Sie sind nicht angemeldet.

[Diskussionsthread] Pokemon Mystery Dungeon RPG

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

321

Dienstag, 18. Juli 2017, 12:53

Die 1. Stufe war doch die 1. Entwicklung, oder? Also Basis (Bisasam/Vulpix) -> 1. Stufe (Bisaknosp/Vulnona) -> 2. Stufe (Bisaflor).
Demnach müsste das noch gehen.

Weiteres dazu, wenn ich zihause ankomme wegrn balancing usw.

Edit:
Bin nun zuhause und in der Lage das ausführlicher zu besprechen.
Zuallererst einmal erlaubt das PMD Setting, dass auch noch unentwickelte Pokémon voll entwickelte Pokémon besiegen kann. Ein Blick auf die Spiele ist da sehr hilfreich, wo die Protagonisten, welche in ihrer Basisstufe festsitzen später auch hohe Kaliber besiegen können.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, um den Aufbau eines op Chars. zu verhindern.
1.
Das Einführen von Mankos/ Schwächen
Das würde bedeuten, dass jeder Spieler für seine Chars mindestens eine Schwäche festlegen müsste. Das Zoroark, das ich spiele, ist zwar was den Angriffswert angeht stark, sollte sich aber nicht von physischen Attacken wie Megahieb treffen lassen (und fährt daher eine Taktik solchen Sachne zu entgehen). Sowie die Wesen eben. Als Zusatzbedingung würde ich bei einem reinen physisch angreifenden Pokémon wie Lohgock sonst noch hinzufügen, dass man als Schwäche nicht den speziellen Angriffswert schwächen darf. Ein Pokémon wie Simsala dürfte entsprechend nicht den Angriffswert auswählen.
Und wenn ein Pokémon im Vergleich zu anderen für gewöhnlich stärker ist, ist auch seine Schwäche ausgeprägter.
tld;dr Einführung von negativen Effekten von Wesen; stärkere Pokémon wie Metagross oder Maxax sind von den Schwächung stärker betroffen, als schwächere Pokémon wie Kaumalat, Taubsi oder Glutexo.

2.
Das Verbieten von spielbaren Charakteren, deren Basiswertsumme über einen festgelegten Wert liegen. Je nachdem welchen Wert man nehmen würde, könnte das bei der Charakterwahl zu einigen Einschränkungen führen.

Finde Möglichkeit 1 davon nach am Besten. Man könnte da auch etwas die eben angesprochene Basiswertsumme als Indikator nehmen, ob die Schwächung klein, mittel oder hoch sein würde.

PS: Pokémon innerhalb der Geschichte, zum Beispiel Bosse, würden nicht unbedingt diese Beschränkungen haben, diese würden dann eher für euch Spieler gelten, um eine Balance zu halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (18. Juli 2017, 14:51)


322

Dienstag, 18. Juli 2017, 14:24

Ist euch mal aufgefallen, dass praktisch keiner seinen Hauptchar in die Himmelsgilde packt? Die meisten nehmen ja die Weltengilde oder was ganz anderes. Hätte ja meinen gerne zu der Himmelsgilde gepackt, aber alleine ist das ja ein wenig blöd.

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

323

Dienstag, 18. Juli 2017, 14:47

Naja, wenn es die Leute, die ein Pokemon in der Endstufe wählen, mit sich vereinbaren können, genau so stark wie ein 40 cm Froxy zu sein...gerne :canta:

Ich sehe Entwicklungen als sehr gutes Tool für Charakter-Development und dementsprechend hebe ich mir meine Entwicklungen gut auf.
Just my 2 cents

324

Dienstag, 18. Juli 2017, 14:58

@Raisen:
Die stärkeren Pokémon würden bei der einen Variante zwar ausgeprägtere Nachteile haben, aber die Angriffskraft eines Knarksels kann/wird dem eines Froxis immer noch deutlich überlegen sein. Die Schwächungen sollen schwächeren Pokémon eine Möglichkeit geben auch für gewöhnlich stärkere Pokémon verletzen zu können, sie sind aber natürlich noch in einem Nachteil, der Kräfteunterschied lässt sich ja trotzdem nicht einfach wegreden.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

325

Dienstag, 18. Juli 2017, 15:48

War auch nicht so gemeint, ich denke mir halt, dass es unverhältnismäßig ist, ein Pokemon der letzten Entwicklungsstufe und ein Froxy auf die selbe Mission zu schicken.
Und dass es nur bedingt sinnvoll ist, die sowieso schon geringe Spielerzahl auch noch aufzuteilen, wissen wir ja.

326

Dienstag, 18. Juli 2017, 15:58

Ich finde ja, alleine die ganze Anzahl an Gruppierungen, zu den die Chars gehören können, teilen schon mehr auf als jetzt es vielleicht die Entwicklungsstufen wären. Himmelsgilde allein ist halt leicht ungünstig. Wenn ich so in den Anmeldethread gucke, dann sehe ich 3 Gruppierungslose, 2 Weltengildler und der Rest teilt sich auf Nachtritter, Handelsgilde und Himmelsgilde, Knuddellufgilde auf.

Ich finde, ideal wären irgendwelche mittleren Entwicklungsstufen. Phase 2 Pokemon wären dann vielleicht etwas krank. Aber mit Basis-Pokemon hat man halt noch solche Babys ... da finde ich die Phase 1 Viecher einfach gut als Mittelweg.

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pseudo« (18. Juli 2017, 16:08)


327

Dienstag, 18. Juli 2017, 16:17

Das ist tatsächlich ein Problem, allerdings kann ich wie du schon sagst nicht die Spieler dauerhaft aufzusplitten. Was ich tun kann ist bei mehreren Feinden den stärkeren Gruppenmitgliedern die stärkeren Feinde entgegenzusetzen und den Schwächeren die Schwächeren der Feinde, sodass man Gegner auf dem gleichen Niveau hat. Oder bei einem starken Feind mehrere mittelstarke Spieler gegen ihn kämpfen lassen usw.
Ob es auch zu unbalanced Situationen kommen kann, muss man mal schauen, sofern ich aber gerade nachdenke gibt es für jede Situation mindestens eine Lösung.
Es kann aber auch geschehen, dass man zum Beispiel auf Bossgegner trifft, die auf einem ganz anderen Niveau sind, die auch die stärksten Gruppenmitglieder im 1 vs. 1 Kampf zum Frühstück verspeisen würden. Dort kann ein Zusammenhalten auch mit schwächeren Pokémon sinnvoll werden, man muss eben aufpassen sich nicht ins nächstbeste Schwert zu stürzen.

@Pseudo:
Vielleicht schließt sich ja noch ein anderer Neueinsteiger (vlt. @Altaris: :> ) der Himmelsgilde mit an.

328

Dienstag, 18. Juli 2017, 16:20

Ich werfe meinen Char einfach mal in die Himmelsgilde und hoffe mein bestes, weil der charakterlich so gar nicht in die Weltengilde passt xD

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

329

Dienstag, 18. Juli 2017, 18:14

Nun, ich schätze ich würde meinen Charakter auch in die Himmelsgilde gehen lassen. Aber erstmal muss ich schauen, was ich überhaupt spielen will.. xD
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

330

Dienstag, 18. Juli 2017, 18:27

Yay, ein Himmelsgildler!
Wetten dass er jetzt irgendwie ein super ernstes, in sich gekehrtes Pokemon bringt, mit dem Wei sogar nichts anfangen kann? :D
Spaß beiseite, aber das ist dann gut, wenn wir das irgendwie halbwegs aufgeteilt haben. Denn das letzte, das wir bräuchten, wäre noch ein gruppierungsloses Mon mehr xD

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

331

Dienstag, 18. Juli 2017, 18:42

Da es Pseudo gerade in der PN Konvi ansprach, eine kleine Warnung vorweg:
Diese Pokémon Story wird deutlich düsterer als das, was ihr von den Spielen gewohnt seid (der 100 jährige Krieg und die Extremistengruppenbeschreibungen haben das schon ein bisschen unterschwellig mitangekündigt). Keine Ahnung, ob hier jemand damit ein Problem hat, ich wollte es euch aber vorneweg wissen lassen.

332

Dienstag, 18. Juli 2017, 18:51

Also ich werde gildenunabhängig bleiben, wie es schon in der Story zu meinem Alola-Vulnona steht. (Mein Charakter ist im Anmeldethread, falls wer mal lesen möchte.)

Werde sie dann heute noch etwas überarbeiten und ne Schwäche dazubauen.
Warum ist das RPG eigentlich so streng gehalten, was Stärke angeht? Schließlich ist es ein RPG, da können auch alle gleichstark sein. Es ist nicht das RL-Spiel, das wir kennen :P Hoffe ich wisst, was ich damit meine.

Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

333

Dienstag, 18. Juli 2017, 20:21

Da es Pseudo gerade in der PN Konvi ansprach, eine kleine Warnung vorweg:
Diese Pokémon Story wird deutlich düsterer als das, was ihr von den Spielen gewohnt seid (der 100 jährige Krieg und die Extremistengruppenbeschreibungen haben das schon ein bisschen unterschwellig mitangekündigt). Keine Ahnung, ob hier jemand damit ein Problem hat, ich wollte es euch aber vorneweg wissen lassen.

Solange es nicht ein Level an "Ow the Edge!" vergleichbar mit Pokemon Reborn erreicht, wird es schon in Ordnung gehen :omg:

334

Dienstag, 18. Juli 2017, 20:23

Da es Pseudo gerade in der PN Konvi ansprach, eine kleine Warnung vorweg:
Diese Pokémon Story wird deutlich düsterer als das, was ihr von den Spielen gewohnt seid (der 100 jährige Krieg und die Extremistengruppenbeschreibungen haben das schon ein bisschen unterschwellig mitangekündigt). Keine Ahnung, ob hier jemand damit ein Problem hat, ich wollte es euch aber vorneweg wissen lassen.

Solange es nicht ein Level an "Ow the Edge!" vergleichbar mit Pokemon Reborn erreicht, wird es schon in Ordnung gehen :omg:

Ich habe Reborn gespielt, aber was genau meinst du damit gerade?

335

Dienstag, 18. Juli 2017, 20:27

@Saikx: Wolltest du die Story nochmal von vorne beginnen oder kann man schon weiterposten?

Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

336

Dienstag, 18. Juli 2017, 20:35

Die Macher haben mit dem Edge sehr dick aufgetragen. Das Spiel beginnt damit, dass man einen Terroranschlag überlebt. Die Reborn-Region ist ein Scheißloch mit ruinierter Umwelt, und einige Charactere begehen Selbstmord.

Bin nicht sehr weit gekommen, weil es einfach übertrieben düster ist, ohne wirklich Substanz zu haben. "Schaut mich an, ich bin ja so viel dunkler und erwachsener als die offiziellen Pokemon-Games!"


Edit: Da es jetzt einige neue Spieler gibt, wäre ich dafür, von vorn zu beginnen. Der Rest der Truppe war ja zuletzt auf Mission in der Wildnis. Die Neulinge wären von den anderen abgeschnitten. Außerdem haben sich drei der originalen Spieler nicht mehr gemeldet. Vulnonafan ist komplett aus dem Forum verschwunden, und während @MalloN: und @Shizuo.: im Forum aktiv sind, haben sie nicht bei diesen neuerlichen Diskussionen teilgenommen. Außerdem würde ich selbst gerne noch ein paar meiner Sachen neu schreiben. Das bisherige Setup für meinen Subplot will ich verbessern, und ich finde, ich habe die Nachtritter-Akademie zu pompös gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Night Zap« (18. Juli 2017, 20:35)


337

Dienstag, 18. Juli 2017, 20:41

Ein Neustart habe ich auch eben erst Pseudo wegen ein paar Ideen vorgeschlagen. Der Ansatz, der mir kam, wäre auch eine bessere Möglichkeit, um die Gruppe zusammenzufügen, als es die letzte Ausführung war.

E: Und nein, in so einem schlechten Zustand ist die Welt schon nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (18. Juli 2017, 20:44)


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

338

Dienstag, 18. Juli 2017, 21:50

Oha, was Raisen wohl in diesem RPG passiert, damit er zum Killer wird? :canta: :canta: :canta: :canta: :canta: :canta:

339

Dienstag, 18. Juli 2017, 22:17

Bin auf jeden Fall dabei aber wrst ab nächste Woche (wo ich wieder nen PC habe) falls die Story bis da wieder richtig los geht dann lasst kirito einfach mitmachen. Danach übernehme ich die Kontrolle
Simsalabim :supersad:

340

Dienstag, 18. Juli 2017, 23:24

Oha, was Raisen wohl in diesem RPG passiert, damit er zum Killer wird? :canta: :canta: :canta: :canta: :canta: :canta:
Man bläst ihn auf, so wie man es im RL, als Kleinkind, immer mit Fröschen gemacht hat. :canta:

Also von mir aus kann es sobald wie möglich losgehen *-*