Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. April 2016, 21:16

Diskussion zur Runde 128 - Pay2Win in Mord in Palermo?

Hier dürfen alle Spieler schreiben, die aus der Runde ausgeschieden sind oder wenn die Runde vorbei ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (23. April 2016, 21:58)


2

Montag, 25. April 2016, 21:32

Hmm war mein read wohl doch richtig =D

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. April 2016, 21:33

verdammt das hätte voll daneben gehn können. sry leute.

desweiteren möchte ich mich an dieser stelle für meinen regelbruch während dieser runde entschuldigen. dies war nicht meine absicht ist aber dennoch geschehn. auch möchte ich mich beim forum und den usern entschuldigen die diese runde mitverfolgt haben.

4

Montag, 25. April 2016, 21:34

Die Runde ist vorbei und die Dörfler haben gewonnen.

Die einzigen Dörfler SRs, die es gab, waren der Held und der Harte Bursche. Mir liegt Balencing schon am Herzen, @MalloN:

Demnach hatte Arthok auch seinen ersten Kauf so ziemlich vergeudet, er kaufte sich nämlich den Verräter :)
Die Rollen, die ihr im Startpost saht waren alles Beispiele. Ich habe es unkommentiert gelassen, da es etwas war, worauf die Bürger auch selbst kommen können.

Btw. @Shatala: da du mir unterstelltest den Maf. gepickt zu haben:
Ich gehe bei allen meinen Runden mit einer Excel Tabelle ans Werk und gebe jedme Spieler eine Nummer. Dann entscheidet random.org zuerst die Drittpartei (falls vorhanden), dann die Mafs., dann die Bürger-SRs und zum Schluss die normalen Bürger. Arthok war die Nummer 10 und als erstes suchte sich rabdom.org die Nummer 10 raus. Also bitte in Zukunft etwas vorsichtiger mit den Unterstelllungen sein, okay, Shatala?

Die Preisliste füge ich gleich ein, ihr habt ein Recht darauf den Inhalt zu sehen und zu beurteilen.

E: Ach zu der Sache, die nightmare gerade anspricht komme ich auch gleich nochmal, aber erstmal die Liste:

Hier die Liste:
Rolle
Preis
Assassine (darfst dir aussuchen, als was dein Ziel aufgedeckt wird)3 Duplonen
Mafia Boss (Doppelmord Variant)e10 Duplonen
Maf. Gefängniswärter3 Duplonen
Maf. Maskenbildner4 Duplonen
Verräter5 Duplonen
Maf. Dorftrottel (nur in der 1. Tagphase erwerbbar8 Duplonen


Kommen wir zu den Rollen, die nicht in der Rollenauflistung stehen und eine Erklärung benötigen:

Rolle
Fähigkeit
Preis
Rollen aufdeckenEnthüllt dir, welche Rollen es im Spiel gibt, aber nicht wer die Rollen hat.5 Duplonen
Verbesserter Mafia-BossKann auch in der Tagphase sich aktivieren und jederzeit einen anderen Spieler eliminieren (PN an den SL)15 Duplonen
SR DetektorDu erhälst eine Liste von 4 Spielern. Unter diesen ist mindestens eine SR zu finden.9 Duplonen



Ich hoffe ich war nicht irgendwo zu nett mit den Preisen :omg:



Ich selbst habe mitten im Spiel es etwas bereut einige Fähigkeiten evtl. zu billig angeboten zu haben, werde bei einem erneuten Einsatz des Systems da noch mehr drauf aufpassen.

Zurück zu der Sache mit nightmare:
Persönlich sah ich nightmares Blick auf die Liste (ich meine die ,,Zurzeit sind neben Ihnen (Nummer) Benutzer in diesem Thema unterwegs:'' -Liste), wer gerade im Thread ist nicht an sich als falsch an. Sie ist nunmal im Thread enthalten und wenn man dann sieht, dass ein IA-Spieler dort herumgeistert und nichts schreibt, kann ich es gut verstehen, wenn man dann darauf hinweist.
Allerdings wurde mir nach einer Nachfrage gesagt, dass man die ''Liste'' eigentlich eher nicht fürs Spiel benutzen soll, was ich an sich auch verstehen kann, da man eigentlich anders ans Spiel rangehen soll.
Nun meine Frage dazu:
Was soll man tun, wenn man das (ungeplant?) sieht? Ihn antaggen und fragen, ob er auch etwas beitragen möchte? Später, wenn er lügen sollte, dass er nicht konnte es für sich behalten? Anders versuchen gegen diesen Spieler vorzugehen, aber verschweigen, weswegen man auf diesen Spieler kam?
Denn wenn man einmal sowas gesehen hat, ist es nunmal schwer nichtmehr das miteinzubeziehen und dazu würden mich mal die meinungen zu interessieren^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (25. April 2016, 21:46)


5

Montag, 25. April 2016, 21:36

Ja ein Detektiv in nem setup mit nur einem maf wäre schon ein bisschen unfair.

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. April 2016, 21:40

was mich noch brennend interessiert und ich gern geklärt haben möcht:

@Morfinyon: du hast gestern geschrieben:

Zitat

Rip, natürlich hat das Spiel genau an dem Tag angefangen an dem ich weg war =D

Ich les mir erstmal den thread durch ^^;
dann frage ich mich aber wie es sein kann das du am freitag abend und sogar am samstag mehrmals im forum on warst und soger persönlich angesprochen wurdest, von dir aber keine reaktion kam. denn wenn man die fehlende reaktion von dir nimmt und dein kommentar, könnte man fast daraus schließen das nicht DU sondern ein ANDERER mit DEINEM ACC on war. was noch schlimmer wäre als den verstoß den ich begangen habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightmare« (25. April 2016, 21:42)


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. April 2016, 21:41

lel
Wenigstens Zupfkuche gekillt.
<3

8

Montag, 25. April 2016, 21:46

So, oben den Beitrag editiert. Meinungen sind sehr erwünscht^^

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. April 2016, 21:51

ja tut mir leid @Shatala: ich war total durcheinander und wusste einfach nicht mehr was ich nun glauben sollte. werd mich auch gleich in die ecke meines bettes legen und mich schämen. :S
p.s. danke für den schutz in nacht 1 ^^


Zitat

SR Detektor Du erhälst eine Liste von 4 Spielern. Unter diesen ist mindestens eine SR zu finden.9 Duplonen
ich weiß die stand nicht mit drin, aber wäre die nicht etwas op? besonders wenn es noch "rollen aufdecken" gegeben hätte? @Saikx:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nightmare« (25. April 2016, 21:55)


10

Montag, 25. April 2016, 21:54

wen hättest du denn heute nacht gemordet Arthok?

Dich hätte ich ja nicht beschützt...also wäre es aufgefallen, wenn du nicht gestorben wärest
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

11

Montag, 25. April 2016, 22:00

wen hättest du denn heute nacht gemordet Arthok?

Dich hätte ich ja nicht beschützt...also wäre es aufgefallen, wenn du nicht gestorben wärest


Ist ja klar, dass der Maf nicht auf den vermeintlichen Dete geht, die Chance, dass du mich schützt wäre zu groß. Warum den Mord verschenken. Zumal wäre die Diskussion gar nicht aufgekommen, da ich ja nach meinem Plan eine Rolle bennen hätte können und somit als save gegolten hätte. So hab ich mir das zumindest gedacht. xD

Keine Ahnung, wenn ich überlebt hätte, hätte ich mir evtl. Ryden und Night geholt. Du wärst mir zu riskant gewesen, dass du dich selbst schützt, auch wenn nicht unwarscheinlich ist, dass du dich letzte Nacht schon selbst geschützt hast. Dann wäre ich evtl auf dich. Aber Ryden hätte ich ziemlich sicher geholt. Mit ihm ist es immer sehr riskant, genau wie mit Apple aka Zupfe. Aber den habt ihr mir ja schon beseitigt.
Morfiy oder Night hätte ich dann per Ausschluss als Maf hingestellt morgen. Glaube nicht, dass es sinnvoll gewesen wäre, dass ich sag ich hab den Maf. Zumal ich ja auch mit der Verräter Theorie gekommen bin.
Das hätte ich dann eher so ausm Bauch raus spontan gemacht. ^^
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

12

Montag, 25. April 2016, 22:01

Denn wenn man einmal sowas gesehen hat, ist es nunmal schwer nichtmehr das miteinzubeziehen und dazu würden mich mal die meinungen zu interessieren


also ich kann sowas echt nicht ignorieren.

Wenn sich jemand zum Spiel anmeldet und dann nichts bringt, obwohl er on ist, (und damit die 48 Stunden Regel ausnutzt) gehört dieser Spieler Zwangsgelyncht.
Dann brauch man da auch innerhalb des Spiels nicht drauf eingehen.
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

13

Montag, 25. April 2016, 22:05

Zitat

ich weiß die stand nicht mit drin, aber wäre die nicht etwas op? besonders wenn es noch "rollen aufdecken" gegeben hätte?

In dem Zusammenhang, dass du von 0 Duplonen an ganze 3 Tote dafür benötigst (oder sollte er sein Startkapital benutzen 2 Tote) um die Fähigkeit überhaupt haben zu können + dass es dir nur eine ungefähre Ahnung gibt, wer die SR haben könnte und damit Fehlschläge noch immer offen sind, sah ich es als ausgewogen an. Die Fähigkeit war eher dafür da, sollte der Maf. einen informativen Spielstil bevorzugen. (habe allgemein vorgehabt einen offensiven, einen defensiven und einen informativen Spielstil zu ermöglichen)

E: Wie fandet ihr das Geldfeature denn allgemein und die Tatsache, dass Dörfler SRs und Maf. SR-Pool unbekannt war. Hat ja auf beiden Seiten zu einigen interessanten Schritten geführt, würde da mal gerne eure Meinung zu hören^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (25. April 2016, 22:05)


14

Montag, 25. April 2016, 22:06

wenn ich überlebt hätte, hätte ich mir evtl. Ryden und Night geholt. Du wärst mir zu riskant gewesen, dass du dich selbst schützt,


Ich habe N1 night geschützt, N2 Raisen und letzte Nacht mich.
Somit hätte ich heute nacht night geschützt
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. April 2016, 22:12

die idee mit dem erwerb von fähigkeiten ist an sich keine schlechte idee. störender war da glaube ich eher die tatsache das es nur 1 maf gab. ^^ mit unbekannten SR hatten wir glaub ich schon mal gehabt. macht aber alles i-wie noch spannender und lässt wirklich viel platz für spekulationen und diskussionen. :D


so muss leider weg ( dürfte eig gar nicht mehr da sein) und stelle mich dann auch gern euren meinungen zum oben angesprochenem thema ( werd aber ers gegen 19 uhr ca da sein). und hoffe das es @Morfinyon: schafft stellung zu seinem verhalten zubeziehen.

also bis denne.

p.s. @Shatala: danke auch dafür :love:

16

Montag, 25. April 2016, 22:25

Also erst einmal gut gespielt, meine werten Mitbürger.

Hat sich am Ende ja die allgemeine Vermutung, dass es jemand gewesen sein muss, der in Nacht eins eher inaktiv war, bestätigt.

Genau aus diesem Grund habe ich auch übrigens, als sich Arthok geoutet hatte, keinen passenden Gegenkandidaten vorgeschlagen. Es gab nämlich keinen, denn Morfi war zu lange inaktiv dafür.

Tatsächlich war ich ja nur gewillt, Arthok zu glauben, weil ein so frühes Outing mit so großem Risiko für mich - und meiner Einschätzung nach auch ihn - zu risikoreich gewesen wäre. Dass er allerdings einen Toten mit einer beliebigen Rolle maskieren kann, habe ich nicht bedacht, und wenn er nicht gerade die Rolle gepickt hätte, die vorgekommen ist, wäre der Plan wohl aufgegangen, wie er ja schon beschrieben hat.

Gut, dass Shatala misstrauisch genug war, und gut, dass ich nicht mehr ongekommen bin, wer weiß, vielleicht hätte ich noch auf Morfinyon gewählt x)

Achso, noch etwas zur Leitung: @Saikx: Souverän wie immer, die späte PN war bei mir ja kein Makel. Vor allem die Idee, dass sich der Mafioso Fähigkeiten kaufen kann, fand ich sehr gelungen und innovativ. Werde ich mir in jedem Fall merken!
List. Strategie. Manipulation.

17

Montag, 25. April 2016, 22:31

was mich noch brennend interessiert und ich gern geklärt haben möcht:

@Morfinyon: du hast gestern geschrieben:

Zitat

Rip, natürlich hat das Spiel genau an dem Tag angefangen an dem ich weg war =D

Ich les mir erstmal den thread durch ^^;
dann frage ich mich aber wie es sein kann das du am freitag abend und sogar am samstag mehrmals im forum on warst und soger persönlich angesprochen wurdest, von dir aber keine reaktion kam. denn wenn man die fehlende reaktion von dir nimmt und dein kommentar, könnte man fast daraus schließen das nicht DU sondern ein ANDERER mit DEINEM ACC on war. was noch schlimmer wäre als den verstoß den ich begangen habe.

Kann höchstens daran liegen, dass mein PC bei mir zuhause noch an war und ich deshalb als online angezeigt wurde?
Bzw hab ich auch ein paar mal auf tapatalk gecheckt ob da irgendwas neues im Anmeldethread steht und bei der app seh ichs nicht wenn ich direkt angesprochen werde :/

18

Montag, 25. April 2016, 23:10

Auf tapatalk passiert es öfters, dass man permanent als online angezeigt wird, obwohl man die App nicht einmal geöffnet hat. War bei mir und damals scio auch so.
List. Strategie. Manipulation.

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 26. April 2016, 03:04

Hat sich am Ende ja die allgemeine Vermutung, dass es jemand gewesen sein muss, der in Nacht eins eher inaktiv war, bestätigt.


Ich fande ja bemerkenswert, wie absolut niemand darauf eingegangen ist, dass auch der Harte Bursche der Grund fuer den fehlenden Mord gewesen sein koennte …
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

20

Dienstag, 26. April 2016, 09:30

Btw. @Shatala da du mir unterstelltest den Maf. gepickt zu haben:
Ich gehe bei allen meinen Runden mit einer Excel Tabelle ans Werk und gebe jedme Spieler eine Nummer. Dann entscheidet random.org zuerst die Drittpartei (falls vorhanden), dann die Mafs., dann die Bürger-SRs und zum Schluss die normalen Bürger. Arthok war die Nummer 10 und als erstes suchte sich rabdom.org die Nummer 10 raus. Also bitte in Zukunft etwas vorsichtiger mit den Unterstelllungen sein, okay, Shatala?
Um ganz ehrlich zu sein, wäre ich sogar für Manipulation.
Es liegt irgendwie schon in der Verantwortung des SL eine einigermaßen ausgeglichene Balance zwischen den Parteien zu schaffen. Wenn wirklich nur sehr erfahrene Spieler in der Mafia sind, sollte man vielleicht einen Spieler, selbstverständlich durch Zufall, neu bestimmen.
Aber das ist nur meine Meinung.

Demnach hatte Arthok auch seinen ersten Kauf so ziemlich vergeudet, er kaufte sich nämlich den Verräter :)
Die Rollen, die ihr im Startpost saht waren alles Beispiele. Ich habe es unkommentiert gelassen, da es etwas war, worauf die Bürger auch selbst kommen können.
Das Risiko, gleich in der ersten Nacht gecheckt zu werden und aufzufliegen war mir einfach zu groß. Ich hätte nichts dagegen tun können, das hätte mir ganz besonders in diesem Setting sehr missfallen. xD

Zurück zu der Sache mit nightmare:
Persönlich sah ich nightmares Blick auf die Liste (ich meine die ,,Zurzeit sind neben Ihnen (Nummer) Benutzer in diesem Thema unterwegs:'' -Liste), wer gerade im Thread ist nicht an sich als falsch an. Sie ist nunmal im Thread enthalten und wenn man dann sieht, dass ein IA-Spieler dort herumgeistert und nichts schreibt, kann ich es gut verstehen, wenn man dann darauf hinweist.
Allerdings wurde mir nach einer Nachfrage gesagt, dass man die ''Liste'' eigentlich eher nicht fürs Spiel benutzen soll, was ich an sich auch verstehen kann, da man eigentlich anders ans Spiel rangehen soll.
Nun meine Frage dazu:
Was soll man tun, wenn man das (ungeplant?) sieht? Ihn antaggen und fragen, ob er auch etwas beitragen möchte? Später, wenn er lügen sollte, dass er nicht konnte es für sich behalten? Anders versuchen gegen diesen Spieler vorzugehen, aber verschweigen, weswegen man auf diesen Spieler kam?
Denn wenn man einmal sowas gesehen hat, ist es nunmal schwer nichtmehr das miteinzubeziehen und dazu würden mich mal die meinungen zu interessieren^^
Die Liste ist für jeden Spieler einsehbar, das bedeutet im Prinzip wäre es eine gerechte Sache. Sie ist da, man kann im Prinzip nur schwer verbieten sie zu nutzen. Evtl. könnte man den Unsichtbarkeitsmodus ausschalten, da versuchen ja einige sich zu verstecken. Im Prinzip kann das aber auch wieder jeder, was es wieder relativieren würde.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass einige einfach viel zu viel auf diese Dinge geben. Wer ist wann on und im Thread oder schreibt PNs, das können zusätzliche Hinweise sein, wird aber überbewertet.

Wenn sich jemand zum Spiel anmeldet und dann nichts bringt, obwohl er on ist, (und damit die 48 Stunden Regel ausnutzt) gehört dieser Spieler Zwangsgelyncht.

War doch auch so die Regelung oder?
Einmal @ an den Spieler durch den SL sollte schon drinnen sein. Ihr nehmt das alle viel viel zu ernst. Sonst wird noch irgendwann ein Permabann gefordert bei 24h Inaktivität oder wenig gehaltvollen Beiträgen. D:

Ich fande ja bemerkenswert, wie absolut niemand darauf eingegangen ist, dass auch der Harte Bursche der Grund fuer den fehlenden Mord gewesen sein koennte …
In der Tat, bemerkenswert. xD


@Saikx: Generell bin ich immer für das bekannt geben aller Rollen. Auch wenn es mir hier natürlich genützt hat, dass sie es eben nicht waren.
Ansonsten ein super Setting. Habe es nur kurz überflogen und wollte ja dann sofort mitmachen. ^^

Auch die Leitung spitzenmäßig!

Von den Preisen her hatte ich schon das Gefühl, dass es ok ist. Ich musste mir schon überlegen was ich kaufe und konnte nicht einfach drauf los shoppen.
Die zusätzlichen Käufe waren für mich relativ uninteressant, kann aber auch sein, dass es aus dem Spielverlauf kam, dass ich sie nicht für so wichtig angesehen habe.

Sehr gute Runde, hat mir gefallen. ;)
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!