Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Montag, 29. Februar 2016, 23:33

Es ist nicht die Schuld der Spieler wenn der SL eine Lücke hinterlässt wodurch man sich einen Vorteil erarbeiten kann. Zudem war mein Attitüde grundliegend spezifisch auf das große ganze, bzw. dem Obergriff "Spiel" bezogen und dadurch vollkommen legitim.

Es mag nicht die feine Art sein, aber durch dein kontraproduktives offensives Verhalten, förderst du ebenfalls nicht das vorranschreiten eines intakten Spiels.
Es ist rein diplomatischer Natur in einem Spiel mit zu ziehen wenn die Mehrheit einstimmig entschieden hat, da kann man sich noch so gegen wehren,es hilft nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sayatos« (29. Februar 2016, 23:35)


102

Montag, 29. Februar 2016, 23:35

Ich auch ^^

1.Sayatos >>> Sayatos

2.Saikx >>> Saikx

3.Pseudo

4.Ryden

5.Altaris

6.Raisen

7.Nightmare

8.Bluefire

9.Abraxas

10.Drain

11.Ashe

12.DancingMoon

13.josha >>> josha

14.MalloN

15.Ramirez
16.Zzzyxas |Merlin (Hexe)| in Gefangenschaft

103

Montag, 29. Februar 2016, 23:36

Zukünftige SLs könnten ja eine regel einführen, die es ihnen erlaubt solche ''Powerplays'' zu unterbinden (eine Regel zu erstellen, die diese oder jene Regellücke auszunutzen verbietet... nagut, darüber kann man auch woanders weiterdiskutieren)

RiP Liste ;(

104

Montag, 29. Februar 2016, 23:38

  1. Sayatos >>> Sayatos
  2. Saikx >>> Saikx
  3. Pseudo
  4. Ryden
  5. Altaris
  6. Raisen
  7. Nightmare
  8. Bluefire
  9. Abraxas
  10. Drain
  11. Ashe
  12. DancingMoon
  13. josha >>> josha
  14. MalloN
  15. Ramirez
  16. Zzzyxas |Merlin (Hexe)| in Gefangenschaft



Benutze bitte die Liste.
Einfach zitieren und die Quotes löschen. :)

@josha:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sayatos« (29. Februar 2016, 23:39)


105

Montag, 29. Februar 2016, 23:39

Sorry! Ich korrigiere mal schnell!
  1. Sayatos >>> Sayatos
  2. Saikx >>> Saikx
  3. Pseudo
  4. Ryden
  5. Altaris
  6. Raisen
  7. Nightmare
  8. Bluefire
  9. Abraxas
  10. Drain
  11. Ashe
  12. DancingMoon
  13. josha >>> josha
  14. MalloN
  15. Ramirez
  16. Zzzyxas |Merlin (Hexe)| in Gefangenschaft

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

106

Montag, 29. Februar 2016, 23:44

Ich finde eigentlich auch nicht, dass man solche Regellücken unbedingt ausnutzen sollte, aber in diesem Fall ist das, denke ich, die beste Strategie, die wir verfolgen können im Moment.

Natürlich ist sie das, das ist der Punkt-
Die Alternative wäre doch ein zufälliger Lynch, da wir keine Informationen haben, oder nicht? Da doch lieber sowas, damit wir weiterkommen.

Ich finde eigentlich, dass es allein durch die Reaktionen und das Geschriebene bisher sehr wohl Informationen gibt, nach denen man lynchen könnte.
Es ist nicht die Schuld der Spieler wenn der SL eine Lücke hinterlässt wodurch man sich einen Vorteil erarbeiten kann.

Falsch.

Schuld =/= Verantwortung.
Die Verantwortung für diese Regellücke liegt beim SL, denn er hat sie nicht bemerkt. Dass die Spieler diese ausnutzen ist definitiv Schuld der Spieler, denn sie handeln aktiv und werden dabei nicht vom SL geleitet.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

107

Montag, 29. Februar 2016, 23:48

Wundervoll. Ändert nur »rein garnichts« an dem Fakt dass es erst durch den Fehler des SL möglich wurde, wodurch er alleine die Verantwortung trägt und es sowieso nichts bringt die Schuld auf die Spieler zu schieben, die diese Lücke entdeckt haben.
Der SL hatte bereits genügend Zeit, um aktiv darauf zu reagieren und dieses Problem zu beheben.
Ähnliches hatten wir schon mal bei der Assaschachrunde von Arthok,diese wurde sogar direkt beendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sayatos« (29. Februar 2016, 23:49)


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

108

Montag, 29. Februar 2016, 23:53

Einmal wiederholst du was ich sage, nicht allerdings was du sagtest. Du hast die Schuld von den Spielern abgewiesen und dem SL zugeschoben, was nicht korrekt ist, denn nach Definition tragen die Spieler hier die Schuld. Man muss ihnen also keine Schuld "zuschieben", weil sie sie tragen. Fertig aus.

Du rechtfertigst gerade nurnoch die Nutzung einer Regellücke, einfach, weil der SL nichts tut (Um es mit dem vorigen Beispiel zu sagen: Powergaming galore).
Das ist eine typische Verhaltensweise und ich finde auch nicht, dass man bei soetwas groß rumdiskutieren muss.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

109

Dienstag, 1. März 2016, 00:07

Du stützt dich lediglich darauf, dass die Spieler die Schuld tragen, weil sie einen offensichtlichen Fehler ,des SL zu ihrem Vorteil ausnutzen, dieser jedoch wie es scheint nicht in Erwägung zog dies zu ändern.

Das ist so ziemlich alles, grob zusammengefasst und bringt genauso wenig wie nichts zutun.
Ich betrachte dies nicht einmal als eine Diskussion, da das Endergebnis bereits feststeht.
Darüber weiter zu debattieren würde nur noch mehr Zeit vergeuden und immer zum selben Ergebnis führen: Es ist absolut Regelkonform auch wenn es in diesem Fall PG ist.
Daher würden wir uns bei einer Diskussion nur im Kreis drehen.


Back to Topic:

Rational betrachtet kämen nun folgende Spieler für den Mord an Zzzyxas infrage:

Ryden, Drain, Saikx, Raisen, Altaris, Ashe, Blue und Ich.

Sind eine ganze Menge, unter einen könnte aber durchaus ein Maf stecken.

110

Dienstag, 1. März 2016, 01:28

Verzeiht, dass ich mich nicht mehr gegen Abend gemeldet habe, aber das ein oder andere Gespräch und Glas Bier hat sich an den Unitag angeschlossen. ;) Die Strategie werde ich natürlich dennoch unterstützen, da sie ja letztendlich nur Arbtitrage einer Regellücke darstellt, die nicht mehr als die ersten Tage des Spiels beeinflussen sollte.

Ich möchte an dieser Stelle allerdings darauf hinweisen, dass mir Altaris erster Post gestern sehr sehr große Bauchschmerzen bereitet hat. Dem klassischen "Maf" von Raisen ist das wenig hinzuzufügen, denn ich habe denselben Eindruck erhalten. Ich kann seine Bedenken der Strategie gegenüber zwar verstehen, aber es ist nicht das, was mich ihn verdächtigen lässt. Die Äußerungen... Meh, es wirkt so maffig. Wenn wir am Ende doch noch wegen mangelnder Beteiligung umschwenken sollten, werde ich ihn vermutlich wählen.

  1. Sayatos >>> Sayatos
  2. Saikx >>> Saikx
  3. Pseudo
  4. Ryden >>>Ryden
  5. Altaris
  6. Raisen
  7. Nightmare
  8. Bluefire
  9. Abraxas
  10. Drain
  11. Ashe
  12. DancingMoon
  13. josha >>> josha
  14. MalloN
  15. Ramirez
  16. Zzzyxas |Merlin (Hexe)| in Gefangenschaft
List. Strategie. Manipulation.

111

Dienstag, 1. März 2016, 03:17

Da Ryden von "Altaris' erstem Post gestern" gesprochen hat, habe ich nochmal nachgeschaut. Sein erster Post war es nicht, es war nur der erste nach dem Mord. Aber das spielt keine Rolle.

Wichtiger ist, dabei fiel mir der Meinungswechsel auf, der stattgefunden hat.

Finde die vorgeschlagene Strategie gut, allerdings denke ich, dass sie leicht fehlschlagen könnte. Eben durch inaktive Wähler oder Umwahlen. Wenn man das dann einen Tag später wiederholen will verschwendet man im Prinzip schonmal zwei Tage mit einer Strategie, die einem dann eigentlich (rein von der Wahl aus gesehen) keine Informationen liefert, höchstens vielleicht einen toten Maf.

Ich muss Shizuo da natürlich Recht geben und sagen, dass ich diese Strategie nicht begrüße, einfach weil sie meiner Meinung nach das Spiel MiP nicht ausmacht. Mag sein, dass das in anderen Foren anders läuft, aber nur durch Regellücken Vorteile zu finden kann ich leider nicht befürworten.

Ich glaube, ich kündige dann einfach mal an, mich nicht an dieser Strategie zu beteiligen. Lyncht mich, wenn ihr unbedingt wollt.

Ich sage nicht, dass ich das für ein Indiz pro Maf halte ... aber dennoch würde ich gerne wissen, was da passiert ist. Man kann ja seine Meinung ändern, aber wenn man beide Beiträge unabhängig voneinander liest, dann würde man nicht darauf kommen, dass dieselbe Person sie verfasst hat. Ich hätte Phrasen wie "Vorher fand ich es noch gut, jetzt denke ich aber ..." erwartet.

Pls explain.

112

Dienstag, 1. März 2016, 05:17

Ich habe die Regel dahingehend nicht geändert, da die Bürger mit 5 SR stark genug sind und so eine Lymchwahlstrategie nicht brauchen um zu gewinnen, daher dachte ich man würde sich nicht auf die Lücke stürzen, sondern die Maf anhand der Beiträge überführen. In Anbetracht dessen, werde ich die Regel dahingehend ändern, da ich nicht will, dass man sich daraus einen Vorteil zieht. Kommt schon, die Bürger haben einen sichern Lynchschutz, einen Zusatzkill und zwei sichere Bürger.
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

113

Dienstag, 1. März 2016, 06:26

MalloN >>> MalloN
Simsalabim :supersad:

114

Dienstag, 1. März 2016, 06:31

  1. Sayatos >>> Sayatos
  2. Saikx >>> Saikx
  3. Pseudo >>> Pseudo
  4. Ryden >>>Ryden
  5. Altaris
  6. Raisen
  7. Nightmare
  8. Bluefire
  9. Abraxas
  10. Drain
  11. Ashe
  12. DancingMoon
  13. josha >>> josha
  14. MalloN >>> MalloN
  15. Ramirez
  16. Zzzyxas |Merlin (Hexe)| in Gefangenschaft

Time to do it.

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

115

Dienstag, 1. März 2016, 07:33

  1. Sayatos >>> Sayatos
  2. Saikx >>> Saikx
  3. Pseudo >>> Pseudo
  4. Ryden >>>Ryden
  5. Altaris
  6. Raisen
  7. Nightmare
  8. Bluefire
  9. Abraxas
  10. Drain
  11. Ashe
  12. DancingMoon
  13. josha >>> josha
  14. MalloN >>> MalloN
  15. Ramirez >>> Ramirez
  16. Zzzyxas |Merlin (Hexe)| in Gefangenschaft


Edit, nach dem Nachlesen:

Holy Shit, es war nicht "nur" zzz, sondern auch unsere Hexe :S Die Mordwahl auf zzz hätte man durchaus in Betracht ziehen können wegen seinem Lynchwahlstrategievorschlag, d.h. aus dem alleinigen Mordziel kann ich (noch) nicht auf die Mafs schlussfolgern. Anhaltspunkte dafür, dass er auch die Hexe war, konnte ich nicht finden.

Ich komme auf folgende dagegen Liste (die mehr oder weniger leicht gegen zzz's Lynchstrategie sind/waren):
Ashe, Saikx, Ryden, Shizuo. 29.2. 16:14Uhr, Nightmare, Drain, DancingMoon, Altaris, Shizuo. 29.2. 22:45Uhr

D.h. es sind wesentlich mehr Leute als die Mafia bzw. die Holy Knights!

@Sayatos: wie kommst du in deiner Liste auf Bluefire?

@Raisen: Spoiler, klick Was bedeutet das in dem Spoiler von dir?
@Sayatos: Wie kommst du darauf Blue zu saven? klick hier
@Ashe: Was heisst tfw? klick hier

Jetzt, da es die Hexe erwischt hat, kann ich ja sagen, dass ich dachte, DM wäre die Hexe, weil sie klick hier andeutete "zutiefst beleidigt" worden zu sein, als sie die pn las. Da dachte ich nur, da steht schön ausgeschmückt drin, dass sie die Hexe wäre und ich hielt es für fast schon fahrlässig sowas in den Thread zu schreiben. Aber die Hexe war zzz.
So denke ich, das war Mafablenkung.

@Ashe: dein Post heute um 3:17Uhr gefällt mir wegen der Hinterherfragerei, aber man muss auch festhalten, dass zuvor Shizuo. schon zum 2.Mal hierrein schrieb, dass er es sich anders gedacht hat, danach kam der von dir kritisierte zweite (siehe unten) Altarispost.
Da Ryden von "Altaris' erstem Post gestern" gesprochen hat, habe ich nochmal nachgeschaut. Sein erster Post war es nicht, es war nur der erste nach dem Mord. Aber das spielt keine Rolle.

Wichtiger ist, dabei fiel mir der Meinungswechsel auf, der stattgefunden hat.

Finde die vorgeschlagene Strategie gut, allerdings denke ich, dass sie leicht fehlschlagen könnte. Eben durch inaktive Wähler oder Umwahlen. Wenn man das dann einen Tag später wiederholen will verschwendet man im Prinzip schonmal zwei Tage mit einer Strategie, die einem dann eigentlich (rein von der Wahl aus gesehen) keine Informationen liefert, höchstens vielleicht einen toten Maf.

Ich muss Shizuo da natürlich Recht geben und sagen, dass ich diese Strategie nicht begrüße, einfach weil sie meiner Meinung nach das Spiel MiP nicht ausmacht. Mag sein, dass das in anderen Foren anders läuft, aber nur durch Regellücken Vorteile zu finden kann ich leider nicht befürworten.

Ich glaube, ich kündige dann einfach mal an, mich nicht an dieser Strategie zu beteiligen. Lyncht mich, wenn ihr unbedingt wollt.

Ich sage nicht, dass ich das für ein Indiz pro Maf halte ... aber dennoch würde ich gerne wissen, was da passiert ist. Man kann ja seine Meinung ändern, aber wenn man beide Beiträge unabhängig voneinander liest, dann würde man nicht darauf kommen, dass dieselbe Person sie verfasst hat. Ich hätte Phrasen wie "Vorher fand ich es noch gut, jetzt denke ich aber ..." erwartet.

Pls explain.

Das pinkfarbene deutet an, dass er schon im Ausgangspost den Vorschlag kritisch sah. Da finde ich jetzt deine Herausarbeitere, Ashe, ein wenig sehr forciert, weil sie nur einen Punkt herauspickt, der gegen Altaris spricht, aber den Großteil des Posts weglässt, wo das Gegenteil steht.
Macht dich in meinen Augen verdächtig.


In Anbetracht dessen, werde ich die Regel dahingehend ändern, da ich nicht will, dass man sich daraus einen Vorteil zieht.
Kommt schon, die Bürger haben einen sichern Lynchschutz, einen Zusatzkill und zwei sichere Bürger.


Damit können wir uns unsere Eigenwahlen heute schenken...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ramirez« (1. März 2016, 08:20) aus folgendem Grund: Fertig mit Nachlesen und mangels Zwischenposting reineditiert


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

116

Dienstag, 1. März 2016, 08:44

Die Art bzw. Begründung der Ablehnung von Altaris hat sich geändert.
In seinem ersten Post war keine Spur von einer "unfairen" Spielweise.

@Ramirez: Beitragszahl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raisen« (1. März 2016, 08:44)


Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

117

Dienstag, 1. März 2016, 09:07

@Saikx: Inwiefern war der größte Teil für diese Strategie? Es gab genug Gegenstimmen. Meines Erachtens nach waren Pro und Kontra relativ gleichauf.
Wundert mich jetzt auch, dass du so einen schnellen Wandel hattest. Und so offensichtlich war es nicht, das Zzzyxas gestorben ist.
Hab kein gutes Gefühl bei dir. :I



118

Dienstag, 1. März 2016, 10:19

Begründung ist hinfällig
  1. Sayatos >>> Sayatos
  2. Saikx >>> Saikx
  3. Pseudo >>> Pseudo
  4. Ryden >>>Ryden
  5. Altaris
  6. Raisen
  7. Nightmare
  8. Bluefire >>> Bluefire
  9. Abraxas
  10. Drain
  11. Ashe
  12. DancingMoon
  13. josha >>> josha
  14. MalloN >>> MalloN
  15. Ramirez >>> Ramirez
  16. Zzzyxas |Merlin (Hexe)| in Gefangenschaft
"It's a basic truth of the human condition that everybody lies. The only variable is about what."

Abraxas

Auftragskiller

  • »Abraxas« ist männlich

Beiträge: 245

Wohnort: Berlin

Beruf: "Chef-Volkswirt" einer Immobilien-Bank ;)

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 1. März 2016, 10:45

Also heute bin ich davon überzeugt das ich maf bin.

Zu euren einwenden der Angst von inaktiven, bislang haben wir zum Glück keine.


  1. Sayatos >>> Sayatos
  2. Saikx >>> Saikx
  3. Pseudo >>> Pseudo
  4. Ryden >>>Ryden
  5. Altaris
  6. Raisen
  7. Nightmare
  8. Bluefire >>> Bluefire
  9. Abraxas >>> Abraxas
  10. Drain
  11. Ashe
  12. DancingMoon
  13. josha >>> josha
  14. MalloN >>> MalloN
  15. Ramirez >>> Ramirez
  16. Zzzyxas |Merlin (Hexe)| in Gefangenschaft
Der größte Feind der Freiheit ist die Bequemlichkeit

Ihr habt drei Rechtschreibfehler gemacht.
Thomas de Mahy de Favras, Französischer Aristokrat, seine letzten Worte beim lesen seines Todesurteils, bevor er durch die Guillotine starb.

Allgemeiner Hinweis:
Ist euch schonmal aufgefallen das in den Wort Kaufrausch das Wort Frau vorkommt,das kann einfach kein Zufall sein!

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

120

Dienstag, 1. März 2016, 12:20

In der Tat hat sich meine Art der Ablehnung gegenüber der Strategie geändert. Anfangs wurde ich sofort gelockt von leicht gefundenen Maf, aber durch Shizuos Post hab ich mich dann doch erinnert dass ich ne lange Zeit Mentor und nun auch Moderator bin und diese Strategie (oder eher die Denkweise dahinter, sprich Regellücke) etwas ist, was ich aufs Forum bezogen nicht promoten will.

Außerdem: Warum wählt ihr da noch immer mit? Shizuo hat doch gepostet, er wird da eine Regeländerung vornehmen.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."