Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Techie

Mörder

  • »Techie« ist männlich

Beiträge: 70

Wohnort: Mal hier mal dort

Beruf: Neugierig

  • Nachricht senden

21

Samstag, 23. April 2016, 16:52

Okay, es geht wieder los! 8o

Eine neue Runde im "im Trüben fischen" garniert mit aggressivem Sticheln und Panik Schieben.

Der Erstschlag wurde erfolgreich abgewehrt? Oder gibt es eine Maf-SR, für deren Anwendung
der Mord ausfällt? Naja, Krösus könnte tatsächlich verpennt haben (Ein Maf-IA wär numascho
etwas ärgerlich).
Fest steht: Allzuviel Info gibt es noch nicht. Aber Lesen und Denken hilft bei der Suche enorm.

@Nightmare: Bei Dir scheint es mit dem Lesen der Standard-Regeln schon etwas länger her zu
sein, jedenfalls ist Deine Lynchbegründung arg anrüchig. Es wäre auch nett, wenn @Morfinyon:
diese Runde die Chance erhält eine andere als die Mitläuferspielweise zu zeigen.
Abyssus abyssum invocat.
Sinngemäß: Fehler ziehen fehler nach sich.

22

Samstag, 23. April 2016, 17:01

Scheint auf jeden Fall ne interessante Runde zu werden. Konnte mich zum Glück noch reinschummeln. ^^
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

23

Samstag, 23. April 2016, 17:02

@MalloN: sh?

@Techie: wieso ist meine begründung anrüchig und was hat das mit den standartregeln zu tun? feststeht das Morfi ständig on ist ( seit gestern abend), aber nichts zu der runde beiträgt. dies ist einfach ein versuch von mir ihn dazu zu bewegen sich zu beteiligen. das es die lustige @-funktion gibt weiß ich, wollt einfach mal testen wie lange er braucht (von selbst) um darauf in irgenteiner weise drauf zu reagieren. und nur weil er gestern da war, aber es keinen mord gab macht ihn nicht wirklich gleich safe bei mir.

Edit: umwählen kann ich später immer noch. find nur halt nen aktiven inaktiven schlimmer als jmd der überhaupt nicht da ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightmare« (23. April 2016, 17:04)


24

Samstag, 23. April 2016, 17:03

Beruhigt euch mal, wir haben gerade mal den ersten Tag. Da ist doch eh alles nur Spekulation. :omg:
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

25

Samstag, 23. April 2016, 17:05

bin die ruhe im traum. :D

26

Samstag, 23. April 2016, 17:06

Sh = Held
Simsalabim :supersad:

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

27

Samstag, 23. April 2016, 17:09

alles klar. ^^ wenn wir wirklich einen haben sollten, würde ich mit dem outen noch warten.

28

Samstag, 23. April 2016, 17:39

Leider heute fast keine Zeit, aber gut dass wir nun wissen, dass wir SR haben und nicht nur sonen Supermaf

  1. Shatala>>>Morfinyon
  2. Ryden
  3. MalloN
  4. Zzzyxas
  5. Morfinyon
  6. Techie
  7. Applekuche
  8. Nightmare>>>Morfinyon
  9. Raisen
  10. Arthok


Da ich grade (wie gestern auch schon von mir begründet) Nightmare vertraue und (wie jeder weiß), eher Inaktive lynche als irgendwen random.
Apple wäre da aber auch noch möglich, da kam noch gar nichts.
Muss aber leider weg
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

Techie

Mörder

  • »Techie« ist männlich

Beiträge: 70

Wohnort: Mal hier mal dort

Beruf: Neugierig

  • Nachricht senden

29

Samstag, 23. April 2016, 17:41

Spoiler Spoiler

Aus den Standardregeln:
Threadbezugs-Regel
Mord in Palermo ist ein Spiel, bei dem es um Argumente und Beschuldigungen auf Grund von Aussagen oder anderen Aktivitäten der Spieler innerhalb des Spielethreads geht. Jegliche Argumente, die sich auf Aussagen und Tatsachen außerhalb des Threads beziehen, haben mit der Spielidee nichts zu tun und sind deswegen verboten (z.B. "Wer ist online"-Liste, Profile, etc.).
Wenn jemand hier rumgeistert, also nicht mitmacht, obwohl er da ist, finde ich das auch nicht besonders fair.
Da aber sowas nach den Regeln zu ignorieren ist, wäre das eher was für eine Beschwerde-PN an die SL.


Bin doch eher ruhig und gelassen. 8)

Mangels anderweitiger Indizien lese ich das rot markierte mal als Maf-Outing :pinch:

damit wissen wir, durch die änderung, das die bürger schon mal mind. 3 SR haben.

  1. Shatala>>>Morfinyon
  2. Ryden
  3. MalloN
  4. Zzzyxas
  5. Morfinyon
  6. Techie>>>Nightmare
  7. Applekuche
  8. Nightmare>>>Morfinyon
  9. Raisen
  10. Arthok
Abyssus abyssum invocat.
Sinngemäß: Fehler ziehen fehler nach sich.

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

30

Samstag, 23. April 2016, 17:53

ok. weiß jetz was du mit den standart regeln meinst. dann nehm ich halt die begründung zurück und wähle ihn als inaktiven.

und nein das war kein outing. die aussage bezog sich / kam zu stande, da ja bekannt ist das der maf seine SR "erwerben" kann und von den bürgern 3 SR im startpost bekanntgegeben wurden. ich hätte genauso gut auch schreiben können:

Zitat

(damit wissen wir, durch die änderung, das die bürger schon mal mind. 3 SR haben.)
"dann wissen wir jetz das die Sonderrollen des Maf unbestimmt und unbekannt in der anzahl sind, aber die bürger schon mal 3 bestätigte SR haben."

wäre dir das lieber gewesen? selbe aussage nur anders geschrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightmare« (23. April 2016, 17:53)


31

Samstag, 23. April 2016, 17:54

Mangels anderweitiger Indizien lese ich das rot markierte mal als Maf-Outing :pinch:


Also das ist doch bissl schwach.

Aber erstmal noch etwas zur Runde allgemein:

Zitat von »Techie«

Eine neue Runde im "im Trüben fischen" garniert mit aggressivem Sticheln und Panik Schieben.


Wenn du damit sagen willst, es wird eine Runde wie jede andere - da kann ich dir nicht 100%ig zustimmen. Denn:

  1. Uns fehlt eine wichtige Argumentationsbasis nämlich diese: "Spieler X verteidigt Spieler Y. Also könnten die beiden doch Maff sein? Oder wenigstens einer der beiden?" -> funktioniert nicht, es gibt nur einen Maff.
  2. Wir können nicht anfangen IAs zu lynchen. Grund: Dazu sind wir einfach zu viele Bürger im Verhältnis zu den Maffs, die Wahrscheinlichkeit einen Maff zu treffen liegt bei 1:10. Normalerweise liegt sie bei 1:5 bzw. 1:6. Wir müssen also die IAs ignorieren, uns darauf konzentrieren, aus den restlichen den Maff heraus zu filtern.
  3. Wir sollten der Vorsicht halber immer wenigstens eine Stunde eher gevotet haben außerdem einen eindeutigen Lynch hergestellt haben. Grund: Der Maff könnte nahezu jede erdenkliche SR haben/bekommen, wir wissen nicht welche Varianten er hat und wie viel sie kosten.
  4. Wir müssen immer damit rechnen, dass der Maff in einer Nacht zwei Leute umbringt (von mehr gehe ich jetzt mal nicht aus). Das mag zwar banal klingen, da man da immer dran denken sollte, aber diesmal ist es besonders wichtig dies nicht aus den Augen zu verlieren.
Simsalabim :supersad:

Techie

Mörder

  • »Techie« ist männlich

Beiträge: 70

Wohnort: Mal hier mal dort

Beruf: Neugierig

  • Nachricht senden

32

Samstag, 23. April 2016, 18:02

Es ist schon die Formulierung der Aussage, denn "die Bürger" klingt,
als wärst Du kein Bürger. Neja, wird schon, es sind ja noch mehrere
Stunden, bis die Wahl endgültig ist.

PS: Diese Runde gilt es nur einen Maf zu finden, da stören die echten IA's
net so sehr; die Halbgaren sind mir da eher ein Dorn im Auge ...
Abyssus abyssum invocat.
Sinngemäß: Fehler ziehen fehler nach sich.

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

33

Samstag, 23. April 2016, 18:03

gute ansätze MalloN.

1. spricht für sich
2. lässt sich nicht beeinflussen, können also nur auf unser glück hoffen
3. das sollten wir auf alle fälle hinbekommen ( hat letztens größtenteils auch ganz gut funktioniert)
4. da können wir nur hoffen das unser held is solchen nächten ein gutes händchen/riecher hat ( ich weiß solche aktionen lassen sich nicht vorher sehen, da wir auch die "angebotsliste" nicht kennen)

34

Samstag, 23. April 2016, 18:08

4. da können wir nur hoffen das unser held is solchen nächten ein gutes händchen/riecher hat ( ich weiß solche aktionen lassen sich nicht vorher sehen, da wir auch die "angebotsliste" nicht kennen)

Jap der Held hat allgemein eine sehr gute Trefferquote ich würde sogar sagen dass es sich anbietet wenn er sich immermal selber schützt
Simsalabim :supersad:

35

Samstag, 23. April 2016, 18:17

Hmm, es ist zwar tatsächlich ein "Ansatz" gegen Nightmare, ich habe es aber auch schon oft erlebt, dass jemand mal verdächtigt wurde, weil er zu oft "wir" anstelle der Bürgerfraktion geschrieben hat. Wer sich differenziert ausdrückt, wählt oftmals die neutralere Form, und immer "wir" zu schreiben kommt mir oft ein wenig heuchlerisch vor - als Mafioso natürlich sowieso aber auch, wenn ich wirklich Bürger bin - das macht es einem Mafioso nämlich auch einfacher, sich dem allgemeinen Strom anzugleichen.

Im Anbetracht der Tatsache, dass der Mafioso durch jeden Tod an Stärke dazugewinnt, macht ein Manöver aus taktischen Gründen schlichtweg keinen Sinn. Viel zu viel Risiko, da die inaktiven Kandidaten, die als Sündenbock herhalten könnten, für den Mafioso irgendwann ausgehen - und das vermutlich, bevor er mit seinen Fähigkeiten das Spiel stärker beeinflussen kann.

Wird also wohl Inaktivität oder ein eventueller Held gewesen sein. Beide Varianten gefallen mir, da sich der Kreis der Inaktiven relativ leicht reduzieren lassen sollte, und sollten wir falsch liegen und in eine ganz falsche Richtung gehen, kann sich im Zweifelsfall der Held noch immer outen, einen sicheren Bürger benennen und uns auf die richtige Spur bringen. Außerdem kann es sein, dass der Mafioso nun einen Tag länger braucht, um eine besondere Fähigkeit, etwa den im Startpost genannten Doppelmord, zu aktivieren.
Ich kann mir im Übrigen auch Vorstellen, dass Stimmenmanipulation zu einer der Fähigkeiten gehört, die sich mit relativ wenig Geld erkaufen lassen.

DLs würde ich diese Runde - solange die Runde nicht entschieden werden kann (etwa am letztmöglichen Lynchtag vor erreichen des 1:1 Verhältnisses) - tunlichst vermeiden, da die Chance nicht wirklich hoch sind, direkt etwas zu treffen, und wenn wir nicht erfolgreich sind, sind wir nicht nur zwei Bürger los, sondern haben dem Mafioso auch noch 3 Geldstücke geschenkt.
List. Strategie. Manipulation.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

36

Samstag, 23. April 2016, 18:20

Wir können nicht anfangen IAs zu lynchen. Grund: Dazu sind wir einfach zu viele Bürger im Verhältnis zu den Maffs, die Wahrscheinlichkeit einen Maff zu treffen liegt bei 1:10. Normalerweise liegt sie bei 1:5 bzw. 1:6. Wir müssen also die IAs ignorieren, uns darauf konzentrieren, aus den restlichen den Maff heraus zu filtern.

Was heißt wir müssen die Inaktiven ignorieren?
Der Mord ist ausgefallen - also ist sehr wahrscheinlich, dass der Maf einfach verschlafen hat zu wählen.
Den Mord absichtlich ausfallen zu lassen, um den Verdacht auf einen Inaktiven zu lenken, halte ich für seeehr unwahrscheinlich, weil ich in der Liste 8 Namen sehe, denen ich es nicht zutraue, dass sie den Mord wirklich verschlafen haben.
Eigentlich würde ich das nur Apple und Morfinyon zutrauen (letzteren, weil ich ihn zu wenig kenne).
Bei den anderen wäre es eine Ausnahmesituation, wenn sie den Mord wirklich verschlafen hätten.

Meine Stimme geht entweder gegen Apple oder Morfinyon, entscheide ich dann, je nach dem was die zwei noch posten - wenn sie denn posten.

ps. Ob es tatsächlich einen Held gibt zweifel ich auch an - oder hab ich was verpasst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raisen« (23. April 2016, 18:20)


Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

37

Samstag, 23. April 2016, 18:27

Sollte es keinen Psychologen (mehr?) geben, entscheidet random.org zwischen den Optionen "a stirbt", "b stirbt", "beide/alle sterben" und "keiner stirbt".
Die Nachtphasen, in der Mafia und Detektiv aktiv werden beginnen um Punkt 21 Uhr und endet um 23 Uhr.
Sollte der Mafiose einen Gleichstand erreichen mit einem Spieler, der eine SR hat und der noch irgendwie gewinnen kann (z.B. Jäger), wird diese Möglichkeit ignoriert und der Mafiose gewinnt trotzdem
das sind die einzigen bekannten bürger-SR (aus dem startpost). der Held ist momentan nur spekulation betreffs des ausgefallenen mordes.

38

Samstag, 23. April 2016, 18:28

Was heißt wir müssen die Inaktiven ignorieren?


Es bedeutet, dass wir die Inaktiven ignorieren müssen.

Also dass wir uns davon nicht ablenken lassen und uns nicht zu sehr auf sie konzentrieren; wenn einer davon der Maff ist - umso besser. Wenn nicht können wir eh nix ändern

E.:
Sollte es keinen Psychologen (mehr?) geben, entscheidet random.org zwischen den Optionen "a stirbt", "b stirbt", "beide/alle sterben" und "keiner stirbt".
Die Nachtphasen, in der Mafia und Detektiv aktiv werden beginnen um Punkt 21 Uhr und endet um 23 Uhr.
Sollte der Mafiose einen Gleichstand erreichen mit einem Spieler, der eine SR hat und der noch irgendwie gewinnen kann (z.B. Jäger), wird diese Möglichkeit ignoriert und der Mafiose gewinnt trotzdem
das sind die einzigen bekannten bürger-SR (aus dem startpost). der Held ist momentan nur spekulation betreffs des ausgefallenen mordes.


Also Dete erkenne ich an. Der Rest ist aber wirklich eine vage Vermutung, auch wenn ich dir vorerst zustimme. Es könnte jedoch sein dass Saikx uns damit ein wenig in die Irre führen will.
@Nightmare:
Simsalabim :supersad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MalloN« (23. April 2016, 18:30)


39

Samstag, 23. April 2016, 18:31

Ich werfe mal etwas ein, weil mir ein Fehler unterlaufen ist. Der Startpost ist praktisch der Starpost einer meiner früheren Runden, den ich nur etwas für die Runde modifiziert habe. Das mit dem Detektiv hätte ich rausnehmen müssen (das heißt nicht, dass es keinen Detektiv geben kann). Werde den Startpost gleich noch nach weiteren Überbleibseln überprüfen.

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

40

Samstag, 23. April 2016, 18:35

das könnte vlt sein, aber wären "fake"-SR im startpost nicht eine zu starke beeinträchtigung?