Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. August 2016, 21:34

Diskussion zur Runde 132 - Überlebenskampf in Spira

Ja, damit ist diese leider ziemlich unspektakuläre Runde nun zuende, aber die Mafia hat wirklich verdient gewonnen, muss ich sagen. Raisen hatte ziemlich schnell die Situation so, wie er sie wollte, aber was er machte kann er ja auch sagen^^

Leider sind mir als SL ein paar Fehler unterlaufen.
Zuerstmal wegen dem Günstling und dem Rachegeist:
Getrennt sind sie zumindest in der Form bei einer so kleinen Spielerzahl vollkommen vertretbar, dessen bin ich mir noch immer sicher. Ursprünglich wollte ich nur den Rachegeist auf jeden Fall dabei haben, ich habe ihn aber sehr, sehr stark geschwächt zwischen damals, als mir die Idee kam, und die Runde begann. Ja, der sollte mal mehr drauf haben (sogar den Hauptmaf. sollte er kennen). Ich fand einfach, dass es für den 1. Toten immer etwas blöd ist und ich diesem daher noch etwas geben wollte, damit er nicht ganz draußen ist. Einen normalen Bürgergeist, nur in der Maf. Variante, wollte ich allerdings auch nicht, sein Vote sollte schon unerwartet kommen. Er hätte Fluch als auch Segen zugleich für die Bürger sein können, wenn, hier z.B. Moneybreaker, den falschen vertraut/ die falschen als die Mafs. einschätzt. er war z.B. mal in ryden. Der Rachgeist stirbt ja zuerst, wenn sein Wirt stirbt und wenn der Wolfsjunge suizid versucht zu verüben, um den Lynch zu entkommen... Also ich hätte es gefeiert :la:

Den Günstling hätte ich dann aber draußen lassen sollen und einem festen Maf. den Wolfsjungen zuordnen sollen. Der Günstling ist etwas, was Outings besonders schwer machen kann, da ein günstling tatsächlich die eine Rolle mal besessen haben könnte. Er ist eine fiese taktische Komponente, aber er war vlt. zuviel.
Beim Wolfsjungen kam ich garnicht auf die Idee, dass man ihn auch 1 Sekunde vor TP Ende sterben lassen könnte. Nächstes Mal würde ich bei ihm dann wohl eher nur erlauben sich in der NP opfern zu dürfen.

Gegen die IA-Lynches konnte ich nicht viel machen, wobei ich da rückblickend gesehen sogar noch zu nett war, wenn man mal auf die Lynchpflichtregel schaute. Es tat mir nur etwas weh die Bürger so zu dezimieren, das war so garnicht das, was ich mir für diese Runde gewünscht hätte (also dass eine Partei gewinnt oder verliert nur wgen sowas). Vielleicht hätte ich die Runde etwas später starten sollen, wollte aber Rücksicht auf Kakashi nehmen, dass sie nur noch eine begrenzte Zeit konnte.

Wo ich aber nichts bereue ist das mit den SRs bei den Bürgern.
es gab zwei, die ich mir tatsächlich ausgesucht hatte, der Kopierer war aber sozusagen der random-Faktor, den ich ganz interessant fand.
Jeder Bürger hatte wie in der Rollenbeschreibung des Kopierers stand eine Rolle zugewiesen (nur zwei andere hatten tatsächlich auch eine SR aktiviert, damit mir jetzt niemand was falsch versteht). So konnte der Kopierer so ziemlich jede der aufgelisteten Rollen annehmen oder bei viel Pech sterben. Würde ich glaube ich zukünftig auch wieder mal einbauen.

Aber genug davon. Jetzt seid ihr dran :>

2

Samstag, 20. August 2016, 21:43

hm

Also einen Kritikpunkt bringe ich auf jeden Fall. Wenn man sich bewusst für Rollen entscheidet, sollte man die Geschichte auch gleich mit einbauen und nicht viel später rein editieren ;)

Insgesamt habe ich wohl die Spielausgangsbedingungen nicht verstanden, denn ich ging davon aus, dass die Bürger 3 SR + die Geheime Rolle hatten.

Anscheinend waren es aber nur 2 SR + Geheime Rolle.

Insgesamt aber war die Runde wegen der Aktivität enttäuschend und deswegen haben die Maffs auch verdient gewonnen.

Übrigens Ryden hatte sich heute verraten gehabt mit folgenden Text:

Das Problem ist nur, dass ich shatala eher als wolfsjunges ansehe


Das macht keinen Sinn, denn dann hätte nur couga oder wolke der echte maff sein können.
Daher war für mich klar dass Ryden das Wolfsjunge war.

@Raisen:

Super Idee in Nacht 1 den Mord auszulassen.

Was mich verwundet hatte in dem Zusammenhang war, dass niemand auch nur ansatzweise es komisch fand, dass ich in Nacht 2 ermordet wurde, obwohl Raisen ja ein sicherer Spieler war und auch ein 100% Mord.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. August 2016, 21:57

Zitat von »Nacht 1«

Keiner stirbt~


Wir könnten den Mord erneut ausfallen lassen.
Qualle im glaube lassen, dass er den Mord erneut abgewehrt hat - problematisch ist aber, wenn er wirklich mich schützt. Das würde, aus Sicht der Bürger, bedeuten, dass die Mafia Raisen töten will, wodurch es dann auffallen würde, dass ich noch lebe (ABER: Siehe unten).
Wenn er aber sich selbst geschützt hat, dann kriegen wir morgen den Lynch an irgendeinen Random durch, in der Nacht darauf töten wir dann Qualle - es wird erneut jemand gelyncht.
Dadurch wären wir bei 6 Spieler.
Wir morden irgendeinen - 5 Spieler (ShadowBlade wohl oder Shatala)

"ABER WARUM WURDE RAISEN NICHT ERMORDET, JETZT WO DER HELD TOT IST?"
- der Maf/die Mafia wollte es so hindrehen, damit Raisen als Maf darsteht, das kann nur Ryden eingefallen sein!
Ryden wird gelyncht bzw. opfert sich eine Minute vor Schluss.
4 Spieler.
Doppelmord: 2 Spieler, win


Da ich aber ein "sicherer" Bürger bin, bräuchten wir gar keinen mehr morden, da jeder andere gelyncht wird, bevor ich gelyncht werde.
Ein Dete taucht hier sicher nicht auf, das wäre imo unfair, daher sollte ich kein Problem haben.
Wir müssen es nur gut verkaufen, warum ich noch lebe D:


Zitat von »Nacht 3«

Keiner stirbt.


_______________

Held hier, Held da.
:canta: :canta: :canta:

_______________

Zur Runde habe ich wenig auszusetzen - klar, die SL Fehler bzw. Unklarheiten kann/müssen ausgemerzt werden, aber vom Setting her hat's gepasst.
Dass es so Inaktiv war, ist halt unglücklich.
:o

4

Samstag, 20. August 2016, 22:00

Erstmal ein Danke an @Saikx: für das Leiten der Runde. 8o

Dann ein Respekt und Glückwunsch an die beiden Maf... äh nein Werwölfe? Was genau wart ihr nun eigentlich Mafioso und Werwolfjunges? :P
Nein ernsthaft, super gespielt und nicht nur mich an der Nase rumgeführt!

Was das Setting angeht, war es für eine "Wiedereinsteigerrunde" bzw. eine "Neulingsrunde" manchmal etwas verwirrend. Die Ungereimtheiten beim wwj und dann die eventuellen Möglichkeiten des Rachegeists, ja teilweise hatte ich das total ausser Acht gelassen.. was wäre wenn.

Den Spielspass getrübt hat für mich wirklich die wenige Resonanz. Gerade für neue Leute in der Runde ist es dann sehr schwierig jemanden einzuschätzen. Gerade was das Auslassen des Mordes in der ersten Nacht angeht, eigentlich hatte ich die Möglichkeit auf dem Radar, da aber keiner dem anderen zugetraut hat dies zu machen, bin ich davon auch wieder abgekommen.
Und ja die geringe Aktivität hat tatsächlich meinen Elan und meine Freude am Spiel schwinden lassen. Daher auch mein Kommentar an @Shatala: ich meinte es wirklich nicht persönlich :)

Und als kleine Anmerkung am Rande an alle... ich bin weiblich :D

So, dann hoffe ich mal auf eine baldige neue Runde, mit mehr Aktivität... sofern ich überhaupt nochmal mitspielen darf?
„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.“ 8|

5

Samstag, 20. August 2016, 22:24

gg @Raisen: Da habt ihr mich ja sauber verarscht :omg:
--> Auf Instagram sind meine Gedichte online.
Accountname auf Nachfrage!

6

Samstag, 20. August 2016, 22:39

@Raisen:

Ich verstehe eins nicht.
Du hast ene super Erklärung warum du nacht dem Mord an Qualle später noch lebst und ermordest in NAcht 3 dennoch nicht Qualle?
Was hättest du gemacht, wennn Qualle gezockt hätte?

7

Samstag, 20. August 2016, 22:45

Ich hab es doch gesagt XD

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

8

Samstag, 20. August 2016, 22:54

Er wird wohl geahnt haben, dass der Held sich in dieser Nacht entweder sich selbst schützt oder ihn.

Mich würde ja viel mehr interessieren, ob das Vorschlagen eines zweiten Lynchopfers und dann das zurückziehen einfach nur Gier war oder Taktik um noch bürgerlicher zu wirken xD

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. August 2016, 22:58

@Raisen:

Ich verstehe eins nicht.
Du hast ene super Erklärung warum du nacht dem Mord an Qualle später noch lebst und ermordest in NAcht 3 dennoch nicht Qualle?
Was hättest du gemacht, wennn Qualle gezockt hätte?

Er hat sich in Nacht 3 selbst geschützt, darum haben wir den Mord erneut ausfallen lassen, damit alle denken, der Mord wäre verhindert worden.
Heute Nacht werde ich Raisen erneut schützen; er ist save!
ziemlich obvious, dass er nicht mich schützen wird, sondern sich selbst xD
Hätte er aber tatsächlich mich beschützt, hätte ich wohl ein Problem bekommen.

Ich hätte auch den ersten Mord nicht ausfallen lassen, wenn ich gewusst hätte, dass Saikx groß verkündet, dass der WWJ gleich eine PN bekommt... :p
Wollte alles nur auf einen Inaktiven lenken.
Dass Qualle dann mich als Held geschützt hat...LUL.

Zitat

Mich würde ja viel mehr interessieren, ob das Vorschlagen eines zweiten Lynchopfers und dann das zurückziehen einfach nur Gier war oder Taktik um noch bürgerlicher zu wirken xD

Was meinst du? @Saikx:

10

Samstag, 20. August 2016, 23:25

Ich hatte einfach nicht gedacht, dass man sowas als taktische Komponente benutzen könnte xD

Gemeint ist das hier:

Zitat

Theoretisch würde sich auch ein DL anbieten - überhaupt weil sich beide so schön gegenseitig wählen.

edit:

Nein, nvm.
Der zweite Maf könnte einfach in letzter Minute umwählen, wodurch sie gewinnen würden.
Also nur eine Person wählen.


E: Ne Gier wirds wohl kaum gewesen sein, wenn einer der beiden Ryden gewesen wäre xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (20. August 2016, 23:25)


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. August 2016, 23:37

Ich hatte einfach nicht gedacht, dass man sowas als taktische Komponente benutzen könnte xD

Gemeint ist das hier:

Zitat

Theoretisch würde sich auch ein DL anbieten - überhaupt weil sich beide so schön gegenseitig wählen.

edit:

Nein, nvm.
Der zweite Maf könnte einfach in letzter Minute umwählen, wodurch sie gewinnen würden.
Also nur eine Person wählen.


E: Ne Gier wirds wohl kaum gewesen sein, wenn einer der beiden Ryden gewesen wäre xD

Ryden hätte sich sowieso geopfert, wäre nur ein stylischeres Ende gewesen xD

12

Samstag, 20. August 2016, 23:46

Er hat sich in Nacht 3 selbst geschützt, darum haben wir den Mord erneut ausfallen lassen, damit alle denken, der Mord wäre verhindert worden.


und was hättet ihr gemacht, wenn qualle sich in nacht 3 nicht selbst geschützt hätte?
Dann hätte er Nacht 3 und NAcht 4 überlebt. (weil er sich in Nacht 4 ja dann geschützt hätte)

Wie gesagt die Erklärung war super. Das Ausfallen des Mordes in NAcht 3 ein unnötiges Risiko

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. August 2016, 00:08

Er hat sich in Nacht 3 selbst geschützt, darum haben wir den Mord erneut ausfallen lassen, damit alle denken, der Mord wäre verhindert worden.


und was hättet ihr gemacht, wenn qualle sich in nacht 3 nicht selbst geschützt hätte?
Dann hätte er Nacht 3 und NAcht 4 überlebt. (weil er sich in Nacht 4 ja dann geschützt hätte)

Wie gesagt die Erklärung war super. Das Ausfallen des Mordes in NAcht 3 ein unnötiges Risiko

Es wäre eine noch sichere Strategie gewesen, einfach von Anfang an normal zu spielen und auf den Held zu scheißen, da dieser sowieso nicht meine Ziele schützt.
Aber wie schon gesagt, es war obvious, das Qualle sich selbst in Nacht 3 schützt, also sehe ich das weniger als Risiko. Vielleicht bei Ryden, wenn er Held gewesen wäre, aber nicht bei Qualle.../no offense

Wir hätten in Nacht 3 jemanden angreifen können (egal wen, außer Qualle und mich), aber das spielte kaum eine Rolle mehr, weil ich ziemlich sicher als Bürger galt und ein Lynch an Ryden (den wir ja forcieren wollten), hätte 3 tote Bürger nach sich gezogen - also uns auch den Sieg beschafft.

Einfach gesagt:
Die Tatsache, dass Qualle mich in Nacht 1 beschützt hat, hat die Runde entschieden.

14

Sonntag, 21. August 2016, 09:48

Toll. GG nächstes mal mach ich Dete.

Nacht 1. Raisen
Nacht 2 Ryden

übrigens:

Nacht 3: Qualle
Nacht 4: Raisen

-.-
--> Auf Instagram sind meine Gedichte online.
Accountname auf Nachfrage!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qualität« (21. August 2016, 09:51)


15

Dienstag, 23. August 2016, 00:21

Die Runde war eigentlich doch von der Situation her sehr unterhaltsam. Habe mich anfangs schon gefreut, dass ich mal wieder als Bürger spielen darf, und dann pickt Raisen natürlich gleich mich, war aber eigentlich durch die Opferungsfähigkeit nachvollziehbar: Der eine Maf hat den Vorteil dadurch, dass er den zweiten opfern kann, und daher ist es komplett sinnvoll, jemanden zu nehmen, der von vielen gepickt würde und dann eventuell aus diesem Verdacht heraus gelyncht wird.

Letztendlich lief die Runde perfekt, nachdem Qualle den ersten Mord bereits als Safe geclaimt hatte und es sogar ausgerechnet Raisen war, war die weitere Taktik eigentlich logisch, und die IAL haben uns natürlich weiter in die Karten gespielt. Da waren der Zufall, der mit den SR verbunden ist, und das typische Glück, das man sowieso immer braucht, auf unserer Seite.


Props vor allem an Raisen, der sich den Plan quasi schon vor meiner Ankunft zurechtgelegt hat. Die einzigen Zweifel, die ich geäußert habe, waren auch die, die erwähnt worden sind - nämlich dass der Heldenpoker schief gehen könnte (was aber unwahrscheinlich war, nach der großen Ankündigung), sowie dass Raisens Überleben als verdächtig eingestuft wird - es hat mich echt gewundert, dass das letztendlich nur so wenig aufgegriffen worden ist. Eigentlich hatte ich für diesen Fall die ganze Zeit die weiteren Möglichkeiten gestreut (Gefängniswärter und Zeitreisender) und hätte mich bei Bedarf auch als Gefängniswärter gefakeoutet, da der eine Tag Vorsprung, wenn mir vorerst geglaubt wird und ich dann am Folgetag auffliege und gelyncht werde, schon zu einem Sieg gereicht hätte. Das war die Ausführung zu Raisens Idee, die mir noch einen Tag mehr gegeben hätte.


@Gambitspieler: Tatsächlich habe ich wegen dem Handy nicht mehr auf die Spielerliste geschaut und hatte nicht im Kopf, dass es sehr unwahrscheinlich war, dass einer der anderen der Hauptwolf sein musste, aber im Zweifel wäre das auf mich selbst, nicht aber auf Raisen zurückgefallen. Wäre ich Hauptwolf gewesen, wäre es deutlich heikler gewesen und hätte schief gehen können, da hast du in jedem Fall recht.

Das mit der Aktivität hat auch ein bisschen auf mich abgefärbt, und das posten am Handy war natürlich umständlich, dass ich übers Wochenende weg war, hat sich erst spontan entschieden. Wenn dann noch generell nicht so viele Posts kommen, ist man aber auch dazu geneigt, eher einen langen Post zu machen und da alle Punkte darzulegen, als oft und hochaktuell auf das Geschehen einzugehen. Dafür kann der SL aber nichts, und das ist ja von Runde zu Runde anders. Im Gegenteil sogar, ich fand, dass die Hauptdiskussion der Runde gerade durch Saikx ausgelöst wurde, nämlich das wählbare Wolfsjunge (vielleicht abgesehen von der ganzen Heldenstory). Die SL Fehler haben das Spiel in meinen Augen nicht großartig aus der Bahn geworfen und sind eher gute Learnings, da muss die (Selbst-)Kritik gar nicht so umfangreich sein.
List. Strategie. Manipulation.