Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Freitag, 21. Oktober 2016, 22:52

Hier muss noch was passieren. Die Bürger können mit der Situation nicht zufrieden sein.

Wir brauchen einen Dialog mit möglichst vielen Beteiligten.
in 26 Stunden ist DL und alles was bis jetzt passiert ist ist, dass jeder irgendwelche Leute beschuldigt hat und dann wieder rumgammeln gegangen ist.
Wenn wir morgen einen random lynchen haben wir da auch nichts von, wenn wir kein Glück haben.


Schnaufte ausgiebig ;)

182

Freitag, 21. Oktober 2016, 22:57


aber mal eine frage, welche fähigkeit würdet ihr als mafiaboss wählen?


Ich verstehe den Sinn hinter der Frage nicht. Warum ist das für Tyrone so wichtig? Wenn er der Mafiaboss wäre, wäre die Frage irgendwie dämlich weil zu auffällig.
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum einen das Urteil anderer in Bezug auf eine Fähigkeit einer Rolle interessiert, die man gar nicht inne hat.
Was bringt es mir wenn ich weiß was ein anderer Spieler mit seiner Rolle wohl macht?

Also was sollte das genau?
Ninja in Pyjama - Winning before bedtime

183

Freitag, 21. Oktober 2016, 23:05

Zitat

Ich verstehe den Sinn hinter der Frage nicht. Warum ist das für Tyrone so wichtig? Wenn er der Mafiaboss wäre, wäre die Frage irgendwie dämlich weil zu auffällig.
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum einen das Urteil anderer in Bezug auf eine Fähigkeit einer Rolle interessiert, die man gar nicht inne hat.
Was bringt es mir wenn ich weiß was ein anderer Spieler mit seiner Rolle wohl macht?

Also was sollte das genau?

Ich kann da nur spekulieren, aber ich würde darauf tippen, dass er immernoch davon ausging, dass der Maf. sich für eine der Fähigkeiten entscheiden muss und daher gerne eine Einschätzung hätte, womit man eher rechnen sollte.

Habe zwar Rydens Antwort nichtmehr im Kopf, aber soweit ich mich erinnere hatte der MB immer beide Optionen, also musste sich nicht entscheiden. (ich sags nur falls die frage noch für einige offen war)

184

Freitag, 21. Oktober 2016, 23:08

So, bin durch.
Schöner Tag mit viel TTD (jaha), so muss das.

Ich nahm übrigens natürlich auch an, dass sich der MB entscheiden muss (bzw schon musste)

185

Freitag, 21. Oktober 2016, 23:18

Der Mafiaboss muss die Entscheidung nicht im Vorhinein treffen, er kann sich spontan entscheiden.
List. Strategie. Manipulation.

186

Freitag, 21. Oktober 2016, 23:20

Die Rolle des mafboss ist halt einfach sehr taktisch und nur nützlich wenn die Mafia einigermaßen gut ist. Deswegen gibt es ja in diesem Spiel einen Siegelwächter um notfalls starke Unausgeglichenheiten auszugleichen und damit dem mafboss einen Sinn zu geben.
Simsalabim :supersad:

187

Freitag, 21. Oktober 2016, 23:26

Apropo Siegelwächter, was müsste geschehen, damit der Siegelwächter zu den Bürgern oder der Maf. kommt?
@Ryden:?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (21. Oktober 2016, 23:31)


188

Freitag, 21. Oktober 2016, 23:35

Sonstige Rollen:
Es gibt einen Siegelwächter, der bei extremer Einseitigkeit des Spiels innerhalb der ersten 3 Tage aktiviert werden kann.

Sonstige Spieler sind Homs ('Bürger) und Gesichtmechon (Mafia)


Ich könnte mir vorstellen, dass wenn bspw. 2 Mafs zu beginn erwischt werden, hierdurch ein kleiner Ausgleich geschaffen wird.
Ebenso kann es ja durchaus sein, dass auf einen Schlag mehrere Bürger sterben.

Ich vermute einfach, dass es so gemeint ist wie es da steht, d.h. wenn eine Seite zahlenmäßig zu sehr in Nachteil gerät, es hierfür einen Ausgleich gibt.
Ninja in Pyjama - Winning before bedtime

189

Freitag, 21. Oktober 2016, 23:36

@Saikx: ich denke mal dass das einfach auch im Ermessen der SL liegt
Simsalabim :supersad:

190

Freitag, 21. Oktober 2016, 23:40

Wenn es gut gespielt von einer Fraktion ist, wird der Siegelwächter nicht aktiv.

Es geht eher darum, dass eventuell wichtige SR inaktivitäsgelyncht werden, der Jäger eine Mordkette auslöst (er könnte etwa - in einem anderen Setting - das Liebespaar erschießen und so wäre gleich drei Bürger tot) o.ä.
Ich habe bisher allerdings noch in keiner Runde einen Siegelwächter als SL aktiviert, da die Fälle, in denen ich ihn für gerechtfertigt halte, sehr selten sind. Außerdem kann sich eine Runde ja oft schnell drehen. Geht also eher nicht von einer Aktivierung aus.
List. Strategie. Manipulation.

191

Freitag, 21. Oktober 2016, 23:47

Sonstige Rollen:
Es gibt einen Siegelwächter, der bei extremer Einseitigkeit des Spiels innerhalb der ersten 3 Tage aktiviert werden kann.

Sonstige Spieler sind Homs ('Bürger) und Gesichtmechon (Mafia)


Ich könnte mir vorstellen, dass wenn bspw. 2 Mafs zu beginn erwischt werden, hierdurch ein kleiner Ausgleich geschaffen wird.
Ebenso kann es ja durchaus sein, dass auf einen Schlag mehrere Bürger sterben.

Ich vermute einfach, dass es so gemeint ist wie es da steht, d.h. wenn eine Seite zahlenmäßig zu sehr in Nachteil gerät, es hierfür einen Ausgleich gibt.

Und was ist wenn keine Seite so sehr in den Nachteil gerät? Wie wird dann entschieden?

Bzw. weiß der Siegelwächter in dieser Runde, dass er SW ist oder ist das wie sonst auch ein versteckter Status? @Ryden:

@MalloN: Ist klar, aber mich würde schon interessieren, in welchem Fall er wie entscheiden würde. Denn wenn es möglich wäre, würde ich es gerne vermeiden, dass ein 6. Maf. hinzu kommt, nachdem wir schon gute Arbeit gemacht haben, indem wir genug losgeworden sind, aber wir dann einen von uns verlieren und gleichzeitig noch mehr Misstrauen entsteht, da die, die zuvor als Bürger eingeschätzt wurden, dann wieder Maf. sein könnten.
Zum Beispiel könnten wir versuchen mit dem Psycholgen und Gleichständen zu arbeiten und den maf. Lynch auf den nächsten Tag zu verschieben (okay, würde schwer zu managen sein), um den SW für uns zu sichern und damit unsere bisherigen Einschätzungen.

(ab jetzt zu Rydens Beitrag)
Okay, aber was wäre, wenn die Runde "normal" verläuft? Ich nehme an der SW ist momentan ein normaler Bürger (und weiß wahrscheinlich nichts von seinem Status). Dann würde der doch Bürger bleiben, oder?

192

Freitag, 21. Oktober 2016, 23:53

Der SW wird zu dem Zeitpunkt unter allen normalen Bürgern gelost, die zum Zeitpunkt der Einseigkeit am leben sind. Er weiß also in jedem Fall noch nichts von seinem Status.
List. Strategie. Manipulation.

193

Samstag, 22. Oktober 2016, 03:08

Je nach Auslosung könnte das eine interessante Konstellation geben, da ja von unserem Board 8-9 Leute dabei sind (allerdings fast alle Inkognito).


Lese gerade nach und poste wenn mir was auffällt...

Du bist der erste, der schreibt, dass "wir" gemeinsam von einem anderen Board kommen. Warum? Gefällt mir nicht.

Was gefällt dir denn daran nicht?

Btw. sollte das etwa ein Geheimnis sein? War doch recht offensichtlich, so einen großen Spielerzustrom gab es seitdem ich hier im Forum bin (okay, ein Jahr ist nicht viel) noch nie. Dass der Ursprung, großteils wenn nicht komplett, derselbe ist, sollte klar sein, finde ich^^ (wobei es noch interessant wäre zu wissen, wer nicht zu dem alten Board gehört)

Das bedeutet übrigens auch etwas Gutes nämlich, dass ihr die Spielweisen der anderen kennen müsstet und uns in der Richtung evtl. helfen könntet, wenn sich neuer Spieler x so und so benimmt und das für euch normal ist und was zu Spieler x untypisch ist, falls es sowas gibt (sowie es für Außenseiter auffällig sein kann, wenn Raisen mal wieder am Anfang der Runde behauptet er sei Maf.)

Klar kann sich die Spielweise einiger Spieler verändern, doch ich glaube das könnte für uns alle eine große Hilfe sein, wenn ihr Auffälligkeiten der anderen bemerkt^^


Wie ich schon geschrieben habe sind leider die meisten Inkognito unterwegs. Ich selbst kann höchstens Kane, News und HappyBirthday etwas einschätzen, da ich hier sicher weiß, um wen es sich dabei von unserem Forum handelt.
Ich spiel den Ball aber auch gerne zurück. Ryden, Altaris und Raisen scheinen ja schon eine Menge Erfahrung gesammelt zu haben und daher wäre eine Einschätzung ihnen gegenüber auch ganz nett :)

Und nur mal so am Rande: Die Spieler aus unserem Forum haben alle mindestens 40+ Spiele auf dem Buckel, einige auch deutlich mehr. Also lasst euch nicht einlullen von irgendwelchen "Anfängerfehlern" und ähnlichem.

@Kane: Warum ich das schreibe? Ganz einfach: Ich muss damit rechnen, dass der ein oder andere von "uns" eventuell Mafia geworden ist und hier eine gemütliche Alibi-Anfängerrunde abliefert, die natürlich (kennen wir ja auch aus unserem Forum) schwer zu durschauen ist

194

Samstag, 22. Oktober 2016, 03:17

Man, die Runde ist ja jetzt schon länger als einige der letzten kompletten Runden, in denen ich dabei war. Und eigentlich bin ich es gewohnt, daß am TTD nur Trash gelabert wird. Da hier aber schon ordentlich diskutiert wurde, werde ich wie immer kommentarwürdiges kommentieren und auf Trash weitgehend verzichten.


Im Startpost steht, dass die Runde nach der Nachtphase des heutigen Tages beginnt.

Also wird keine Lynchung vorgenommen und die Runde hat offiziell noch nicht begonnen, sondern erst morgen um ~8:00 Uhr?!

Also wird ein Bürger zu 99% in der Nacht gekilled, ohne überhaupt am Spiel teilgenommen zu haben? Das fände ich beknackt.

Der Mord liefert immerhin schonmal einen Anhaltspunkt. Mit einer Lynchwahl zu beginnen ohne jedwede Informationen zu haben fände ich noch beknackter.


MsAnouk verteidigt Saikx nun -> Nächster Mafioso. Easiest game of my life 8)


Da du ja so schnell die einzelnen Mafiosi rauspickst scheinst du selbst der Mafioso zu sein und die von dir genannten scheinen wohl eher keine zu sein
.
Oder die genannten sind Maff's, er aber auch. Er beschuldigt die lächerlich damit sie niemand lyncht, da niemand ihn glaubt. Ist aber nur eine dünne Vermutung, und ich beschuldige euch nicht.

Es macht absolut keinen Sinn, als Maff ausschließlich seine Kollegen zu beschuldigen, selbst wenn die Begründungen dafür lächerlich sind. Selbst wenn man zunächst davon ausgeht, daß die unmöglich gemeinsam in einer Mafia sein können, wird es irgendwann rauskommen, wenn die ersten ein, zwei Maffs gefunden wurden.


1. Bist du auf eventuell auf der falschen Seite?

Das ist keine Singlebörse hier.

Komisch, bei mir ist es genau andersrum. Ich werde auf Singlebörsen immer ignoriert, weil ich mich immer mit den Worten vorstelle: »Guten Tag, meine Lieblingsrolle ist die Hure, und Deine?« (Sowas meinte ich übrigens mit Trash labern, so ganz konnte ich doch nicht drauf verzichten.)


Wobei, gerade fällt mir ein, dass er das spielen bei den Bürgern als öde empfindet (siehe erste Verdächtigung gegen mich). Das + seine ganzen Behauptungen könnten auch auf einen lustlosen Bürger schließen, der mittels der ganzen Behauptungen von den Bürgern gelyncht werden möchte, da er keine Lust hat bei den Bürgern zu spielen.

Wer keine Lust hat, bei den Bürgern zu spielen, hat das Spiel nicht begriffen und sollte selbiges daher unterlassen.


bleibt nur die frage wie willst du die 3PD finden ohne anhaltspunkte? wie gl0betrotter schon sagte, solange sich derjenige ruhig verhält wird es nicht leicht.

Ich würde vorschlagen, die Suche nach der DP zunächst zu ignorieren und stattdessen die Mafia zu suchen. Die DP muß sich ebenfalls an der Maff-Suche beteiligen, ansonsten wird sie früher oder später wegen Inaktivität gelyncht, daher hilft sie uns zunächst. Und mit ein bißchen Glück erwischen wir sie zufällig.
Falls es natürlich einen konkreten Verdacht gibt, wer die DP sein könnte, spricht nichts gegen eine Lynchung, sobald es von der Minenanzahl gefährlich werden könnte, ich sehe aber momentan nicht, wie man das bei geschicktem Spiel der DP herausfinden könnte.


@Saikx: @Ninja in Pyjama:

Kurz meine 2 ct bezüglich eurer Diskussion um die 3. Partei.
Ich finde , dass die Suche nach der 3. Partei größtenteils im späteren Spielverlauf stattfinden sollte, da sie vorher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist.

Meine Rede.


Richtig. Und damit wir denjenigen zur Aktivität zwingen wäre es am besten zu Beginn Inaktive zu lynchen.

Das ist anfangs sowieso das Beste, was man machen kann.


Hier muss noch was passieren. Die Bürger können mit der Situation nicht zufrieden sein.

Wir brauchen einen Dialog mit möglichst vielen Beteiligten.
in 26 Stunden ist DL und alles was bis jetzt passiert ist ist, dass jeder irgendwelche Leute beschuldigt hat und dann wieder rumgammeln gegangen ist.
Wenn wir morgen einen random lynchen haben wir da auch nichts von, wenn wir kein Glück haben.

1. Man kann den Trash Talk Day wie gesagt normalerweise ignorieren. Hier nicht, weil schon relativ viel los ist, aber das ist (spieltechnisch, nicht unterhaltungstechnisch) besser, als wenn nur rumgealbert wird.
2. Jeder Lynch bringt Informationen. Wenn jeder natürlich wirklich eine zufällige Person lyncht, dann nicht, daher sollte ja auch jede Lynchwahl begründet werden.


Ähm, mir ist klar, dass das nur Einschätzungen sind, aber ist es so klug offen zu schreiben, dass du bei jemanden eine SR (oder gar explizit Hure/ Detektiv) vermutest?

Sowas sollte -abgesehen von ganz wenigen Ausnahmefällen- grundsätzlich unterbleiben. Wenn man bei jemandem eine Bürger-SR-Vermutung hat, dann soll man das für sich behalten.


Also mal an alle gerade die neuen: das hier ist der TTD. nehmt einfach nicht zu ernst was heute gepostet wird. Analysieren kann man ab dem Mord effizient. Das manche jetzt schon ganze Listen haben finde ich nicht so sinnvoll zurückhaltend ausgedrückt (:

Wie gesagt: Für einen TTD wird zu wenig gealbert und zu viel ordentlich diskutiert, daher kann man das ganze schon ernst nehmen, Und die Listen schaden zumindest nicht, insbesondere falls eine von einem Maff stammen soltle.



aber mal eine frage, welche fähigkeit würdet ihr als mafiaboss wählen?

[...]
Was bringt es mir wenn ich weiß was ein anderer Spieler mit seiner Rolle wohl macht?

Es bringt einem natürlich, daß man sich besser drauf einstellen kann, was passieren wird. Das Problem ist, daß man natürlich nicht wissen kann, wofür der Maff-Boß sich letztendlich entscheidet, daher halte ich eine derartige Diskussion für sinnlos. da man dadurch höchstens der Mafia Tips geben kann.


Zum Abschluß habe ich noch eine wichtige Regelfrage:

Die Nachtphase geht bis ca. 08:00 Uhr (Erwachen des SL), bis dahin werden PNs angenommen.


Werden PNs bis 8:00 Uhr oder bis zum SL-Erwachen angenommen? Ich würde vorschlagen, daß unabhängig vom Erwachen PNs nach 8:00 Uhr nicht mehr angenommen werden, aber bis 8:00 Uhr auf jeden Fall. Das ist wichtig, falls sich Hure oder Detektiv kurz vor Ende der Nachtphase outen wollen. Falls die SL kurz vor 8:00 Uhr erwacht, könnte die Abfrage-SR sonst ungeoutet sterben; falls die SL kurz nach 8:00 Uhr erwacht, könnte die Mafia nach einem eventuellen Outing den Mord noch umändern.

195

Samstag, 22. Oktober 2016, 03:21

@gl0betrotter: ist ja schön und gut, dass du Ryden einschätzen willst, aber der ist unser Rundenleiter und somit uneinschätzbar xDD Du solltest genauer lesen :3

So, jetzt reichts aber, gute Nacht :sleeping:

196

Samstag, 22. Oktober 2016, 03:21

Okay diese Runde hoffe ich echt dass es mal eine richtig aktive gibt vielleicht sogar in Richtung Signatur von Nightmare


Kurz OT: Keine Sorge unsere Runden hatten bisher meistens zwischen 1000 und 3000 Beiträgen :)

Okay diese Runde hoffe ich echt dass es mal eine richtig aktive gibt vielleicht sogar in Richtung Signatur von Nightmare


aber mal eine frage, welche fähigkeit würdet ihr als mafiaboss wählen?


Ich verstehe den Sinn hinter der Frage nicht. Warum ist das für Tyrone so wichtig? Wenn er der Mafiaboss wäre, wäre die Frage irgendwie dämlich weil zu auffällig.
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum einen das Urteil anderer in Bezug auf eine Fähigkeit einer Rolle interessiert, die man gar nicht inne hat.
Was bringt es mir wenn ich weiß was ein anderer Spieler mit seiner Rolle wohl macht?

Also was sollte das genau?


Er wollte wahrscheinlich, dass ein Maf aus dem Nähkästchen plaudert. Die Rolle kann so und so interpretiert werden, wenn man möchte, deshalb ist es für Bürger eher schwierig darauf zu antworten. Aber ein Maf, der sich eventuell schon beim SL informiert hat, kann direkt eine Lösung bieten.
Warum sollte er das tun? Es ist für einen Maf eine sehr gute Möglichkeit einen Post abzusetzen und damit Aktivität vorzutäuschen. Er versucht die Bürger zu informieren und muss sich gar keine Gedanken darum machen, dass es ihm negativ angelastet werden KÖNNTE. Gleichzeitig schreibt er aber Aktiv und ist somit schonmal bei ein paar Leuten (die diese Frage interessiert) aus dem Schneider für Tag 1 was "Inaktivitätsdruck" angeht.

Solche Moves sind bei uns häufiger der Fall, auch wenn ich es in der Situation verbockt habe, weil es mir erst nach dem beantworten der Frage aufgefallen ist. Glaube eher er wollte einen von euch Eingesessenen im Forum aufs Glatteis führen.

197

Samstag, 22. Oktober 2016, 03:25

@gl0betrotter: ist ja schön und gut, dass du Ryden einschätzen willst, aber der ist unser Rundenleiter und somit uneinschätzbar xDD Du solltest genauer lesen :3

So, jetzt reichts aber, gute Nacht :sleeping:


Habe Raisen und Ryden miteinander verwechselt und daher nochmal Raisen angefügt, weil ich mir plötzlich nicht mehr sicher war, ob die Namen korrekt sind und in dem Moment dachte, dass ja beide mitspielen. Ist noch weng ungewohnt mit den Namen sorry :P

Klarstellung: Ich meinte nur Raisen und Altaris :rolleyes:

198

Samstag, 22. Oktober 2016, 05:21

Inos Kater ist Maf!

Heavens, wo sind die ganzen Oldschool-Leute. Die Neulinge übertoppen unseren Trashtalk und dass schon bei ihrer ersten Runde mit vier Seiten.
Nur zu Info für die Neulinge: Ich gebe keinen Welpenschutz (1. Runde im Forum). Wer mir suspekt ist wird angeprangert.
Mir egal was ihr sagt. Er/Sie hier ist mein erster save Bürger
kd sucks :thumbdown:

199

Samstag, 22. Oktober 2016, 05:30

Wenn Vito das mit dem zitieren nicht bis morgen Abend lernt, dann bin ich für einen Lynch zu haben. :D
Da stimme ich meinem buddy zu
kd sucks :thumbdown:

200

Samstag, 22. Oktober 2016, 05:37

Ja du kannst natürlich bei ihm direkt eine Partei vermuten aber das wäre ja dann kein Ausschlussverfahren. Das wäre eine versuchte direkte Zuordnung.

Glaubst du wirklich es meldet sich hier jemand an nur in der Hoffnung eine bestimmte Rolle zu bekommen oder mit dem wunsch eine Rolle hoffentlich nicht zu bekommen.
Fände ich etwas unsinnig sich anzumelden und aufgrund der erhaltenen Rolle beleidigt den schnellen Tod zu suchen. Aber das wäre natürlich möglich.

Edit: Und BBC hat wohl recht, dass so jemand dann sich eher mit etwas anderem die zeit vertreiben würde.
Der erste part ist strange. Kommt mir komisch vor dass er seinen Senf dazu geben muss ob er es Zuordnung oder Ausschlussverfahren nennen würde, who cares
kd sucks :thumbdown: