Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Samstag, 7. Januar 2017, 23:42

Einige werden gerade nicht da sein, andere werden erst spät aktiv oder wenn sie in lynchgefahr kommen und andere (z.B. ich) wüssten gerade nicht was man sonst noch schreiben könnte ohne weiteren Input.

Ich werde mir nochmal wegen der Moneybreaker Wahl etwas Gedanken mache, werde ihn aber wahrscheinlich morgen wählen.
Hoffe von so einigen, dass da noch mehr kommt und damit meine ich nicht nur die bisherigen IAs.

82

Samstag, 7. Januar 2017, 23:44

Sorry ich war auf ner baustelle und lag dann flach xD

bin jetzt dabei alles aufzuholen xD

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

83

Sonntag, 8. Januar 2017, 00:10

Nach intensiven Lesens, zahlreicher Theorien und verschiedenen Rechnungen bin ich zu dem Schluss gelangt dass Moneybreaker Maf ist.

Eine Lüge ("so dann nochn tee holen und auch erste wilde spekulationen von mir geben") in Verbindung mit dem kommentarlosen 20:59 Vote um Techie zu schützen machen die Schuld zweifellos für mich.
"Du heisst Engels, Du siehst aus wie ein Engel, Du singst wie ein Engel..." - Dieter Bohlen

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 8. Januar 2017, 00:36

Ist ein Maf.-Gehilfe qualitativ? Nein. Ist ein Attentäter qualitativ?

Öh...
(vlt. habe ich auch einfach ein falsches Verständnis vom Wort Qualität (= wertvoll, nützlicher als andere))

Genau das hast du. Qualität beschreibt die Beschaffenheit, also eine Eigenschaft einer Sache. Du kannst Qualität nicht alleine stehen lassen und dadurch die Beschaffenheit einer Sache beschreiben. Da gehört immer noch ein Adjektiv mit dazu.

Ich guck mir morgen mal den Rest an, das aber erstmal weil ich das nicht so stehen lassen konnte :omg:
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

85

Sonntag, 8. Januar 2017, 12:43

Die Begründung von Money würd ich gerne mal hören wie er sowieso auf Shadow gekommen ist.
Ist ganz einfach: Erster Tag lynch, Shadow hätte das gleiche für mich getan, und jeder der mich kennt weiß ich liebe das chaos :D
Mir ist sehr bewusst das ich durch die aktion ins kreuzfeuer gerate, allerdings hat der zufall entschieden, und denkt ihr echt, wenn ich maf wäre, das ich mit einem zufallskill versuchen würde meinen maf gehilfen zu retten?
Allerdings, das die Maf mephisto gekillt hat zeigt mir auch das sie gerade nciht am besten agieren :D wenn sie mich gekillt hätten hätte ich das noch eine spur genialer gefunden :D

86

Sonntag, 8. Januar 2017, 12:49

Morgähn, der Lynch gestern ist ja mal gut gelaufen. Für mich ist dadurch Saikx safe (war bei mir sowieso schon gestern anhand seiner Aktivität gestern eher Dorfi.
Ich weiß nicht, was Du @Raisen gegen ihn hast (und du Altaris und globe). Erdröselt meiner Meinung nach nur die verschiedenen Möglichkeiten auf, was es an Mafrollen geben könnte (also was wahrscheinlicher ist)

Ob er das schon so mal gemacht hat, wie Raisen in Post 73 sagt, weiß ich nicht, aber das sollte zumindest im Moment zweitrangig sein, selbst wenn er seinen Mitmaf gevotet hat, besteht immer noch die größere Chance, dass ein anderer eher Maf ist.

(das war zu globetrotter):
Zu dem Zeitpunkt, wo du erste Tendenzen gegen Mephisto aussprachst war der Kill der Mafia bereits entschieden

deswegen glaube ich auch, dass globetrotter eher nicht maf ist, denn wer erwähnt denn mitten in der Nachtphase seinen Nachtkill.

Ob jetzt Moneybraker mit der last minute und dem damit verbundenen Unentschieden Techie retten wollte...möglich, aber irgendwie gefällt mir Vitos vote gestern auf Raisen noch weniger, weil unbegründet auf ein aktives Mitglied voten eher etwas mit "das Maul stopfen" anmutet. Also damit sozusagen die aktivsten ausschalten um so noch weniger Infos für uns zu haben. Bei mir wirds heute wahrscheinlich wieder Vito oder ein IA.
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

87

Sonntag, 8. Januar 2017, 13:13

@Moneybreaker

Ja wir denken das "echt", warum sollte man auch nicht die 50% Chance wählen den Mitmaf zu retten anstatt ihn zu 100% sterben zu lassen? Bei 3 Maf schmerzt ja jeder Verlust sehr.
Vielleicht kannst du etwas näher drauf eingehen warum du erst scheibst dass bei dir nun die Spekulationen losgehen, dann aber nichts mehr kommt, und warum du genau um 20:59 kommentarlos votest? (Ich z.B. kenne die Verbindung zwischen Shadow und dir nicht auf die du anspielst)
"Du heisst Engels, Du siehst aus wie ein Engel, Du singst wie ein Engel..." - Dieter Bohlen

88

Sonntag, 8. Januar 2017, 13:25

Zu dem Lynch gestern hab ich mich ja kurz gestern bereits geäußert - wobei es dort nicht viel zu äußern gab. 4 Stimmen, First Day mit Daybeginn. Sich da aus einer Nicht-Wahl-Beteiligung viele Infos zu ziehen schwierig. Money's Begründung? Weiß ich nicht was ich da rausinterpretieren darf. Random-Vote => Ok. First Day. Nur den Part mit "hätte das gleiche für mich getan" irritiert mich. Mal davon abgesehen das Chaos im generellen nur hilft, dass die Mafia dies zu ihren Gunst für Zeitgewinn nutzen kann. Kontraproduktive Spielweise.

Globe's Theorien bzgl. der Info aus dem Lynch ist teilweise "far fetched" => Am wahrscheinlichsten klingt dennoch die Theorie "2" - Am ersten Tag einen Mafioso zu retten - zumal hier noch nicht einmal ein Psychologe existiert - ist ein Spiel mit dem heißen Feuer. Mal davon abgesehen dass beide anderen Mafioso ein anderes Ziel hätten nehmen müssen und dadurch auch nur Gleichstand erzeugt hätten. Da die Finger ruhen zu lassen ist effektiv die beste Lösung. Und das haben insgesamt 10 Spieler. Unabhängig ob sie was gepostet haben, nicht gepostet haben oder sich aktiv beteiligt haben.

Aktuell bleibt Money das momentane Ziel rein wegen der Last-Minute-Vote Aktion - Vermutlich für viele. Um so wichtiger ist es daher heute trotzdem aufzupassen - In Case dass wir einen Tag verlieren wegen einen "Chaos-Stiften" Aktion weil "es ist Lustig" - Die Situation heute passt einfach nur perfekt dass man auf die Lynch-Train springt und ein Ticket nach Day 3 kauft. :facepalm:

89

Sonntag, 8. Januar 2017, 13:28

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass wir nicht erfahren haben welche Rolle Techie hatte, wir wissen nur dass er zu der Mafia gehörte. Das ist ungewöhnlich, denn für gewöhnlich könnte sowas nur auf Seiten der Dörfler passieren wegen dem Assassinen.

Für mich hat das entweder mit einer Mafia SR zu tun (vlt. eine seiner Fähigkeiten, die das offenlegen seiner Fähigkeiten verhindert) oder aber wir haben es doch mit mehr als 3 Mafiosen zu tun und wir haben einen (und damit den einzigen?) Normalo erwischt.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 8. Januar 2017, 13:39

Also ohne bereits große Theorien zu spannen - Saikx Wahl auf Techie ist immerhin nachvollziehbar, wohingegen Moneybreakers Gegenwahl, um Techie zu schützen, unheimlich verdächtig ist. Von daher gehe ich davon aus, meinen Lynchkandidaten für heute gefunden zu haben; auch wenn ich Soren Recht geben muss, so ist ein Lynch selbst wenn es eine hirnlose Aktion war die Beste Idee, da man nur so wirklich lernt, warum solche Aktionen sich einfach nicht lohnen. Erst Recht nicht in einem Spiel, in jeder mit gleicher Wahrscheinlichkeit zum Maf werden kann.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

91

Sonntag, 8. Januar 2017, 14:18

Sorry nochmal, dass ich gestern kaum da war, aber ich war nur ne Stunde zuhause gestern. Ich geh dann mal nachlesen was gestern noch so passiert ist und melde mich dann nochmal

92

Sonntag, 8. Januar 2017, 15:06

  1. Altaris
  2. Buchzauber
  3. gl0betrotter -> Moneybreaker
  4. MalloN
  5. Moneybreaker
  6. Raisen
  7. Ryden
  8. Saikx -> Moneybreaker
  9. Sarah L
  10. ShadowBlade
  11. Shatala
  12. Soren
  13. VitotheBest
  14. Mephisto|ermordet|Saryn Prime (Tenno)
  15. Techie|gelyncht|Ash Prime (Korrumpiert)


Bin in einer Stunde weg und weiß nicht, wann ich zurück komme. Gegen einen Vito lynch hätte ich auch nicht so viel (ich ziehe Moneybreaker momentan vor, weil die Argumente gegen ihn stärker sind als gegen Vito), bitte bedenkt aber, dass ich jetzt zwei Stimmen habe, solltet ihr etwas noch ändern wollen am Ergebnis

93

Sonntag, 8. Januar 2017, 15:12

  • Altaris
  • Buchzauber
  • gl0betrotter -> Moneybreaker
  • MalloN
  • Moneybreaker
  • Raisen
  • Ryden
  • Saikx -> Moneybreaker
  • Sarah L -> Moneybreaker
  • ShadowBlade
  • Shatala
  • Soren
  • VitotheBest
  • Mephisto|ermordet|Saryn Prime (Tenno)
  • Techie|gelyncht|Ash Prime (Korrumpiert)
"Du heisst Engels, Du siehst aus wie ein Engel, Du singst wie ein Engel..." - Dieter Bohlen

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Sarah L« (8. Januar 2017, 15:16)


94

Sonntag, 8. Januar 2017, 15:20

Shit ich habe gestern die Wahl verpasst :omg:

Ist ganz einfach: Erster Tag lynch, Shadow hätte das gleiche für mich getan, und jeder der mich kennt weiß ich liebe das chaos :D


Das sind die Spielertypen, die wir doch alle lieben. "Ihr wisst doch, ich bin immer am trollen also ist ein kommentarloser Lynch, der zudem das Ergebnis der Lynchwahl entscheidend beeinflusst gar kein Ding!"

Also selbst wenn Money Bürger wäre wäre das schwach. Ich tendiere allerdings momentan ebenfalls bei ihm am ehesten zum Maf. Da allerdings schon 3 votes auf ihm sind enthalte ich mich vorerst, schließlich muss der Lynch nicht unbedingt am 2. Tag um 15.30 fest sein.
Simsalabim :supersad:

95

Sonntag, 8. Januar 2017, 15:26

@Shizuo.:
Was sind Regeln für die Straflynches im Bezug auf Nicht-wählen?

96

Sonntag, 8. Januar 2017, 15:32

ich habe zwar Vertrauen in Saikx Entscheidung, aber mir geht grad der Zug auf Money zu schnell und ich werfe mal Vito ins Spiel, falls er sich nicht mehr erklärt, was die Stimme auf einen aktiven gestern sollte.

  • Altaris
  • Buchzauber
  • gl0betrotter -> Moneybreaker
  • MalloN
  • Moneybreaker
  • Raisen
  • Ryden
  • Saikx -> Moneybreaker
  • Sarah L -> Moneybreaker
  • ShadowBlade
  • Shatala>>>VitotheBest
  • Soren
  • VitotheBest
  • Mephisto|ermordet|Saryn Prime (Tenno)
  • Techie|gelyncht|Ash Prime (Korrumpiert)
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

97

Sonntag, 8. Januar 2017, 15:48

So, bin jetzt die Seiten des gestrigen Tages durchgegangen. Hier mal ein paar Kommentare/quick summary für jene, die noch nach mir in die Runde einsteigen:
- Raisen konstruktiv kritisch ggü Saikx. Etwas seriöser als sonst. Energie-weitergebe-Technik (an Person in der Liste unter ihm) sehr risikoreich für bürgerliche SR, die dann evtl. keine Fähigkeiten einsetzen können
- gl0be mit ähnlichen Ideen
- Saikx kommt mir irgendwie komisch vor, initiiert aber den Lynch an Techie. Eher ein halber Kandidat, wenn überhaupt.
- Mephisto geht mit drauf, so früh wäre das ein enormes Risiko. Wird vermutlich deswegen ermordet
- Techie wird gelyncht (Mafia); Mephisto ermordet
- gl0be spricht richtigerweise an, dass die Mafia gezielt einen inaktiven geopfert haben könnte

Zitat


"Persönliche Sidenote: Ich haltes es nicht für ausgeschlossen, dass sich unter saikx und Mephisto ein Maf verbergen könnte. Da kenne ich aber euer Forum und die einzelnen Spieler zu wenig.Eine plausible Theorie meinerseits wäre, dass einer der beiden (eher Mephisto) Techie absichtlich pusht, weil dieser schon in Skype oder so gesagt hat, dass er kaum da sein kann. Oder man sich darauf geeinigt hat, dass man ihn opfern sollte für ein gutes Standing.

Dafür kommt nach dem Mord allerdings nur noch Saikx in Frage.
- Moneybreaker wird aufgrund seiner Last-Minute Wahl auf ShadowBlade zum Tagesziel der Wahl

Was ich besonders interessant an Saikx fand ist, dass diese Formulierungen (Quantität und Qualität) in sehr vielen Runden vorkommen und vorgekommen sind, die er schon gespielt hat, er sie also eigentlich kennen müsste. Veranlasst mich zu dem Schluss, dass er an seine hohe Aktivitäts und Analysefrequenz anschließen möchte und dafür ein Thema brauchte. Rollenspekulation geht aber auch, ohne sich gerade an der Formulierung aus dem Startpost aufzuhängen.
Qualität steht im Normalfall für die Beschaffenheit oder Art und Weise, sind Rollen also in Quantität bekannt aber qualitativ, weiß man, wieviele Rollen es gibt, nicht aber, welche oder mit welchen Fähigkeiten (wie sie beschaffen sind). Ob eine Rolle im einzelnen nützlicher ist als eine andere, spielt dabei keine Rolle, da es im Startpost nur um Rollenverteilungen geht. Solange wir keinen einheitlichen Balancing-Katalog mit Rollenwertungen haben, kann man nur spekulieren, wie sinnvoll oder nützlich eine Rolle ist.

Zur Energieverteilung: Die Mafia hat ja das Wissen um zwei weitere Rollen und werden ihre Energien behalten. Eine normale SR (wenn sie nicht gerade Rollen weiß/herausfinden kann) kennt zwar u.U andere sichere Spieler, wird aber definitiv keine Energie weitergeben, um sie selbst nutzen zu können. Normale Bürger haben keine Information und es besteht die 50/50 (mittlerweile 2/5 zu 3/5) Chance, sie an jemanden zu geben, der damit Schabernack treiben kann.
Wichtig ist, dass wir uns den Tradeoff im Kopf halten: Shizuo. schreibt im Startpost, dass Fähigkeiten Energie kosten, also kann die Mafia stärkere Fähigkeiten sicher nicht zu jeden Zeitpunkt und beliebig oft anwenden. ERhält ein Mafioso eine zusätzliche Energie, kann das mitunter fatal enden (ich denke hier an einen Doppelmord etwa). Ich bin daher auch dafür, Energien eher verpuffen zu lassen, solange wir keinen bestötigte Sr haben.

@Saikx: Ich nehme an, dass Shizuo. nicht benennt, welche Rollen verstorbene SR hatten, da es immer zwei sind, eine eindeutige Rolle wohl schwer zuzuordnen ist, und er somit gleich zwei Fähigkeiten offen legen würde, die aber u.U. mehrmals im Spiel vorkommen könnten (etwa zwei Rollen mit untersuchender Funktion). Das wäre entweder ein großer Informationsvorsprung für alle, oder ein zusätzlicher Punkt, der Verwirrung stfitet.


Grundsätzlich gehe ich mit dem Verdacht gegen Monebreaker D'accord, auch wenn das aus Mafiasicht ziemlich dämlich wäre (da er selbst im erfolgreichen Fall immer noch eine 50% Chance gehabt hatte, dass der Mafiakollege stirbt und genau das passiert, was passiert ist - er ins Kreuzfeuer gerät; da wäre doch ein Opfern des inaktiven Kollegen deutlich sinnvoller gewesen, um im Early- und Lategame sicherer zu wirken). Vielleicht hat aber auch nur der dritte Kollegen verpennt, ebenfalls (um) zu wählen.
Da er bereits drei Stimmen hat, möchte ich eigentlich noch einen weiteren Kandidaten einwerfen, habe aber noch keine wirklichen Anhaltspunkte für jemanden. Ich werde also denke ich mitziehen, auch wenn das schon wieder nach Train aussieht :/

/edit: hier gefällt mir Shatala gut, die tatsächlich nicht am Train mitmacht und versucht, in die Breite zu streuen.

  1. Altaris
  2. Buchzauber
  3. gl0betrotter >>> Moneybreaker
  4. MalloN
  5. Moneybreaker
  6. Raisen
  7. Ryden >>> Moneybreaker
  8. Saikx | BM >>> Moneybreaker
  9. Sarah L >>> Moneybreaker
  10. ShadowBlade
  11. Shatala >>> VitotheBest
  12. Soren
  13. VitotheBest
  14. Mephisto|ermordet|Saryn Prime (Tenno)
  15. Techie|gelyncht|Ash Prime (Korrumpiert)
List. Strategie. Manipulation.

98

Sonntag, 8. Januar 2017, 16:03

- Techie wird gelyncht (Mafia); Saikx ermordet

Ich lebe aber D:

Was ich besonders interessant an Saikx fand ist, dass diese Formulierungen (Quantität und Qualität) in sehr vielen Runden vorkommen und vorgekommen sind, die er schon gespielt hat, er sie also eigentlich kennen müsste.


Und ich habe in all diesen Runden gedacht, dass gute Rollen mitspielen, wenn da etwas von "in Qualität" bekannt stand. Rückblickend betrachtet war das eventuell sehr, sehr dämlich, aber nagut, meine Definition passte ja auch immer xD
Aber stimmt, wenn es in Quantität bekannt ist, heißt das , dass die 4. Maf. theorie garnicht sein kann, da die Quantität bekannt ist. Auch wenn das wohl egal ist, da wir es erst nach der Runde (oder nach dem nächsten Maf. Kill) wissen werde, gehe ich trotzdem ertsmal davon aus, dass da eine Maf. Fähigkeit was mit zu tun hatte.

@Ryden:, tu dir keinen zwang an mit auf Vito zu gehen, wenn du Shatalas Aktion gut findest und du etwas dagegen hast, dass das schon wieder ein Train wird (warum eigentlich schon wieder? ist doch der erste Train der Runde (oder siehst du zwei votes als train? )) Ich sehe Vito auch als einen guten Kandidaten (neben einigen anderen, wobei bei denen eher mein Gefühl das Hauptargument wäre), daher hätte ich nichts dagegen wenn er stirbt oder sogar wieder ein Gleichstand zwischen ihnen entsteht (würde evtl. auch dafür sorgen, dass beide einen Grund finden etwas aktiver zu werden, was allen mehr Gründe geben könnte den einen statt den anderen zu wählen)

99

Sonntag, 8. Januar 2017, 16:17

@Saikx: Stimmt, hatte gerade den Absatz über dich geschrieben und dann den Mord gelesen. Hab's editiert.

@Ryden:, tu dir keinen zwang an mit auf Vito zu gehen, wenn du Shatalas Aktion gut findest und du etwas dagegen hast, dass das schon wieder ein Train wird (warum eigentlich schon wieder? ist doch der erste Train der Runde (oder siehst du zwei votes als train? )) Ich sehe Vito auch als einen guten Kandidaten (neben einigen anderen, wobei bei denen eher mein Gefühl das Hauptargument wäre), daher hätte ich nichts dagegen wenn er stirbt oder sogar wieder ein Gleichstand zwischen ihnen entsteht (würde evtl. auch dafür sorgen, dass beide einen Grund finden etwas aktiver zu werden, was allen mehr Gründe geben könnte den einen statt den anderen zu wählen)

Es geht allerdings nur darum, dass ich Shatalas Ansatz ("Anti-Train") gut finde, nicht, dass ich Vito als Ziel gut finde. Ich sage ja, dass ich prinzipiell auch gegen Trains bin, da sie letztendlich zu wenig Möglichkeiten geben, Erkenntnisse zu gewinnen, aber aus Mangel an Alternativkandidaten dennoch Moneybreaker wähle. Wenn ich Vito als geeignet befunden hätte (was ich aktuell (noch) nicht tue), hätte ich ihn auch gewählt ;)
Ein Train ist es für mich, wenn die (ersten) Votes sich auf eine Person konzentrieren, Argumente einfach kopiert werden können (Aktion von gestern ist verdächtig) und es schon mindestens drei Votes sind. Für mich hier alles gegeben ;) Schon wieder, da es ja verhältnismäßig häufig vorkommt und fast immer nicht aufschlussreich ist. Diese Runde gab es natürlich bisher noch keinen Train davor. Money hat gerade ja sogar schon 5 Stimmen, wenn man es genau betrachtet.
Von einem DL rate ich ab, da am Ende der Zufall entscheidet und wir so nicht gezielt einzelne Verdächtige ausschalten können.
List. Strategie. Manipulation.

100

Sonntag, 8. Januar 2017, 16:32

Die Argumente die gegen Moneybraker sprechen klingen einleuchtend. Und da ich grade total Kopfweh habe, schließe ich mich da erstmal an

  • Altaris
  • Buchzauber -> Moneybraker
  • gl0betrotter -> Moneybreaker
  • MalloN
  • Moneybreaker
  • Raisen
  • Ryden
  • Saikx -> Moneybreaker
  • Sarah L -> Moneybreaker
  • ShadowBlade
  • Shatala
  • Soren
  • VitotheBest
  • Mephisto|ermordet|Saryn Prime (Tenno)
  • Techie|gelyncht|Ash Prime (Korrumpiert)