Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. November 2015, 22:02

[Vorschlag] Die Duell Akademie vs. Die Gemeinschaft des Lichts

Als ich neulich mal wieder die GX Staffeln wiederholte kam mir die Idee zu diesem Setting und würde sehr gerne mal eine zukünftige Runde damit leiten.
Allerdings würde ich gerne erstmal die allgemeine Meinung zu dem Setting hören, daher hier wie es ausschauen würde:

Zuersteinmal wird es an jedem Ende eines Tages ein offizielles Duell (das Tagesduell) geben. Die Teilnehmer werden von Direktor Sheppard (durch eigene Wahl) und dem Spielleiter (durch Zufall) bestimmt. Bei einem Tagesduell ist es nicht wichtig, welcher der beiden Duellanten gewinnt oder verliert, es hat auf keine der beiden Personen einen Einfluss.
Spieler lynchen wie gewohnt in der Tagphase (hier wäre es eine Verbannung/Wegsperrung)

Es gäbe vier Fraktionen:
Die normalen Schüler der Akademie als Dorfseite
Die Gemeinschaft des Lichts als Mafiaseite, Zane Truesdale als die Drittpartei und Sarina als Fraktionslose.


Wichtige Rollen der Dorfseite:

Jaden Yuki als Der Held

Der typische Held eben, der in der Nacht andere beschützen kann*. Überlebt außerdem eine Übernahme, vergisst aber angegriffen worden zu sein.
*Zusätzlich könnte man auch machen, dass er das zweite Mal, wo er jemanden erfolgreich beschützt ''verschwindet'' oder gar übernommen wird.

Direktor Sheppard als Direktor


Seine Aufgabe ist die eines Detektives, allerdings muss er anders vorgehen, um Informationen zu sammeln.
Jede Tagphase sucht er sich eine Person aus, die dann am Tagesduell teilnehmen wird. Bei der ''Berichtersstattung'' des Duells wird dann verkündet welche Charaktere angetreten sind und außerdem, Auffälligkeiten, also ob einer von ihnen eine weiße Jacke trägt. Damit kann er Mitglieder der Gemeinschaft des Lichts ausmachen oder aber Zane Truesdale.

Beispiel: Direktor Sheppard wählt Pseudo als Teilnehmer des Tagesduelles. Bei der Berichterstattung wird öffentlich gemacht, dass einer oder sogar beide der beiden Duellanten eine weiße Jacke trägt/ tragen. Während die Dörfler wissen, welche Charaktere zu den Feinden gehören (womit man wenn es eng wird ein Massenouting fordern kann), kann Direktor Sheppard zu 50% davon ausgehen, dass es sich bei Pseudo um ein Mitglied der Gemeinschaft des Lichts handelt.


Die Gemeinschaft des Lichts

Satorius als der Vertreter des Lichts der Zerstörung


Die einzigste SR der Mafia, aber dafür enorm mächtig. Er ist die Schlange, der man den Kopf abschlagen muss, um zu verhindern, dass die Gemeinschaft des Lichts stärker und stärker wird.
Er hat mehrere Fähigkeiten:
1. Jede zweite Nacht, beginnend mit der ersten Nacht (danach logischerweise Nacht 3, 5, 7 usw.), zieht Satorius los und unterzieht einem Spieler eine Gehirnwäsche und rekrutiert ihn somit zu seiner Gemeinschaft. Es wird nicht bekannt gegeben wen es erwischt hat. Das maximale Mitgliederlimit der Mafia beträgt 3-4 (je nach Größe der Runde).

2. Jede Nachtphase schaut Satorius mit seinen Karten in die Zukunft und sieht, was geschehen wird. Was geschehen wird hängt ganz vom Zufall ab.

Per Zufall wird eine zahl von 1-8* ermittelt. Jeder Zahl ist ein Effekt zugeteilt. Nur die Mafia bekommt mit, welche Zahl gezogen wurde. Die Effekte können sowohl gut als auch schlecht sein.

Spoiler Spoiler

1. Der Henker: In der nächsten Tagphase werden sowohl die Person mit den meisten Stimmen, als auch die, mit den zweitmeisten Stimmen weggeschlossen. Sollte es passieren, dass zwei die zweitmeisten Stimmen haben, darf Direktor Sheppard entscheiden, wer verschwinden muss.
2. Der Narr: Die Mafia darf eines ihrer Mitglieder für ein Tagesduell tarnen. Der entsprechende Mafiaspieler wird sobald er zum Tagesduell antritt nicht mit weißer Uniform antreten, sondern ganz normal. Kann nicht auf Satorius angewendet werden.**
3. Der Narr (umgedreht): Die Mafia darf bei der nächsten Gelegenheit nicht losziehen, um eine neues Migtlied zu rekrutieren.
4. Leere Karte: Es wird nichts besonderes geschehen
5. Das Galgenmännchen: Hier ist es wichtig, in welcher Nacht es geschehen ist. Ist es eine ungerade Nacht (1. Nacht usw.), erhöht sich die maximale Mitgliederzahl um 1. Ist es eine gerade Nacht (Nacht 2 usw.) darf die Mafia in der nächsten Nacht zwei Mitglieder rekrutieren.
6. Die Stärke: Die Mafia darf einen Spieler von der Insel verbannen. Wirkt nicht gegen Zane Truesdale.
7. Die Stärke (umgedreht): Die Mafia muss sich von einem ihrer unwichtigeren Mitgliedern (also alle nur nicht Satorius) verabschieden. Der Zufall bestimmt, welchen von ihnen es trifft.
8. Die Liebenden: Zwei zufällige Spieler werden sich verlieben. Sollte einer von ihnen dem Tageslynch zum Opfer fallen, verlieren beide Liebenden, denn der eine kann ohne den anderen nicht mehr weiterleben. Dieser Effekt kann mehrere Folgen haben:
-Wenn ein Bürger und ein anderer Bürger (oder Maf. + Maf.) sich verlieben, verändert sich nichts, bis auf die oben genannte Sache. (
-Trifft es einen Bürger und einen Maf. verändern sich die Siegbedingungen. Solange die Mafia den Bürger nicht auf ihre Seite holt, ist es das Ziel der beiden alle anderen loszuwerden und einen 2 vs. 2 Gleichstand zu erhalten.
-Trifft es einen Bürger/Maf. und die Siegelwächterin, wird die Siegelwächterin automatisch der entsprechenden Fraktion beitreten. Es sei denn sie wurde der Mafia schon zugeteilt und verliebt sich in einen Nicht-Mafiosen. Dann gilt das als eine Bürger+Maf. Beziehung
-Zain wird bei der zufälligen Auswahl der Liebenden ausgeschlossen.


3. Einmalig kann Satorius dem Tagesduell entgehen und stattdessen eines seiner Mitglieder zum Tagesduell schicken.

*Man kann die Möglichkeiten vermehren oder verringern, hängt ganz vom Feedback ab.
**Die Frage, ob Satorius auf diese Weise verdeckt werden darf ist mir besonders wichtig, da er mit Fähigkeit Nr. 3 eigentlich shcon einmal sowas hat.


Fraktionslose

Sarina als die besorgte Schwester (Siegelwächterin)


Sarina ist um ihren Bruder Satorius besorgt. Sie ist sich nichtmehr sicher, ob das noch der Mann ist, mit dem sie einst zusammen groß geworden ist. Sie wird sich entscheiden müssen, ob sie an der Seite ihres Bruders stehen möchte oder diesem anders helfen möchte.
Nach der 3. Nacht entscheidet der SL, welcher Fraktion Serina angehören wird. Wem sie hilft, wird allerdings nicht verkündet.


Drittpartei

Zain Truesdale als der Einzelkämpfer

Er hat sich ziemlich verändert, seit seinem letzten Jahr an der Akademie. Er scheint keinerlei Gefühle, geschweige denn Mitgefühl mehr zu besitzen. Ihm geht es nur um den Sieg und er gewinnt immer, weswegen er auch gegen jegliche Rekrutierungsmöglichkeiten der Gemeinschaft des Lichts immun ist.
Seine Siegbedingung ist, dass er drei Duelle bestreiten muss (und die dabei auch automatisch gewinnt). Er kann sich als Ziel der Mafia schmackhaft machen, sich vom Direktor fürs Tagesduell aussuchen lassen oder wenn er zwei Tage aufeinander kein Duell hatte sich in der nächsten Nacht einen Spieler aussuchen und diesen zum Duell zwingen.



Das wäre erstmal alles an Infos, die ich mir so erdacht habe.
Fragen meinerseits:
1. Sollte das Dorf noch eine SR bekommen und wenn ja, welche würde passen.
2. Ist es okay, wenn die Macht der Mafia so stark ist, wenn sie dafür in nur einer Person gebündelt ist?
3. Wie viele Spieler würdet ihr einschätzen, braucht man für so ein Setting?
4. Weitere Fragen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (22. November 2015, 22:03)


korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. November 2015, 12:42

Bei der Berichterstattung wird öffentlich gemacht, dass einer oder sogar beide der beiden Duellanten eine weiße Jacke trägt/ tragen. Während die Dörfler wissen, welche Charaktere zu den Feinden gehören (womit man wenn es eng wird ein Massenouting fordern kann), kann Direktor Sheppard zu 50% davon ausgehen, dass es sich bei Pseudo um ein Mitglied der Gemeinschaft des Lichts handelt.


Zunaechst mal: Was garantiert denn, dass nicht zwei Doerfler gegeneinader antretet? Dann: Die 50% stimmen nicht, da die Teilnehmer nicht mit der selben Wahrscheinlichkeit Doerfler/Mafiosi sind (auch sonst nicht, dann waere die Wahrscheinlichkeit 2/3).
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Juudai

Bürger

Beiträge: 27

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. November 2015, 13:50

1. Das Dorf braucht dringend eine weitere investigative SR. Ich plädiere für Syrus Truesdale als Beobachter oder eben als die Hure. Wenn das zu OP wird (bezweifle ich), wäre Syrus als Orakel auch 'ne Idee. Man könnte zusätzlich auch darüber nachdenken, ob Sheppard in der ersten Nacht, in der er sterben würde (oder verwandelt würde), einfach nicht stirbt, weil er so wichtig ist. Den Zusatz bei Jaden finde ich eher unnötig, weil das Dorf ohnehin nicht sehr stark ist.
2. Mit 'nem Beobachter/Hure/Orakel als Gegengewicht, ja. Grund: Bürger haben wenige SRs, Macht ist also auch eher gebündelt.
3. 22-23.
4. Nope.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juudai« (23. November 2015, 13:51)


4

Montag, 23. November 2015, 14:01

Du kannst den armen Syrus doch nicht zur Hure machen D:
Und ich bezweifle, dass man 22 Spieler so gut beisammen kriegt, aktuell liegen die Runden im Durchnitt bei 16 oder so D:

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

Juudai

Bürger

Beiträge: 27

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. November 2015, 14:13

Ich hatte mir das mehr so vorgestellt wie... "Syrus sagt Leuten nachts 'Hallo', weil er schlafwandelt und dann aufwacht, aber nanu, manche sind ja gar nicht zu Hause?" xd

Und ich glaube auch nicht, dass 22 Spieler gut zusammenkommen. Nur müsste man Sartorius bei weniger Spielern schwächen. xd

6

Montag, 23. November 2015, 14:32

Bei der Berichterstattung wird öffentlich gemacht, dass einer oder sogar beide der beiden Duellanten eine weiße Jacke trägt/ tragen. Während die Dörfler wissen, welche Charaktere zu den Feinden gehören (womit man wenn es eng wird ein Massenouting fordern kann), kann Direktor Sheppard zu 50% davon ausgehen, dass es sich bei Pseudo um ein Mitglied der Gemeinschaft des Lichts handelt.


Zunaechst mal: Was garantiert denn, dass nicht zwei Doerfler gegeneinader antretet? Dann: Die 50% stimmen nicht, da die Teilnehmer nicht mit der selben Wahrscheinlichkeit Doerfler/Mafiosi sind (auch sonst nicht, dann waere die Wahrscheinlichkeit 2/3).

Garnichts.
Das war eher so gemeint, dass Sheppard einen Spieler aussucht. wenn dann bei der Berichterstattung berichtet wird, dass einervon ihnen weiße Klamotten anhatte, kann Sheppard eben zu 50% davon ausgehen, dass der von ihm ausgesuchte Spieler Maf. ist. Die anderen 50% wären dann dass der zufällig ausgewählte Mitspieler ein Maf. ist, den kann aber Sheppard nicht beim Usernamen kennen.

Sollte es irgendwie zustande kommen, dass zwei Mafs. gegeneinander antreten, ist das eben enormes Pech für die Mafia. Sind beide Bürger werden dann eben keine Sonderheiten an den Charakteren genannt. Aber auch in dem Fall hat Sheppard etwas davon, denn seine Wahl ist in diesem Moment zumindest Dörfler gewesen.

Zitat

Mit 'nem Beobachter/Hure/Orakel als Gegengewicht, ja. Grund: Bürger haben wenige SRs, Macht ist also auch eher gebündelt.

Ich würde als untersuchende Rolle noch Chazz als den Beobachter vorschlagen :p

Zitat

Man könnte zusätzlich auch darüber nachdenken, ob Sheppard in der ersten Nacht, in der er sterben würde (oder verwandelt würde), einfach nicht stirbt, weil er so wichtig ist.


Könnte man machen, wenn es bei 3 SRs fürs Dorf bleiben würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (23. November 2015, 14:33)


Juudai

Bürger

Beiträge: 27

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. November 2015, 14:46

Chazz als Beobachter würde ziemlich gut gehen, denke ich. o/

Konzept an sich ist btw ganz hübsch. xd