Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Juli 2016, 01:56

Mord in Palermo Vol. 130 - Die Werwölfe von Düsterwald



Herzlich Willkommen zu einer neuen "Die Werwölfe von Düsterwald"-Runde!



Allgemeines
Nach über einem Monat, in dem es keine Runde mehr gab, habe ich die Ehre, nun (hoffentlich) das Sommerloch zu beenden! :)
Ich möchte an dieser Stelle alle Spieler bitten, diesen Post hier genauestens zu lesen.
Wie ihr sicherlich schon bemerkt haben werdet, spielen wir eine Abwandlung von Mafia/Mord in Palermo. Aber keine Angst: Die Rollenbezeichnungen sind anders (und lassen sich unten nachlesen), ansonsten bleibt alles beim Alten.

Rollen und Rollenverteilung
Wir haben 12 Mitspieler. Nach Adam Riese macht das 3 Werwölfe, 3 bürgerliche Sonderrollen und 6 Bürger. Eine genauere Aufschlüsselung werdet ihr nicht erhalten, dafür jedoch wie bereits versprochen eine Liste der möglichen Rollen und ihren Namen im "Die Werwölfe von Düsterwald"-Spiel.

Rollen und ihre Namen in diesem Spiel

Name aus "Mord in Palermo"
Rollenbeschreibung
Name aus "Die Werwölfe von Düsterwald"

Mafiosi

Spoiler Spoiler

Befugnisse: Lynchwahlen, Bürgermeisterwahlen, PN-Absprache untereinander
Fähigkeit: Die Mafiosis stehen über Private Nachrichten miteinander im Kontakt und beraten sich jede Nacht über ihr Mordopfer.
Fraktion: Mafiosi
Siegesbedingungen: Genauso viele Büger wie Mafiosis am Leben
Werwolf

Bürger

Spoiler Spoiler

Befugnisse: Lynchwahlen, Bürgermeisterwahlen
Fähigkeiten: keine besonderen
Fraktion: Bürger
Siegesbedingungen: Alle Mafiosis sind tot.
Bürger

Detektiv

Spoiler Spoiler

Befugnisse: Lynchwahlen, Bürgermeisterwahlen
Fähigkeit: Der Detektiv kann dem Spielleiter jede Nacht eine PN mit dem Namen eines Spieler schicken. Am nächsten Morgen verrät der Spielleiter ihm dann dessen Rolle.
Fraktion: Bürger
Seherin

Held

Spoiler Spoiler

Befugnisse: Lynchwahlen, Bürgermeisterwahlen
Fähigkeit: Der Held kann dem Spielleiter jede Nacht eine PN mit dem Namen eines Spielers schicken, der gewählte Spieler ist in dieser Nacht vor Mafiaangriffen geschützt. Der Held darf allerdings nicht zweimal hintereinander dieselbe Person beschützen.
Fraktion: Bürger
Heiler/Schutzengel

Dorfdepp

Spoiler Spoiler

Befugnisse: Lynchwahlen, Bürgermeisterwahlen
Fähigkeit: Wenn der Dorfdepp bei einer Lynchwahl gelyncht würde, stirbt stattdessen derjenige mit den zweitmeisten Stimmen und der Dorfdepp überlebt. Dabei verliert er allerdings sein Stimmrecht.
Fraktion: Bürger

Hier gibt es einen Unterschied zum Werwolf-Spiel, aber ich richte mich nach der Rollenbeschreibung dieses Forums.
Dorfdepp

Rotkäppchen/Waisenmädchen

Spoiler Spoiler

Befugnisse: Lynchwahlen, Bürgermeisterwahlen
Fähigkeit: Wenn das Rotkäppchen/Waisenmädchen ermordet wird, wird der Werwolf, der die Mord-PN abgeschickt hat, aufgedeckt. Dies geschieht dann im Nachtpost, mit dem auch der Tod des Rotkäppchens bekanntgegeben wird.
Fraktion: Bürger
Waisenmädchen

Amor

Spoiler Spoiler

Befugnisse: Lynchwahlen, Bürgermeisterwahlen
Fähigkeit: Bestimmt in der ersten Nacht das Liebespaar (siehe unten). Danach gilt er als normaler Bürger. Er kann auch sich selbst und eine andere Person auswählen. (Rolleneinsatz per per PN an den Spielleiter)
Fraktion: Bürger
Amor

Hexe

Spoiler Spoiler

Befugnisse: Lynchwahl/Bürgermeisterwahl
Fähigkeit: Hat zwei Tränke: einen Lebenstrank und einen Trank des Todes. Sie bekommt in jeder Nacht mitgeteilt, wer sterben soll und darf dann entscheiden, ob sie die Person retten oder jemanden töten möchte. Sie darf jeden Trank nur einmal einsetzen. Ist der Heiltrank verbraucht, erfährt die Hexe nicht mehr, wer das Opfer der Werwölfe werden sollte, den Gifttrank kann sie jedoch trotzdem noch einsetzen. (Rolleneinsatz per PN an den Spielleiter)
Fraktion: Bürger
Hexe

Jäger

Spoiler Spoiler

Befugnisse: Lynchwahlen, Bürgermeisterwahlen
Fähigkeit: Kann, wenn er stirbt (die Todesursache ist dabei unerheblich), einen Spieler seiner Wahl mit in den Tod nehmen.
Fraktion: Bürger
Jäger

Trickser

Spoiler Spoiler

Berechtigung: Lynchwahl, Bürgermeisterwahl
Fähigkeit: Kann den Stimmzettel einer Person durch eine Fälschung austauschen und so dessen Wahl beeinflussen. Die Stimme der ausgetricksten Person ist auf die Entscheidung des Tricksers festgesetzt, es hat keinen Effekt, wenn der Ausgetrickste seine Stimme ändert. Die Manipulation durch den Trickser wird immer nach Ende der Wahl bekannt gemacht, auch, wenn sie keinen Einfluss auf das Ergebnis hat. Der Trickser kann seine Fähigkeit einmal am Tag über eine PN an den Spielleiter einsetzen.
Fraktion: Bürger

Hier gibt es einen kleinen Unterschied zum Werwolf-Spiel. Ich halte mich jedoch an die Rollenbeschreibung dieses Forums.
der schwarze Rabe

Überläufer

Spoiler Spoiler

Befugnisse: Lynchwahlen, Bürgermeisterwahlen
Fähigkeit: Der Überläufer ist ein ganz normaler Bürger. Wenn er jedoch bei einem Mordanschlag von den Mafiosi erwischt wird, wechselt er auf ihre Seite. (Der Seitenwechsel, sowie die Namen seiner neuen Mitspieler erfährt der Überläufer durch eine PN des Spielleiters)
Fraktion: zu Beginn Bürger, kann aber wechseln

Ergänzung: Wird bis zu seiner Verwandlung als normaler Bürger gesehen.
Verfluchter

Liebespaar

Spoiler Spoiler

Befugnisse: Lynchwahl, Bürgermeisterwahl, PN-Absprache mit dem Partner.
Fähigkeit: Zwei von Amor bestimmte Spieler, die nur als Team gewinnen können. Sie dürfen bei der Stichwahl nicht gegeneinander stimmen.Wenn einer der beiden stirbt, stirbt der andere mit. Ein Mafiosi und ein Mafiosi gewinnen mit der Mafia, ein Bürger und ein Bürger mit dem Dorf, ein gemischtes Liebespaar muss alleine überleben, um zu gewinnen.
Fraktion: Liebespaar
Liebespaar

Bürgermeister

Spoiler Spoiler

Befugnisse: Lynchwahlen
Fähigkeit: Der Bürgermeister wird am ersten Tag von allen Mitspielern gewählt. Seine Stimme zählt bei Lynchwahlen doppelt und er darf mit einer PN an den Spielleiter bei Gleichstand bei einer Lynchwahl entscheiden, wer von beiden, bzw. ob beide oder keiner sterben soll. Wenn der Bürgermeister gewählt wird, tritt die Funktion seiner Rolle augenblicklich noch am Abend seiner Wahl in Kraft. Solltet ihr keinen Bürgermeister wählen, wird es bei Gleichstand eine Stichwahl geben. Geht auch hier kein Ergebnis hervor, stirbt niemand.
Fraktion: alle möglich, da gewählt
Hauptmann

Verräter

Spoiler Spoiler

Befugnisse: Lynchwahlen, Bürgermeisterwahlen, PN-Absprache mit den anderen Mafiosis
Fähigkeit: Der Verräter verhält sich wie ein Bürger, weshalb der Detektiv ihn auch für einen Bürger hält, wenn er ihn das erste Mal untersucht. Bei einer zweiten Untersuchung aber, wird der Verräter aufgedeckt. Wenn der Verräter als letzter Mafiosi übrig ist, verfällt seine Rolle.
Fraktion: Mafiosi

Auch hier gibt es eine Abwandlung zum Werwolf-Spiel. Ich halte mich jedoch an die Rollenbeschreibung dieses Forums.
Wolf im Schafspelz

Natürlich gibt es noch viel mehr Rollen, aber nicht alle existieren hier im Forum und umgekehrt gibt es nicht alle Rollen, die es hier gibt, im Werwolf-Spiel. Deshalb gilt wie immer, wenn nichts anderes angegeben ist: Es können natürlich alle Rollen aus der Sammlung vorkommen - egal, ob sie ein entsprechendes "Gegenstück" im Werwolf-Spiel haben oder nicht!

Regelwerk
  1. Wenn nicht anders angegeben, gelten die Standardregeln und die Inaktivitätsregel. Zusätze/Änderungen siehe unten.
  2. Beginn der Runde ist heute, 04.07.2016, mit der Wahl des Hauptmanns bis 20.59.59 Uhr (dazu unten mehr)
  3. Outing ist erlaubt; das Kopieren o.Ä. von Inhalten aus Privat Nachrichten jedoch nicht!
  4. Der Post zur Lynchung erscheint gegen 22 Uhr (Stimmabgabe bis 20.59.59 Uhr).
  5. Der Nachtpost erscheint bis spätestens 08.30 Uhr (Abgabe für Werwölfe bis 23 Uhr, alle anderen Nachtaktionen bis 24 Uhr).
  6. Die Wahl des Hauptmanns findet am ersten Tag statt. Wenn ihr keinen Hauptmann wählen möchtet, müsst ihr dies ebenfalls in der Liste eintragen. Bei Tod des Hauptmanns könnt ihr bis zur nächsten Lynchung einen neuen wählen, müsst aber nicht.
  7. Sollte es bei einer Lynchwahl zu einem Gleichstand kommen und ihr habt einen Hauptmann gewählt, sendet mit dieser bitte bis spätestens 21.59.59 Uhr seine Entscheidung. Hält er die Frist nicht ein, stirbt niemand.
  8. Solltet ihr keinen Hauptmann gewählt haben und es kommt zu einem Gleichstand, ist durch die Spieler selbstständig im Thread eine Stichwahl durchzuführen (Stimmabgabe bis 21.59.59 Uhr). Kommt es auch hier zu keinem eindeutigen Ergebnis, stirbt niemand.
  9. Ihr müsst an Abstimmungen teilnehmen! (hinter eurem Namen sollte in der Liste bis zur Deadline also spätestens etwas stehen)
  10. Ihr dürft euch gegenseitig innerhalb des Spiels anlügen und betrügen soviel ihr wollt, aber: Bitte geht freundlich miteinander um, es sitzen Menschen hinter dem Bildschirm. ;)

    Mitspieler

    Aktuelle Teilnehmerliste:
    1. Qualität
    2. Zupfkuche
    3. Saikx
    4. Gambitspieler
    5. Altaris
    6. Shizuo.
    7. Odysseus
    8. Schaf im Wolfspelz
    9. Lykaon
    10. Bigby
    11. korenchkin
    12. MalloN

    Code der Liste

    Quellcode

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    
    [b][u]Aktuelle Teilnehmerliste:[/u][/b]
    [list=1][*]Qualität
    [*]Zupfkuche
    [*]Saikx
    [*]Gambitspieler
    [*]Altaris 
    [*]Shizuo.
    [*]Odysseus 
    [*]Schaf im Wolfspelz 
    [*]Lykaon
    [*]Bigby
    [*]korenchkin
    [*]MalloN[/list]


~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »MysticShadow« (8. Juli 2016, 22:37)


2

Montag, 4. Juli 2016, 01:56

Aktuelles
Starten wird die Runde nach meiner Freigabe nachher mit einer Wahl des Hauptmanns. Diese wird mit einer Liste öffentlich hier im Thread stattfinden.
Das Ergebnis muss mir dann bis 20.59.59 Uhr vorliegen. Eine Lynchwahl findet heute noch nicht statt.

Da es auch für mich lange her ist, dass ich das letzte Mal geleitet und gespielt habe, weist mich bitte darauf hin, sollte ich etwas vergessen haben. Für Fragen ist mein Postfach außerdem sowieso immer offen!

In diesem Thread ist das Posten noch nicht erlaubt!
Die Rollen-PNs werden demnächst versendet.




~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MysticShadow« (4. Juli 2016, 02:02)


3

Montag, 4. Juli 2016, 08:26

~ Rundenstart ~


Zitat

Auf der bewaldeten Hochebene des Hunsrücks liegt das kleine Dorf Düsterwald, welches seit kurzem immer wieder von Werwölfen heimgesucht wird. Die Dorfbewohner müssen gemeinsam versuchen, diese uralte Plage in den Griff zu bekommen, bevor sie alle diesem uralten Schrecken zum Opfer fallen.


Hauptmannswahl
Bis 20.59.59 Uhr könnt ihr nun über die Wahl eines Hauptmanns diskutieren!
Heute findet, wie gesagt, keine Lynchwahl statt. Die Nachtaktionen werden mir bitte bis 23 Uhr für die Werwölfe und bis 24 Uhr für alle anderen Sonderrollen per Privat Nachricht eingereicht.

Mitspieler

Aktuelle Teilnehmerliste:
  1. Qualität
  2. Zupfkuche
  3. Saikx
  4. Gambitspieler
  5. Altaris
  6. Shizuo.
  7. Odysseus
  8. Schaf im Wolfspelz
  9. Lykaon
  10. Bigby
  11. korenchkin
  12. MalloN

Code der Liste

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[b][u]Aktuelle Teilnehmerliste:[/u][/b]
[list=1][*]Qualität
[*]Zupfkuche
[*]Saikx
[*]Gambitspieler
[*]Altaris 
[*]Shizuo.
[*]Odysseus 
[*]Schaf im Wolfspelz 
[*]Lykaon
[*]Bigby
[*]korenchkin
[*]MalloN[/list]


Anmerkung
Was ich noch vergessen habe zu sagen: Bis 20.50 Uhr gilt Listenpflicht, danach dürft ihr wie folgt wählen: "MysticShadow >>> Arthok". Andere Formen werden nicht akzeptiert.

Das Posten ist nun ausdrücklich erlaubt!


Was bisher geschah...



~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MysticShadow« (5. Juli 2016, 08:57)


4

Montag, 4. Juli 2016, 09:46

Auf eine gute Runde! Das sieht mir nach einer klassischen Runde aus und das gefällt mir.

@MysticShadow:

Hat der Hauptmann die gleiche Funktion wie der Bürgermeister?

Zitat

Bürgermeister:
Der Bürgermeister wird am ersten Tag der Runde zusätzlich zum Lynch in einer Mehrheitsentscheidung von den Spielern gewählt.
Die Stimme des Bürgermeisters zählt je nach Variante doppelt oder anderthalbfach. Es gibt außerdem die Variante in der der Bürgermeister wie der Psychologe auch bei Gleichstand entscheiden kann, wer gelyncht wird. Der Bürgermeister beeinflusst die Lynchwahl noch am Tag seiner Wahl.
Stirbt der Bürgermeister gibt es Neuwahlen. Der Spielleiter sollte zu Beginn der Runde klarstellen, ob es in der Runde einen Bürgermeister gibt.
Hauptmannswahl:
  1. Qualität
  2. Zupfkuche
  3. Saikx
  4. Gambitspieler
  5. Altaris
  6. Shizuo.
  7. Odysseus
  8. Schaf im Wolfspelz
  9. Lykaon
  10. Bigby >>> Bigby
  11. korenchkin
  12. MalloN

Ich wähle mich selbst, könnte mich aber noch von anderen Kandidaten überzeugen lassen.

5

Montag, 4. Juli 2016, 10:16

Auf eine gute Runde! Das sieht mir nach einer klassischen Runde aus und das gefällt mir.

@MysticShadow:

Hat der Hauptmann die gleiche Funktion wie der Bürgermeister?

Zitat

Bürgermeister:
Der Bürgermeister wird am ersten Tag der Runde zusätzlich zum Lynch in einer Mehrheitsentscheidung von den Spielern gewählt.
Die Stimme des Bürgermeisters zählt je nach Variante doppelt oder anderthalbfach. Es gibt außerdem die Variante in der der Bürgermeister wie der Psychologe auch bei Gleichstand entscheiden kann, wer gelyncht wird. Der Bürgermeister beeinflusst die Lynchwahl noch am Tag seiner Wahl.
Stirbt der Bürgermeister gibt es Neuwahlen. Der Spielleiter sollte zu Beginn der Runde klarstellen, ob es in der Runde einen Bürgermeister gibt.


Hauptmann ist gleich psyycho soweit ich das verstanden habe. Entscheiden darf er natürlich erst ab morgen lw ( heute ist noch keine)

Hauptmannswahl:
  1. Qualität
  2. Zupfkuche
  3. Saikx
  4. Gambitspieler
  5. Altaris
  6. Shizuo.
  7. Odysseus
  8. Schaf im Wolfspelz
  9. Lykaon
  10. Bigby >>> Bigby
  11. korenchkin
  12. MalloN >>> MalloN
Simsalabim :supersad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MalloN« (4. Juli 2016, 10:16)


6

Montag, 4. Juli 2016, 10:38

@Bigby: Schau mal unter Rollen und Rollennamen im Startpost, sowie unter Punkt 2, 6, 7 und 8 der Regeln. :)

Hauptmann

Befugnisse: Lynchwahlen
Fähigkeit: Der Bürgermeister wird am ersten Tag von allen Mitspielern gewählt. Seine Stimme zählt bei Lynchwahlen doppelt und er darf mit einer PN an den Spielleiter bei Gleichstand bei einer Lynchwahl entscheiden, wer von beiden, bzw. ob beide oder keiner sterben soll. Wenn der Bürgermeister gewählt wird, tritt die Funktion seiner Rolle augenblicklich noch am Abend seiner Wahl in Kraft. Solltet ihr keinen Bürgermeister wählen, wird es bei Gleichstand eine Stichwahl geben. Geht auch hier kein Ergebnis hervor, stirbt niemand.
Fraktion: alle möglich, da gewählt


Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet. :)


~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

7

Montag, 4. Juli 2016, 10:56

Also hat der BM "doppelte Befugnisse"? 2xStimme und Entscheidung?
Simsalabim :supersad:

8

Montag, 4. Juli 2016, 11:00

@MalloN: Zunächst wird seine Stimme bei der Lynchwahl doppelt gewichtet. Sollte es um 21 Uhr einen Gleichstand geben, darf er entscheiden, ob und wenn ja, wer stirbt.


~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Juli 2016, 11:05

Auf eine gute Runde und so :>

Es ist lange her, umso schöner, dass auch viele bekannte Gesichter dabei sind ^-^

Ich mag diesen Startpost, er ist wirklich gelungen. Allerdings bete ich, dass kein Rotkäppchen dabei ist. Diese Rolle ist wirklich etwas dämlich O.o

@MalloN: Wenn ich das richtig verstehe ja. Der Bürgermeister hat so gesehen 2,5 Stimmen, was ihn extrem stark macht, vor allem, da die halbe Stimme ja auch anders entscheiden kann.

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. Juli 2016, 11:44

Viel Spass euch allen!

Allerdings bete ich, dass kein Rotkäppchen dabei ist. Diese Rolle ist wirklich etwas dämlich O.o


Plot Twist: Lykaon ist Rotkaeppchen.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

11

Montag, 4. Juli 2016, 12:14

Auf eine gute Runde! Lange ist es her, und ein solches Setting mal wieder sehr erfrischend :D
Mythologie

Alea iacta est...

12

Montag, 4. Juli 2016, 12:22

Also bei 12 Spielern so ein starker BM O.o schwer besonders da man ja nich weiß auf welcher Seite dr stehen wird...kann mir fast vorstellen dass der SL da noch irgendeine Rolle in Hinterhand hat die noch die Seiten wechseln kann (gibt's sowas auf diesem forum? ^^) aber wenn die mafs ne starke SR haben und dazu dann noch den BM haben...aber gut wird schon werden :)

@Schaf im Wolfspelz: hast du schonmal wo gespielt? Bzw. Kennt man dich unter nem anderen Namen? Srry flls du das schonmal gesagt hast hab da grad keinen Überblick drüber ^^
Simsalabim :supersad:

13

Montag, 4. Juli 2016, 12:43

Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet. :)
Ja, ist sie. Ich habe beim Überfliegen wohl den Bürgermeister verschwitzt und danach in der Standardrollensammlung gesucht :ninja:
...kann mir fast vorstellen dass der SL da noch irgendeine Rolle in Hinterhand hat die noch die Seiten wechseln kann (gibt's sowas auf diesem forum? ) aber wenn die mafs ne starke SR haben und dazu dann noch den BM haben...aber gut wird schon werden
Das wäre in dieser Runde der Verfluchte, der allerdings vorher angegriffen werden muss. Damit wären das in diesem Setting vier mögliche Wölfe und 1/3 der Spieler. Dagegen können sich nur zwei Sonderrollen auf der Bürgerseite wehren. Das wäre mir als Spielleiter etwas gewagt, auch wenn der Verfluchte kein Werwolf werden muss.

14

Montag, 4. Juli 2016, 13:04

Hauptmannswahl:
  1. Qualität
  2. Zupfkuche
  3. Saikx
  4. Gambitspieler
  5. Altaris
  6. Shizuo.
  7. Odysseus >>> Enthaltung
  8. Schaf im Wolfspelz
  9. Lykaon
  10. Bigby >>> Bigby
  11. korenchkin
  12. MalloN >>> MalloN


Ich enthalte mich wie immer bei der Häuptlingswahl. Gerade diesmal kann man vielleicht mehr beobachten als sonst, da er ja doch eine gewisse Macht ausübt.
Mythologie

Alea iacta est...

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. Juli 2016, 13:31

...kann mir fast vorstellen dass der SL da noch irgendeine Rolle in Hinterhand hat die noch die Seiten wechseln kann (gibt's sowas auf diesem forum? ) aber wenn die mafs ne starke SR haben und dazu dann noch den BM haben...aber gut wird schon werden
Das wäre in dieser Runde der Verfluchte, der allerdings vorher angegriffen werden muss. Damit wären das in diesem Setting vier mögliche Wölfe und 1/3 der Spieler. Dagegen können sich nur zwei Sonderrollen auf der Bürgerseite wehren. Das wäre mir als Spielleiter etwas gewagt, auch wenn der Verfluchte kein Werwolf werden muss.


Es wird ja auch nicht besser dadurch, dass der Buergermeister ebenfalls noch den Woelfen zufallen koennte. Es wuerde mich eher wundern, wenn der Ueberlaeufer tatsaechlich dabei waere (unabhaengig davon mag ich die Rolle sowieso nicht).
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. Juli 2016, 14:29

An für sich würde ich den Posten lieber vorerst unbesetzt lassen, bis wir erste Eindrücke von den Spielern haben.
Es ist halt nur wirklich gefährlich, da die Mafia bei einem derartig starken Bürgermeister sehr schnell die totale Lynchstimmenübermacht gewinnen und ein Spiel rushen kann.
Deshalb ist es in so einer Runde auch wichtig, dass alle kurz vor Lynchwahl on sein können.
Die Werwölfe haben immer potenziell 4,5 Stimmen.

Kann bitte jemand @Odysseus: für mich bei der Wahl eintragen?
Ich hätte persönlich gerne einen aktiven erfahrenen Spieler als Hauptmann, da man so Chancen hat, ihn einzuschätzen. ^^

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. Juli 2016, 14:58

An für sich würde ich den Posten lieber vorerst unbesetzt lassen, bis wir erste Eindrücke von den Spielern haben.

Kann bitte jemand @Odysseus: für mich bei der Wahl eintragen?
Ich hätte persönlich gerne einen aktiven erfahrenen Spieler als Hauptmann, da man so Chancen hat, ihn einzuschätzen. ^^


Wie passt das denn jetzt zusammen?
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. Juli 2016, 15:26

@korenchkin: Du hast den Teil ausgeklammert, in dem ich schreibe, warum ich es trotzdem für unklug halte.
Ich denke man muss einen Bürgermeister wählen, auch wenn es mir nicht besonders gefällt.
Aber solange der Kandidat aktiv und damit berechenbar ist, ist es okay ^^

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. Juli 2016, 15:35

Es ist halt nur wirklich gefährlich, da die Mafia bei einem derartig starken Bürgermeister sehr schnell die totale Lynchstimmenübermacht gewinnen und ein Spiel rushen kann.
Deshalb ist es in so einer Runde auch wichtig, dass alle kurz vor Lynchwahl on sein können.
Die Werwölfe haben immer potenziell 4,5 Stimmen.


Wo ist das denn jetzt ein Argument dafuer, doch zu waehlen?
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Juli 2016, 16:14

Häng dich doch jetzt nicht daran auf :p

Es ist ein Argument dagegen, nicht zu wählen.
Wenn kein Bürgermeister gewählt wird, kann die Mafia sich ggf per last second Wahl die Rolle nehmen.
Natürlich könnte man trotzdem noch etwas mit der Wahl warten.
Aber auf der anderen Seite gibt die Diskussion über einen so mächtigen Hauptmann uns auch eine Menge Analysematerial.
Die Frage ist außerdem, wie attraktiv die Rolle für Mafs ist. Die Existenz eines Sehers ist nicht unwahrscheinlich und ein derart mächtiger BM wird schnell überprüft. Man muss halt den Verräter in Betracht ziehen.