Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 25. Oktober 2016, 22:43

Ich war auch sehr ermüdet von dem Spiel und habe gehofft, letzte oder diese Nacht zu sterben....
hättest dir gern ein schild um den hals hängen können. warst sogar schon im gespräch gewesen. ^^

22

Dienstag, 25. Oktober 2016, 22:45

Dachte ich mir.^^
Schild umhängen wäre nicht fair gewesen. .__.

GG Saikx, btw.! War ein starkes Bürger-Spiel und ich wäre vom Glauben abgefallen, wenn du dich besonders nach den letzten beiden Tagen als Maf entpuppt hättest.


~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MysticShadow« (25. Oktober 2016, 22:47)


23

Dienstag, 25. Oktober 2016, 22:49

Dachte ich mir.^^
Schild umhängen wäre nicht fair gewesen. .__.

GG Saikx, btw.! War ein starkes Bürger-Spiel und ich wäre vom Glauben abgefallen, wenn du dich besonders nach den letzten beiden Tagen als Maf entpuppt hättest.

Ja, irgendwie habe ich es drauf als Bürger zu erscheinen xD

Jetzt muss ich nur noch in der Maf. Suche und als Teil der Mafia besser werden.

24

Dienstag, 25. Oktober 2016, 22:56

gg zusammen, würde gerne wissen, wie der Kill auf mich zu stande kam.

War schön, mal mit anderen zu spielen, aber:
- verstehe nach wie vor die späten votes nicht
- mag unsere (passive) votingliste viel mehr
- mag vor allem unsere sehr kurzen nächste inklusive nachtschreibverbot viel lieber

+ die Dritte Partei fand ich auf dem Papier aber super!

Wie siehts aus? Darf man ein Paar von euch zu nem regame bei uns einladen? Müssten aber nen Spielleiter ernennen und n Szenario raushauen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kane« (25. Oktober 2016, 22:58)


25

Dienstag, 25. Oktober 2016, 23:00

Die Aktivität war sicherlich begrüßenswert, besonders nach einer solch langen Spielepause des MIP-Forums.
Prinzipell kann man wieder sagen => Mehr als 20 Mann-Runden = Nicht empfehlenswert. Der Erfahrungswert zeigt sich erneut.

Was ich nach Tag 3 ja bereits angedeutet habe, jedoch nicht erläutert habe (Das war der Tag mit dem Kurz IA)
Der Umgangston bzw. die Sachlichkeit. Die war nicht existent bzw. in einem Level, wo ich mich ersthaft gefragt habe spiele ich hier MIP
oder bin ich im Kindergarten. Besonders die teilweise recht aggressiv "persönlichen" (Auffassungsmeinung) Gegenattackierungen - auch wenn ich
nie betroffen war in den Argumentationen und nur "von der Seitenlinie beobachtet habe" haben mich tatsächlich gezwungen ab diesen Moment "ganz viel Geduld" aufzubringen.

Es mag gut sein dass Ihr euch aus einem anderen Forum kennt, jedoch sollte man berücksichtigen, dass andere Personen dies
falsch / schnell missinterpretieren / diese Umgangsform nicht gewohnt sind oder sogar ablehnen. Ich würde einfach bitten, das in zukünftigen Runden
zu berücksichtigen. (Mal von den ganzen Doppelpostings - Forenregel - Aye! :dete:, die man mit der Editierfunktion - oder möglicherweise
deutlich reduzierter aber dafür Inhaltsvoller Posts etwas entzerren könnte abgesehen.

@Kane:
Das mit der Nachphase wird von SL zu SL aufgrund der RL bedingten Art anders gehandhabt. Meine Handhabung beläuft sich auf eine Nachtphase von 21:00 - 23:00 Uhr mit Tagphase von 23:00 - 21:00 Uhr.
Ich denke das würde deinem Wunsch nach kurzer Nachtphase zumindest näher kommen. Aber ist doch immer wieder gut, mal andere Spielartenregelungen zu sehen oder :la:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soren« (25. Oktober 2016, 23:00)


26

Dienstag, 25. Oktober 2016, 23:05

Ist es Soren.

Doppelposts kommen schlicht daher, dass editieren bei uns strengstens verboten ist. Finde ich auch richtig, wenn ich einen Beitrag gelesen habe, lese ich ihn so schnell nicht wieder und bekomme edits nicht mit. Von was-raus-editieren mal ganz abgesehen.

Zum Umgangston:
Jedem das seine, ich fands, bis auf ein Paar Zeilen von BBC, völlig ok, und der hat sich mittlerweile sogar mehrfach entschuldigt. Haben uns sicher nicht aufgeführt wie der Elefant im Porzelanladen ;)

27

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 00:21

Zur Aktivität:
Zunächst möchte ich mich für die aktive Runde bedanken. So viele Beiträge gab es noch nie, und zum Großteil wurde tatsächlich produktiv diskutiert und sehr, sehr viel Aufwand in die Runde gesteckt. Tatsächlich waren es für meinen Geschmack vor allem in der Anfangsphase fast zu viele Beiträge in kurzer Zeit, sodass sich viele Nutzer mit Sicherheit überwältigt fühlten, da wir gerade aus der Sommerpause kommen. Das lag vermutlich aber auch an der hohen Spielerzahl, die ich allerdings einmal geduldet habe, damit kein neuer Nutzer erst einmal warten muss, bevor er eine Runde spielen kann. Von nun an werden wir die Rundengröße wieder begrenzen und, falls sich viel zu viele Interessenten melden, die Runden eventuell bei Bedarf teilen.

Zu DPs, unsere Regeln und co.:
Doppelpostings waren so, wie sie verwendet wurden, im großen und Ganzen in Ordnung. Natürlich hätte man das Ganze noch etwas mehr eindämmen können, aber ich habe es noch im Rahmen gesehen.
Generlell möchte ich mich bei den neuen Spielern dafür bedanken, dass sie unseren Regelkatalog offen angenommen haben. Es wurden ja bereits ein paar Unterschiede zwischen den Spielweisen und MiP-Foren genannt, ich bin aber auch gespannt, was andere noch zu berichten haben (etwa wollte glaube ich jemand erläutern, warum ihm das "passive" Lynchsystem (ich bleibe einfach mal bei der Formulierung, weil sie bereits ein paar Mal verwendet wurde) besser gefällt). Wenn Ihr durch die Runden blättert, werdet ihr sehen, dass kaum eine Runde ist wie die andere, auf Kreativität bei der Leitung und Experimente sowie eine eigene Spieldynamik legen wir hier großen Wert, also sind Änderungen des Standardsets in Runden jederzeit möglich.

Zum Umgangston:
Bezüglich des Umgangston wurde es ja bereits in der Runde und auch hier angesprochen. Einer findet den Ton angemessen, ein anderer völlig überzogen - ich denke, dass es objektiv einen Ticken zu weit war, allerdings haben sich keine User verletzt gefühlt. Ich bitte allerdings trotzdem, die Emotionen im Zaun zu halten - wie man sieht, ist jetzt, ein paar Tage später und nach Abkühlen der Situation eine differenzierte Sichtweise möglich und niemand gerät auch nur in die Nähe von Kommentaren o.ä., die jemand als grenzwertig auffassen könnte. Wir lassen die Nachtphasen bewusst zum Diskutieren des Lynchs offen, und gerade bei hitzigen Endphasen (zu denen es nunmal kommt, wenn alle Leute in den letzten 30 Minuten vor Lynchende online sind) kocht die Stimmung auf, auch hier sollte man aber darauf achten, dass man niemanden verletzt - ein User fühlt sich durch einen Spruch herausgefordert und es kommt zu einer interessanten Diskussion, ein anderer ist vielleicht sensibel und fühlt sich persönlich angegriffen. Letztlich ist es nur ein Spiel, und viel größer sollte man eine Runde auch nicht machen. Viel wichtiger ist es doch, nach einiger Zeit die Runden anschauen zu können und sich an die Taktikschlachten zu erinnern.

Zum Spielerischen:

Altaris hat diese Runde einen guten Riecher gehabt, er hatte Zzzyxas, Nightmare und Eichelsalat voll auf dem Schirn. Mystic hat als Detektiv sehr gute Arbeit gemacht, das spiel aktiv und konstruktiv vorangetrieben, daher ist sie für mich die Spielerin der Runde. @MysticShadow: Nightmares kreativen Mord-PNs haben mir im Übrigen auch gefallen. Hätte ich nicht ein anderes Setting gehabt, hätte ich sie sicherlich für die Mordgeschichten verwendet. Alle Neulinge haben bewiesen, dass sie bereits einige Erfahrung haben; die Deduktionen mögen teilweise daneben gelegen haben, aber die Schlussfolgerungen waren durchweg auf einem ansprechenden Niveau.

Zum Rundenende:
Dass irgendwann nach so vielen Beiträgen die Luft raus ist, ist verständlich. Ich selbst kam teilweise mit dem Mitlesen nicht nach, und ich musste selbst keine Beiträge verfassen oder kommentieren. Ich kann es daher sehr gut verstehen, wenn Spieler aus diesem Grund sagen, dass sie sich nicht mehr in der Lage sehen, zu posten. Viele Spieler hier sind einen klassischen Abendaktivitätsschub gewöhnt (viele Spieler hier sind Schüler, Studenten und klassische Berufstätige mit standardtypischem 9-5 Job ohne Zeit oder Lust auf MiP währenddessen), sodass es tagsüber kaum oder wenig und abends deutlich mehr Diskussionen gibt. Wenn man nach der Arbeit abends ankommt, und gleich 300 Beiträge nachlesen muss, ist das happig und kann die Freude am Spiel verringern. Wenn dann der Großteil der Mafia eben dies benennt, kann ich das dann nachvollziehen.

Das war mein Fazit. Allesin allem eine spaßige, wenn auch anstrengende Runde.
List. Strategie. Manipulation.

28

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 01:49

das mit gl0be war reiner zufall. hatte mir schon sorgen gemacht, dass wir beim nachtkill noch keine SR gefunden hatten. das er mich gleich in der ersten nacht erwischt war dann halt pech. @gl0betrotter: was war dein erster gedanke nach der untersuchung? SR oder maf und warum? (wäre interessant zu wissen. :)

@Saikx: nein nervig nicht, obwohl du gern mal kürzere posts schreiben könntest haha. einfach nur aus dem grund, weil du bei manchen wirklich schnell auf die fraktion kommst. als bürger kannst du wirklich gefährlich werden ^^


Erstmal soviel: War mal interessant eine Runde auf fremdem Terrain zu spielen und ich hatte auch echt Spaß dabei. Ist schön, wenn man erst mal Leute kennenlernen muss, ohne sie vorher direkt in Schubladen stecken zu können. Dazu seid ihr auch echt noch ein netter, wenn auch etwas weinerlicher (sorry, aber ist so ;)) Haufen. Aber ich bin absolut nicht abgeneigt weiterhin mit euch hier zu spielen, bzw. wurde in unserem Forum schon eine Stimme laut euch mal zu uns einzuladen. Aus Spaß quasi, da wir hier so zahlreich mitgewirkt haben. Da würde mich eure Meinung sehr interessieren, ob ihr dazu Lust hättet.

Zu deinem Post Nightmare: Der Treffer auf dich war etwas verrückt. Ich wollte erst zzzyxas untersuchen, hab es mir dann doch nochmal anders überlegt und dich überprüft. Lag glaube ich auch an Saikx, dem ich von Anfang an viel Vertrauen geschenkt habe und es damit überprüfen wollte. Danach hab ich dich einfach zappeln lassen. Ich musste zwar erst nachfragen, aber als ich wusste, dass du auch davon Bescheid wusstest war mir alles klar. Eine BürgerSR hätte deutlich aktiver und aggressiver gespielt, da sie ja wusste mindestens von einem Mitspieler + Doppelouting gedeckt zu werden. Du allerdings hast so defensiv und abseits gespielt. Da war ich mir eigentlich klar, dass du nur Mafia sein kannst. Eine BürgerSR hätte versucht mir Hinweise zu geben, dass sie besucht wurde und wir auf der gleichen Seite stehen. Das geht auch, ohne, dass die Mafia davon Wind bekommt, weil sie ja keine Ahnung zwischen unserer Verbindung hat.

Danke für die sehr kompetente Leitung. Fand ich absolut klasse.
Zu der Sache mit den vielen Posts: Bei uns ist das üblich, dass viel gechattet wird zwischendrin. Es mag daran liegen, dass wir uns alle schon ne Ecke kennen, aber wir haben eine sehr effiziente Strategie entwickelt Mafioso aufzudecken und das geschieht eben durch kurze Reaktionstests. Das erhöht aber auch gleichzeitig die Postszahl. Manchmal sind da auch nur Bürger - Bürger involviert, aber es macht den Beteiligten bei uns Spaß und den nachlesenden sowieso.

Zur Umgangsform: Ja, ich sehe es auch so, dass man immer einen gewissen Abstand vom Spiel haben sollte, doch gehören auch diskussionshafte Umgangsformen dazu. Ich habe das einmal bei Altaris versucht, als ich ihn total "dumm" von der Seite angemacht habe (wurde mir leider von News kaputt gemacht -.-). Aber sowas gehört zu unserem Meta mittlerweile dazu. Jemanden emotional irgendwo zu treffen, damit er sich verplappert oder auch authentisch wirkt. (Kurze Anmerkung beim Drüberlesen: Da sowas bei uns aktuell ein gutes Meta ist, ist hier sicher der ein oder andere direkter geworden, als ihr es hier kennt. Ich möchte hier definitiv anmerken, dass nie jemand einen anderen WIRKLICH beleidigen wollte. Das Spiel geht eben nicht nur um das was man schreibt (denn das kann jeder beeinflussen), sondern auch um Reaktionen. Und wenn man jemanden etwas aus der Reserve locken kann emotional (siehe MrsAnouk und meine Begründung sie zu verdächtigen), dann ist das für uns absolut legitim. Denn wir erwarten von der Gegenseite eben genau das.

Dazu muss ich sagen, dass unser Mafia-Spiel etwas ausgereifter in dieser Form ist. Wir wissen zum Beispiel, warum ein Bürger-Fakeouting (Sarah) Sinn macht und wieso man manchmal etwas patziger ist und jemandem etwas völlig dämliches vorwirft (Reaktionen!!! :D). Dazu wählen wir auch sehr früh und wechseln am Tag viel häufiger die Lynchvotes, weil es einfacher als Bürger ist, wenn man solche Situationen im Rückblick betrachtet. Damit will ich eure Auffassung von Mafia nicht untergraben, sondern ich denke, dass wir voneinander noch ne gehörige Portion lernen können. Zum Beispiel wären da auch die Aktionen von BBC, der viel auf den 1. Lynch zurückführt: Da sind sich Mafioso eben noch sicher nichts falsch machen zu können und machen dadurch eher Fehler, als an späteren Tagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altaris« (3. November 2016, 12:08) aus folgendem Grund: Doppelpost eingefügt


29

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 02:42

Ich finde es etwas zweifelhaft, ob man erzwungene Reaktionen im Spiel möchte. Das Spiel ist noch immer etwas, was allen beteilligten Spaß machen soll und man drückt die Laune anderer meine ich ziemlich runter wenn man jmd. emotional treffen möchte. Eine Aktion wie von Sarah ist noch im Rahmen des Vernünftigen finde ich (wobei der Hinweis danach echt nützlich gewesen wäre dass ihr alle sowas öfter macht) aber wenn es persönlich werden soll... naja fände es jedenfalls schön wenn sowas rausgehalten werden könnte.

30

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 02:53

Ich finde es etwas zweifelhaft, ob man erzwungene Reaktionen im Spiel möchte. Das Spiel ist noch immer etwas, was allen beteilligten Spaß machen soll und man drückt die Laune anderer meine ich ziemlich runter wenn man jmd. emotional treffen möchte. Eine Aktion wie von Sarah ist noch im Rahmen des Vernünftigen finde ich (wobei der Hinweis danach echt nützlich gewesen wäre dass ihr alle sowas öfter macht) aber wenn es persönlich werden soll... naja fände es jedenfalls schön wenn sowas rausgehalten werden könnte.


In der Liebe und Mafia ist alles erlaubt. Ist unser Standpunkt nach etlichen Runden. Was meinst du mit erzwungenen Reaktionen? Jede Reaktion in dem Spiel ist irgendwo erzwungen, weil niemand weiß wer zu wem gehört. Ich erklär es mal so:
Jemand schreibt etwas. -> Du stellst das überdeutlich in Frage, aber in kurzer Zeit zum postenden -> Er hat nun die Wahl zu schweigen, obwohl er ja grad da war oder aber eine Reaktion zu zeigen.

Wenn man mal davon wegkommt, dass es einen treffen soll, sondern dass es zum spieltaktischen gehört, ist es auch nicht weiter schlimm für denjenigen. Kann man jetzt sagen: "Ja dann einfach weglassen", aber die authentischsten und ehrlichsten Antworten bekommt man immer von jemandem, der aus dem Affekt heraus handelt. Ich weiß, das ist eine ganz andere Spielweise, als bei euch hier. Aber würdet ihr es verbieten und wenn ja, weshalb? Ich frage nicht für mich, da ich meistens sehr objektiv bleibe/bleiben möchte. Aber ich nutze die Variante auch ab und zu, um einfach kurze/kleine Abfragen zu der Person zu bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gl0betrotter« (26. Oktober 2016, 03:45)


31

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 06:27

Erst einmal - auch wenn ich nicht mitgespielt habe - großes Lob an Ryden, dass er diese Runde so kompetent geleitet hat, wo sie ja doch umfangreicher war als die vorherigen bei uns, was ich auf jeden Fall gut finde. Sicher sind die einzelnen Spielstile sehr verschieden, und es ist interessant zu sehen, was für ein Mix dabei herauskommt.
Dass einige Spieler in dieser Runde Probleme mit ihrer Aktivität hatten, kann man ihnen denke ich nicht vorwerfen, denn sie hat doch das gewöhnliche Zeitfenster, das man so für MiP aufwendet, weit überschritten - sicher wird es in den nächsten Runden etwas übersichtlicher.

Zum Testen von Reaktionen der Mitspieler, auch durch etwas härtere Argumente, ich sehe dabei das Problem, dass man dabei eher den Charakter des Spielers als seine Rolle erkennt. Wenn Spieler sich schnell angegriffen fühlen, tuen sie das sowohl als Bürger als auch als Maf, umgekehrt genauso, wenn jemand ruhig und gelassen ist, wird er unabhängig von seiner Rolle nicht auf solche Argumentationen reagieren. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber ich persönlich teste Reaktionen eher durch Fallen oder häufige Rückfragen (gerne auch durch Ironie), weil das meiner Ansicht nach ebenso provokativ, aber weniger direkt auf den Spieler hinter dem Bildschirm bezogen ist. Ich habe jetzt die Beispiele diese Runde nicht gesehen und wollte nur mal meine Ansicht dazu mitteilen.

Alles in allem denke ich aber, können wir unsere "Neulinge" aber sehr froh hier willkommen heißen, nach einer doch recht gelungenen ersten Runde :D
Mythologie

Alea iacta est...

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 08:10

Ich schließe mich mal an Odysseus ein - Ryden hat die Runde Top geleitet, was bei dieser (doch überraschenden) Anzahl an Posts eine Herausforderung darstellt, da man als SL i.d.R. auch mitlesen muss/will.

In der Runde habe ich nur die ersten 15 Seiten (bevor ich halt gegangen bin) und ein paar Seiten gegen Ende gelesen, daher weiß ich nicht, wie genau es jetzt abgelaufen ist und ich beziehe mich nur auf die Posts hier im Diskussionsthread:

Zuerst einmal finde ich den Begriff "Meta" in MiP falsch bzw. ungenau, weil die Runden (hier) nicht immer die gleichen Ausgangsbedingungen haben (Regeln; Rollen) und sich auch mit Standardregeln keine allgemein-gültige Strategie finden lässt, mit der man die Mafs am besten findet. Wenn ich das Meta "des Forums" kenne, dann kann ich es missbrauchen/ausnutzen/kontern. Das gleiche ist es, wenn ich mir bewusst bin, wie man selbst spielt: Ich kann meine eigene Spielweise ändern (nicht drastisch, würde auffallen).
Als Maf hätte ich definitiv eine Menge Spaß hier gehabt.
Kleine und kurze Posts sind doch ein Geschenk für jeden Maf, da ist jeder x-beliebige Bürger angreifbar ohne Ende und ein Maf braucht kaum etwas verteidigen, weil er sowieso nur 1-2 Zeilen pro Post schreibt.
Ich hab weit mehr Probleme, wenn der Großteil der Bürger längere Beiträge schreibt, die auf viele Sachen eingehen - denn dann ist man als Maf gezwungen, selbst etwas langes zu schreiben. Der Haken dabei: Man muss das ganze mit dem Wissen schreiben, dass man Bürger anprangert, die eigentlich überhaupt nichts verdächtiges machen UND man darf die eigenen Mitmafs nicht ans Messer liefern (wobei das auch eine Strategie sein könnte).

Wie der Umgangston in den Runden war, weiß ich nicht (vielleicht jemand so nett und würde mir ein paar Beiträge rausfischen), aber von persönlichen Angriffen halte ich nichts. Das Spiel läuft objektiv, auf die Posts bezogen, ab.
Nicht falsch verstehen, ab und zu ein Seitenhieb ist schon ok :canta:, aber wenn es nur auf diese Ebene abläuft, dann ist mir das Niveau etwas zu tief.
Ich kann Leute auch unter Druck setzen, ohne die Person hinter dem Bildschirm erwähnen zu müssen.


Nichtsdestotrotz gefällt es mir, wenn viele Spielweisen aufeinanderprallen.

33

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 10:24

Da hier die Ryden als SL so über den grünen Klee gelobt wird will ich doch mal etwas dazu sagen.

So leid es mir tut aber Ryden als SL war einfach nur eine Frechheit.

Er hat sich wirklich Mühe gegeben, das Spiel nicht zu beeinflussen aber ganz ehrlich, warum in aller Welt wurden hier Spieler durch Tote ersetzt ohne dass die Gegenpartei dazu gefragt wird?

Wie kann es sein, dass man so kurzsichtig ist und vor der ersten Ersetzung die Gefahr nicht sieht, dass spätere IAs nicht mehr ersetzt werden können?

Es wird nicht immer nur ein Spieler ermordet nur weil man meint eine gewisse Rolle bei demjenigen zu sehen, manche Spieler werden auch ermordet weil man dessen Spiel in der betreffenden Runde als Mafia als gefährlich für sich ansieht.

Dass dann Saikx, der gezielt ermordet wurde , Raisen ersetzen kann ohne dass die Mafia dazu gefragt wird ob sie das akzeptieren kann einfach nicht sein und ist einfach nur unfair.

Wieso gibt die SL an wann eine Partei vor dem Sieg bzw. vor der Niederlage steht? Post 1320

Jeder kann lesen und kennt die jeweiligen Siegbedingungen und wer nicht rechnen kann oder will ist entweder selbst schuld oder kann einen Mitspieler bitten das zu tun, aber das bleibt Spielersache und die Sl hat da nicht einzugreifen.

Das ist meine Meinung.
Ninja in Pyjama - Winning before bedtime

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 10:47

Er hat sich wirklich Mühe gegeben, das Spiel nicht zu beeinflussen aber ganz ehrlich, warum in aller Welt wurden hier Spieler durch Tote ersetzt ohne dass die Gegenpartei dazu gefragt wird?
Es wird nicht immer nur ein Spieler ermordet nur weil man meint eine gewisse Rolle bei demjenigen zu sehen, manche Spieler werden auch ermordet weil man dessen Spiel in der betreffenden Runde als Mafia als gefährlich für sich ansieht.

Ich verstehe deinen Punkt, aber wie willst du das Regeln?
Wenn die Mafia sagt, "nein, Pech gehabt, xxx darf keinen ersetzen" -> kein anderer Ersatz da, ggwp, die Mafia macht sich so das Spiel sehr viel einfacher, weil sie durch IA quasi einen Freikill bekommen.
Und wenn ein Maf (Kurz) ersetzt werden soll, nimmt die Mafia das dann erfreut an? Werden dann die Bürger gefragt?
Wenn eine Person keine SR hatte und es noch in den ersten paar Tagen (wobei das im ermessen des SLs liegt) geschieht, dann kann er ohne Probleme wieder einsteigen. Mich nerven Ersetzungen grundsätzlich, aber es ist besser, als nach 3 Tagen 4 IA gelynchte zu haben.

Wie kann es sein, dass man so kurzsichtig ist und vor der ersten Ersetzung die Gefahr nicht sieht, dass spätere IAs nicht mehr ersetzt werden können?

Das ist nicht kurzsichtig gesehen, sondern eine logische Konsequenz, weil man nicht 20 Ersatzspieler hat. Wobei mir auch bewusst ist, dass du hier einfach nur darauf anspielst, dass Kurz IA gelyncht wurde, während ein Bürger ersetzt wurde.
Dazu ist aber die fairste Möglichkeit, dass der zuerst ersetzt wird, der sich zuerst meldet.
Kurz hat am 24. Oktober gefragt; ich am 23. Oktober (Per PN tho). Case closed.

Dass dann Saikx, der gezielt ermordet wurde , Raisen ersetzen kann ohne dass die Mafia dazu gefragt wird ob sie das akzeptieren kann einfach nicht sein und ist einfach nur unfair.

Würdest du das selbe schreiben, wenn ich Maf gewesen wäre und Saikx (der am Anfang normaler Bürger war) zur Mafpartei gekommen wäre oder hättest du das dann auch abgelehnt?
Ich rate mal ins Blaue und sage: Nein, hättest du nicht.

Wieso gibt die SL an wann eine Partei vor dem Sieg bzw. vor der Niederlage steht? Post 1320

Wenn es sowieso für jeden ersichtlich ist (Rechnen, wie du sagtest), dann ist es kein Problem, wenn der SL es schreibt.
Wobei es auch legitim ist, wenn er es nicht schreibt.
Keine Partei hat dadurch einen Vorteil.

No offense, aber man sollte jegliche Probleme aus beiden Seiten betrachten und nicht nur aus der eigenen.

35

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 11:04

Zur Umgangsform: Ja, ich sehe es auch so, dass man immer einen gewissen Abstand vom Spiel haben sollte, doch gehören auch diskussionshafte Umgangsformen dazu. Ich habe das einmal bei Altaris versucht, als ich ihn total "dumm" von der Seite angemacht habe (wurde mir leider von News kaputt gemacht -.-). Aber sowas gehört zu unserem Meta mittlerweile dazu. Jemanden emotional irgendwo zu treffen, damit er sich verplappert oder auch authentisch wirkt.

Da sowas bei uns aktuell ein gutes Meta ist, ist hier sicher der ein oder andere direkter geworden, als ihr es hier kennt. Ich möchte hier definitiv anmerken, dass nie jemand einen anderen WIRKLICH beleidigen wollte. Das Spiel geht eben nicht nur um das was man schreibt (denn das kann jeder beeinflussen), sondern auch um Reaktionen. Und wenn man jemanden etwas aus der Reserve locken kann emotional (siehe MrsAnouk und meine Begründung sie zu verdächtigen), dann ist das für uns absolut legitim. Denn wir erwarten von der Gegenseite eben genau das.

Ich finde es etwas zweifelhaft, ob man erzwungene Reaktionen im Spiel möchte. Das Spiel ist noch immer etwas, was allen beteilligten Spaß machen soll und man drückt die Laune anderer meine ich ziemlich runter wenn man jmd. emotional treffen möchte.

Kann man jetzt sagen: "Ja dann einfach weglassen", aber die authentischsten und ehrlichsten Antworten bekommt man immer von jemandem, der aus dem Affekt heraus handelt. Ich weiß, das ist eine ganz andere Spielweise, als bei euch hier. Aber würdet ihr es verbieten und wenn ja, weshalb?

Ich selbst provoziere selbst sehr gerne und habe auch schon oft sehr ausgefallene und orthodoxe Taktiken verwendet, um Reaktionen von Spielern zu provozieren. Da gebe ich gl0be völlig recht, das gehört zu Mafia einfach dazu, dass man Leute provoziert, um ihre Reaktionen analysieren zu können. Letztlich ist das ja das Ziel jeder Konversation im Thread - das Gegenüber besser einschätzen zu können.

Dass kein Angriff persönlich gemeint war, ist selbstverständlich klar, allerdings muss ich dazu auch unsere Situation erklären: Es sind fast 50% neue oder teilweise unbekannte Spieler in der Runde, die man abgesehen von einem Post im Anmeldethread noch nie erlebt hat. Wenn Raisen, Altaris oder Lykaon provozieren, kann ich das einschätzen, weil ich weiß, dass sie das ab und an gerne machen und es zum Repertoire dazugehört. Kommt ein neuer User daher und spielt so aggressiv, weiß ich im ersten Moment nicht, wie ich ihn einschätzen soll, weil ich seine übliche Spielweise nicht kenne. Wenn ein Spieler dann in jedem Post einen anderen nur provoziert oder gar anblafft, erschwert es diese Einschätzung weiter.
Nach dieser Runde und vor allem dieser Diskussion hier (und auch deiner Darlegung eurer Spielweise) wissen wir hier denke ich nun eure Spielweise deutlich besser einzuschätzen - ich bezweifele, dass es noch einmal zu Missverständnissen kommen wird, da die Spieler jetzt wissen, dass Spieler X grundsätzlich etwas aggressiver vorgeht.
Das war vor bzw. während der Runde aber natürlich noch nicht möglich, daher kann ich die Reaktionen hier auch nachvollziehen.

Hinzu kommt, dass wir bereits eine ähnliche Situation in der Vergangenheit hatten, in der sich eine SR zu spät/nicht outete und so gelyncht wurde, was Frustration, aggressive Kommentare und in einem Fall sogar eine Ausfälligkeiten nach sich zog. Ich hatte ja auch geschrieben, dass dieser Fall hier noch völlig im Rahmen war und es durch die Emotionen zu Ende des Lynches hochkochte, allerdings wollte ich präventiv einen Schlussstrich setzen und habe die Diskussion daher als Schlichter unterbunden.

Grundsätzlich gehe ich also mit der Strategie, durch Angriffe und Provokationen Reaktionen hervorzurufen, d'accord.
Anders sehe ich es aber bei der Art und Weise, wie provoziert wird. Hier dazu der Post von Odysseus:
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber ich persönlich teste Reaktionen eher durch Fallen oder häufige Rückfragen (gerne auch durch Ironie), weil das meiner Ansicht nach ebenso provokativ, aber weniger direkt auf den Spieler hinter dem Bildschirm bezogen ist.

Das würde ich so unterschreiben. Diese Mittel verwende ich auch lieber als einen direkten Angriff ("dumm von der Seite anmachen"), da sich die Spieler hier eher herausgefordert, als angegriffen fühlen und daher eher kontern als bei einem direkten Angriff, der unter bestimmten Umständen (s.o.) missverstanden werden kann.

Zuerst einmal finde ich den Begriff "Meta" in MiP falsch bzw. ungenau, weil die Runden (hier) nicht immer die gleichen Ausgangsbedingungen haben (Regeln; Rollen) und sich auch mit Standardregeln keine allgemein-gültige Strategie finden lässt, mit der man die Mafs am besten findet.

Ich weiß nicht, wie das bei euch im Forum aussieht, aber ich gehe davon aus, dass es eher Standardrunden sind.
Daher ist das, was Raisen sagt, ebenfalls ein wichtiger Punkt. Wir haben eigentlich keine Runde, die einer anderen gleicht. Spezialsettings mit Sonderregeln sind bei uns nicht die Ausnahme, sondern die Mehrheit der Runden. Runden, in denen Tote einen eigenen Thread hatten; Death Note Runden; Runden, in denen jeder Spieler ein eigene SR besitzt; Runden mit geheimen SR; ohne Mafia; ausschließlich Mafia; Battle Royale Runden; Runden mit Pest, Items, Ereignissen oder Tränken; und viele viele Standardrunden mehr, die aber nur selten Standard waren, weil es oft besondere Rollen gab (sie Drittpartei) - all das hatten wir, und ich könnte die Liste beliebig fortführen. In Runden mit einem Standardkatalog und festem Ablauf, wo sich vielleicht nur das Setting ändert, kann sich eine grundlegende Strategie herausbilden, wie man die Mafia möglichst effektiv ermitteln kann, da gebe ich dir völlig recht, aber wie Raisen es schreibt, ist das bei uns nicht der Fall. Wir haben als Konstante eigentlich nur die Spieler selbst, die sich aber je nach Setting und Runde anders verhalten. Da ist es deutlich schwerer, fast unmöglich, eine allgemeingültige Strategie zu entwickeln - und das ist es, was viele an diesem Forum reizt. Es gibt immer Störfaktoren, die einen allgemeinen Rundenplan über den Haufen werden. Denselben Spieler mit derselben Provokation anzugreifen, kann hier in zwei Runden völlig verschiedene Ausgänge haben.

Dazu wählen wir auch sehr früh und wechseln am Tag viel häufiger die Lynchvotes, weil es einfacher als Bürger ist, wenn man solche Situationen im Rückblick betrachtet.

Das ist völlig richtig, aber wie bereits erwähnt spielt sich der Großteil unseres Spiel aus Zeitmangel während des Tages am Abend ab, sodass es in der Phase von 18-21 Uhr zu den meisten Votes und dann auch deren Änderungen kommt. "Frühe" Votes sind damit kaum möglich (auch wenn ich selbst sie sehr schätze und auch gerne jemanden Wähle, nur um eine Reaktion hervorzurufen. Dass ein anderes Zeitgefüge eine andere Spiel- und Wählweise mit sich bringt, ist natürlich klar.

____________________________________________

Raisens Post zu Ninja habe ich nicht viel hinzuzufügen.

Zunächst: Ich bin grundsätzlich auch gegen Ersetzungen und nehme sie in der Regel auch nicht vor. Meine Aufgabe als Spielleiter ist aber auch, den Spielfluss zu erhalten, und wenn gleich drei Spieler (und es waren ja auch noch mehr absehbar!) nach und nach um Ersetzungen bitten, ist eben dies der Fall. Ersetzungen werden auch grundsätzlich, wie Raisen sagt, immer von der Seite kritischer gesehen, gegen die sie kommen. Saikx war die einzige Option für eine Ersetzung und er wäre für den ersten ins Spiel gekommen, egal ob das Kurz oder ein Bürger gewesen wäre. Es gab eine andere Meldereihenfolge, und danach halte ich mich - alles andere würde den Spielfluss beeinflussen, und dazu ist, wenn überhaupt, der Siegelwächter da.

Zur Sache mit dem Informieren bei möglichem Rundenende: Dadurch, dass es ein spezielles Siegverhältnis gab (1:1,5) und es demnach zu Rundungen kam, kam es auch vermehrt zu nachfragen innerhalb der Runde von Spielern. Daher wollte ich die Umstände klarstellen. Wenn du also Mafioso deinen Sieg in Gefahr siehst, weil der SL etwas hervorhebt, was deiner eigenen Aussage nach offensichtlich ist, bist du biased, denn als Bürger hättest du diesen Kritikpunkt nicht genannt.

OT:
Du bekommst übrigens gleich noch einmal Post von mir, @Ninja in Pyjama - oder sollte ich vielleicht Julia sagen? Oder lieber Katniss Everdeen?
List. Strategie. Manipulation.

36

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 11:14

Er hat sich wirklich Mühe gegeben, das Spiel nicht zu beeinflussen aber ganz ehrlich, warum in aller Welt wurden hier Spieler durch Tote ersetzt ohne dass die Gegenpartei dazu gefragt wird?
Es wird nicht immer nur ein Spieler ermordet nur weil man meint eine gewisse Rolle bei demjenigen zu sehen, manche Spieler werden auch ermordet weil man dessen Spiel in der betreffenden Runde als Mafia als gefährlich für sich ansieht.

Ich verstehe deinen Punkt, aber wie willst du das Regeln?
Wenn die Mafia sagt, "nein, Pech gehabt, xxx darf keinen ersetzen" -> kein anderer Ersatz da, ggwp, die Mafia macht sich so das Spiel sehr viel einfacher, weil sie durch IA quasi einen Freikill bekommen.
Und wenn ein Maf (Kurz) ersetzt werden soll, nimmt die Mafia das dann erfreut an? Werden dann die Bürger gefragt?
Wenn eine Person keine SR hatte und es noch in den ersten paar Tagen (wobei das im ermessen des SLs liegt) geschieht, dann kann er ohne Probleme wieder einsteigen. Mich nerven Ersetzungen grundsätzlich, aber es ist besser, als nach 3 Tagen 4 IA gelynchte zu haben.

generell gilt, so kenne ich das zumindest: Wer wegen IA aus der Runde ausscheidet, scheidet einfach aus ohne Ersatz. Das ist die fairste und einfachste Lösung. Wenn man einen drohenden IA sieht muss man eben eben reagieren, entweder ist es einem egal ob zusätzlich zur LW ein IA Spieler stirbt oder man muss eben die LW für den IA verschwenden.

Wie kann es sein, dass man so kurzsichtig ist und vor der ersten Ersetzung die Gefahr nicht sieht, dass spätere IAs nicht mehr ersetzt werden können?

Das ist nicht kurzsichtig gesehen, sondern eine logische Konsequenz, weil man nicht 20 Ersatzspieler hat.Wobei mir auch bewusst ist, dass du hier einfach nur darauf anspielst, dass Kurz IA gelyncht wurde, während ein Bürger ersetzt wurde.
Dazu ist aber die fairste Möglichkeit, dass der zuerst ersetzt wird, der sich zuerst meldet.
Kurz hat am 24. Oktober gefragt; ich am 23. Oktober (Per PN tho). Case closed.

Dass dann Saikx, der gezielt ermordet wurde , Raisen ersetzen kann ohne dass die Mafia dazu gefragt wird ob sie das akzeptieren kann einfach nicht sein und ist einfach nur unfair.

Würdest du das selbe schreiben, wenn ich Maf gewesen wäre und Saikx (der am Anfang normaler Bürger war) zur Mafpartei gekommen wäre oder hättest du das dann auch abgelehnt?
Ich rate mal ins Blaue und sage: Nein, hättest du nicht.

Ich lehne grundsätzlich jeden Ersatz ab. Willst du mir unterstellen ich würde unfair spielen?

Wieso gibt die SL an wann eine Partei vor dem Sieg bzw. vor der Niederlage steht? Post 1320

Wenn es sowieso für jeden ersichtlich ist (Rechnen, wie du sagtest), dann ist es kein Problem, wenn der SL es schreibt.
Wobei es auch legitim ist, wenn er es nicht schreibt.
Keine Partei hat dadurch einen Vorteil.

No offense, aber man sollte jegliche Probleme aus beiden Seiten betrachten und nicht nur aus der eigenen.


Wäre ich Bürger gewesen hätte ich das gleiche geschrieben und hätten wir als mafia gewonnen ebenfalls, ob du das nun glauben willst oder nicht liegt an dir.

Um das klar zu stellen weil es anscheinend nicht angekommen ist: Die Bürger haben verdient gewonnen. Dazu meinen Glückwunsch. Was ich bemängele hat nichts damit zu tun dass ich maff war ich hätte das selbe geschrieben wenn ich Bürger gewesen wäre.

Edit: Und wenn du mir nicht glaubst frage Nightmare und Zzzyxas. Es war uns zu viel, zeitlich nicht mehr handelbar und wir waren in der Mehrheit froh dass es dann vorbei war.
Ninja in Pyjama - Winning before bedtime

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ninja in Pyjama« (26. Oktober 2016, 11:22)


37

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 12:03

Ich finde es gut, wie das mit den IAs geregelt wurde. Früh im Spiel gehts noch mit dem auswechseln, da man noch genug Zeit hat den neuen Spieler einzuschätzen. Mir blieb das bürgerliche ja auch nicht erhalten, das musste ich mir hart wieder erarbeiten.
Später ist das aber für alle Beteilligten blöd, da es viel schweriger wird den Ersetzer noch vernünftig einzuschätzen.
Die restlichen IAs dann automatisch zu töten ist auch notwendig, da man sonst in Gefahr gerät dass das ausgenutzt wird.
Und soviele Lynchungen hat man nun auch nicht, als dass man sie alle an den IAs anwenden könnte (zumal das mit denen reinstes Glückspiel ist)

38

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 13:34

@Ryden: Hab deinem Post nichts hinzuzufügen und ich glaube es war ja trotzdem noch alles im Rahmen :)

39

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 14:12

@gl0betrotter: Auf jeden Fall war es das!

Dich habe ich im übrigen gar nicht bei der spielerischen Leistung erwähnt (das hatte ich lediglich vergessen), aber ich muss ja nichts mehr dazu sagen, dass du einen großen Anteil daran hattest, dass Nightmare gelyncht wurde und MysticShadow sich nicht outen musste und die Runde so nicht am letzten Tag für die Bürger negativ endete.

Mir hat die Runde in jedem Fall Spaß gemacht und durch das plötzliche Ende habe ich sogar noch ein paar Loreteile für ein anderes Xenoblade Setting übrig. :>
List. Strategie. Manipulation.

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 18:49

Zitat

Spannung=Aufregung
Aufregung=Gefahr eines Herzinfarktes
Herzinfarkt=Tod
Tod=schlecht
Mafia=schlecht.
Nightmare=Mafia

...so damit ich auch was sinnvolles gesagt habe :ninja:
@MalloN: sag mal war das einfach nur ein wortspiel oder hattest wirklich eine ahnung gehabt?


Zitat

gg zusammen, würde gerne wissen, wie der Kill auf mich zu stande kam.

@Kane: Zzzyxas oder Ninja hatte dich vorgeschlagen. den genauen grund dafür kann dir nur einer der beiden nennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightmare« (26. Oktober 2016, 18:49)