Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 28. Februar 2016, 19:48

Viel Erfolg,
ich mag meine Rolle jetzt schon

Du machst mir damit Angst.

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

22

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:09

Nabend allerseits.

Meine 2. Lieblingsrolle, mal wieder.

Auf eine gute Runde und viel Spaß.

Ps: Blue ist ungefährlich.

23

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:13

Holy Knights

Manipulator

Bei der Lynchwahl hast du immer eine Stimme weniger auf dir.

Authorität

Bei der Lynchwahl zählt deine Stimme doppelt.


Habe ich in folgendem Lynchplan einen Denkfehler?

An Tag 1 lyncht jede Person die Person, die in der Spielerliste direkt unter ihr steht, der letzte Spieler lyncht den ersten Spieler. Anhand des Wahlergebnisses müßte man (falls der Manipulator nicht direkt unter dem Authoritären steht) sofort den Authoritären haben, der am nächsten Tag gelyncht wird.

Damit hat man schonmal einen Maf. Sich als Bürger nicht an diese Regel zu halten, macht keinen Sinn, die Mafs müssen also, um sich nicht zu verraten, ebenfalls mitmachen.

Irgendwelche Einwände? (Abgesehen vom fehlenden Spielspaß, aber ich will ja nicht Spaß haben, sondern gewinnen.)


PS: Ich bin bei diesen Überlegungen davon ausgegangen, daß die Holy Knights zur Mafia gehören, beim genaueren Lesen des Regelwerks ist mir aufgefallen, daß das gar nicht explizit erwähnt wird, alles andere scheint aber keinen Sinn zu machen. Außerdem bin ich verwirrt darüber, daß es nur 5 SRs gibt, die aber die »Seven Deadly Sins« heißen.

24

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:14

Ich wurde in der Rollen-PN zutiefst beleidigt... xDD

Auf eine gute Runde! :3

25

Montag, 29. Februar 2016, 00:12


Irgendwelche Einwände?

Ja.

Es ist offensichtlich, dass eine solche Strategie nicht beabsichtigt ist, ansonsten wäre diese SR sinnlos. Von daher würde ich sie nicht anwenden. Anm.: So großartig ist das Ergebnis auch nicht. Es ist praktisch eine Lynchwahl ohne Infos und dann einen garantierten Maf, ebenfalls ohne Infos.

Vielleicht sollte man trotzdem die Regeln so anpassen, dass die Strategie nicht mehr möglich ist.

26

Montag, 29. Februar 2016, 00:38

Wäre ich auch für, dass wir zumindest das nicht machen. Ich will zwar auch sehr gerne gewinnen, aber mir kommts etwas unfair vor und Fairness ist mir bei einem Spiel genauso wichtig. Wir könnten es doch so machen, dass wenn wir denken einer könnte Maf. sein (bzw. einen 2. kandidaten haben), dass dieser seine Stimme so setzt, dass sie bei doppelter Geltung etwas verändern würde am Ergebnis.

27

Montag, 29. Februar 2016, 04:39

Ich denke, es heisst plotmäßig die 7 Todsünden, hat nichts mit den SR zu tun, da diese eher nicht an Sünden erinnern, sondern eher an Gerichte wie "Jäger spezial" :D.

@Zzzyxas: nach dieser Lynchstrategie hätten wir anTag 2 einen HolyKnights gelyncht, weiil der sich an Tag1 verraten würde, dasselbe beim Manipulator, an Tag3 wieder jeden jeden und durch die eine Stimme weniger hätten wir an Tag4 den Manipulator gelyncht.

Ich denke, wir müssen dann einfach so " normal" aufs Stimmenergebnis beim Lynchen achten, dann kriegen wir das auch raus.

28

Montag, 29. Februar 2016, 14:18

Grundsätzlich praktiziere ich auch gerne solch sichere strategien, aber irgendwie wirkt es schon wie eine Praxis, die absichtlich das System sprengt. Da es die Runde nicht entscheidet, wäre ich dabei, finde es allerdings in Bezug auf den spielspaß etwas... Naja. Ich werde heute übrigens vermutlich nur an Handy on sein können, da wir bis spätabends eine univeranstaltung haben und ich vorher wohl nicht nach hause komme... :/ wählen und im thread vorbeischauen werde ich natürlich trotzdem.
List. Strategie. Manipulation.

29

Montag, 29. Februar 2016, 14:39

Ich finde es sinnlos, eine Runde zu spielen, in der durch eine Wahlstrategie die ersten zwei Wahlen überflüssig werden, weil (wahrscheinlich) von vornerein feststeht, dass ein Bürger, dann ein Maf gelyncht wird. Wozu gibt es dann die ersten zwei Tage?

Abraxas

Auftragskiller

  • »Abraxas« ist männlich

Beiträge: 245

Wohnort: Berlin

Beruf: "Chef-Volkswirt" einer Immobilien-Bank ;)

  • Nachricht senden

30

Montag, 29. Februar 2016, 14:40

Ich wundere mich hier schon das nichts Passiert die Nachtphase ist bis heute Abend? Ist die Tagphase dann nachts?
Der größte Feind der Freiheit ist die Bequemlichkeit

Ihr habt drei Rechtschreibfehler gemacht.
Thomas de Mahy de Favras, Französischer Aristokrat, seine letzten Worte beim lesen seines Todesurteils, bevor er durch die Guillotine starb.

Allgemeiner Hinweis:
Ist euch schonmal aufgefallen das in den Wort Kaufrausch das Wort Frau vorkommt,das kann einfach kein Zufall sein!

31

Montag, 29. Februar 2016, 14:58

@Zzzyxas: nach dieser Lynchstrategie hätten wir anTag 2 einen HolyKnights gelyncht, weiil der sich an Tag1 verraten würde, dasselbe beim Manipulator, an Tag3 wieder jeden jeden und durch die eine Stimme weniger hätten wir an Tag4 den Manipulator gelyncht.

Den Manipulator kann man so nicht kriegen, da er eine Stimme weniger hat, d.h. es gäbe einen Zufallslynch zwischen allen anderen. Wenn nicht genau verraten wird, zwischen wem genau der Zufallslynch praktiziert wird, kann man den Manipulator nicht finden.

Es ist offensichtlich, dass eine solche Strategie nicht beabsichtigt ist, ansonsten wäre diese SR sinnlos.

Das sehe ich nicht so. (Ich beziehe mich dabei insbesondere auf das Wort »offensichtlich«.)

Wäre ich auch für, dass wir zumindest das nicht machen. Ich will zwar auch sehr gerne gewinnen, aber mir kommts etwas unfair vor und Fairness ist mir bei einem Spiel genauso wichtig.

Da es gegen keine Regel verstößt, ist es nicht unfair.

Wir könnten es doch so machen, dass wenn wir denken einer könnte Maf. sein (bzw. einen 2. kandidaten haben), dass dieser seine Stimme so setzt, dass sie bei doppelter Geltung etwas verändern würde am Ergebnis.

Fällt Dir irgendein konkretes Beispiel ein, wie man das anwenden könnte? Wenn wir einen (aus Bürgersicht, also ohne Manipulationen oder Authoritäten) Gleichstand haben und einer der beiden gelyncht wird, wissen wir nicht, ob es Zufall war oder ob es eine Ergebnisveränderung durch Maf-SRs gab. Das einzige was man machen könnte ist folgendes: Person A hat x Stimmen, Person B hat x+1 Stimmen. Wenn Person A anschließend gelyncht wird, ist klar, daß die Authorität A gewählt hat oder daß B der Manipulator ist, das ist aber insgesamt viel zu ungenau.

Vielleicht sollte man trotzdem die Regeln so anpassen, dass die Strategie nicht mehr möglich ist.

Das sehe ich übrigens genauso, so eine Strategie sollte meiner Meinung nach nicht möglich sein. Sofern sie es aber ist (was ja hier der Fall ist), sehe ich aber keinen Grund, sie nicht anzuwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zzzyxas« (29. Februar 2016, 15:02)


32

Montag, 29. Februar 2016, 15:07

Bin für die Strategie von Zzzyxas.
Näheres gibt es heute Abend, muss noch einiges erledigen.

33

Montag, 29. Februar 2016, 15:14

Zzzyxas Strategie ist auf jeden Fall der beste first Day Lynchplan seit einer gefühlten Ewigkeit.
Mir gefällt die Idee und wenn Shizuo. derartige Lücken platziert, sollten wir diese auch ausnutzen.

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

34

Montag, 29. Februar 2016, 15:19

Zzzyxas Strategie ist auf jeden Fall der beste first Day Lynchplan seit einer gefühlten Ewigkeit.
Mir gefällt die Idee und wenn Shizuo. derartige Lücken platziert, sollten wir diese auch ausnutzen.


jap das gefällt mir ich wäre auch dabei

gute Runde, einige Neulinge dabei :D
Simsalabim :supersad:

35

Montag, 29. Februar 2016, 15:44

Sind denn auch alle schon aktiv geworden? Zur Durchführung bräuchten wir ja eine einheitliche Befolgung...
List. Strategie. Manipulation.

36

Montag, 29. Februar 2016, 16:13

Zitat

Da es gegen keine Regel verstößt, ist es nicht unfair.

Das sehe ich anders. Wenn etwas gegen eine Regel verstößt, ist das verboten. Wenn etwas einer Partei vorab einen Vorteil beschafft, sehe ich das als unfair.

Zitat

Fällt Dir irgendein konkretes Beispiel ein, wie man das anwenden könnte? Wenn wir einen (aus Bürgersicht, also ohne Manipulationen oder Authoritäten) Gleichstand haben und einer der beiden gelyncht wird, wissen wir nicht, ob es Zufall war oder ob es eine Ergebnisveränderung durch Maf-SRs gab. Das einzige was man machen könnte ist folgendes: Person A hat x Stimmen, Person B hat x+1 Stimmen. Wenn Person A anschließend gelyncht wird, ist klar, daß die Authorität A gewählt hat oder daß B der Manipulator ist, das ist aber insgesamt viel zu ungenau.

Den Vorschlag hatte ich ehrlichgesagt dabei in Gedanken gehabt, problematisch ist es nur wenn der zu lynchende dann springt um einen Gleichstand zu erzielen und um sich selbst (weil Bürger SR oder weil Maf.) zu retten.

Scheint ja so, dass mehrere dafür sind. Nagut, wenn der Rest (aka. sagen wir mal 80% der Spieler) dafür stimmt, mache ich mit. Allerdings würde ich es dann anders angehen:
Jeder wählt sich selbst.
Die doppelte Lynchstimme gilt noch immer und wer springt ist Maf. Wird könnten zusätzlich auch noch kurz vor Ende etwas spammen, damit es dem Maf., der sich kurz vor Schluss retten möchte schwerer fällt umzuwählen. Sollte er es dann doch schaffen vielleicht noch versuchen auf diesen umzuwählen.

37

Montag, 29. Februar 2016, 16:14

Ich gebe zu, ich habe so eine Strategie nicht bedacht, als ich die Rollen erstellt habe.
Ich nahm an, man würde so spielen wie immer, daher ist mir diese Möglichkeit nicht in den Sinn gekommen.
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

38

Montag, 29. Februar 2016, 16:14

Hahaha, tfw mögliche Inaktive den Lynchplan sprengen ... :canta:

Edit: Tun sie nicht, höchstens per Zufall.

Edit2: Am besten wäre es bei dem Lynchplan für die Authorität, nicht zu wählen. Dann wird jemand per Zufall gelyncht und wir treffen am nächsten Tag einen falschen Bürger. Danach können wir den inaktiven Maf lynchen. Wenn es aber mehrere Inaktive gibt, verschwenden wir dabei sooo viel Zeit. Ich würde den Plan somit kippen.

P.S.: Ich sage das zum einen absichtlich, damit der Plan nicht angewendet wird. Zum anderen helfe ich uns dabei, dass wir nicht in jene Falle tappen. Man weiß nie, ob die Mafia nicht doch was drauf hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashe« (29. Februar 2016, 16:23)


39

Montag, 29. Februar 2016, 16:46

Ashe´s schießen gegen den Plan ist schonmal ein Indiz *notiert*
Simsalabim :supersad:

40

Montag, 29. Februar 2016, 16:58

Ein Indiz Richtung Bürger.

Wenn du es anders notiert hast, knüll den Zettel zusammen und wirf ihn ins Kaminfeuer! :omg: