Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. August 2016, 18:24

Diskussion zur Runde 131 - Kampf zwischen den Dimensionen

Bitteschön, hier die Diskuthread.

Mein Fazit: Es war eine flotte Runde, die sehr aktiv war. Dafür möchte ich mich zuallererst bei allen bedanken - für 9 Spieler sind fast 400 Beiträge an nur 3 Spieltagen phänomenal! Es war eine sehr knappe Runde mit vielen kleinen Entscheidungen, die den Ausgang so haben kommen lassen, etwa, dass Apple sich ausgerechnet als Beobachter ausgegeben hat und er mehr oder weniger zufällig Raisen erwischt hat, der auch nur einen Tag davon entfernt war, die gesamte Stadt in die Luft zu jagen. Dass Techie zweimal wichtige Untersuchungen macht und genau den checkt, den er checken muss, damit Zupfkuche am nächsten Tag dran ist, ist ebenfalls ein solches Detail, genauso wie dass Zupfkuche erst wartet, bis der sich gegenüber Shatala zu erkennen gab. Auch in Welt B war natürlich unglücklich, dass Saikx gleich in Nacht 1 erwischt wurde, aber er hätte noch versuchen können, sich als Anarchist oder Harmoniker auszugeben - gelyncht worden wäre er vermutlich aber auch so.

Wie ihr seht, gab es kaum Standardrollen und sehr viele Rollen doppelt, den Kopierer sogar dreimal - ganz im Gegensatz dazu, was einige vermutet haben. Das lag daran, dass ich den Test so stark ausreizen wollte wie es geht. Die Rollenpaare waren schon vorher bestimmt, nur wer welches bekam, war gelost, so habe ich das Balancing gesichert, das natürlich nach diesen Details nicht mehr viel Auswirkungen hatte, aber ziemlich aufging, wenn man bedenkt, dass mir Raisen gestern erläutert hat, wie er heute Nacht gewinnt, genauso wie Zupfkuche, der auch ein sehr gutes Gefühl hatte (heute Morgen noch). Daher bin ich ziemlich zufrieden, auch wenn ich natürlich gerne gesehen hätte, wie das Spiel sich mehr als einen Tag über zwei Welten erstreckt.

Als einzige Dimensionsrolle war der Sponsor nicht dabei, da ich erwartet habe, dass er das Spiel zu schnell beenden könnte oder in eine Richtung kippen, ebenso habe ich auf den Siegelwächter verzichtet, weil ich das Experiment ohne Einmischung laufen lassen wollte. Der Maskenbildner, Detektiv und Verräter waren nur zur Täuschung drin, ebenso war natürlich bewusst die Anzahl der Rollen so gewählt, dass man denken konnte, jede käme exakt einmal vor. Durch viele aktive Rollen waren Beobachter und Gefängniswärter logischen SR Wahlen, die bestimmt im Fall der Entfaltung noch mehr Chaos hätten stiften können.

Generell hat die Runde viel Spaß zu leiten gemacht, besonder, als ich gesehen habe, dass die anfänglichen Unklarheiten sich sofort mit dem Spielbeginn klärten und alle gut in das Setting gekommen sind.
Fazit: Test geglückt. In meinen Augen haben wir jetzt eine gute Alternative zu Doppellebenrunden, wenn man mir 10 oder weniger Spielern spielt.


Hier die Rundenchronik & Verteilung:
Welt A:

  1. Zupfkuche - Dimensionsmafioso
  2. Gambitspieler - Dimensionsreflektor
  3. Raisen - Dimensionsterrorist
  4. Techie - Memoryspieler
  5. Kakashi Hatake - Dimensionsjäger
  6. Shatala - Dimensionsgeheimdienst
  7. Qualle - Beobachter
  8. MalloN - Dimensionskopierer
  9. Saikx - Dimensionskopierer
Welt B:

  1. Zupfkuche - Dimensionsgeheimdienst
  2. Gambitspieler - Dimensionskopierer
  3. Raisen - Anarchist
  4. Techie - Harter Bursche
  5. Kakashi Hatake - Dimensionsreflektor
  6. Shatala - Dimensionsjäger
  7. Qualle - Harmoniker
  8. MalloN - Memoryspieler
  9. Saikx - Gefängniswärter


Rollen: 16
2x Dimensionsgeheimdienst - Shatala, Zupfkuche
3x Dimensionskopierer - Saikx, MalloN, Gambitspieler
2x Dimensionsjäger - Shatala, Kakashi Hatake
2x Dimensionsreflektor - Kakashi Hatake Gambitspieler
2x Memoryspieler - MalloN, Techie
1x Harter Bursche - Techie
1x Beobachter - Qualität
1x Dimensionsmafiso - Zupfkuche
1x Gefängniswärter - Saikx
1x Dimensionsterrorist - Raisen
1x Harmoniker - Qualität
1x Anarchist - Raisen

____________________________________

Welt A, Nacht 1:

Zupfkuche (Kill): Saik (A)
Raisen (DP) TNT: Zupfkuche (B)
Techie (Mem): Saikx (ungleich)
Qualle (Beo): /

Gambitspieler (Refl 1/3): Raisen -> Ziel von (A) auf Zupfkuche (B) geändert
MalloN (Kop)
Saikx (Kop)

Saikx (A) wird ermordet.

Welt A, Tag 1:
Lynch: Kakashi Hatake (Jäg)
Jäger tötet Gambitspieler (A) (Dimensionsreflektor)

___________________________________

Welt B Nacht 1:
Saikx (Kill): MalloN (Mem)
Saikx (Gef.): MalloN (Mem)
MalloN (Mem): Raisen
Raisen: Bonus TNT (1/2): MalloN (A)

Gambitspieler (Kop):
Kakashi Hatake (Ref 1/3): Shatala


MalloN wird ermordet.

Welt B, Tag 1:
Lynch: Saikx.
Die Bürger siegen.

____________________________________

Welt A, Nacht 2:

Zupfkuche (Kill): Raisen
Raisen (DP) TNT: Qualität
Techie (Mem): MalloN (gleich)
Qualle (Beo): MalloN (Techie)

MalloN (Kop): Memory an Qualität (ungleich)

Raisen stirbt.

Welt A, Tag 2:
Lynch: Zupfkuche

Die Bürger siegen.
List. Strategie. Manipulation.

2

Samstag, 6. August 2016, 18:33

Ich bin über die angebliche Menge der informativen Rollen etwas erstaunt gewesen. Zwei Memoryspieler, ein Beobachter und Geheimdienst (zumindest kennen sie die eine Rolle des anderen).
MMn hätte es vielleicht mit einem Memoryspieler, statt zweien, auch getan (sind immehrin fast so schlimm wie ein Detektiv), mehr habe ich aber nicht zu kritisieren^^
Wobei okay, doch, finds jetzt als Gewinner auf nur einer Seite, dass das nicht als Sieg irgendwie zählen kann etwas blöd, aber sonst wärens wohl zuviele Gewinner geworden^^

3

Samstag, 6. August 2016, 18:44

Ja, das mit den Gewinnern ist etwas komisch, dadurch, dass du quasi zwei Runden hast. Alternativ kann man eine dritte Parallelwelt einführen und die Partei, die 2/3 gewinnt, gewinnt das gesamte Spiel, aber selbst dann gibt es nur wenige Spieler, die richtig siegen. Das Setting hat halt die Eigenschaft, dass Spieler oft eher an eine oder die andere Rolle denken und eher für diese Spielen.

Bezüglich der Memoryspieler habe ich anfangs auch überlegt, ob es nicht zu viele sind, letztendlich hätte ich wohl das Verhältnis gleiche Fraktion zu ungleiche Fraktion noch ändern müssen und ausgewogener machen müssen (statt 6:3), damit sie nicht so stark sind. Dennoch heißt ungleiche Fraktion, dass es zwei verschiedene aus den 4-5 existierenden (Bürger, Mafia, DP, Anarchist und Harmoniker als Neutrale) sind, und war nicht so eindeutig, wie man ja daran gesehen hat, dass Qualität in der Bredouille steckte. Da war aber das Problem, dass ich der DP eine Möglichkeit geben musste, wie sie ingesamt gewinnen kann, und der Anarchist da da sehr gut gepasst, da Raisen dann höhere Siegchancen hatte, auch wenn er als DP verliert - das wollte ich einbauen, um seinen Nachteil zu kompensieren, da er im Gegensatz zu normalen Brandstiftern nicht immun gegen den Mord war. Das nächste Mal würde ich aber auch die Kombi Bürger/Neutral und DP/Bürger nehmen oder NEutrale und DP zusammenfassen, damit der Memoryspieler nicht so viele Anhaltspunkte hat. Dabei hat auch natürlich eine Rolle gespielt, dass viele Spieler noch lebten, die gerade die gleichen Rollen hatten.
So oder so sollte man da Anpassungen vornehmen.
List. Strategie. Manipulation.

4

Samstag, 6. August 2016, 18:55

Man muss sagen es ist für die Bürger auch vieles optimal verlaufen. ->Somit auch für mich als Harmoniker.

Alles in allem ein schönes Setting :)

Freue mich auf die nächste Runde dieser Art.
--> Auf Instagram sind meine Gedichte online.
Accountname auf Nachfrage!

5

Samstag, 6. August 2016, 18:58

Die Runde hat Spass gemacht, wobei ich aber denke, dass bei einigen Rollen das Potential verschenkt wurde.

Der Dimensionsjäger ist ja schön und gut, aber warum sollte man z.b. in einer anderen Dimension jemanden erschießen
Beim Dimensionsmaff und Terroristen das gleiche. (Die Idee Ablenkung bringt nicht genug zumindest wenn es so wenig Spieler sind)

Der Terrorist selbst ist meiner Meinung nach zu stark, da er nur effektiv von Memoryspieler und Dete erkannt wird, wenn der Terrorist erst nur die Bomben legt und erst zum Schluss aktiviert um den Sieg zu sichern

Ich würde auf jeden Fall gerne nochmal so eine Runde spielen, aber irgendwie bräuchten diese Rollen einen guten Grund auch in der anderen Welt was einzusetzen.

Im Spiel hat sich übrigens gezeigt, dass eine Regel gefehlt hatte. Der Geheimdienst darf nicht über die eigenen Rollen sprechen in der jeweils anderen Welt. Das hatte Zupfkuche ja das Genickt gebrochen.

Dann habe ich noch eine Frage an Zupfkuche:

Den Mord an Raisen habe ich nicht verstanden.
Rein rechnerisch hättest du ihn am leben lassen müssen und lieber den Versuch einer Lynchung durch ziehen.
Dafür wäre der Mord an techie deutlich besser gewesen.

6

Samstag, 6. August 2016, 19:45

Ich konnte Techie nicht ermorden weil Shatala dachte ich sei Beobachter also habe ich Raisen genommen der als zumindest nicht Maf galt und damit auch sicher. Eher wäre ich gelyncht wurden.

Das Mall0n einen auf Memory macht und Qualität plötzlich der Beobachter war ist mein Pech gewesen. Naja was solls in einer Welt habe ich gewonnen und da Ryden so lieb war mich am Leben zu lassen werde ich wiederkommen :canta:

7

Samstag, 6. August 2016, 20:12

Das Mall0n einen auf Memory macht und Qualität plötzlich der Beobachter war ist mein Pech gewesen. Naja was solls in einer Welt habe ich gewonnen und da Ryden so lieb war mich am Leben zu lassen werde ich wiederkommen :canta:


Ich war Wirklich Memoryspieler!
Simsalabim :supersad:

8

Samstag, 6. August 2016, 20:17

Ja ich meinte damit das dus kopierst.

9

Samstag, 6. August 2016, 20:52

Zitat

Ich konnte Techie nicht ermorden weil Shatala dachte ich sei Beobachter also habe ich Raisen genommen der als zumindest nicht Maf galt und damit auch sicher. Eher wäre ich gelyncht wurden.


Ok Shatala dachte dass du Beobachter bist, aber warum darfst du deswegen techie nicht ermorden?

10

Samstag, 6. August 2016, 21:00

Weil ich natürlich Techie beobachten würde. Wäre ja das logischte.

Dadurch hätte ich noch ne lüge erfinden müssen wer der Maf ist und dann wäre ich aufgeflogen nach dem lynch.

11

Samstag, 6. August 2016, 21:12

Hmm
aber man hätte erstmal auf den Terroristen gehen müssen als Bürger, da der auf jeden Fall gewinnen würde wenn er nicht gelyncht wird.
du und der angebliche Maff wären für tag 2 erstmal unlynchbar gewesen.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. August 2016, 21:44

Oh, hätte Gambit Day 1 nicht mich genommen, hätte ich gewonnen :omg:
Oder wenn Zupfkuche mich nicht ermordet hätte. fu.

Zur Runde:
Ich finde es etwas zu stark einen Beobachter, einen Memoryspieler und einen Kopierer (mit einer Memoryfähigkeit in Welt 2) in eine Welt zu packen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Fähigkeit des Memoryspielers nicht allgemein zu stark ist, weil es im Prinzip 2 Untersuchungen auf einmal sind.
Und wenn man weiß, dass es Rollen doppelt gibt (oder man diese Option bedenkt; sie nicht versucht zu verdecken, wie ich :canta: ), dann könnten 2 Memoryspieler die komplette Liste in wenigen Tagen abarbeiten ("Hey, passt mal auf! Ich kenne eure Rollen nicht, aber wenn es in jeder Welt einen Memoryspieler gibt, dann soll jener in Welt 1 die Liste von oben abarbeiten und der von Welt 2 die Liste von untern hinauf, dadurch könnte man alles in beide Welten ohne Probleme aufdecken. GG")
Als letzter Punkt ist da der Dimensionsreflektor, der ein Hardcounter zum Terrorist ist.
Natürlich muss dieser den Terrorist erstmal treffen, aber wenn er trifft, ist es absolut unmöglich die Bomben hochzujagen (sofern es dir nicht direkt den Sieg verschafft oder den Reflektor in beide Welten killt).
Hätte ich die Bomben hochgejagt, wäre Zupfkuche in Welt 2 gestorben, das wäre imo ein direktes Outing meinerseits gewesen.
Es macht keinen Sinn Bomben Bomben in der Welt 2 zu platzieren (als Ablenkung), weil diese Welt jederzeit vorbei sein kann, wenn sich der Maf verrät oder durch eine SR instant gefunden wird. Dadurch hätte ich nur Ladungen/Nächte verschenkt.
Es wäre also mehr als Verdächtig gewesen, dass in beiden Welten eine Bombe hochgegangen ist, "warum sollte der Terrorist das tun?"
- wenn sich dann ein Reflektor meldet, ist das Rätsel gelöst und ich kann einpacken.

Nicht denken, ich wäre angefressen oder irgendwas; bitte auch nicht denken "Hat doch super funktioniert als Terrorist, du hättest fast gewonnen"
Ja, ich hätte fast gewonnen, das lag aber daran, dass ich Glück hatte.
Glück, dass der Jäger in Welt 1 mordet, wodurch direkt 3 Leute gestorben am ersten Tag gestorben sind.
Glück, dass mich der Maf nicht früher erwischt hat (Bei so wenigen Spielern und der Tatsache, dass ich ich bin nicht unwahrscheinlich, Kappa).
Glück, dass mich kein Memoryspieler/der Beobachter erwischt hat.
Wäre die Runde mit 3-4 Spielern mehr abgelaufen, wäre ich nicht ansatzweise soweit gekommen.

Jedenfalls hat es Spaß gemacht!

13

Sonntag, 7. August 2016, 22:17

Zitat

Der Dimensionsjäger ist ja schön und gut, aber warum sollte man z.b. in einer anderen Dimension jemanden erschießen
Beim Dimensionsmaff und Terroristen das gleiche. (Die Idee Ablenkung bringt nicht genug zumindest wenn es so wenig Spieler sind)

Der Terrorist selbst ist meiner Meinung nach zu stark, da er nur effektiv von Memoryspieler und Dete erkannt wird, wenn der Terrorist erst nur die Bomben legt und erst zum Schluss aktiviert um den Sieg zu sichern

Ich würde auf jeden Fall gerne nochmal so eine Runde spielen, aber irgendwie bräuchten diese Rollen einen guten Grund auch in der anderen Welt was einzusetzen.

Im Spiel hat sich übrigens gezeigt, dass eine Regel gefehlt hatte. Der Geheimdienst darf nicht über die eigenen Rollen sprechen in der jeweils anderen Welt. Das hatte Zupfkuche ja das Genickt gebrochen.


Du musst bei vielen Rollen an die Paarungen der einzlnen Spieler denken. Wenn etwa ein Mafioso den Jäger als zweitrolle bekommt, kann er so seiner Mafrolle helfen, wenn er als Bürger bereits gestorben ist. Ähnlich kann die Drittpartei eine Neutrale Rolle als Zweitrolle haben, und der kann der Terrorist mit seinen Bomben helfen, zu überleben, weil er so als einziger gewinnen würde. Generell ergeben die Rollen in manchen Kombinationen natürlich keinen Sinn, wie du richtig bemerkt hast, aber auch aus dem Grund habe ich selbst die Paarungen zuerst vorgenommen und dann gelost, wer welche Rollen bekommt, damit das Spiel balanciert ist und die meisten Spieler einen Anreiz haben, beide Rollen voll ausspielen zu wollen.

Ja, der Terrorist ist stark, aber er kann auch ermordet werden, das darf man nicht vergessen, und genau das ist dann ja auch passiert. Wenn er pokert und später zünden möchte und nicht gerade den Dimensionskopierer als Zweitolle hat, ist alles futsch, wenn er stirbt, bevor er zünden kann.

Der Geheimdienst ist genau so beabsichtigt gewesen, und es war Apples alleiniger Spielfehler, zu zögern oder gerade diese Rolle zu wählen. So hatte er als Teilhaber des Geheimdienstes sowohl Vor- als auch Nachteile aus der Situation, die ihm helfen konnten, oder ihn aber verraten konnten.

Zitat

Als letzter Punkt ist da der Dimensionsreflektor, der ein Hardcounter zum Terrorist ist.

Dieses Szenario ist mit tatsächlich erst nach Rundenstart direkt in der ersten Nacht eingefallen. Er sollte es dir nicht zu leicht machen, aber dass er durch ein Outing ja direkt weiß, wer du bist, habe ich nicht direkt miteinbezogen. Wenn man dem Terroristen einen Anreiz gibz, in beiden Welten zu zündeln, könnte man das verhindern. Der Terrorist war genau auf diese Größe von Spielern (eigentlich sogar auf 8) ausgelegt, also man muss überlegen, ob es nicht vielleicht in jeder Welt eine DP geben könnte, sodass man nicht direkt einen outet, sondern überlegen muss, welcher Terrorist was war.
List. Strategie. Manipulation.

14

Sonntag, 7. August 2016, 22:33

Wenn etwa ein Mafioso den Jäger als zweitrolle bekommt, kann er so seiner Mafrolle helfen, wenn er als Bürger bereits gestorben ist.

Problem ist nur, dass dieser Spieler sich mit dem Schuss in die andere Welt sehr stark verdächtig macht.
Hätte Kakashi nicht in der Welt geschossen, wo sie gestorben war als Jäger, wäre sie garantiert in den Fokus gerückt und vlt. sogar gelyncht worden. Aus der Sicht eines Mafs. bräuchte man ein verdammt gutes Argument, warum man Spieler x in der anderen Welt tötet, um da nochmal rauszukommen.

Bzw. wann würdest du, wenn du auf der anderen Seite Maf. wärst, als Jäger auf die andere Seite schießen? Wie würdest du das erklären wollen, dass du es nicht versucht hast den Maf. auf der Seite, wo du gestorben warst, zu killen (auch wenn du hättest falsch legen können) @Ryden:

15

Sonntag, 7. August 2016, 23:24

@Saikx: Da ich ohnehin eine Rolle faken muss und so tun muss, als ob ich andere Interessen vertrete, würde ich mir sehr früh im Spiel bereits einen Verdächtigen zulegen, gegen den ich häufig argumentiere - natürlich in der anderen Welt. Wenn ich dann als Jäger sterbe, erschieße ich logischerweise meinen "Verdächtigen", das wirkt schlüssig, logisch und konsequent. Wenn ich dann (natürlich) danebenliege, nehme ich die Schuld im großen Stil auf mich und prokalmiere einen großen Fehler, der die Bürger stark schwächt, sodass ich als engagierter Bürger wirke, der sich halt einfach vertan hat, es aber bereut.
Leute, die mich dann noch auf dem Schirm haben, werden halt denn oder - wenn es absehbar ist - vorher ermordet.

(Dass es noch die Möglichkeit gibt, dass du jemanden als DP verdächtigst und diesen jemanden dann erschießt, aus einem Verdacht heraus, und dann dieselbe obigen Taktik fährst, ist darüber hinaus noch eine sehr gute Möglichkeit.)

;)
List. Strategie. Manipulation.

16

Montag, 8. August 2016, 09:17

Ich bedanke mich erst mal für die Runde @Ryden:
das es dann doch so schnell zu ende ist habe ich zwar nicht erwartet, aber naja. Die Idee mit den 2 Welten hat mir persöhnlich gut gefallen und auch das es rollen gab, die in beiden Welten handeln konnten war sehr kreativ ^^

Bei meiner rolle musste ich aber erst überlegen, wie ich sie sinnvoll einsetze. das ich als häger nicht in einer anderen dimension morde ist für einen bürger denke ich mal relativ eindeutig. (Wenn es schon mehr tage gegeben hätte und ich einen anhaltspunkt auf einen maf in welt b gehabt hätte wäre das was anderes).

17

Dienstag, 9. August 2016, 22:11

Erstmal Danke und Hochachtung vor diesem Setting an Ryden. Auch wenn ich anfänglich Schwierigkeiten hatte, das zu begreifen, bin ich doch gut reingekommen.

Der Geheimdienst ist genau so beabsichtigt gewesen, und es war Apples alleiniger Spielfehler, zu zögern oder gerade diese Rolle zu wählen. So hatte er als Teilhaber des Geheimdienstes sowohl Vor- als auch Nachteile aus der Situation, die ihm helfen konnten, oder ihn aber verraten konnten.


Ich würde mal sagen, gerade das sich Apple(Zupfi) sich so geziert hat, mir seine Rolle in Welt A zu sagen, wo ich ja für ihn safe war, das! hat ihm das Genick gebrochen, denn ich war da freimütiger und hab gleich beide Rollen ausgeplaudert, denn in Welt B war er für mich ja safe.

Zum dimensionsjäger: also wenn die Welt B noch länger bestanden hätte, hätte ich auch in Welt A Raisen erschossen. Ich finde nicht, dass es unbedingt die Welt sein muss, in der man Jäger ist, wenn man einen begründeten Verdacht in der anderen Welt hat. (Natürlich nur, wenn man in beiden Welten Bürger ist)

Den Dimensionszünder oh da hatte ich Angst, dass der ein zwei Bomben baut und dann schonmal alles hochgehen lässt. Besser nur zwei als wie im Spiel zu lang gezögert, find ich. Also der ist schon sehr stark.

Mir hats jedenfalls Spaß gemacht und gerne wieder!
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

18

Samstag, 20. August 2016, 12:45

Wow, die Runde hätte ich echt gerne mitgespielt o:
Mythologie

Alea iacta est...