Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. November 2016, 21:31

Diskussion zur Runde 135 - Werwölfe im Düsterwald

Ein ausführlicheres Resumee gibt es morgen, für heute halt ich es auch hier kurz:
Die Mafia hat Tag 2 - nach eigener Vermutung - einfach verschwitzt.
Die Hexe hat Ihren Trank nicht eingesetzt.
Bei allen Lynches wurde der Psychologe eingesetzt.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2016, 22:08

Ich war leider nicht ganz zufrieden mit der Runde - speziell meine fehlende Aktivität am Wochenende hat dafür gesorgt, dass ich den Grundstein, den ich seit Tag 1 legen wollte, nicht gut legen konnte.
Damit spreche ich auch gleich einen Kritikpunkt meinerseits an, und ich werde es öffentlich tun.

@Eichelsalat: Mafia/Werwolf ist ein soziales Spiel. Man kommuniziert mit anderen und findet so irgendwie zum Sieg. Wenn man Teil der Mafia ist, gehört es dazu, sich zusammen abzusprechen und Strategien zu überlegen. Es geht meiner Meinung nach vehement gegen das Spielprinzip, sich die RollenPN durchzulesen und danach nicht eine PN der Mitmafs zu öffnen - sei es eine eigene Strategie oder nicht, schon letzte Runde hat dir das nichts genützt und ich als Spielleiter würde einen Rundenbann auf dich aussprechen für so eine Frechheit. Es ist absolut respektlos deinen Mitwölfen und meiner Meinung nach auch dem Spielleiter gegenüber, das Spiel zu spielen ohne deiner Rolle nachzugehen. Sei es das mitchatten und mitmorden als Werwolf oder das Diskutieren und Begründen als Bürger, soetwas gehört zum Spiel dazu.

Als ich realisiert habe, dass du genau das gleiche auch letzte Runde abgezogen hast (und darum nicht einmal wusstest, dass die Mafia aufgab) habe ich mir zum Ziel gesetzt, dich so schnell es geht zu opfern und meine Rolle bei den Bürgern zu sichern. Und so wird es dir als Wolf, der nicht mit seinen Kumpanen kommuniziert, weiterhin gehen - das kann ich dir versichern. Von daher mein Appell an dich: Du hast es nun zwei Runden lang versucht und es hat zwei Runden lang nicht geklappt, also lass bitte den Quatsch und spiele deine Rolle das nächste Mal ordentlich.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

3

Montag, 7. November 2016, 22:18

Okay das erklärt etwas...

Mir persönlich war es an manchen Stellen einfach zu kindisch, aber ich glaube ich ewähnte das bereits.

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

4

Montag, 7. November 2016, 22:23

Ich sage einfach noch mal wie es für mich war:

Ich war schon recht früh von der Runde angepisst. Den normalen Bürger lasst ihr mir ja nie als normalen Bürger durchgehen :/
Dass dann wenn man tatsächlich mal an Tag 1 keine Zeit hat und zu spät zum lynchen kommt an Tag 2 Target No. 1 ist automatisch nur weil mir nun mal mein Leben DEUTLICH gegenüber diesem Spiel vor geht pisst mich dann schon n bissl an, ne?

Und an die ganzen "Qualle ist Maf"- Brüller: Als Maf pflege ich unauffälliges Spiel, das ist korrekt. Aber das heißt nicht, dass ich inaktiv bin ;)
Ich glaube dass meine eine Mafrunde und die eine Runde als Superheld meine aktivsten beiden Runden hier waren :pinch:
Ich meine bislang 2 mal als Maf hier gespielt zu haben; einmal zusammen mit Abraxas in der Mafia ( zu zweit und Abraxas ist am 1. Tag verreckt und ich hab noch 3 Tage durchgehalten bis Zzzyxas mich enttarnt hat - und fast hätt ichs geschafft auf Ryden zu lenken damals... )

Als Bürger spiele ich so lange mit, wie ich Zeit habe und mitkomme. Wenn ich wenig Zeit hab und Bürger(oder Agent oder sowas) bin bin ich auch wenig Aktiv ...

Als Detektiv/Hure / Held spiele ich oft relativ aggressiv. Manchmal auch unüberlegt und muss mich deshalb mit so was outen( ähnlich wie Vito letzte Runde, nur dass ich die Wahrheit angebe^^)

---> Wenn ich so spiele habe ich das Gefühl von der eigenen Partei "mit Steinen beworfen" zu werden. Als Maf ist mir das ein mal mit Ted (letzte Runde hieß er Ninya in Pyjama) und damals Billy_Costigan passiert. Das war meine erste Runde überhaupt. Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her. 13.06.2015 war der Beginn meiner ersten Runde. Das weiß ich , weil ich da um ein Haar gelyncht worden wäre weil Ninya mich direkt "opfern" wollte als Maf (Neulinge in der mafia ... -.- )

Und ich glaube die einzige Kombination wo ich diese Runde so angepisst gewesen wäre als Wolf wäre, wenn die Mafia aus mir UND Vito bestanden hätte ._.

So macht MIP keinen Spaß. Ich werde künftig nur noch spielen, wenn ich Ferien habe!!

Schönen Abend noch!
--> Auf Instagram sind meine Gedichte online.
Accountname auf Nachfrage!

5

Montag, 7. November 2016, 22:38

Ich denke sowohl bei Eichelsalat und Qualität war das Problem letztendlich ein Zeitproblem, und da kann ich nur sagen dass man bei der Anmeldung halt einfach mal gut nachdenken sollte ob man die nächsten Tage wirklich täglich Zeit aufbringen kann um mitzulesen und bisschen zu interagieren. Im Zweifel dann halt nicht anmelden.
Das heißt nicht dass nicht mal was dazwischen kommen kann/darf, aber dass hier jede Runde mehrere Leute vom SL entfernt werden müssen oder einfach aufgeben zerstört das Spiel halt ziemlich :(

Vielleicht sollte man auch mal den Rundenstart am Freitag überdenken?

Danke an Soren fürs Leiten!
"Du heisst Engels, Du siehst aus wie ein Engel, Du singst wie ein Engel..." - Dieter Bohlen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sarah L« (7. November 2016, 22:39)


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. November 2016, 22:40

Ich denke sowohl bei Eichelsalat und Qualität war das Problem letztendlich ein Zeitproblem, und da kann ich nur sagen dass man bei der Anmeldung halt einfach mal gut nachdenken sollte ob man die nächsten Tage wirklich täglich Zeit aufbringen kann um mitzulesen und bisschen zu interagieren.

Das bezweifle ich. Er hat die PNs nicht einmal geöffnet - auch die, die kurz nach der RollenPN kamen. Kann man ja einsehen hier im Forum.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

7

Montag, 7. November 2016, 22:47

Zitat

und da kann ich nur sagen dass man bei der Anmeldung halt einfach mal gut nachdenken sollte ob man die nächsten Tage wirklich täglich Zeit aufbringen kann um mitzulesen und bisschen zu interagieren. Im Zweifel dann halt nicht anmelden.

Da kann ich nur zustimmen, wenn das RL es verlangt muss man auch mal eine Runde aussetzen können.
Finde es aber trotzdem immer wieder interessant, wie sich bestimmte Spieler anmelden, obwohl diese doch auch in vorherigen Runden kaum was bis garnichts gemacht haben...

8

Montag, 7. November 2016, 22:51

@Altaris Ich glaube halt an das Gute im Menschen ;)
kA, vielleicht schreibt er ja noch was dazu, ansonsten würde ich ihn auch in die Kategorie "zu meidende Mitspieler" einordnen.
"Du heisst Engels, Du siehst aus wie ein Engel, Du singst wie ein Engel..." - Dieter Bohlen

9

Montag, 7. November 2016, 23:17

Jetzt legst du hier nochmal los Qualität... ich wollte es auf sich beruhen lassen.

IN KEINEM FALL darf man dieses Spiel spielen und dann sagen "Scheiss drauf, ich will raus, ich wähle mich selber, ihr könnt mich mal"
Das Spiel besteht daraus, den anderen bessere Ziele als sich selbst zu erschließen.

Du wurdest nicht wegen Inaktivität gevoted. Sondern für deine Spielweise am Anfang und deinen "pissed" Auftritt danach.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. November 2016, 23:23

Oha, hatte da jemand Angst vor mir? @Altaris:
:canta: :canta:

Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe den Sinn hinter der "Tie"-Strategie, da es ein effektiveres Lynchen zulässt.
(Wie auch irgendwer im Thread vorgerechnet hat)
Im Endeffekt würde ich das aber nur am Beginn (bei vielen Spielern) oder ganz am Ende (wenn man unbedingt einen Maf braucht) machen bzw. habe ich schon an den Stellen gemacht.
Kann nämlich auch recht schnell nach hinten losgehen, wenn man zwei Bürger (im Optimalfall noch 2 SRs) lyncht oder die Mafia bewusst manipuliert.
Wie gesagt; kennt man eine Strategie, kann man sie ausnutzen. easy going.

Zur Runde an sich muss ich sagen, dass es recht viel Geheule, Kindergartenverhalten und eine Menge Salt war.
Eine wirkliche Suche nach den Mafs bzw. eine Diskussion hat mir gefehlt.

Zu Eichelsalat kann ich nur sagen, dass man mindestens die Mafia-PNs lesen sollte.
Ich spiele auch recht eigen als Maf und das oft mit einer "I don't give a fcking fuck"-Einstellung, aber die eigene Partei komplett zu ignorieren ist bullshit.

11

Montag, 7. November 2016, 23:26

nd deinen "pissed" Auftritt danach.
da wollte ich bereits gekillt werden -.- von da an war´s mir egal!

Es geht nicht um Inaktivität, es geht darum dass Vito mich wegen dem "zu spät" lynchen wollte. Ich war IA an Tag 1 hatte keine Stimme abgegeben und wollte noch meine Stimme abgeben - ich wusste nicht, dass es zu spät war!!

Meine Spielweise am Anfang WAR Inaktivität und wenn ich das noch 1000 x schreiben muss!!
Und einen zu lynchen weil er von der Posthaltung von Soren irritiert war (ich dachte tatsächlich es ginge mit der Wahl bis Soren die Wahl verkündet -.- ) finde ich so nicht in Ordnung. Ich habe ja gesagt, dass ich schlicht und einfach verpeilt war an dem Abend! Ich hatte an dem Tag spontan so unglaublich viel auf ein mal dass ich da nicht da war. Dann geh ich hin fang an zu suchen , die ganze MIP- Truppe "Lynch Qualle wegen "Schauspielerei" oder warum auch immer!! @VitotheBest: "

Keine Lust mehr und wie gesagt: Ich werde vor nächstem Juli hier keine Runde mehr spielen. ._.
--> Auf Instagram sind meine Gedichte online.
Accountname auf Nachfrage!

12

Montag, 7. November 2016, 23:40

Tie hat halt zwei gute Gründe.

1. Ist der Psychologe zu keinem Zeitpunkt gezwungen sich zu outen, er kann de facto nicht gelyncht werden (deswegen fanden auch viele Bürger mich diese Runde komisch - ich konnte mir alles erlauben)
2. Doppellynch ist in dem Sonderfall diese Runde dass kein Detektiv und nur wenig Sonderrollen existiert haben einfach sehr effektiv, sind doppel so viele Informationen pro Nacht wie sonst

In einer normalen Runde ist der DL wahrscheinlich nicht so gut (weil er dem Detektiv Nächte klaut)

Zur Runde: Gab halt nicht viel zu diskutieren da ein Großteil nach Tag1 sehr bürgerlich war und der Rest nicht/kaum da war :D
"Du heisst Engels, Du siehst aus wie ein Engel, Du singst wie ein Engel..." - Dieter Bohlen

13

Dienstag, 8. November 2016, 00:06

Und wir dürfen nicht den (durchaus naheliegenden) Gedanken haben, dass du im wissen, wer da gelyncht wird (ein maf) diesen noch schnell Fake wählst, um besser da zu stehen?

Come on....

14

Dienstag, 8. November 2016, 01:01

Auch hier möchte ich mich nochmal entschuldigen. Ich konnte das im Vorfeld nicht absehen keine Zeit zu haben und selbst dann schaff ich es normalerweise halbaktiv mitzuspielen.

Wird nicht wieder vorkommen und dafür kann auch sicher jeder andere aus dem anderen Forum bürgen.

Danke Soren fürs Leiten.

Hab mal einiges nachgelesen und das Verhalten von eichelsalat finde ich auch absolut nicht zielführend :/

  • »VitotheBest« ist männlich

Beiträge: 311

Wohnort: Bayern, Deutschland

Beruf: Jäger

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. November 2016, 16:08

So da bin ich. Top Runde, die Inaktiven waren Scheiße bzw die die es mit Absicht machten wie Eichelsalat und Qualität. Das Verhalten von Eichelsalat ist absolut inakzeptabel und ich hoffe Konsequenzen für ihn. Übrigens hättet Uhr an TP 1 glatt einen Werwolf als Dorf Vorstand (Altaris). Aber ich hab's noch gebogen
~ Harambe (Gorilla, 17 Jahre alt): Kann eine Pistole bedienen ~

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. November 2016, 16:29

Übrigens hättet Uhr an TP 1 glatt einen Werwolf als Dorf Vorstand (Altaris). Aber ich hab's noch gebogen

Das lag wohl kaum direkt an dir, aber es stimmt, dass ihr fast einen Werwolf als Dorfvorstand gewählt hättet. Und das ohne dass ich was dafür getan hab :omg:
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

  • »VitotheBest« ist männlich

Beiträge: 311

Wohnort: Bayern, Deutschland

Beruf: Jäger

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 8. November 2016, 17:17

Ich denke schon das es an mir lag, denn entschieden hatten sich die Bürger zwischen Mich und Dich. Trozdem Altaris, gute Runde. Bin nicht auf dich gekommen. ^^
~ Harambe (Gorilla, 17 Jahre alt): Kann eine Pistole bedienen ~

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 8. November 2016, 17:19

Ich denke schon das es an mir lag, denn entschieden hatten sich die Bürger zwischen Mich und Dich. Trozdem Altaris, gute Runde. Bin nicht auf dich gekommen. ^^

Gute Runde indeed, ich finde es nur ziemlich überheblich zu behaupten es lag an dir ^^ Das ist wie mit der Begründung gegen Schnittlauch. Die war absoluter Mist - dass durch den Lynch ein Maf gestorben ist, war natürlich trotzdem gut. xD
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."