweites Mal zu ueberpruefen (gerade, wenn er das Ergebnis dann noch nichtmal teilen kann)?
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Juudai

Bürger

Beiträge: 27

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14:57

Ich bin tbh davon ausgegangen, dass bei mehreren Checkrollen ganz von allein einzelne Personen doppelt gecheckt werden. Ergo mehr Verwirrung innerhalb der Rollen.
Wobei ich daran gedacht habe, das Outingverbot ggf. einfach innerhalb des Spiels bei Tag 4 aufzuheben oder so.

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 03:52

Was ich anders machen würde:
  • Wanderer streichen und durch eine andere Rolle ersetzen. Der Wanderer sorgt einfach dafür, dass der gefundene Maf sich nicht irgendwie rausreden kann. Gerade Sinn des Spiels ist es, dass Spieler sich mit Diskussionen/Argumentationen/Ablenkungsmanövern/(Fake-)Outings retten können.
  • Serena Rolle eventuell abändern, kommt mir im Moment nicht wirklich "nützlich" vor.
  • Die Fragen von Mieru Hochun eventuell einschränken, mit Yuya und Reiji hast du schon untersuchende Rollen.
  • Bei Yuri eventuell ihm selber die Entscheidung überlassen, als welche Rolle er angezeigt werden möchte. Hätte dann noch einen taktischen Nutzen und wenn er Pech hat, wird er als tote Person angezeigt, was ihm nur Schwierigkeiten bereiten würde.
Spielt Dennis Macfield von Anfang an als Bürger und muss am Anfang die Siegesbedinung der Bürger erfüllen, falls er noch nicht übergelaufen ist? Müsste eventuell besser erläutert werden.
Outingverbot würde ich drin lassen, es macht der Mafia nur am Ende schwerer, den Sieg zu holen, da ein paar geoutete Namen dann doppelt vorkommen und die Bürger eine 50/50 Chance haben, einen Maf zu erwischen.

Juudai

Bürger

Beiträge: 27

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 18:10

Was ich anders machen würde:
  • Wanderer streichen und durch eine andere Rolle ersetzen. Der Wanderer sorgt einfach dafür, dass der gefundene Maf sich nicht irgendwie rausreden kann. Gerade Sinn des Spiels ist es, dass Spieler sich mit Diskussionen/Argumentationen/Ablenkungsmanövern/(Fake-)Outings retten können.
  • Serena Rolle eventuell abändern, kommt mir im Moment nicht wirklich "nützlich" vor.
  • Die Fragen von Mieru Hochun eventuell einschränken, mit Yuya und Reiji hast du schon untersuchende Rollen.
  • Bei Yuri eventuell ihm selber die Entscheidung überlassen, als welche Rolle er angezeigt werden möchte. Hätte dann noch einen taktischen Nutzen und wenn er Pech hat, wird er als tote Person angezeigt, was ihm nur Schwierigkeiten bereiten würde.
Spielt Dennis Macfield von Anfang an als Bürger und muss am Anfang die Siegesbedinung der Bürger erfüllen, falls er noch nicht übergelaufen ist? Müsste eventuell besser erläutert werden.
Outingverbot würde ich drin lassen, es macht der Mafia nur am Ende schwerer, den Sieg zu holen, da ein paar geoutete Namen dann doppelt vorkommen und die Bürger eine 50/50 Chance haben, einen Maf zu erwischen.


Irgendwelche Vorschläge betreffend dem Wanderer? Ich dachte gerade in einer Runde mit Maskenbildner schafft ein Wanderer einen guten Ausgleich, zumal keiner wirklich "aussagekräftige" Sachen hat. Wäre ein Beobachter angemessener?
Bei Serena ist es so, dass sie es für die Bürger schwerer machen soll, obwohl sie selbst Bürgerin ist. Sollte 'ne Art Ausgleich darstellen, weil es n' Orakel und 'nen Wanderer gibt.
Hab überlegt, Mieru vllt. erst ab Nacht 3 Fragen stellen zu lassen.
Hm, die Idee mit Yuri gefällt mir sogar ziemlich gut. Würde ich sogar reinnehmen.
Was das mit Dennis angeht: Seine Siegesbedingung ist die der Mafia, aber er erfüllt sie nur, wenn die Mafia gewinnt und er bereits übergelaufen ist. Er hat also zu keinem Zeitpunkt die Siegesbedingung der Bürger.


/E: Sayatos hat vorgeschlagen, einfach beim Wanderer nur die Rolle, bei dem er starb, offenzulegen, aber nicht den Namen. Gute Idee, finde ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juudai« (29. Oktober 2015, 19:12)