Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 16:29

Diskussion zur Runde 111 - Mord in Lordran

So, hier darf diskutiert werden. Ich hoffe die Runde hat euch gefallen, sowie meine kleine Geschichte :D ! Eine meinung zu mich als SL darf auch gerne kommen (bitte seid nicht zu hart zu mir ;( )

Zur Entscheidung bezüglich Sayatos Disqualifikation habe ich mich im andern Thread ja bereits geäußert, aber ich möchte hier nochmal in kurz wiederholen, dass es einfach etwas zu viel der Andeutungen wurde, dass ich bei der Regel durchgreifen musste.

Die outingsverbot Regel werde ich wohl nochmal umarbeiten müssen bzw. nächstes Mal klarer definieren, was denn erlaubt ist und was nicht.

Und ja, bevor (und falls) einer fragt, das Ende soll der Grundstein einer zukünftigen Runde legen. Dort würde es dann in ein DLC Gebiet gehen von Dark Souls, welches ich gerne mal verwenden würde. Aber da es mir dort ein paar Charaktere zu wenig waren, musste ich mir etwas einfallen lassen, um mehr Charaktere dorthin zu bekommen :D

Und zum Schluss noch die Identitäten der restlichen Überlebenden:

-Applekuche war Laurentius vom großen Sumpf - Sein Hass gegen diesen Kirk (Pseudo) stand in seiner Personenbeschreibung (die es gab, weil ich jedem zumindest etwas erklären wollte, was es mit dem Charakter auf sich hat), wovon jeder ja eine zu sich selbst bekam. Es war nebenbei Apples Glück, dass seine Geschichte gegen Kirk eher eine Eigenidee war (bzw. eine Idee war, worauf selbst ein DS Spieler erstmal kommen muss), sonst hätte ich das tatsächlich als Versuch gelten gelassen, auf seinen Charakter hinzuweisen.
-Juudai war Alvina
-Sayatos, für alle die es nicht mitbekamen, war Oswald von Carim und damit der Beobachter.
-Ramirez war Großhut Logan

-Pseudo war Kirk, Ritter der Dornen
-Drain war ''Prächtiger'' Chester
-Mephisto war das Schwarze Phantom

Shizuo.s zusätzlichen Ziele waren Saki und Drain.

Gibt es sonst noch etwas, was ich vergessen habe? :D

Achja, ab Nacht Nummer 2 war Sayatos durchgehend von Drain blockiert worden und konnte in Nacht 1 nur Apple beim nichtstun erwischen.

2

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 16:37

Ganz ehrlich?
Ich finde es offensichtlich und was ich bereits schon früh sagte dass es mit Mephisto n abgekartertes Spiel war, dementsprechend nicht fair.
Er hätte nach der 2. Nacht direkt einen ia Lynch bekommen sollen, in den MiP Runden wo ich schon war wars sogar bereits nach der ersten Nacht so, ich meine er hatte überhaupt KEINE Aktivität in den ersten 2 Nächten, nicht mal am Anfang der Runde gab es ein Lebenszeichen, und die genannten Argumente sind weder wirklich nachvollziehbar noch stark genug um das einfach so hinzunehmen.
Der Vorteil den sie durch diese Inaktivität hatten war imens.

Wenn man mich in allem einschränkt, ich durch dass Outingverbot (was nebenbei etwas näher erörtert werden hätte sollen) noch weniger Möglichkeiten habe sie irgendwie aufliegen zu lassen und zusätzlich noch von Chester (Drain) blockiert werde, sag mir was genau hätte ich bitte anderes sagen sollen?
Meine Argumente und Schlussfolgerung waren meist (nicht immer) richtig und nachvollziehbar und nun soll man disqualifiziert werden aufgrund von so schwachen Argumenten?

Naja, die Story hast du gut rüber gebracht, ich habe wirklich Lust am Wochende DS nochmal neu anzufangen.

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sayatos« (29. Oktober 2015, 16:39)


3

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 16:50

bei mephisto war ich auch kurz davor ihn IA zu lynchen. Habe zuvor noch Tako gefragt, was er dazu hält und hatte gemeint noch etwas zu warten. Dann tauchte Mephisto auf.
Ich habe zwischendurch auch überlegt im Anmeldethread nach jemanden zu fragen, der ihn austauschen lassen könnte, mir wurde dann aber gesagt, dass das unüblich ist und habs gelassen.

Du hattest mit Drain eben ziemliches Pech. Allgemein war das Glück der Mafia diese Runde unnormal. Tagphase 1 der Held. Nachtphase 2 der Bürgermeister. Dann beim DL hatte Pseudo das Glück nicht von random.org ausgesucht zu werden.

Ich habe dir außerdem erklärt, wie du die Sache angehen kannst. Ich hatte dir geraten, dass du deine Erkenntnisse nutzen kannst, indem du Apple durch seinen Beiträge verteidigst

Zitat

Ja, das zählt als Outing. Du kannst aber versuchen Apple als Guten darzustellen oder zu verteidigen, anhand seiner Beiträge

4

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 16:52

Ich persönlich bin auch nicht der Fan von Outingverboten... aber wenn es da ist, ist es da.
Jedenfalls hätten wir vermutlich auch ohne die Disqualifikation gewonnen. Wäre Applekuche heute nicht mehr on gekommen, hätten wir Juudai gelyncht und ansonsten hätte ich mich selbst geopfert, jemand mit in den Tod gerissen und die Nacht darauf hätten wir auch gewonnen. Deswegen habe ich mich auch bewusst verdächtig gemacht.
Ich hatte jedenalls meinen Spaß an der Runde, auch wenn das Ende nicht so "ehrenhaft" war.
Zu Mephisto: Inaktivitätslynch tritt doch sowieso erst nach drei Tagen Inaltivität ein, oder irre ich mich?

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

5

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 16:55

Ich persönlich bin auch nicht der Fan von Outingverboten... aber wenn es da ist, ist es da.
Jedenfalls hätten wir vermutlich auch ohne die Disqualifikation gewonnen. Wäre Applekuche heute nicht mehr on gekommen, hätten wir Juudai gelyncht und ansonsten hätte ich mich selbst geopfert, jemand mit in den Tod gerissen und die Nacht darauf hätten wir auch gewonnen. Deswegen habe ich mich auch bewusst verdächtig gemacht.
Ich hatte jedenalls meinen Spaß an der Runde, auch wenn das Ende nicht so "ehrenhaft" war.
Zu Mephisto: Inaktivitätslynch tritt doch sowieso erst nach drei Tagen Inaltivität ein, oder irre ich mich?

Ich hatte da eher zwei tage in Erinnerung o:

Wobei selbst zwei Tage eigentlich viel zu viel sind.
Sayatos hat da schon einen guten Punkt, wenn es ein Maf. ist, gibt das nur einen Vorteil.
Vlt. sollte man mit den IA Lynch etwas strenger werden?

6

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:00

Ich schlage vor dass du es beim nächsten mal anders handhabst.
Dieser Vorteil durch die iA war einfach zu groß.
Ich habe Kuche verteidigt, sie darauf aufmerksam gemacht dass er etwas erwähnt hat dass ihn unschuldig macht (is blöd aufem Smartphone Zitate rauszusuchen).
Ich kann nichts dafür dass man es trotzdessen immer noch infrage gestellt hat.

Und ganz ehrlich gerade weil Held und BM so früh raus waren und Mephisto (Maf) war, hättest du durchgreifen und ihn lynchen sollen, gerade weil dann sowas wie jetzt passiert.
Es ist einfach ein zu großer Vorteil Saikx, natürlich werden mir da auch ein paar widersprechen.
Aber mal ehrlich was genau soll man bei so abnormalem "" Glück""" noch tun?
Ich nehme es nicht ab dass er unbewusst iA war.

Mein Vorschlag :

Wenn man nicht am ersten Tag & auch nicht nach der ersten Nacht aktiv ist, gibt es sofort einen iA Lynch.
Wenn die Person am ersten Tag aktiv ist aber in den ersten 2 Nächten nicht= iA Lynch.

Damit so ein immenser Vorteil gar nicht erst entstehen kann.

Edit: Danke dass du mir da ebenfalls recht gibst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sayatos« (29. Oktober 2015, 17:03)


Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:07

Die Disqualifizierung finde ich gerechtfertig, aber um ehrlch zu sein hatte Sayatos keine andere Wahl. Die Bürger waren in meinen Augen sehr im Nachteil. Der Beobachter ist schon an sich nicht so stark wie ein Detektiv und dann noch ein Outingverbot?
Der Bürgermeister ist auch nicht wirklich eine rausragende Rolle. Dass er sich dazu erst outen muss ist auch nochmal eine starke Einschränkung. Meiner Meinung nach hatte es die Bürgerschaft SEHR schwer diesmal und die Inaktivität von Mephisto war auch sehr unvorteilhaft (ich hätte in diesem Moment nichts gegen einen Inaktivitätslynch gehabt).

Ich muss euch Bürgern allerdings trotzdem gratulieren, da ihr uns ja eigentlich alle enttarnt habt. Vor allem Ramirez hat uns alle in einem Atem gennannt. GG!


@Saikx: Die Runde hat mir trotzdem super Spaß gemacht und die Geschichten waren toll! :omg:

@Sayatos: Ich denke nicht, dass Mephisto absichtlich inaktiv war. Sowas macht man einfach nicht. Zu dem hat er sich selbst bei uns nicht bis zu jenem Tag gemeldet und wir wurden schon panisch xD


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drain« (29. Oktober 2015, 17:10)


8

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:09

Ich finde den Vorschlag für zukünftige Runden okay, aber das ist etwas, was wohl jeder SL für sich selbst entscheiden muss... trotzdem wäre zu dem Vorschlag Meinungen von anderen auch gerne gesehen, jetzt nicht nur von welchen, die bei der Runde mitspielten.

Bei einer Unterstellung, dass das Absicht war bin ich persönlich aber vorsichtiger. Ich selbst habe mir in die Richtung auch schon ein oder zwei Fehltritte eingehandelt xD

Dass der Bürgermeister so schwach ist, kam mri eigentlich nicht so vor, als ich die Rollen durchging. Ein saver Bürger, mit einer doppelt geltenen Stimmrecht zusammen mit einem Helden in einer Runde... Habe diese Rolle eigentlich in dieser Kombination als mächtig eingeschätzt...

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:12

Stirbt der Held am ersten Tag ist der BM halt im Prinzip nutzlos.



10

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:13

Der Witz is @Drain: , wenn du mich letzte Nacht nicht festgehalten hättest, hätte ich euch gehabt.
Denn ich hatte vor dich zu beschatten.

@Saikx: Vllt. solltest du darüber nachdenken ob man sich als Beobachter nicht doch iwie outen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sayatos« (29. Oktober 2015, 17:16)


11

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:16

Jep und dafür konnte ich jetzt wirklich nichts, bis auf das outingverbot, aber Aragall fehlte ja sowieso bis zum lynch, ein Outing (ohne ein Verbot) hätte es also eh nicht mehr von ihr gegeben.

Ach stimmt, das hatte ich vergessen noch zu erwähnen:
Da es einen Beobachter gab, durfte die Mafia jede Nacht entscheiden, wer den Mord durchführte. In der dritten Nacht war es dann Pseudo.
Im Nachhinein, war das vielleicht doch ein Fehler. Ich hätte der Maf. einen von ihnen aussuchen lassen müssen, der jede Nacht fest einen tötet und es keinen Wechsel bei dem Mörder gibt.

12

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:19

Klingt tatsächlich zu mächtig

13

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 18:17



Mein Vorschlag :

Wenn man nicht am ersten Tag & auch nicht nach der ersten Nacht aktiv ist, gibt es sofort einen iA Lynch.
Wenn die Person am ersten Tag aktiv ist aber in den ersten 2 Nächten nicht= iA Lynch.


Ich finde den Vorschlag richtig gut und bin auch für eine frühere IA Lynchung. Alternative wäre auch austauschen, aber dann müsste sehr schnell jemand neues bereit stehen. Also entweder ia oder Austausch. Und das definitiv früher als 3 und 2 volle Tage. Meine Meinung.

@Drain: danke, aber dass du in meiner Aufzählung mal mit in der Reihe auftauchtest, war eher fast Hilflosigkeit, in der Runde hattest du auf mich eher Dörfi Eindruck gemacht, erst ganz spät am Ende sah ich nicht mehr das weiße Unschuldslamm in dir.

Ich war heute am Laptop und hatte morgens beim Nachlesen festgestellt, dass mindestens ein Handybeitrag von mir verschluckt wurde. BIn meistens bzw. am liebsten per Handy wegen Bequemlichkeit online. Gut, Liste ist natürlich unbequem, ich meine das Mitlesen und normale Schreiben da eher.
@Mephisto: nun kannst du es ja nun offen sagen. War es Maftaktik oder hast du wirklich den Start verpasst?
Dich hatte ich nämlich nur bzw.hauptsächlich als Maf parat, weil ich dir die Geschichte nicht abkaufte und vor dem Auftauchen schon ein sicheres Bauchgefühl hatte, der wird nicht ia gelyncht. Der taucht auf. Und zwar, weil er Maf ist.
Und Pseudo kam hinzu, weil er NACH deinem Erscheinen, relativ zeitgleich mit dir kurz kommunizierte. Dabei hatte er dich nur zweimal angesprochen bzw. was zu dir gesagt, einmal, das mit spätem Auftauchen und das Shatala dich wegen Neuling nach deiner Erfahrung (neben Juuday und Sayatos) fragte.
Die Tatsache, dass du Shatalas Frage, die ein anderer (hab nicht mehr im Kopf wer) aufgriffst und Pesudo relativ sofort darauf antwortete (eben dass Shatala "in" Konflikt mit dir wegen der unbeantworteten Frage war) wirkte total abgesprochen, also künstlich gestelzt!!
Dazu hatte ich bei Pesudo den Eindruck, dass er eigene Zitate von sich aus der letzten Runde, leicht abgeändert, diese Runde gebraucht hat, was noch maffiger wirkte.

edit, bin ich blödblind oder ist die Schrift gerade größer? 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ramirez« (29. Oktober 2015, 18:20)


14

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 18:21

Ich kann zumindest widerlegen, dass Mephisto nicht auftauchte, weil er Maf. geworden ist.
Habe in der Zeit, wo Mephisto fehlte auch mal zufällig auf das Brief-Symbol geschaut und da fiel mir auf, dass nur die PN an die maf. als ungeöffnet galt. Drain und Pseudo hatten sie aber bereits gelesen und als Mephisto dann plötzlich da war, war auch bei ihnen das geschlossene Briefsymbol weg und das offener Brief-Symbol da.

Die Empfängerleiste, der ersten PN:

Zitat

Empfänger: Drain (26. Oktober 2015, 08:52), Mephisto (Gestern, 12:11), Pseudo (25. Oktober 2015, 23:01)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (29. Oktober 2015, 18:22)


15

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 18:25

Oh, das ist auch eine Form der Aufklärung. Dann stimmte es doch. Naja, da lag ich zwar mit Mephisto richtig, aber es beruhte auf einer falschen Annahme.

Wen hat eigentlich Aragall in der 1. Nacht beschützt?
Und wen wollte Sayatos in Nacht 2 und 3 beobachten, wo er leider geblockt wurde?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ramirez« (29. Oktober 2015, 18:29)


16

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 18:38

@Ramirez: Dich in der 2. Nacht (ich war bei dir einfach nicht komplett sicher) und in der 3. Drain, ich habe nur gemimt dass mir nicht klar war dass er es nicht sein kann.
Wenn ich ned blockiert gewesen worden wäre hätte ich es wohl gehabt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sayatos« (29. Oktober 2015, 18:41)


Mephisto

Brandstifter

  • »Mephisto« ist männlich

Beiträge: 530

Wohnort: Im Osten

Beruf: Hobby-Student

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 18:38

War wirklich ausversehen. Habe dazu vorhin auch nen Text verfasst, auch mit Kommentar über die Runde, aber das ging aufm Handy mit Drosselnet wohl irgendwie unter.
Where is the end? What have we done?
We’re what we swore we’d not become
Despite intent a noble heart still bleeds
Time goes on and history repeats...

18

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19:02

@Ramirez: ich soll mich selbst zitiert haben und das maffmäßig gemacht haben? Lol.
Wenn es tatsächlich so war, war es reiner Zufall. Aber da sieht man es: ich spiele IMMER gleich. Sucht euch also für die nächste Runde bessere Begründungen xD
Ich finde, geradr heute und gestern war es mit Drain und Mephisto relativ obvious, da beide immer nahezu gleichzeitig posteten.

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19:39

@Pseudo: Ja, haha. Das war nicht mal Absicht. D:



20

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19:55

Was ich nicht verstanden habe, wen ich als DP alle meine Ziele erreicht hätte, warum habe ich dann nicht auch allein gewonnen?
Ich habe ja so gesehen keine Siegchance in der Runde gehabt, denn wenn meine Bedingungen erfüllt gewesen wären, dann wäre dennoch nichts passiert.
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo