Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. November 2015, 23:35

Diskussion zu Runde 112 - Herrschaft der Vampire

Hier ist der Versprochene Diskussionsthread!

Hier sind die Sonderfähigkeiten der Vampirjäger:

Spoiler Spoiler

Van Helsing kann einmalig einen anderen Spieler direkt töten, wird dadurch jedoch geoutet
Simon Belmont kann einmalig zwei Spieler anstatt nur einen angreifen.
Abraham Lincoln kann dank seiner Dampftechnologie eine Blutration konservieren und später trinken/verschenken.

Und hier ist die Chronik der Ereignisse:

Spoiler Spoiler

1. Nacht:
-Purbond wird bestohlen.
-Sayatos wird angegriffen.
-Raisen wird beobachtet.
-Applekuche wird beschützt.
-Purbond ist geschwächt.
-Sayatos ist geschwächt.

2. Tag
-Drain wird zum BM gewählt.
-Tako wird zum Henker gewählt.

2. Nacht
-Moneybreaker verschenkt Blut an Raisen.
-Aragall verschenkt Blut an Purbond.
-Applekuche verschenkt Blut and Purbond.
- Moneybreaker wird beklaut (schlägt fehl).
-Shizuo. wird beobachtet.
-Ramirez wird beschützt.
-Purbond wird angegriffen.
-Moneybreaker ist geschwächt.
-Aragall ist geschwächt.
-Ramirez ist geschwächt.
-Purbond ist wieder gesund.
-Sayatos stirbt.

3. Tag
-Shizuo. wird verbannt.

3. Nacht
-Applekuche verschenkt Blut an Shizuo.
-Applekuche wird beklaut.
-Aragall wird beobachtet.
-Drain wird beschützt.
-Drain wird angegriffen (schlägt fehl)
-Applekuche ist geschwächt.
-Purbond ist geschwächt.
-Aragall ist wieder gesund.
-Moneybreaker ist wieder gesund.
-Ramirez ist wieder gesund.

4. Tag
-Gleichstand zwischen Tako und Moneybreaker. Henkerentscheid auf Moneybreaker.

4. Nacht
-Aragall verschenkt Blut an Purbond.
-Saikx verschenkt Blut an Purbond.
-Tako verschenkt Blut an Raisen.
-Raisen lagert Blut.
-Tako wird beklaut (schlägt fehl).
-Odysseus beobachtet Purbond.
-Aragall ist geschwächt.
-Saikx ist geschwächt.
-Ramirez ist geschwächt.
-Tako ist geschwächt.
-Shizuo. ist geschwächt.
-Moneybreaker ist geschwächt.
-Purbond ist wieder gesund.
-Applekuche ist wieder gesund.

5. Tag
-Ramirez wird verbannt und entlarvt.

5. Nacht
-Raisen verschenkt eingelagertes Blut an Tako.
-Saikx wird beklaut.
-Saikx setzt Fähigkeit ein.
-Mephisto wird beschützt.
-Bluefire wird angegriffen.
-Drain wird angegriffen.
-Bluefire ist geschwächt.
-Purbond ist geschwächt.
-Drain ist geschwächt.
-Ramirez ist wieder gesund.
-Tako ist wieder gesund.
-Aragall ist wieder gesund.
-Shizuo. verhungert.
-Moneybreaker verhungert.

6. Tag
-Van Helsing setzt Fähigkeit ein und tötet Odysseus.
-Tako wird verbannt.

6. Nacht
-Applekuche verschenkt Blut and Drain.
-Applekuche wird beschützt.
-Bluefire wird bestohlen.
-Mephisto wird angegriffen.
-Mephisto ist geschwächt.
-Tako ist geschwächt.
-Drain ist wieder gesund.
-Bluefire verhungert.
-Purbond verhungert.

7. Tag
-Aragall wird verbannt.

7. Nacht
-Applekuche verschenkt Blut an Drain.
-Raisen verschenkt Blut an Tako.
-Pseudo verschenkt Blut an Mephisto.
-Drain wird beklaut.
-Pseudo wird beschützt.
-Applekuche wird angegriffen.
-Aragall ist geschwächt.
-Pseudo ist geschwächt.
-Raisen ist geschwächt.
-Drain ist geschwächt.
-Applekuche ist geschwächt.
-Mephisto ist wieder gesund.
-Tako ist wieder gesund.

8. Tag
-Pseudo wird verbannt.

8. Nacht
-Applekuche wird beschützt.
-Pseudo wird angegriffen.
-Ramirez ist geschwächt.
-Mephisto ist geschwächt.
-Tako ist geschwächt.
-Raisen ist geschwächt.
-Applekuche ist geschwächt.
-Aragall verhungert.
-Pseudo verhungert.
-Drain verhungert.


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. November 2015, 23:39

ggwp

Ich fand meine Solo Strategie immernoch aufregender und spannender, @Tako:
:canta:

3

Dienstag, 10. November 2015, 23:39

@Shizou.: Ich hatte gelogen ich hatte dir einmal Blut gegeben :canta:

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. November 2015, 23:42

Die wär aber bestimmt fehlgeschlagen und so konnte der Henker Van Helsing (der Werwolf x3 ) Dracula killen ;3
I'm fluffy!

5

Dienstag, 10. November 2015, 23:43

YES!
Wir haben es geschafft! Einfach nur geil :D Muss ehrlich sagen, hatte anfangs nicht geglaubt, dass wir das schaffen, da Ziele nicht sofort sterben usw. aber durch Tricks usw. haben wir es doch noch geschafft! Ich stufe das irgendwie als ne Hardcore schwere Runde ein, aber doch gewonnen. Man bin ich froh.

@Ramirez: und gleich an alle anderen Bürger:
Hattet ihr jetzt vor meinem Tod wirklich gedacht, ich sei Bürger gewesen? Nur so für zukünftige Runden :whistling:
Ne Einschätzung meiner Mitmafs. wäre auch nett, so als erste Runde, wo man von Anfang an Maf. war, will man ja wissen, wie man so in anderen Augen abgeschnitten hat :D

Bin übrigens froh, dass am vorletzten und letzten Tag niemand mehr auf meine Wahl für den BM geschaut hatte. Hätte Raisen Probleme bringen können.
Ach und danke @Drain: für den Sieg^^

6

Dienstag, 10. November 2015, 23:47

Also, mir hat die Runde alles in allem sehr viel Spaß gemacht, die Mafia war sehr gut und es blieb spannend.
Nur mochte ich das Blutsystem nicht. Dass Verbannte noch voten durften, fand ich irgendwie unrealistisch.
Diese Blutgeschichte an sich war halt ... schwierig. Dass die Mafs quasi noch eine Nacht länger leben, kanb halt schon was ausmachen.
Aud jeden Fall gilt für mich: git gud

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. November 2015, 01:49

Nochmal entschuldig an die Bürger. Aber bitte nicht so tun, als ob es sehr offensichtlich war, dass Raisen Maf war. Die Entscheidung, ob ich ihn oder Pseudo nehmen soll war unglaublich schwer und ich habe mich locker ne Stunde lang damit beschäftigt. Vielleicht könnt ihr in Zukunft versuchen andere Bürger von eurer Wahl zu überzeugen. Denn wie Raisen sagte: Ein Bild nach 30 Seiten ist jetzt nicht wirklich überzeugend, auch wenns leider stimmte.

@Saikx: Deine Wahl auf Raisen als BM habe ich durch aus bemerkt und als negativ Aspekt auf meiner Liste angemerkt. Die negativ Aspekte bei Pseudo waren aber größer.

@Pseudo: Nimm das ganze nicht persönlich. Ich hatte ja auch viele Hänger und hab das Setting oft nicht gecheckt aber die Umstände haben dich in meinen Augen als Maf dastehen lassen. Glaub nicht deswegen, dass du ein Noob bist. xD

@Night Zap: Ich fand das System ganz interessant aber es war mir doch zu kompliziert. Dir sind ja selbst oft Fehler passiert bei den Posts. Man kommt leider sehr schnell durcheinander.
Was ich auch noch anmerken möchte: Ich fand den Startpost furchtbar unübersichtlich. Man muss jedes mal die Info aus einem ellenlangen Fließtext raussuchen, der sich farblich nicht abhebt. Was ich zB gut fände:
- Überschriften nicht nur unterstreichen. Fett machen un größere Schriftgröße
- Wichtige Infos in Stichpunkten: Bin zB bei verbannt, verletzt, geschwächt durcheinander gekommen. Wäre besser wenn man das klarin Stichpunkten definiert
- größere Abstände zwischen Absätze bzw Informationseinheiten


Ansonsten gut geleitet :)



8

Mittwoch, 11. November 2015, 06:40

@Drain: Du hast doch gut gespielt und dich nicht weggeduckt, dann kann man auch mal mit Anstand verlieren, Hauptsache es macht Spaß... :thumbup:
Ich habe mir selbst schwer getan, wer von beiden es ist, weil ich @Pseudo: nicht so gut einschätzen kann, er ist mir immer noch ein bisschen ein Mirakel....
Und mit dem Unsterblichkeitssystem war ich ein wenig überfordert, da hatte ich so meine Probleme, da hätte ich mir eine Tabelle machen müssen um den Überblick zu bewahren 8| Mein Arbeitstag ist voll mit Tabellen, also sry, das geht dann einfach nicht bei mir in der Freizeit :hey:
@Saikx: Ich fand Dich diese Runde richtig gut, man muss zum richtigen Zeitpunkt Opfer bringen können, Dich hatte ich nie im Fokus, im Tarnen und Täuschen bist Du spitze, ich fürchte nächste Runde werden sie Dich zur Strafe früh beseitigen ;)
@Purbond: Du bist als erster bei Tako richtig gelegen und hattest es dann auch auf Saikx abgesehen, ich glaube Du hast ein ganz gutes Gespür, wenn Du Dich nicht zu viel beeinflussen lässt, ich finde Du könntest viel mehr schreiben, ich vermute Du bist der Jüngste hier :rolleyes:
@Ramirez: spielt am leidenschaftlichsten, ist nicht gelangweilt, engagiert sich aus Begeisterung, macht immer Freude Dich zu lesen :love:
@Night Zap: Toll gemacht, auch wenn es mal geholpert hat, aber Du warst präsent und Unklarheiten konnten zeitnah beseitigt werden, VIELEN HERZLICHEN DANK an Dich und natürlich auch an alle netten Mitspieler :D

9

Mittwoch, 11. November 2015, 06:53

Das mit Mirakel kann ich dir eigentlich genauso zurückgeben. ^^

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. November 2015, 10:24

Die wär aber bestimmt fehlgeschlagen und so konnte der Henker Van Helsing (der Werwolf x3 ) Dracula killen ;3

Ach was, das hätte locker geklappt :omg:

Ne Einschätzung meiner Mitmafs. wäre auch nett, so als erste Runde, wo man von Anfang an Maf. war, will man ja wissen, wie man so in anderen Augen abgeschnitten hat

Ich fand du hast es ganz gut gemacht - und btw. soviele PNs hab ich als Mafioso nie geschrieben bzw. bekommen (Und ich hab schon über 100 Runden gespielt...)
Zumindest musste ich nie mein Postfach zweimal entleeren.
(Ausnahmen sind Runden, wo PN Verkehr erlaubt war)

Es war jetzt auch nicht sehr nett, dich alles entscheiden zu lassen, während ich mich (fast) komplett rausgehalten habe. Aber ich wollte wissen, was passiert.
Ich finde du hast etwas zu ängstlich gespielt in Bezug auf den Helden. Natürlich könnte das und das passieren, aber die Frage ist immer, wie wahrscheinlich ist das auch? Und wenn man erstmal weiß, wer der Held ist, kann man es einfacher einschätzen, wie er reagieren wird.

Deine Lynchung war etwas fail und hätte sich verhindern lassen können :omg:

Im großen und ganzen hat es eigentlich gepasst.

___________

Und am vorletzten Tag hab ich selbst auch gefailt, weil ich nicht dachte, dass Drain tatsächlich den Lynch verschläft :facepalm:
Hätte ich nämlich garnicht gewählt, hätte Tako Applekuche wählen können und es wäre zu einem Unentschieden zwischen Apple und mir gekommen und da Tako der Henker war, wäre Applekuche gelyncht worden.
Weiters hätte man mich wegen dem safe nichtmal zu 100 % als Maf überführen können, weil Tako ein geouteter Maf war und dementsprechend etwas trollen konnte :canta:
Allerdings dachte ich, dass Drain noch kommt und mich dann noch wählt, da ich dann die einzige Wahlmöglichkeit gewesen wäre.

11

Mittwoch, 11. November 2015, 14:18

und btw. soviele PNs hab ich als Mafioso nie geschrieben bzw. bekommen (Und ich hab schon über 100 Runden gespielt...)

Ich dachte, dass es Gang und Gäbe ist, dass Mafs. ihre Pläne und Ideen viel untereinander diskutieren, um evtl. schlechte ideens rauszufiltern und um an Kleinigkeiten zu feilen. Damit meine ich jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag, aber eher soetwas wie die Überlegung, wie wir Tako am leben halten können, obwohl Ody ganz sicherlich ihn untersuchen wird (war ja doch nicht der Fall, wenn ich mir die Liste so anschaue, aber wer häts wissen können?)

Zitat

Es war jetzt auch nicht sehr nett, dich alles entscheiden zu lassen, während ich mich (fast) komplett rausgehalten habe. Aber ich wollte wissen, was passiert.

Das musst du mir aber etwas genauer erklären^^ Hast du das getan, um mein Mafverhalten kennen zu lernen? Oder einfach weil einige Vorschläge usw. einfach ne gewisse Spannung für dich aufgebaut hat, wie das ausgehen wird :D ?

Zitat

Ich finde du hast etwas zu ängstlich gespielt in Bezug auf den Helden. Natürlich könnte das und das passieren, aber die Frage ist immer, wie wahrscheinlich ist das auch? Und wenn man erstmal weiß, wer der Held ist, kann man es einfacher einschätzen, wie er reagieren wird.

Der Held kann ja auch eine nervige Person sein, besonders mit einer schützenswerten Perosn auf dem Spielfeld (Drain als BM). Das machte das aussuchen des Zieles etwas schwer, weil ich kaum einschätzen konnte, ob der Held pokern wird oder nicht.

Zitat von »Drain«

Deine Wahl auf Raisen als BM habe ich durch aus bemerkt und als negativ Aspekt auf meiner Liste angemerkt. Die negativ Aspekte bei Pseudo waren aber größer.

Glück gehabt :D



Ich weiß btw. nicht, wo ich es sonst schreiben sollte, aber ich glaube ich werde, ungeachtet meiner Fraktion, nächste Runde mal etwas an meiner Taktik und Verhalten ändern. So als Miniexperiment. Meinen ersten Maflynch gabs nämlich immer noch nicht und das will ich mal ändern.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. November 2015, 14:39

Ich dachte, dass es Gang und Gäbe ist, dass Mafs. ihre Pläne und Ideen viel untereinander diskutieren, um evtl. schlechte ideens rauszufiltern und um an Kleinigkeiten zu feilen. Damit meine ich jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag, aber eher soetwas wie die Überlegung, wie wir Tako am leben halten können, obwohl Ody ganz sicherlich ihn untersuchen wird (war ja doch nicht der Fall, wenn ich mir die Liste so anschaue, aber wer häts wissen können?)

Pläne sind nur dann sinnvoll, wenn man sie geheim halten kann. In dieser Runde spielte es eine kleinere Rolle, weil wir geheime Sonderrollen hatten und mehr wussten, als die Bürger.
Die Bürger haben an diesem Punkt versagt, sich zu notieren, wann was passiert ist.
z.B. unser zweiter Angriff auf Drain, von dem Drain imo garnichts mehr wusste. Keine Ahnung, ob er es vergessen hatte, Night Zap die PN die vergessen hat oder Drain schlichtweg getrollt/gelogen hatte.
Ich denke wir hätten es bedeutend schwieriger gehabt, wenn sich irgendwer von den Bürgern eine Liste angelegt hätte, wo er das Mafziel, das Diebesziel und die Schenkungen vermerkte. Man hat die Spenden anfangs offen gemacht, weil man sich wenig dabei gedacht hat und sie später geheimhalten - umgekehrt wäre es sinnvoller gewesen.

Um zum Anfangspunkt zurückzukommen: Pläne sind gefährlich und in meinen Augen nur unter zwei Bedingungen ohne Bedenken umsetzbar: Wenn die Mafia mehr weiß als die Bürger (z.B. geheime Rollen) oder der Plan direkt zum Sieg führt.
Wenn ich in einer Runde, wo jeder alle Informationen hat, einen Plan ausarbeite, dann bestünde die Möglichkeit, dass die Bürger diesen Plan bemerken bzw. vorausahnen können.
Kommt natürlich auch immer darauf an, wer auf welcher Seite mitspielt.
Gegen einen Haufen von Neulingen kann sich offener spielen, aber gegen Veteranen muss ich um einiges vorsichtiger sein.

Das musst du mir aber etwas genauer erklären Hast du das getan, um mein Mafverhalten kennen zu lernen? Oder einfach weil einige Vorschläge usw. einfach ne gewisse Spannung für dich aufgebaut hat, wie das ausgehen wird ?

who knows :canta:

Der Held kann ja auch eine nervige Person sein, besonders mit einer schützenswerten Perosn auf dem Spielfeld (Drain als BM). Das machte das aussuchen des Zieles etwas schwer, weil ich kaum einschätzen konnte, ob der Held pokern wird oder nicht.

Manchmal muss man Risiken eingehen, eine richtige Entscheidung gibt es fast nie.
Ich habe nur gesagt, dass Drain eine Bedrohung ist, weil er der BM war und die gehörte, früher oder später, beseitigt.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. November 2015, 15:34

@Raisen: Ich habe vergessen, dass man verletzt bleibt, obwohl man wieder topfit ist. ^^



14

Mittwoch, 11. November 2015, 18:44

Wusste ich es doch, dass Apple mir was gegeben hat und mit Raisen als Maf hatte ich auch Recht, auch wenn Apple keiner war. :canta:
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

15

Mittwoch, 11. November 2015, 19:25

Erstmal Glückwunsch an die Mafia, gut gespielt und verdient gewonnen finde ich, auch wenn ihr vom komplexen Setting natürlich profitiert habt - aber gerade das war gut gemacht.

@Night Zap: Ein sehr gutes Setting, ich fand es sehr spannend und interessant und die Geschichten waren gut, schade waren halt die Fehler bei den Ankündigungen, aber das war zugegeben auch schwer zu überblicken.

@Raisen: So eine Liste hatte ich begonnen, und ja auch teilweise gepostet, aber ich war leider zu kurz im Spiel um mehr daraus zu machen... im Übrigen ist die Rolle des Beobachters im Endeffekt doch stärker gewesen als man glaube ich vermutet hätte, der letzte Lynch wäre dann eindeutig gewesen.
Im Übrigen habe ich dich verdächtigt, weil du so stark die Entscheidung angezweifelt hast, dass Tako ausgerechnet den Beobachter ermordet. Allerdings war ich da natürlich schon tot und ansonsten habt ihr euch alle gut verborgen gehalten^^
Mythologie

Alea iacta est...

16

Donnerstag, 12. November 2015, 12:50

Was war denn jetzt eigentlich mit @Sayatos: - Rundenstart verpasst oder iwie beschäfrigt?

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

17

Donnerstag, 12. November 2015, 16:00

Ich fand das Setting und die Umsetzung auch toll!
Der eine Fehler am Anfang, dass apple oder kuche wie Mephisto ihn nennt :D doch nicht geschwächt war, kann ja mal passieren- leider habe ich da nicht so schnell drauf geschaltet, dass apple oder kuche wie ihn Mephisto nennt, der Eddy ist. Ich hatte eher Pseudo oder Drain im Verdacht.

Gefallen hat mir besonders das Blutprinzip, dass nach einem Lynch nicht jedesmal gleich derjenige starb. Gut, die Ungewissheit blieb erstmal, aber daraus schlossen sich auch andere Möglichkeiten an, Lebenserhaltung eben und dann die Frage durch wen.
Gemerkt hatte ich mir auch nicht gleich, dass jemand verletztes IMMER 2x Blutflasche braucht. Da waren im Rückblick die Jäger besser und im Rückblick hatten die es immer in den Beiträgen angemerkt, dass derjenige 2x Blut braucht :D

Mein Klaupech hatte mich ziemlich frustriert! Ist 2x vorgekommen. Aber ich hatte Glück, dass mir noch die Sonne aus dem Ärschle schien :crylaugh: jedesmal hatte, wenn ich Klaupech hatte, jemand anders was gespendet und Aragall war immer dabei. War schön, die Schuld immer schön auf sie zu schieben ^^
Ich hatte auch einmal geschrieben, wo nicht 100% klar war, wer beklaut wurde, "dass Aragall es sonst dementiert hätte".
Über diesen meinen Kalauer schmunzle ich jetzt noch ;) :canta:

18

Donnerstag, 12. November 2015, 21:16

@Ramirez: Dachtest du jetzt eigentlich, dass ich Bürger bin und hast mich deswegen beklaut oder weswegen hast du mich gewählt?

19

Freitag, 13. November 2015, 07:10

@Saikx: Ja, ich hielt dich wirklich ein wenig für einen Maf, aber nicht so stark wie Tako, nachdem Ody als Beobachter Takos und meine Schwindelei aufdeckte.
Am Abend zuvor wurde ja Moneybreaker gelyncht und nach dem Lynchen glaubte ich ihm, dass er kein Maf war. Du, Tako und ich (und Mephisto glaube ich) hatten ihn gewählt. Als dann aber am nächsten Tag Tako UND Du Purbond waa gespendet haben wolltet, dachte ich nur Mafablenkung?! Warum auf einmal? Angst, dass di Moneybreakerwähler im Fokus stehen?

Das Klauen hatte aber anderen Grund, ich hatte bei Tako Klaupech gehabt und musste treffen. Du warst geschwächt und musstest in der Nacht dein Blut selber behalten. Also hattest du welches und würdest es nicht verschenken. Die Chance, dass Mephisto dich beschützen würde, sah ich gering an, dachte eher er schützt Ody.

Ähnliche Themen