Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:02

Zum Verschleierten:

Der könnte zum Problem werden.
Wir können uns ja bei einer Abfrage nie sicher sein, ob das die tatsächliche Rolle des Abgefragten ist oder des anderen.
Oder denke ich falsch?


Ich glaube das stimmt so nicht ganz: es kann ja nur das Mordopfer einmalig verschleiert werden

E.: achso wenn du den Verräter meinst: ja, das stimmt tatsächlich, der ist ziemlich nervig
Simsalabim :supersad:

22

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:03

Der Verschleierte ist der Maskenbildner.

23

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:06

Puh, erstmal nen Denkfehler gehabt, als ich sah, dass wir es gegen 4 Mafs zu tun haben, bei 10 Dörflern xD
Habe irgendwie gedacht, dass es bei 8 Dörflern vorbei wäre, aber es wäre, wenn kein Maf. stirbt, aber das ist ja erst der Fall wenns nur noch 8 Spieler sind und noch kein Maf. starb xD

Dass aber die DP auch zu den Mafs. wechseln darf, wenn noch keiner von der Mafia gestorben ist finde ich jetzt aber nicht wirklich toll. Fänds fairer, wenn der dann zu den Dörflern müsste^^

@Julia:
Meinst du den Maskenbildner (als Verschleierer auch wenn er Dorf ist) oder den Verräter?

Der Verräter ist an sich kein unüberwindbares Problem. Bei runden mit dem versucht man für gewöhnlich zuerst die restliche Maf. auszuräuchern und dann nimmt man sich den Verräter vor (durch die Beiträge und sowas und sollten untersuchenden Rollen noch leben, könnten sie versuchen bereits besuchte nochmal zu besuchen))

24

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:09

Änderung:

Aufgrund verschiedener Anfragen werden die Siegesbedingungen verändert.

Die Maf gewinnt, wenn sämtliche Bürger ausgelöscht sind.
Die Bürger gewinnen, wenn sämtliche Mafiosen tot sind.

Denke, dass wird im Interesse der Meisten sein, da so die Runde etwas länger dauern wird. Sollten enorme Einsprüche in den nächsten 24 Stunden kommen, werde ich nochmals mit mir reden lassen.
"It's a basic truth of the human condition that everybody lies. The only variable is about what."

25

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:11

Also der Verschleierte darf jede Nacht 2 Spieler wählen die in dieser Nacht dann ihre Rolle tauschen.
( ich hoffe das stimmt soweit)

Wenn einer der zwei betroffenen nun überprüft wird wird die Rolle des anderen angezeigt.
Ist das dann nicht furchtbar kompliziert? Man weiß ja dann nie ob die Rolle des überprüften auch wirklich seine eigene ist.

26

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:12

Den Maskenbildner sehe ich nicht wirklich als Problem...man könnte ja dete und Maskenbildner absprechen lassen (damit wird zwar die Möglichkeit genommen, dass der Mask den Mord verhindert, aber die haben wir ja dank Held trotzdem noch. Stattdessen wissen die Untersucher, wen sie untersuchen sollen), und zwar in der Form, dass sich alle drauf einigen, wen der Mask heute vertauschen soll.
Simsalabim :supersad:

27

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:13

@Julia: Es kommt darauf an, was der Spielleiter für eine Kommunikationsregelung wählt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die eine ist deutlich fieser:
Untersucht der Detektiv Ziel A, der Maskenbildner vertauscht A und B, erhält der Detektiv je nach Variante ein Ergebnis:
1) "Person B ist Rolle X"
2) "Dein Ziel hat die Rolle X"

Während also bei Variante 1 klar kommuniziert wird, dass die Untersuchungen umgelenkt wurde und der Detektiv weiß, dass er nun eine andere Person untersucht hat, denkt er bei Variante 2 weiterhin, dass er Person A untersucht hat, und es kann zu fatalen Missverständnissen kommen.

Es wäre vielleicht gut zu wissen, was @Bluefire praktiziert. /edit. Eben gesehen, wird nicht angezeigt. Dann wird der Maskenbildner wohl ein zweischneidiges Schwert. Damit hat Julia dann natürlich recht, dass immer ein Restrisiko bei den Untersuchungen bleibt. Im Zweifel kann sich der Maskenbildner ja outen, problematisch wird es nur, wenn der vorher stirbt.

Ansonsten ist der Maskenbildner aber eine sehr starke Rolle, die die Mafia ziemlich nerven kann.

/edit: gerade das mit den Siegbedingungen gesehen. Finde ich sehr gut, und dürfte an den Siegnchancen beider Parteien gar nicht so viel ändern. Die Runde wird dann, wie Blue sagt, wohl nur länger dauern und vielleicht noch spannender sein :la: Und wenn es wirklich am Ende eindeutig ist, dass die Bürger etwa nicht mehr gewinnen können, etwa weil alle SR tot sind, wäre ja auch eine Aufgabe möglich.
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (9. Februar 2016, 16:16)


28

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:14

Die Regeln klingen alle ganz sinnvoll, nur an die fehlenden Gute Nacht Geschichten werd ich mich noch gewöhnen müssen :( auf eine gute Runde auch von mir!


29

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:15

Also der Verschleierte darf jede Nacht 2 Spieler wählen die in dieser Nacht dann ihre Rolle tauschen.
( ich hoffe das stimmt soweit)

Wenn einer der zwei betroffenen nun überprüft wird wird die Rolle des anderen angezeigt.
Ist das dann nicht furchtbar kompliziert? Man weiß ja dann nie ob die Rolle des überprüften auch wirklich seine eigene ist.
Kompliziert wird es, wenn mehr als 2 Maskis dabei sind.
@Julia: Es kommt darauf an, was der Spielleiter für eine Kommunikationsregelung wählt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die eine ist deutlich fieser:
Untersucht der Detektiv Ziel A, der Maskenbildner vertauscht A und B, erhält der Detektiv je nach Variante ein Ergebnis:
1) "Person B ist Rolle X"
2) "Dein Ziel hat die Rolle X"

Während also bei Variante 1 klar kommuniziert wird, dass die Untersuchungen umgelenkt wurde und der Detektiv weiß, dass er nun eine andere Person untersucht hat, denkt er bei Variante 2 weiterhin, dass er Person A untersucht hat, und es kann zu fatalen Missverständnissen kommen.

Es wäre vielleicht gut zu wissen, was @Bluefire: praktiziert.

Ansonsten ist der Maskenbildner aber eine sehr starke Rolle, die die Mafia ziemlich nerven kann.

/edit: gerade das mit den Siegbedingungen gesehen. Finde ich sehr gut, und dürfte an den Siegnchancen beider Parteien gar nicht so viel ändern. Die Runde wird dann, wie Blue sagt, wohl nur länger dauern und vielleicht noch spannender sein :la:
Siehe Beschreibung.
Es wird nicht angezeigt, dass die Rollen vertauscht wurden. Rollenbeschreibung lesen :)

Nehmen wir an. Maski tauscht Spieler A mit B
A ist normaler Bürger
B ist Held
Der Dere untersucht an diesen Abend A.

Der Dete würde eine PN mit Inhalt:

Spieler A ist nachtaktiv und Held.
"It's a basic truth of the human condition that everybody lies. The only variable is about what."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bluefire« (9. Februar 2016, 16:21)


30

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:16

Die Runde beginnt mit der Nachtphase d.h. heute Abend gibt es den ersten Mord!

Jeder müsste eine PN bekommen haben, falls nicht bitte umgehend melden (Per PN).

Wünsche allen Parteien viel Erfolg und gutes Gelingen.


Also gibt es heute abend einen Mord und danach beginnt die Tagphase die bis morgen Abend geht?
Simsalabim :supersad:

31

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:17

Was. So würden sich beide SR outen und der Dete hätte ein Problem.
Erst Denken dann tippen.

@MalloN:

Btw ich habe meine Lieblingsrolle

32

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:17

Ja, habe es gesehen, leider erst nach absenden des posts. :facepalm:
List. Strategie. Manipulation.

33

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:18

Was. So würden sich beide SR outen und der Dete hätte ein Problem.
Erst Denken dann tippen.

@MalloN:

Btw ich habe meine Lieblingsrolle


Damit outet sich nur der Maskenbildner soweit ich das sehe

Nein nichtmal der Maskenbildner muss sich outen
Simsalabim :supersad:

34

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:19

Wenn sie sich absprechen, müssen sich beide outen, zudem geht dies eh nur im Thread.

35

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:19

Wenn sich nur der Maskenbildner outet und seine Tauschziele bekanntgibt, weiß der Detektiv ja nun, wem welche Untersuchungen zuzuordnen ist, und muss sich daher nicht outen. Blöd ist es natürlich, wenn sich zuerst der Detektiv outet, denn dann muss der Maskenbildner ebenfalls ein Outing machen, um die Richtigkeit der Aussagen zu verifizieren.
List. Strategie. Manipulation.

36

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:27

MalloN wird gemeint haben, dass wir öffentlich darüber abstimmen, wen der Detektiv und die Hure besuchen und der maskenbildner da eben nicht zwischenpfuscht.

Finde die Idee aber weniger gut. Der Maskenbildner sollte versuchen wie ein Held zu arbeiten, aber mit dem Unterschied, dass er die zu schützende Person mit einem Verdächtigen austauscht. Sollte die Mafia versuchen einen zu eliminieren, der sehr wahrscheinlich Dörfler ist (z.B. ein Mafkill der nicht nach Maf. Opfer aussah), könnte der Maskenbildner es schaffen den Kreis der Verdächtigen einzugrenzen.

Optimal sollte sich der Maskenbildner nur dann outen, wenn er merkt, dass bei einem Detektiv/ Hurenouting er Mist gebaut hat (Laut Ergebnissen ist x nachtaktiv, der Maskenbildner hatte da aber herumgefuscht und weiß dass eigentlich y nachtaktiv ist). So sehe ich das zumindest.

37

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:27

@Ryden: Exakt.

Ich werde jez etwas tun was ich sonst nie mache.

Ich oute mich direkt am Anfang der Runde, fakeouting wäre nun ziemlich dumm,außerdem ist es meine Lieblingsrolle und ich will es spannend <3

Ich bin der Maskenbildner. Holt mich Mafia.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:31

inb4 Absolution ist Maf und wird den Tod des Maskenbildners verschleiern falls dieser stirbt

Hm naja ich weiß auch nicht was ich von fehlenden Lynch/Mordgeschichten halten soll. Warum dann überhaupt ein spezielles Setting mit Rollennamen, wenn man dann nichts dazu schreibt xD
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

39

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:35

inb4 Absolution ist Maf und wird den Tod des Maskenbildners verschleiern falls dieser stirbt

Hm naja ich weiß auch nicht was ich von fehlenden Lynch/Mordgeschichten halten soll. Warum dann überhaupt ein spezielles Setting mit Rollennamen, wenn man dann nichts dazu schreibt xD
Bin schreibfaul.
"It's a basic truth of the human condition that everybody lies. The only variable is about what."

40

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:38

Bei meiner Lieblingsrolle scherze ich nicht.

Dorf Maski >> All