Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Oktober 2016, 21:44

Diskussion zu Runde 133 - Mord auf dem Olymp

Tja Leute hätte ich mal nicht das Outingverbot vergessen - so war die Runde natürlich völlig op für die Bürger. My fault. Aber ich hoffe sie hat ihren Sinn erfüllt und jetzt viel Spaß beim Diskutieren.
Simsalabim :supersad:

2

Dienstag, 18. Oktober 2016, 22:06

Zunächst einmal danke für die Leitung - die verlief fehlerfrei und ohne Leitungsfehler.

Das Setting war interessant, ebenso die neuen Rollen und deren Kombinationen, die es so bisher erst selten bzw. noch gar nicht gab. Grundsätzlich ist eine Rolle wie Zeus, die einsperren oder untersuchen kann, interessant, ebenso wie eine Rolle wie Herakles, die sich selbst schützt und untersuchen kann. Leider ist letztere bereits ziemlich OP für die Bürger und in Verbindung mit der zweiten ohne einen Verräter o.ä. leider viel zu bürgerfreundlich für jegliches Setting - zwei Outings und die Runde war gegessen.
Ob ein Outingverbot da hilft, sei dahingestellt, schließlich kann man immer Andeutungen machen, die die Bürger nach dem Ableben der SR dann richtig interpretieren werden.
Das Setting insgesamt anders zu balancen (aufgrund der niedrigen Spielerzahl) wäre daher der Schritt gewesen, der nötig gewesen wäre, um die Runde nicht so schnelllebig sein zu lassen. So hat leider das Balancing die Runde von vornherein entschieden und kurzlebig gemacht - bei 2 Mafs wäre das Spiel bereits sicher, egal wie es ausgeht, nach 2 Lynches vorbei, wenn der Held nicht angegriffen wird (denn der kann ja nur sich selbst schützen). Das ist auch etwas, was man beachten sollte - wenn eine Runde von vornherein den Druck hat und sehr wahrscheinlich nach genau zwei Tagen endet, ist das etwas schief gelaufen, vor allem wenn wir seit Monaten keine richtige Runde mehr hatten und der Schnitt - unabhängig von der Spielerzahl pro Runde - mindestens doppelt so viele Spieltage ist.

Was ich weiter schade fand, war, dass die Lynchstories teilweise nicht vorhanden waren oder es keine Zeit für welche gab. Die Story zu Beginn hat einiges versprochen, und ich fand es schade, dass danach nicht mehr viel kam. Die Posts hatten wenig Struktur und wirkten teilweise etwas lieblos. Vor allem, wenn man zu zweit leitet, erwarte ich, dass die Posts irgendwie inhaltvoll daherkommen - schließlich sollte einer für den anderen einspringen können.

Zur spielerischen Leistung gibt es nicht viel zu sagen, da die Runde eigentlich SR-Fokus hatte und nur durch diese entschieden wurde. Aktivitätstechnisch war es mau, allerdings ist das bei 8 Spielern, einer so kurzen Spieldauer, Frust und teilweise keine Zeit am ersten Tag nicht verwunderlich.
List. Strategie. Manipulation.

3

Dienstag, 18. Oktober 2016, 22:24

Joar die stories wollte/will ich noch nachreichen :)
Simsalabim :supersad:

4

Dienstag, 18. Oktober 2016, 22:24

Joar die stories wollte/will ich noch nachreichen :)
Das wäre auf jeden Fall schön! :>
List. Strategie. Manipulation.

5

Dienstag, 18. Oktober 2016, 22:30

Was war mein Killgrund? Oder qar es wirklich nur das, was Raisen meinte?

Ansonsten bin ich überrasscht dass es keinen Verräter bei den Mafs. gab bei zwei Checkrollen.

6

Dienstag, 18. Oktober 2016, 22:47

Von mir kommt wahrscheinlich auch noch was bzgl Story

Ich habe ja größtenteils im Hintergrund gearbeitet und PNs beglichen und die morgendlichen Morde verkündet (sofern vorhanden :S )
Schade war, dass es so unbalanced war.
Da hätte ich auch mal vor Rundenbeginn drüber lesen müssen... das Problem: Ich habe selbst erst erfahren welche Rollen denn nun dabei sind, als die Rollen raus waren.


Zeus und Herakles waren als Duo viel zu OP. :(
Schade, dass das so laufen musste; Outingverbot hin oder her die Rolle Rydens war zu stark.
Die Rolle von Altaris war schon recht stark, wenn Ryden vielleicht ein "gewöhnlicher" Held aus dem Mord in Palermo Setting gewesen wäre (ohne eine bestätigung Held/Gott zu erhalten) wäre es denke ich mehr oder weniger ausgeglichen gewesen.


Übrigens: Altaris war doppelt besetzt: Zeus und die Achillesferse...
--> Auf Instagram sind meine Gedichte online.
Accountname auf Nachfrage!

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Oktober 2016, 23:33

Ja, die fehlenden Stories waren wirklich schade. Das gab einem das Gefühl, dass die Runde nur nebenbei schnell gemacht wurde und sich keine wirkliche Zeit für genommen wurde - daraus resultierte, dass sich keine gute Atmosphäre aufbauen konnte. Das unausgeglichene Setting tat den Rest.

An euch beide, @Qualität: und @MalloN:, ebendeswegen habe ich euch schon vor einer Weile gesagt, dass ihr das eigentlich einzeln mit einem schon etablierten Spielleiter auf Probe machen müsstet und nicht zusammen. Es tut mir sehr Leid das sagen zu müssen aber ich fand die Runde wirklich nicht gut. Für mich gehören Stories einfach dazu - und selbst wenn sie mal kurz werden, weil man gerade keine Zeit hat oder einem nichts einfällt.
Auch würde ich mir wünschen, dass ihr in Zukunft die Listenformatierung in eure Posts übernehmt, genaueres findet ihr hier. Eine Runde zu zweit leiten funktioniert in meinen Augen auch nicht, wenn sich einer alles ausdenkt und der andere nur dafür da ist, um eine Zeitlücke zu füllen. Gut funktioniert hat es bei scio und Shizuo in Runde 26, Darker than Black (Runde zu finden hier, Diskussion zu finden hier).

Alles in Allem wäre ich dafür, dass ihr beide erst nochmal eine eigene Proberunde absolviert. Gut gefallen hat mir allerdings das nette Gedicht in meiner Rollen-PN!
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

8

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 06:08

So ich bins nochmal

Zum Rollenbalancing hab ich ja schon was gesagt das was schlichtweg schlecht gemacht von mir.

Da ich leider doch weniger Zeit hatte als erwartet/erhofft muss ich das dass die Runde nicht wirklich lief auch auf meine Kappe nehmen, ich hatte eigentlich gedacht ich schaffe abends ordentliche Storys aber ich war dann irgendwann auch schlichtweg zu müde...

Jedenfalls: trotzdem würde ich gerne qieder mit professioneller Anleitung eine Runde leiten wenn sich genug Leute finden würde ich sogar @Ryden: fragen ob ich ihm über die Schulter gucken kann :D

Aber ansonsten muss ich sagen schade dass Shatala diese Runde so enden lassen hat wie gesagt ich sehe ein dass ich mehrere Fehler gemacht habe aber trotzdem finde ich es sehr fragwürdig einfach eine Runde zu boykottieren nur qeil die SL noch nicht die Erfahrung haben. :(
Simsalabim :supersad:

9

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 08:01

@Altaris:

Ich habe tatsächlich nur eine einzige Mordwahl verkünden dürfen! Da hatte ich auch ein paar Sätze dazu geschrieben ( okay da war ich noch im Urlaub - halten wir mal so fest :canta: ) darauf lag meine Hauptaufgabe. Auf der Nachtphase und auf dem durchschauen der PN´s mit entsprechender Wertung.


In Nacht 2 hat Ryden den Mord an sich selbst verhindert. Was soll ich da groß schreiben?
Alles was sagt WIE die Sache gelaufen ist nimmt Möglichkeiten weg (Sprich: wenn ich andeute, DASS die Mafia was gemacht hat bedeutet das ja, dass die Mafia schon mal nicht inaktiv sein kann :ninja: :!: )
Entsprechend kam nur ein "heute Nacht starb niemand" und bei der 3. Mordwahl hatte Shatala im Prinzip schon aufgegeben.
Für mich war das ganze eine Runde zwischen Tür und Angel. Ich hatte Zeit, musste aber das meiste vom Handy aus m Urlaub schreiben. :pinch:


Da ich generell nie alleine eine Runde leite ist mir das Angebot von Altaris recht egal ^^
Wenn ich alleine die Runde leiten müsste wäre ich zu inaktiv da ich morgens IMMER kann abends fast NIE.
MalloN hatte ich ausgewählt, weil ich wusste dass er die Termine nicht verpennen kann , notfalls schreib ich ihn an, gut is!
Zudem habe ich schon mal in der Schacharena mit ihm ne Runde geleitet!!

LG
Qualle
--> Auf Instagram sind meine Gedichte online.
Accountname auf Nachfrage!

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 12:27

In Nacht 2 hat Ryden den Mord an sich selbst verhindert. Was soll ich da groß schreiben?
Alles was sagt WIE die Sache gelaufen ist nimmt Möglichkeiten weg

Viele Spielleiter lösen dieses Problem, indem sie schon vorher sagen, dass ihre Lynch- oder Nachtstories nichts mit den eigentlichen Geschehnissen zu tun haben. Damit kann man seine volle Kreativität bei einer Story einsetzen, ohne irgendwelche Tipps zu geben. Und selbst wenn man mal Dinge reinnehmen würde, die wirklich passiert sind - am Ende könnte es für die Spieler auch einfach nur Inaktivität sein, da sie sich auf solche Sachen nicht verlassen sollten.
Zudem habe ich schon mal in der Schacharena mit ihm ne Runde geleitet!!

Die Schacharena und mordinpalermo sind zwei verschiedene Foren. Hier herrschen eventuell andere Anforderungen an Spieler, Runden und Umgang wie in anderen Foren - und das ist okay so, es sind ja auch verschiedene Foren (Ich spiele auf nichts an - ich dachte nur ich drück es mal allgemein aus). Nehmt es uns also bitte nicht übel wenn wir hier sagen, dass Runden in anderen Foren uns nicht für eine Qualifikation als Spielleiter in diesem Forum reichen.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

11

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 13:50

Hallo Altaris

Ich hoffe du hast mich jetzt nicht missverstanden!!

Es ging weniger um die ANFORDERUNGEN o.Ä. die sich unterscheiden sondern vielmehr darum, dass ich jemand mir bekanntes dabei haben wollte :huh:
Mallon dabei zu haben hieß quasi für mich : bekanntes Gesicht an meiner Seite.


Das Setting war wegen vielen Veränderungen für mich fast vollständig Neuland.


Nächste Runde wo ich leite kommt storytechnisch etwas mehr ( in meinen ersten Arenarunden kam jede LW und jede Mordverkündung ne Story von ner halben Seite :la: so viel wie da kommt nie wieder das hat über eine Runde ... Stunden im Vorfeld gekostet :omg:
Allerdings ziehe ich es vor, LW und Mordstorys zu verbinden, sodass ein SINN entsteht.


LG

--> Auf Instagram sind meine Gedichte online.
Accountname auf Nachfrage!

12

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 16:50

Also auf der Schacharena ist die schwierigste Aufgabe die verärgerten Mitspieler vom trollen abzuhalten...

Ich denke nicht dass das Niveau hier höher ist (also die Qualität der Spieler größtenteils schon aber das Spiel ist das gleiche) ich hab mir einfach nur ein schwieriges "Anfänger-Setting" rausgesucht
Simsalabim :supersad:

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 19:27

Ich könnte es schon verstehen, wenn die SLs keine Lust hätten, Geschichten zu schreiben, wenn die Mafia quasi kontraproduktiv spielt - wobei ich an der Stelle Shatala's Verhalten auch nicht korrekt finde.
Selbst wenn mir die Runde nicht gefällt, weil sie xxx oder yyy, dann versuche ich dennoch mein bestes. Fight against the odds oder so.
Dass ich Maf war, war Pech, weil ich im vorhinein schon gesagt habe, dass ich bis Dienstag keine Zeit habe, weil ich privat eine relativ wichtige Prüfung hatte.

Davon abgesehen war die Runde falsch balanced - also richtig schlecht balanced, so dass ich mir die Frage stelle, ob da überhaupt irgendwer darüber gesehen hat.
Ich denke mal nicht, weil beide Mentoren mitgespielt haben.
Der Punkt mit den Geschichten wurde schon gesagt, zwei Leute sollten es auf die Reihe bekommen, eine Geschichte zu schreiben.
Diese können neutral geschrieben sein, damit man nicht auf irgendwelche Nacht-Aktionen Rückschlüsse ziehen kann.

Und etwaige Runden in der Schacharena haben hier keine Bedeutung.
Wie gesagt: Andere Anforderungen; Andere Leute.

14

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 19:57

wobei ich an der Stelle Shatala's Verhalten auch nicht korrekt finde.


Es war ohnehin klar, dass ich gelyncht werde, warum sollte ich das Ende einer Runde die owerpowert ist noch hinziehen, indem ich mich selbst als Zeus zu outen versuche, oder sowas.
Ich hatte auch nicht soviel Zeit, weil ich grad am Abbruch vom Campingleben nach einem halben Jahr bin und mehrere Abschiedsfeiern waren.

Da ich ja auch gar keine Sonderrolle hatte, sondern nur hoffen konnte, dass die Ferse mich nicht votet, ist es noch unausgeglichener gewesen. Dass du Raisen die erste nacht verpennt hast jemanden zu untersuchen, naja...kann passieren, aber ich lasse mir nicht vorwerfen inkorrekt zu sein, denn ich bin eigentlich immer eine der aktivsten (mit jeder Gesinnung) - aber ala die outings von 2 Spielern mit safestellung von 3 spielern kamen, hatte ich echt keinen Bock mehr.

@Saikx, ja der Grund deines Mordes war, was Raisen gesagt hatte, Gefahrenausschaltung - sei stolz darauf, denn nur gute Spieler haben die Ehre so benannt zu werden :love:
somit verabschiede ich mich bis ich mich zu Hause wieder eingelebt habe.
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 20:35

Es war ohnehin klar, dass ich gelyncht werde, warum sollte ich das Ende einer Runde die owerpowert ist noch hinziehen, indem ich mich selbst als Zeus zu outen versuche, oder sowas.

Es ging mir u.a. auch um die Respektlosigkeit in deinem "Boykott"-Post.

Zitat

deswegen habe ich auch keinen Bock mehr gehabt schon gestern auf so ein Spiel und meine Zeit sinnvoller genutzt.
@Altaris hab nichtmal mehr gemordet bei sowas sinnlosem, boykottiere ich. :thumbdown:
Mehr dann in der Nachbesprechung, obwohl da auch die Zeit zu schade ist dafür.


War etwas falsch ausgedrückt von mir bzw. das falsche Beispiel.