Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Dienstag, 10. Januar 2017, 03:12

So, ich hoffe mal heute können wir richtig Gas geben und ordentlich analysieren.
Muss auch ehrlich gestehen, dass ich das Spiel immer wieder mal aus den Augen verliere, weil es teilweise Phasen gibt in denen 4-5-6 Stunden maximal 1 Post gebracht wird.


Da ich grad nochmal reingeschaut habe und mir erst morgen zu allem, was seit der Lynchung/Nacht geschrieben wurde näher Gedanken machen will, muss ich hier aber grad mal extrem dazu Stellung nehmen, denn sowas regt mich total auf ----
Du @gl0betrotter: hast nichtmal einen vernünftigen Post heute geschrieben, sondern nur eine Erklärung, wie du was gemeint hattest und sense und gerade DU! willst dich grad beschweren, dass hier nichts vorrankommt? Fass dich mal an die eigene Nase, dass von dir in mehr als 6 Stunden gar kein Beitrag kam und nichtmal ein vote, obwohl du ja scheinbar alle 4-5-6 Stunden nachgelesen/mitgelesen haben müsstest, wie du gerade schreibst. Mal davon abgesehen, dass ich die Inaktivität hier auch sch....finde, sollte nicht derjenige mit Steinen werfen, der im Glashaus sitzt.
my two cents für deinen Beitrag :thumbdown:
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

202

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:15

So, ich hoffe mal heute können wir richtig Gas geben und ordentlich analysieren.
Muss auch ehrlich gestehen, dass ich das Spiel immer wieder mal aus den Augen verliere, weil es teilweise Phasen gibt in denen 4-5-6 Stunden maximal 1 Post gebracht wird.


Da ich grad nochmal reingeschaut habe und mir erst morgen zu allem, was seit der Lynchung/Nacht geschrieben wurde näher Gedanken machen will, muss ich hier aber grad mal extrem dazu Stellung nehmen, denn sowas regt mich total auf ----
Du @gl0betrotter: hast nichtmal einen vernünftigen Post heute geschrieben, sondern nur eine Erklärung, wie du was gemeint hattest und sense und gerade DU! willst dich grad beschweren, dass hier nichts vorrankommt? Fass dich mal an die eigene Nase, dass von dir in mehr als 6 Stunden gar kein Beitrag kam und nichtmal ein vote, obwohl du ja scheinbar alle 4-5-6 Stunden nachgelesen/mitgelesen haben müsstest, wie du gerade schreibst. Mal davon abgesehen, dass ich die Inaktivität hier auch sch....finde, sollte nicht derjenige mit Steinen werfen, der im Glashaus sitzt.
my two cents für deinen Beitrag :thumbdown:


Veranstalte mal bitte nicht so einen Kindergarten. Ich hab anfangs mehrere längere Posts mit Überlegungen und Ideen geschrieben. Darauf eingegangen wurde so gut wie garnicht und dementsprechend hätte ich sie mir dann auch schenken können. Ist eben nicht sehr motivierend. Dazu noch die Tatsache, dass kaum etwas geschrieben wird und dann muss ich so einen Käsepost lesen?

Mein Post in der Nacht war motivierend gemeint, auch an mich selbst. Werde das nächste mal noch drölf Lachsmilies reinsetzten, damit du dich nicht wieder auf den Schlips getreten fühlst.

Aber danke, Motivation wieder im Keller, vielleicht schreib ich später noch was.

203

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:58

Da muss ich gl0be allerdings zustimmen. Er hat relativ früh im Spiel schon längere Posts verfasst und versucht, auf viel einzugehen. Konstruktiver und das Spiel vorantreibender als manch andere. Vielleicht war gestern Abend und Nacht nichts wirklich Sinnvolles dabei (auch wenn ein motivierender Post durchaus seine Berechtigung hat; und der Post um 02:00 Nachts kam!), davor hat gl0be durchaus schon etwas für das Spiel getan, und ich bin mir sicher, dass heute auch noch etwas gekommen wäre.

Falls gl0be Maf ist, gibt ihm ein solcher Post von Shatala natürlich eine enorme Vorlage - ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man sich als Bürger dann vor den Kopf gestoßen fühlt, natürlich würde ich eine solche Situation aber auch als Mafioso dankend annehmen, und dann mit Verweis darauf sinkende Motivation bekunden und mich dankbar schätzen, dass ich jetzt einen Grund habe, weniger zu posten und mich unter das Radar zu begeben.

Auch wenn mich immer noch interessieren würde, @gl0betrotter:, was du zu der Frage von Raisen (Post 174 mit LW auf dich) sagst, schätze ich ihn erstmal tendeziell aufgrund der Bemühungen und des Demotivationsposts als Bürger ein.


ShadowBlades verpeilen der Mafiaanzahl finde ich übrigens relativ authentisch. Ich glaube, als Mafioso hätte er das nicht so verpeilt bzw. anders reagiert, wenn ihn jemand korrigiert hätte.

Derzeit leben noch 8 Spieler, von denen 4 normale Bürger und 4 eine besondere Rolle haben. Die Chancen stehen noch okay, daher würde ich eventuellen untersuchenden SR nicht zu einem Outing raten, es sei denn, sie haben bereits Erkenntnisse, die das Spiel (so gut wie entscheiden) können.

Was wir heute nicht außer Acht lassen dürfen ist die Spielerzahl. Wir haben nicht mehr viele Spieler und im Regelfall nur noch zwei Chancen auf Lyncherfolg, unter schlechten Umständen (Mafiaboss oder Doppelmord) sogar vielleicht nur noch heute. Gut ist allerdings, dass es kein Verhältnissieg ist (1:1 oder 1:2), sondern dass alle Bürger ausgemerzt werden müssen, damit die Mafia siegt. Durch eventuellen Jäger o.ä. haben wir also vielleicht trotz rechnerischer Niederlage noch eine Chance.

Shatalas Ausraster fand ich im übrigen ähnlich authentisch wie Shadowblades Verpeiltheit, auch wenn sie sich sicher auch als Mafioso um Aktivität sorgt und ich ja schonmal an so einem Detail eine falsche Bürgervermutung ausgesprochen habe, für den heutigen Lynch möchte ich sie daher aber auch außen vor lassen.

Von @Buchzauber: hätte ich gerne noch etwas mehr Input, bis dahin bleiben für einen anfänglich gesetzten Vote noch Raisen, Saikx und Soren.
Je mehr ich über Raisens extrem aggressive Spielweise im Wechsel mit seinen üblichen Kommentaren nachdenke, desto komischer finde ich sie. Irgendwie spielt er von meinem Gefühl er sonst anders, ich weiß aber selbst gerade nicht, wieso mich das Gefühl genau beschleicht.
Saikx ist aktiv wie eh und je, das ist er aber immer. Bisher hat er nicht, wie in einigen Runden früher, als er Maf war, einen Fehler begangen, und da das in der Regel der einzige Faktor war, der ihn hat auffliegen lassen, tue ich mich schwer, seine Spielweise einer Fraktion zuzuordnen. Sollte er Bürger sein, ist er allerdings extrem gefährlich für die Mafia, da er mit der Doppelstimme den rechnerischen Sieg der Mafia noch um einen Tag hinauszögern könnte.
Soren ist wie immer gekonnt unter dem Radar. Spielt wie immer, immer ähnlich frequentiert und irgendwie noch zu schwammig, ohne eine klare Richtung im Spiel zu beziehen, das bin ich an Tag 4 anders gewohnt. Daher geht mein Vote erst einmal auf ihn.

  1. Buchzauber
  2. gl0betrotter
  3. Raisen
  4. Ryden >>>Soren
  5. Saikx | BM
  6. ShadowBlade
  7. Shatala
  8. Soren
  9. Altaris|ermordet|Volt Prime (Tenno)
  10. VitotheBest|gelyncht|Oberon (Tenno)
  11. MalloN|gelyncht|Banshee (Tenno SR)
  12. Sarah L|ermordet|Nyx Prime (Tenno)
  13. Moneybreaker|gelyncht|Frost Prime (Tenno)
  14. Mephisto|ermordet|Saryn Prime (Tenno)
  15. Techie|gelyncht|Ash Prime (Korrumpiert)


Sorry für die eventuell zerstörte Liste, aber muss auf der Arbeit Explorer nutzen und die Mittagspause ist zuende, komme also nicht zum umformatieren x(
List. Strategie. Manipulation.

204

Dienstag, 10. Januar 2017, 16:04

Veranstalte mal bitte nicht so einen Kindergarten. Ich hab anfangs mehrere längere Posts mit Überlegungen und Ideen geschrieben.


ich weiß, dass du Tag 1 gute Beiträge geschrieben hast, aber eben Tag 2 gar nichts und nur darum ging es. Ich finde es nämlich traurig, wieviel gestern abgestimmt haben. Demotievieren wollte ich dich nicht, also beruhigen wir uns und ich warte mal auf deine versprochene Analyse. OK?

Was wir heute nicht außer Acht lassen dürfen ist die Spielerzahl. Wir haben nicht mehr viele Spieler und im Regelfall nur noch zwei Chancen auf Lyncherfolg, unter schlechten Umständen (Mafiaboss oder Doppelmord) sogar vielleicht nur noch heute.

genau deswegen bin ich vielleicht gestern nacht auch etwas zu sehr ausgerastet. Sorry

Nun mal meine Einschätzung von oben nach unten auf der Spielerliste:

Buchzauber: Wie bereits gesten geschrieben meine verdächtigste Person. Ich kann mir beim besten Willen keinen Dorfi mehr vorstellen. Erst mitlaufend auf MalloN. dann nur auf Anfrage eine Meinung äußern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur Angst vor den neuen Mitspielern hier ist, denn auch bei der Meisterschaft wirst du dich unter neuen Mitspielern orientieren müssen, denn du spielst ja für das Harrypotter-Forum. Da ist deine Aktivität gefragt und ich weiß, dass du schon oft mit neuen Mitspielern gespielt hast und rotzdem nicht so nichtssagend warst. Fü mich ist deine Zurückhaltung eher ein Anzeichen, dass du keine Infos dalassen willst.

Globe: Anfangs sehr aktiv und war bei mir auch eher in Dorfrichtung, Tag 2 wie gesagt mau, aber ich hoffe heute nochmal was zu hören.

Raisen: finde ich aktiv wie immer und hat gute Überlegungen. Versteift sich ein wenig gegen Saikx Anfangsspekulationen, weiß noch nicht, wie ich das werten soll, weil Raisen auch sehr bürgerlich spielen kann, selbst wenn er Wolf ist. (neutral +)

Ryden: gleiches bei Ryden, hielt sich aber anfangs etwas sehr zurück. An Tag 2 kamen aber ordentlich Inputs, somit auch neutral +

Saikx: mein sicherster Dorfi, auch wenn schon angemerkt wurde, dass er auch als Wolf schon Tag 1 einen Mitwolf hängen würde. Kann ich mir aber bei nur 3 vorhandenen nicht so recht vorstellen.

Shadow Blade: hielt sich anfangs auch stark zurück obwohl er schrieb aufholen zu wollen kam da nichts. Post 122 ruft bei mir ein ungutes Gefühl hervor und auch, dass er jetzt Saikx anpeilt, weil der noch nicht gemordet wurde. Könnte mir da vorstellen, dass dies mit Absicht von ihm so eingefädelt wurde.

Soren: da kam zwar immer mal etwas, aber nicht viel aussagekräftiges. Einige sagen hier, dass dies typische Spielweise ist, obwohl ich ihn irgendwie aktiver in Erinnerung habe. Da brauche ich noch mehr input. im Moment neutral -
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

205

Dienstag, 10. Januar 2017, 16:19

Buchzauber:

Spoiler Spoiler

Tag1

#22: Gewöhnlicher Startpost und direkt eine Abmeldung, da sie nicht so viel Zeit hat


Fazit: IA

Tag2

#91: Entschuldigt sich nochmal für die Abwesenheit und möchte Nachlesen
#100: Schließt sich als 5. Spieler dem Moneybreaker-Train an; Begründung sind die schon vorgebrachten Gründe

Fazit: Keine eigene Meinung, schließt sich der Allgemeinheit an ohne zu hinterfragen. Danach IA

Tag3

#156: Kommt nicht ins Spiel rein und möchte direkt befragt werden
#159: Gibt auf Nachbohren von Shatala eine gefühlsmäßige Einschätzung zu Shatala, mir und Mallon (positiv), sowie Vito und Raisen (negativ)

Fazit: Irgendwie glaube ich ihr, dass sie nicht wirklich reinkommt. Im 2. Post möchte sie auch nicht wegen ihrer Umstellung bevorteilt werden. Das rechne ich ihr mal hoch an. Den zweiten Absatz des Posts kann man aber imho auf 2 verschiedene Weisen interpretieren. Sie nennt nur Personen, die irgendwie zu dem Zeitpunkt im Gespräch waren. Entweder hat sie sich also davon beeinflussen lassen und deshalb die Spieler rausgepickt oder sie wollte einfach schnell eine Antwort gegenüber Shatala äußern und war etwas unter Zugzwang.

Gesamtfazit: Für mich fühlen sich ihre Posts an Tag 3 bürgerlich an, allerdings ist der Inhalt genau das Gegenteil. Bin da hin- und hergerissen. Im Zweifel eher mafiös, da ich mich mehr auf Geschriebenes verlassen möchte, als auf mein Bauchgefühl.


Raisen:

Spoiler Spoiler

Tag1

#32: Hinterfragt kritisch Saikx Post bezüglich der MafiaSRs, guter Post
#36: Geht nochmal intensiver auf Saikx ein und stellt sich dann die Frage bezüglich der Energie. Auch sehr solide, deckt sich exakt mit meinen Gedanken zu dem Zeitpunkt. Gibt mir ein gutes Gefühl
#41: Votet Shadow ohne Grund (wahrscheinlich aber IA)
#58 & #60: Kritisiert Shatalas Entscheidung Saikx zum BM zu machen und revidiert seine Aussage dann aber, nachem Herauskommt, dass Techie ein Korrumpierter war.

Fazit: Sehr bürgerlicher Tag. Startet mit guten Fragen und sieht für mich sehr nach Bürger aus. Bonus, dass sich unsere Gedanken überschneiden. Das sehe ich immer als ein starkes Indiz für einen Bürger, wenn ich selbst einer bin.

Tag2

#68: Erläuterung von Qualität und Quantität. Andeutung weiter gegen Saikx zu gehen?!
#73: Erklärt mir die Möglichkeit meiner Saikx = Maf Theorie
#109: Ist etwas skeptisch gegenüber Sarah L., erklärt nochmal seine Verdächtigungen von Saikx gegenüber Shatala, klärt dann aber auch direkt, dass dieser durch den Techie-Vote eigentlich der sicherste Bürger aktuell ist. Votet Moneybreaker aus genannten Gründen
#116: Verteidigt den Money-Lynch und will ihn auf jedenfall fest durchbringen. Erster Post, der mir von ihm nicht so wirklich gefällt

Fazit: Gefällt mir nicht so gut wie sein erster Tag, ist aber solide. Das Auslassen der Möglichkeit nochmal von Money wegzuswitchen gefällt mir garnicht, aber das kann man, denke ich, auch sehen wie man will.

Tag3

#143: Findet meine erste Erklärung auf Shatalas Slip-Anschuldigung nicht gut
#166: Erklärung bzgl. SR-Offenlegung bei Lynch. Solider Post, aber auch nichts besonderes, begibt sich auf die Suche nach Lynchmöglichkeiten.
#174: Spricht sich gegen ungenaue Voteformulierungen aus, meint damit speziell Ryden. Sieht eventuell eine Verbindung zwischen Shatala und mir und wundert sich über das Auslassen von Ryden in meinem Post an Tag 1
#175: Findet kein geeignetes Lynchziel und erklärt, dass die Mafia wohl einfach gestrickt sein muss anhand der Mafiaziele.

Fazit: Geht direkt einem möglichen neuen Target nach. Kein guter, aber ein durchschnittlicher Tag.

Tag4

#185: Greift hier Ryden an. Sehr nachvollziehbarer Post und knüpft an seine starke Leistung von Tag 1 an

Gesamtfazit: Sehr stark angefangen, etwas nachgelassen und dann aber wieder einen super Post heute geliefert. Ich gehe hier sehr stark von einem Bürger aus. Gefällt mir sehr gut, hatte zwar etwas Bauchschmerzen nach Tag 2 und 3, aber wenn ich es mal genau nehme, dann sehe ich seine Spielweise als bürgerlich und positiv.

206

Dienstag, 10. Januar 2017, 16:20

Ryden:

Spoiler Spoiler

Tag1

#8: Standard Spielbeginn

Fazit: -

Tag2

#70: Entschuldigt sich für sein Fehlen an Tag 1 und kündigt an ihn sich durchzulesen und auch gleich nach der Nacht zu voten
#97: Fasst anfangs etwas das Geschehene zusammen, aber bringt auch seine eigene Meinung mit ein. Empfindet Skepsis gegenüber Saikx. Teilt im Prinzip meine Meinung zur Energie-Diskussion. Erklärt auch nochmal aus seiner Sicht wieso es eigentlich ein sehr schlechter Move von Moneybreaker wäre, sollte er Maf sein. Würde gerne in die Breite gehen, aber schließt sich dem Train als 4. an (5. Stimme, da Saikx schon drauf war)
#99: Sehr interessanter Post imho. Saikx kritisiert genau die Unstimmigkeit in seinem vorigen Post und Ryden relativiert den Einwand einfach ohne direkt (mit einem ordentlichen Argument) darauf einzugehen.

Fazit: Hier bin ich wirklich zwiegespalten und bekomme ein richtig mieses Gefühl. In seinem 2. Post finde ich den ersten Teil wirklich gut, allerdings ist der zweite genau das "Wischi-Waschi" von dem Raisen spricht. Es ist 16:15 und noch genug Zeit, um mal andere abzuklopfen. Auch, wenn er Vito nicht als gutes Target empfand, wäre hier ein Vote auf ihn förderlich gewesen. Ein Vote auf IRGENDJEMAND anderen wäre sogar gut gewesen, denn seine geschriebenen Worte passen nicht zu seinen Taten. Er analysiert die Moneybreaker Situation komplett richtig, aber weigert sich dann aus ihr Konsequenzen zu ziehen und selbst nach Saikxs Nachfrage scheint ihm ein einfacher Moneybreaker-Lynch zu gefallen. Allerdings mit gleichzeitiger Absicherung, dass es ja eigentlich eher für einen Bürger spricht. Für mich extrem mafiös!

Tag3

#152: Bedauert, dass Money Bürger war. Rest eher unwichtig
#162: Ist noch unterwegs und meldet sich bis 8 ab
#164: Stimmt Altaris bei den Mordgründen zu und nimmt Buchzauber aktiv in Schutz. Schmeißt dann noch mit Shadowblade, Soren und Altaris ein paar Namen in den Raum. Stellt fest, dass sich Raisens Spielstil geändert hat.
#168: Erklärt seine Buchzauber-Aussage gegenüber Saikx und wählt dann Mallon.
#178: Dieser Post gefällt mir überhaupt nicht. Die Frage von Raisen steht schon einige Zeit im Raum und ich habe sie noch nicht beantwortet. (übrigens immernoch nicht :D Werd ich noch nachholen). Wieso geht er darauf ein?

Fazit: Das Namecalling in seinem Post hat mir überhaupt nicht gefallen. Auch die Interaktion mit Buchzauber find ich komisch, kann ich aber überhaupt nicht einordnen. Interessant wird es dann, als er Mallon wählt. Wieso nicht einen der Spieler, die er vorher genannt hat? Ich würde sogar behaupten Shadowblade wäre aus seiner Argumentation während der Tage das viel passendere Ziel gewesen. Der Post mit der Bestätigung gegenüber Raisens Frage an mich finde ich auch mehr als nur seltsam. Aber dazu mehr im Gesamtfazit

Tag4

#196: Seine große Antwort auf Raisens Anschuldigungen. Sehr ausweichend, sehr defensiv und vor allem entspricht wieder seine Aussage nicht seinen Taten. Er erklärt nochmal, dass die für ihn genannten an Tag 3 die Auffälligen Spieler waren, einfach nur weil sie spielen wie immer. <-- Das macht keinen Sinn und erklärt immer noch nicht, warum er anstelle der dreien Mallon gewählt hat. Wieso findet er es interessant, ob ich ihn nicht erwähnt habe? Das kann er doch nur interessant finden, wenn er eine Verbindung zwischen uns vermuten würde, was aber aus der Sicht eines Bürgers keinen Sinn machen würde.
#204: Er nimmt mich in Schutz, betont aber, dass ich als Maf eine super Vorlage nun hätte, nur um mich dann nochmal als Bürger zu bezeichnen. Hältst du mich da als Target warm und versuchst Sympathien zu wecken? Restlicher Post ist ok und verständlich. Finde nur langsam sollte mal Buchzauber unter Druck geraten, wo soll denn sonst die Beteiligung herkommen?

Gesamtfazit: Sehe hier aktuell unseren besten Shot auf einen Mafioso. Kann Raisens Einschätzung da nur untermauern. Die Aktion mit dem Namecalling und dem Vote auf Mallon gefällt mir absolut garnicht. Und an Tag 2 lässt er seinen Worten und Überzeugungen keine Taten folgen.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Mafia (Ryden + X) in Mallon eine Chance auf eine SR gesehen haben und Ryden ihn dank IA-Argumentation lynchen wollte, damit sie in der Nacht jemand anderes töten können. Gleichzeitig denke ich, dass er deswegen so auf Raisens Frage mir Gegenüber (warum ryden an tag2 nicht auf dem Schirm?) eingeht, damit keine Verbindung zwischen uns entsteht. Ich denke er will sich mich warmhalten als Lynchopfer und wenn ich in Verdacht gerate, dann gerät er auch direkt in Verdacht, wenn wir Raisens Frage so stehenlassen würden. Ein Bürger müsste sich da nicht wirklich Gedanken drüber machen.



Ich mach jetzt mal ne Pause. Bin bei meinen Großeltern zum Kaffee eingeladen und wenn ich mich zu lange rar mache, dann endet das nur in Vorwürfen :rolleyes:
Der Rest der Bande kommt später, wobei hier schonmal meine ungefähre Einschätzung (ohne aber alle Posts analysiert zu haben)

Saikx: Möglicher Maf, aber eine paranoide Theorie. Neutral - Maf
Shadow: Tendenziell eher Bürger
Shatala: Eher Bürger für mich
Soren: Kann ich aktuell noch garnicht einschätzen.

Ich lasse aber direkt mal Taten folgen und Vote hiermit Ryden.


  1. Buchzauber
  2. gl0betrotter >>> Ryden
  3. Raisen
  4. Ryden >>> Soren
  5. Saikx | BM
  6. ShadowBlade
  7. Shatala
  8. Soren
  9. Altaris|ermordet|Volt Prime (Tenno)
  10. VitotheBest|gelyncht|Oberon (Tenno)
  11. MalloN|gelyncht|Banshee (Tenno SR)
  12. Sarah L|ermordet|Nyx Prime (Tenno)
  13. Moneybreaker|gelyncht|Frost Prime (Tenno)
  14. Mephisto|ermordet|Saryn Prime (Tenno)
  15. Techie|gelyncht|Ash Prime (Korrumpiert)


PS: Man kann nur 10000 Zeichen pro Post nutzen? Lame :canta:

207

Dienstag, 10. Januar 2017, 17:09

ShadowBlades verpeilen der Mafiaanzahl finde ich übrigens relativ authentisch. Ich glaube, als Mafioso hätte er das nicht so verpeilt bzw. anders reagiert, wenn ihn jemand korrigiert hätte.

Ich glaube du hast das anders aufgenommen, als ich es gemeint hatte. Was ich bei ShadowBlade vermute ist, dass er absichtlich diesen Fehler getan hatte.
Aber wie genau meinst du das, dass er anders reagiert hätte?

Saikx ist aktiv wie eh und je, das ist er aber immer. Bisher hat er nicht, wie in einigen Runden früher, als er Maf war, einen Fehler begangen, und da das in der Regel der einzige Faktor war, der ihn hat auffliegen lassen, tue ich mich schwer, seine Spielweise einer Fraktion zuzuordnen. Sollte er Bürger sein, ist er allerdings extrem gefährlich für die Mafia, da er mit der Doppelstimme den rechnerischen Sieg der Mafia noch um einen Tag hinauszögern könnte.


Es sei denn ich sterbe in der Nacht...

Aber jetzt zu einem anderen Thema. Ich bin da bei einer Sache schon seit einem nicht näher genannten Zeitraum wegen etwas am grübeln. Bisher war ich mir zu unsicher, wie ich das angehen sollte und ob ich das überhaupt will.
Es könnte nämlich sein, dass ich auf etwas gestoßen bin, das uns zu den Mafs. führen könnte. Das Problem, welches ich damit aber schon die ganze Zeit habe ist, dass ich nicht zu viele Details preisgeben möchte, damit die Maf. nicht zu viel erfährt und zudem kann es immer noch sein, dass ich mit meiner Annahme falsch liege (was dem Dorf das Genick brechen würde, sollte man es damit versuchen wollen).

Ich könnte es etwas vage erklären und sollte das nicht reichen mit etwas mehr Infos die Sache weiter erläutern, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, da ich dem worst case vorbeugen möchte sogut es geht. Allerdings fällt es mir schwer abzuschätzen ob das bisschen Info der Maf. nicht schon reichen würde, um den Rest rauszufinden. Ich sehe die Chance dafür eigentlich gering, aber sicher kann ich mir einfach nicht sein.

Laut dieser Theorie wären Buchzauber und Shadow meine wahrscheinlichsten Mafs. und Raisen, Shatala und Ryden meine wahrscheinlichsten Bürger, soviel kann ich schonmal sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (10. Januar 2017, 17:24)


208

Dienstag, 10. Januar 2017, 17:43

@Ryden:
Du kennst mich zu gut. Zeit "konkreter" zu werden.

Der erste Tag war der Beginn der Runde, den ich eleganterweise in Bezug auf den Lynch verpasst habe. Wie so viele andere auch. Vorher gemeldet hab ich mich, also war mir der Lynch "bekannt" => Ich habe sogar gefragt ob es einen Lynch gibt da ich mir dort unsicher war, jedoch keine direkte Antwort bekommen hatte und erst nach der Lynchzeit nochmals reingeschaut habe. Ist nicht zu entschuldigen, nehme ich in Kauf dass ich hier schönes Eigenverschulden geleistet habe. Der nächste Tag war der Lynch an Moneybreaker - der mit seiner Last-Minute-Wahl den 2. Tag dominiert hat. Gegenüberlegungen wegen Vito waren im Raum, die "Erziehungsmaßnahme" und "Massenverdacht" überwiegten den Tag. Rückblickend gesehen ein generell "verlorener" Tag (zur Hälfte - Umsonst war er nicht), doch der Drang nach Erkenntnis überwiegte bei vielen. Tag 3 und somit der gestrige Tag brachte uns zumindest die Erkenntnis, dass bei den bisherigen Lynch und Mordopfer noch keine SR dabei war, dadurch das MalloN als SR "Banshee" veröffentlich wurde und damit eine weitere Grundfrage/Grundüberlegung beantwortete - Die von Raisen ausging wenn ich dass so richtig sehe / in Erinnerung habe.

Die Situation heute betrachtend würde mich zumindest interessieren was für eine SR wir durch den Lynch verloren haben. Eine Banshee würde ich in die Kategorie "Hure" packen - würde bedeuten es sollten entsprechende Info-PN's an besuchte existieren. Den Gedanken jedoch weiter zu verfolgen würde in einer Sackgasse enden. Wir wissen weder was wir verloren haben noch was hinter der Rolle konkret an Fähigkeiten verborgen lag, zumal wir keinerlei Beweisbestätigung hätten ob das auch so der Fall wäre (Jeder könnte jetzt behaupten er wurde von der Hure besucht - Beweise das Gegenteil und die Wahrheit davon => Nicht möglich) - Hier kommt uns die fehlende Qualität gut in die Quere

Im Grundlegenden bleibe ich bei meinem Verdächtigungen Raisen / Buchzauber / Shatala - auch wenn das Saikx "Theorie" (die während der verfassen des Postes hier von Ihm gestellt wurde - ich schaue mit einem zweiten Tab nebenbei die Posts nochmal durch) zu Teilen widersprechen würde. Buchzauber hat - Welpenschutz hin oder her - für mich bisher keine konkreten Hinweise gegeben, die Zeigen dass sie Bürger wäre. Ich formliere das bewusst so, denn die "Mauheit" ist zu extrem selbst für einen Neuling - Unbekanntheit und anfängliche Kommunikationsängste hin oder her. Welpenschutz gilt für mich generell nie - weshalb ich zumindest aus meiner persönlichen Meinung deine Zurückhaltung natürlich nicht vollständig nachvollziehen kann. Die Begründung "Wenig Zeit" ist sicherlich legitim da das sehr einfach auch der Fall sein kann, da kann trotzdem mehr kommen.

Raisen ist mir diese Runde zu Stimmungsschwankend. Normal kommen bei Ihm nicht so viele Kurz-Posts. Genauso gestern als Beispiel - "das Predicten" ... ähm .. Post *hier* ist schon extrem "Theorien posten leicht gemacht, Heute: Ich hab's euch doch gesagt" - Zumal er es sich schon sehr einfach macht zu sagen die Mafia sein "Einfach gestrickt". Wenn Sie so einfach gestrickt ist warum haben wir dann bisher nur Bürger gelyncht. Um es mal mit dunklem Humor zu bezeichnen.

Das Gefühl gegen Shatala ist ganz konkret gekommen als Sie sich gegen Buchzauber aussprach mit der Begründung Sie zu kennen aus einem anderen Forum so in der Spielweise eines Mafs zu kennen. Call me Paranoid aber die Aussage möchte mir einfach nicht gefallen. Die Posts danach sprechen gegen meine Paranoia aber sobald ich mich irgendwo festbeisse in der Meinung lasse ich die ungern los.

Um letztenendes noch auf @Saikx: Theorie zurückzukommen. In deiner Auflistung selbst würden - neben dir selbst - gl0b und meine Wenigkeit noch fehlen. Es wäre schon gut zumindest zu wissen in welche Richtung er und ich gehen würden, wenn du sowohl "Muss Maf sein" als auch "Muss Bürger sein" auflistest.

209

Dienstag, 10. Januar 2017, 17:46

da ich erstmal weg muss und nicht weiß, ob ich pünktlich wiederkommen kann, wähle ich schonmal

  1. Buchzauber
  2. gl0betrotter >>> Ryden
  3. Raisen
  4. Ryden >>> Soren
  5. Saikx | BM
  6. ShadowBlade
  7. Shatala>>> Buchzauber
  8. Soren
  9. Altaris|ermordet|Volt Prime (Tenno)
  10. VitotheBest|gelyncht|Oberon (Tenno)
  11. MalloN|gelyncht|Banshee (Tenno SR)
  12. Sarah L|ermordet|Nyx Prime (Tenno)
  13. Moneybreaker|gelyncht|Frost Prime (Tenno)
  14. Mephisto|ermordet|Saryn Prime (Tenno)
  15. Techie|gelyncht|Ash Prime (Korrumpiert)


Edit: Zwischenpost Soren
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Shatala« (10. Januar 2017, 17:49)


210

Dienstag, 10. Januar 2017, 18:23

Zitat

Um letztenendes noch auf @Saikx: Theorie zurückzukommen. In deiner Auflistung selbst würden - neben dir selbst - gl0b und meine Wenigkeit noch fehlen. Es wäre schon gut zumindest zu wissen in welche Richtung er und ich gehen würden, wenn du sowohl "Muss Maf sein" als auch "Muss Bürger sein" auflistest.

Zuerst wollte ich schreiben, dass ihr eher Dorf seid, doch dann habe ich nochmal drüber nachgedacht und würde doch eher sagen neutral, da ich euch beide in der Sache nicht so gut einschätzen kann, da fehlen mir etwas die Erfahrungswerte.

E:
Ich werde dann auch schonmal wählen



  1. Buchzauber
  2. gl0betrotter >>> Ryden
  3. Raisen
  4. Ryden >>> Soren
  5. Saikx | BM >>> Buchzauber
  6. ShadowBlade
  7. Shatala>>> Buchzauber
  8. Soren
  9. Altaris|ermordet|Volt Prime (Tenno)
  10. VitotheBest|gelyncht|Oberon (Tenno)
  11. MalloN|gelyncht|Banshee (Tenno SR)
  12. Sarah L|ermordet|Nyx Prime (Tenno)
  13. Moneybreaker|gelyncht|Frost Prime (Tenno)
  14. Mephisto|ermordet|Saryn Prime (Tenno)
  15. Techie|gelyncht|Ash Prime (Korrumpiert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (10. Januar 2017, 18:23)


211

Dienstag, 10. Januar 2017, 18:43

So Arbeit Check

@Saikx:
Mein lieber komm mal runter bei der Triade könnte man ja meinen das wir unter einer Decke stecken xD
Ich kann dir versichern das mit Fehler unterlaufen und ich es etwas peinlich fände so meine korrumpiertheit zu verschleiern. Bisschen ehr Gefühl hab ich dann doch noch.
Allerdings finde ich es jetzt etwas ungerecht wie du mich so meinst attackieren zu müssen... ja ich könnte mir irgendwas aus den Fingern ziehen wenn ich dich anprangern wollen würde, aber bisher hast du da außer deiner Lebenszeit als bm meines Erachtens nach nicht viel gemacht...
@Ryden:
Da kennt mich einer aber :D
In 50% der Fälle wenn ich das folgende sagte würde ich gelyncht, aber ich glaube nicht das Soren mag ist.

Er hasst mag er macht dann immer Fehler ... immer xD
Davon ist mir noch keiner untergekommen
@Soren:
Verstehe ich es richtig, dass du raisen und shatala als potenzielle mafs siehst?

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

212

Dienstag, 10. Januar 2017, 18:57

@ShadowBlade:
Alle drei so wie ich diese aufgelistet habe. Auch wenn es nur noch zwei Mafioso gibt.
Effektiv in der Reihenfolge Raisen > Shatala/Buchzauber

213

Dienstag, 10. Januar 2017, 19:00

Und deine Argumente gegen raisen sind seine kurzen Posts?
Sein predicten?

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

214

Dienstag, 10. Januar 2017, 19:42

So wie ich es am Vortag wie du mich gefragt hast und mit meinem großen Post vorhin geschrieben habe, so meine ich das auch entsprechend.
Zu viele kurze, launische Posts welche für Ihn untypisch sind in dieser Form und genannter Post der das ganze als "Zu Einfach" darstellt.

215

Dienstag, 10. Januar 2017, 19:44

Wenn du dir so sicher bist wo bleibt dein Vote?
Musst du dich noch mit ihm absprechen ob das mit euren Fähigkeiten funktioniert ?

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

216

Dienstag, 10. Januar 2017, 19:49

Ich warte auf Rydens Gegenreaktion. Immerhin war der Großteil des Posts auch an Ihn gerichtet.
Desweiteren habe ich Raisen bereits gestern gevotet, meine Meinung bleibt gleich, also wird er auch seine Stimme noch bekommen.
Ob ich dass nun beim Verfassen des Postes vorhin oder um 20:30 Uhr poste ändert nichts an der Sachlage das er den Vote von mir heute erhält.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

217

Dienstag, 10. Januar 2017, 20:31

fml, hab den Tab mit dem Post aus versehen geschlossen.

Erstens meine Gedanken zum Mord:

Altaris ist untypisch. Er kommt mir etwas "random" vor, auch wenn ich drei mögliche Szenarien hineininterpretieren kann.
Allerdings zuerst, warum mir der Mord an Altaris "random" vorkommt: Er war wenig aktiv, hat sich nicht allzu viel eingebracht und allgemein keine große Gefahr für die Mafia dargestellt.
Ob sich die Mafia bedroht fühlte, weil er Buchzauber einmal "härter" erwähnt hatte, bezweifel ich (sofern BZ Maf ist). Auch hatte er Zweifel an Saikx, aber wenn sie davor Angst hätten, wäre ich die bessere Mordwahl gewesene.
Aber warum dann Altaris?
Die Mafia hat Saikx nicht angegriffen (angenommen Saikx ist Bürger), weil sie Angst vor einer SR hatten - darum musste ein anderer Kandidat her.
(Wer btw. nicht verstanden hat, was mein "predicten" war, der möge bitte den PC abschalten und sein Leben überdenken, have fun)

a.) Die Mafia ist sich sicher, dass sie die "guten" Spieler, die noch leben und aktiv sind, gelyncht bekommt
b.) Die Mafia will, dass sich die "guten" Spieler selbst zerfleischen
c.) Die Mafia erwartet sich, dass die Spieler irgendwann auf Saikx gehen, weil er noch lebt
( d.) Saikx ist Maf und alle drei oberen Szenarien sind irrelevant)

---------------

Ich bin ganz ehrlich, meine Liste an sicheren Personen ist bei null, wir haben ja niemand der entsprechende Untersuchungen anstellen kann und diese auch preisgegeben hat.

Du spielst seit Jahren MiP und deine Ausrede ist die Tatsache, dass sich bisher keine SR gemeldet hat?
Gib dir mal Mühe. Come on.

Akutell würde ich aus Mangel an mir persönlich erscheinden Alternativen die alte Palermo Regel an den Tag legen, wenn ein BM zu lange lebt stimmt was nicht.

Siehe Option c.)
Nichts schließt btw. aus, dass die Mafia nicht selbst darauf zielt, den BM gelyncht zu bekommen.

--------------

Shatalas "ausraster" finde ich übrigens interessant.
Normal rücken für mich Leute, die einen emotionalen Ausraster haben, richtung Bürger, da sowas i.d.R. nicht gefaked wird.
(Und es recht random wäre, wenn sie es als Maf machen würde)

-------------

@gl0betrotter: Ich warte noch auf eine Antwort von dir.
Du weißt was ich meine.

Des Weiteren finde ich die Punkte von globetrotter an den Post von @Ryden: interessant und würde darauf gerne die Antwort lesen.

------------

Ich rate mal ins Schwarze hinein und sage Buchzauber und Soren sind die Mafs.

Im Fall Soren will ich noch auf was anderes warten, aber sein ganzer Post gründet auf kaum irgendwas und wirkt erfunden.
Des Weiteren würde mich die Verbindung Banshee -> Hure interessieren (@Soren: )
Shizuo. hat explizit gesagt, dass man vom RP-Namen nicht auf Fähigkeiten schließen kann UND es gibt bisher keinen einzigen, der irgendeine Huren PN erhalten hat (wäre imo auch möglich, dass die Hure ohne PNs gespielt wird, aber das bezweifel ich).
Wie kommst du also zu einer Hure?

Danach ist die Formulierung gegen Buchzauber komisch gewählt

Zitat

"Buchzauber hat - Welpenschutz hin oder her - für mich bisher keine konkreten Hinweise gegeben, die Zeigen dass sie Bürger wäre."

Es ist (soweit ich mich erinnere) das erste Mal, das Soren jemanden für Maf erklärt, weil er nichts bürgerliches an einer Person sieht.
Das ist nichts handfestes (sofern sich nicht jemand die Zeit nimmt, alle Runden durchzugehen), aber es wirkt notgedrungen erfunden.
Buchzauber ist komplett kontraproduktiv für die Bürger und ich sehe nicht, warum Soren da so rumeiert, statt sie deutlich als verdächtigen zu benennen.

Als nächstes der Punkt gegen mich:

Zitat

Raisen ist mir diese Runde zu Stimmungsschwankend. Normal kommen bei Ihm nicht so viele Kurz-Posts. Genauso gestern als Beispiel - "das Predicten" ... ähm .. Post *hier* ist schon extrem "Theorien posten leicht gemacht, Heute: Ich hab's euch doch gesagt" - Zumal er es sich schon sehr einfach macht zu sagen die Mafia sein "Einfach gestrickt". Wenn Sie so einfach gestrickt ist warum haben wir dann bisher nur Bürger gelyncht. Um es mal mit dunklem Humor zu bezeichnen.

Das Leben ist so einfach, wenn man ein kleines Ding nimmt und versucht, damit jemanden zu lynchen.
"Das Predicten" war ein klare Drohung gegen die Maf - die Saikx richtig verstanden hatte - und die Mafia war in ihrem Mordverhalten bis zum letzten Mord sehr einfach gestrickt.
Fühlst du dich angegriffen?

Zitat

Das Gefühl gegen Shatala ist ganz konkret gekommen als Sie sich gegen Buchzauber aussprach mit der Begründung Sie zu kennen aus einem anderen Forum so in der Spielweise eines Mafs zu kennen. Call me Paranoid aber die Aussage möchte mir einfach nicht gefallen. Die Posts danach sprechen gegen meine Paranoia aber sobald ich mich irgendwo festbeisse in der Meinung lasse ich die ungern los.

Das gleiche, das ich auch zu Shadow gesagt habe:

Du spielst MiP seit Jahren und diese 3 Punkte sind alles, was du an Tag 4 aufbringen kannst?
Dein Ernst?

-------------

Je mehr ich darüber schreibe, desto eher will ich Soren tot sehen, aber Buchzauber spielt so dermaßen kontraproduktiv, dass ich sie heute tatsächlich noch vorziehen würde.

Ja, dieser Post ist aggressiv geschrieben und das hat seinen Grund, wir brauchen Mafs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raisen« (10. Januar 2017, 20:31)


218

Dienstag, 10. Januar 2017, 20:35

@Raisen:
Richtig aber auch mit mehr als 4 Jahren kann mal etwas im dunkel tappen xD
Oder vielleicht tuhe ich das gar nicht?
Oder ich bin Manuel Neuer...

Wie auch immer
Ich würde gerne noch Sorens Reaktion hierauf hören, bevor ich meinen Vote mache...

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

219

Dienstag, 10. Januar 2017, 20:36

Ich möchte an dieser Stelle gl0be ob seines langen und präzise analysierten Posts nicht vor den Kopf stoßen und ignorieren, werde aber einen Kommentar dazu hinter die anderen und meine LW schieben, weil ich nicht sicher bin, ob ich vor 21 Uhr fertig wäre x) Sieh es als Würdigung deiner Analyse,

Ich glaube du hast das anders aufgenommen, als ich es gemeint hatte. Was ich bei ShadowBlade vermute ist, dass er absichtlich diesen Fehler getan hatte.
Aber wie genau meinst du das, dass er anders reagiert hätte?

Ich habe mich vielleicht etwas umständlich ausgdrückt, meinte aber schon dasselbe: Ich meinte, wenn SB das als Mafiataktik bewusst angewandt hätte, hätte er es in meinen Augen auf eine andere Art und Weise getan und dann auch anders auf deine Reaktion reagiert. Wenn er es bewusst getan hätte, hätte er ja in jedem Fall mit einer Verbesserung durch einen Mitspieler rechnen müssen, demnach wäre seine Antwort weniger spontan und authentisch gewesen. Genau das habe ich aber bei ihr gesehen.
Generell fand ich seine Posts in den letzten Stunden eher bürgerlich, es kkommt mir so vor, als würde er da wirklich bei Soren nachbohren und Dinge in Erfahrung bringen wollen.

Ich warte auf Rydens Gegenreaktion. Immerhin war der Großteil des Posts auch an Ihn gerichtet.

Ich habe schon eine Wall-of-Text erwartet, und die kam ja auch. Danke für deine Aufarbeitung der Tage, nächstes Mal gerne ohne Aufforderung ;)
Dass du allerdings Raisen wegen der kurzen Post auf der Liste hast kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn er bringt ja relativ häufig provizierende oder tw sinnlose Einzeiler im Wechsel mit längeren, analytischeren Posts. Das sehe ich bei ihm eigentlich öfter so (auch wenn er in der Vergangenheit afaik weniger direkt zitiert hat), deswegen fand ich, dass nur der Tonus der Posts in seiner Struktur (aggressiv/zurückhaltend) auffälig war. Das Gefühl war ja mehr meine subjektive Einschätzung.

Zur Einschätzung: Ich hatte ja heute Mittag schon gesagt, dass ich gl0be auf Bürgerseite sehe, und nach den detailierten Analysen bin ich da in meiner Meinung bestärkt. ShadowBlade (s.o.) auch eher auf Bürgerseite, Saikx bisher auch kein Verdachtsmoment, und bei Raisen reicht es mir noch immer nicht zu einem Vote, auch weil ich heute noch auf einen Post warte. Als ob er meine Antwort nicht kontern will :>
Soren hat erst einmal Material geschaffen, mit dem man arbeiten kann. Ich muss seinen längeren Text bestimmt noch ein paar Mal durchlesen, der frühe Vote hat aber das gebracht, was ich wollte, nämlich etwas Aktivität von ihm. Für mich heute also kein Kandidat mehr.

Im Vergleich zu heute Mittag hat sich also einiges getan, denn jetzt sind zwei heute Mittag noch eher ausgeklammerte meine Favoriten für den Lynch. Die Posts nach dem Ausraster von Shatala fand ich ehrlich gesagt nicht mehr so, dass sie mir klar Bürger gesagt hätten. Generell habe ich bei ihr wieder das Gefühl, dass ich mich an einer Aktion aufhänge und sie in die Schublade Bürger stecke, obwohl das Ereignis parteiunabhängig ist.
Buchzauber hat bereits einige Votes, nicht den Ansatz einer Verteidigung und es kommt immer noch nicht wirklich etwas, obwohl mittlerweile ja wirklich genug Material da wäre. Objektiv vermutlich der sicherste Kandidat, allerdings habe ich hier nicht das Gefühl, dass Buchzauber Mafiosa ist (liegt vermutlich allerdings an den wenigen Posts).

Ich gehe daher auf Shatala.

/edit: Wie erwartet der Post von Raisen. Gehe darauf und auf gl0be gleich ein.

  1. Buchzauber
  2. gl0betrotter >>> Ryden
  3. Raisen
  4. Ryden >>> Shatala
  5. Saikx | BM >>> Buchzauber
  6. ShadowBlade
  7. Shatala>>> Buchzauber
  8. Soren
  9. Altaris|ermordet|Volt Prime (Tenno)
  10. VitotheBest|gelyncht|Oberon (Tenno)
  11. MalloN|gelyncht|Banshee (Tenno SR)
  12. Sarah L|ermordet|Nyx Prime (Tenno)
  13. Moneybreaker|gelyncht|Frost Prime (Tenno)
  14. Mephisto|ermordet|Saryn Prime (Tenno)
  15. Techie|gelyncht|Ash Prime (Korrumpiert)
List. Strategie. Manipulation.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

220

Dienstag, 10. Januar 2017, 20:39

Zur Einschätzung: Ich hatte ja heute Mittag schon gesagt, dass ich gl0be auf Bürgerseite sehe, und nach den detailierten Analysen bin ich da in meiner Meinung bestärkt. ShadowBlade (s.o.) auch eher auf Bürgerseite, Saikx bisher auch kein Verdachtsmoment, und bei Raisen reicht es mir noch immer nicht zu einem Vote, auch weil ich heute noch auf einen Post warte. Als ob er meine Antwort nicht kontern will :>

Bevor hier was in die Richtung kommt: Ich bin bewusst nicht auf den Post eingegangen, da mich speziell deine Antwort auf globetrotter noch interessieren würde.
Er hat nämlich...interessante Punkte gebracht.