Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Mai 2017, 21:40

Diskussion zur Runde 140 - Eine wässrige Angelegenheit

So, das war sie dann, die erste Runde seit langem.
Gegen Ende wurde die Aktivität leider ziemlich mau - was natürlich an verschiedenen Gründen lag, etwas schade war es aber trotzdem und hat mir persönlich auch etwas den Spaß genommen. Trotzdem habe ich mein Bestes versucht, IRGENDWIE zu beschreiben wie Melonen denn andere Melonen lynchen oder töten können. Hat sich da schonmal jemand drüber Gedanken gemacht? Egal.

Ich hoffe ihr hattet trotzdem Spaß an der Runde - Entschieden wurde sie vermutlich durch den Heldenschutz für Shatala von DancingMoon.
Falls ihr Vorschläge oder Anregungen habt - schreibt sie ruhig hier rein!
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altaris« (25. Mai 2017, 21:40)


2

Donnerstag, 25. Mai 2017, 21:43

FeelsBadMan

Nach 85 Runden mal wieder dabei und trotzdem First-Day-Lynch.

Anyways, hatte ich bis zum Ende eher damit gerechnet, dass Shatala zur Mafia gehören würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baka~« (25. Mai 2017, 22:21)


3

Donnerstag, 25. Mai 2017, 22:15

Ja, die Runde war tatsächlich etwas Mau, aber das ist ja nicht deine Schuld. 1. waren wir nicht gerade viele Spieler und 2. hatten jetzt an dem freien Tag usw. auch viele viel zu tun.Passiert auch mal, aber ich fand es trotzdem gut :)

Finde es toll, dass ich mit Shatala mal den richtigen Riecher hatte und sie geschützt habe. Außerdem bin ich auch froh, dass ich meine Stimme nochmal auf Raisen geändert habe. Mir ging einfach der eine Beitrag von @MalloN: nicht aus dem Kopf und dann wollte ich umstimmen. Gut, dass ich, bzw. Raisen, es für mich getan hat. C:

4

Donnerstag, 25. Mai 2017, 22:18

Zitat

Falls ihr Vorschläge oder Anregungen habt - schreibt sie ruhig hier rein!


Zuerst einmal wäre es wie von Shatala angesprochen nicht so schlecht den Day0 einzuführen. Also eine Tagphase, die maximal dazu da ist, den Bürgermeister zu bestimmen. Dadurch hat jeder zumindest irgendwie die Chance zu Wort zu kommen und es ist auch noch nicht mehr so schlimm, sollte jemand den Startschuss verpassen, zumindest für einen Tag.
Worüber man auch nachdenken könnte wäre, die Länge der Tag- und Nachtphasen zu verändern. Einige (z.B. @Shizuo.) können erst später als andere überhaupt anfangen mitzudiskutieren, haben dann aber während der späteren Stunden Zeit. Ein konzept, das mMn gut woanders funktioniert wäre z.B. beide Phasen jeweils 24 Stunden laufen zu lassen. Damit zieht sich die Länge einer Runde, dafür bekommt jeder die Zeiten, die er/sie braucht um etwas zu schreiben.

@Shatala:
Wo habe ich mich zu früh als eine bestimmte SR ausgeschlossen? Meintest du die Stelle, wo ich bei Shizuo. die Möglichkeit des Helden sah?
Eigentlich war es nämlich mein Plan die Mafia denken zu lassen ich sei eine SR. Ich meine warum sollte ich sonst keine Anstalten machen obermelone zu werden, obwohl ich doch sonst immer solche Posten versuche zu bekommen, alleine schon deswegen, damit kein Maf. sie kriegt? Ich bin auch in der Hoffnung gestorben, dass das geklappt hatte. Wars denn so @Raisen: @Shizuo.: oder war ich euch einfach etwas zu nervig/ aktiv/ am gefährlichsten vom Rest (was man nach meinen Forderungen kurz vor meinen tod wohl nicht mehr sagen konnte)

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Mai 2017, 22:51

Der erste Mord war eine Mischung aus Random und "Ich will Shatala und Saikx nicht ermorden, da ich damit effektiv die Aktivität kille".
In Nacht 2 habe ich Saikx ermordet, da ich mir dachte, dass ich Shatala später eher dazu bringen könnte, andere zu lynchen.
Nacht 3 war dann Shatala - gut, ich habe damit gerechnet, dass der Held entweder sie oder mich schützt; Also 75 % für Shatala (da sie BM war) und 25 % mich.
Für mich war dennoch Shatala eine gute Wahl, da MalloN aggressiv auf Nightmare ging (der nächste Tag wird also ein easy Lynch bei einem der beiden). Und DM krieg ich sowieso immer gelyncht (well, außer sie outet sich als SR) :p
Nacht 4 konnte ich dann sowieso nur noch Shatala angreifen.

bad played of me tho.

-----

Dass Shizuo. quasi nicht mitgespielt hat, ist halt unglücklich.
Wobei ich immer noch fasziniert darüber bin, wie man in 2017 vergessen kann, in ein Forum zu schauen.
Jeder hat ein Smartphone und es dauert keine zwei Minuten das Forum zu öffnen.
dunno, shit happens.

6

Freitag, 26. Mai 2017, 00:43

Anyways, hatte ich bis zum Ende eher damit gerechnet, dass Shatala zur Mafia gehören würde.


wie Saikx bereits in der Runde richtig erkannt hatte, hätte ich N1 am ehesten shizuo gemordet (wenn er DB gewesen wäre) oder jemanden, der die letzte Runde länger gelebt hat (oder wie Saikx auch sagte, bei der WM eben schon mal die Möglichkeit gehabt hat zu spielen oder in wwo (oder woanders - ich hab meine Augen überall xD) mitgespielt hat seitdem hier so Stille war.) obwohl ich wahrscheinlich auch nicht Saikx gemordet hätte, weil ich lieber aktive Spieler dabei haben will. Hätte dann vielleicht nachgeforscht, wer allgemein eher ein inaktiver Spieler ist. Aber die Gedanken habe ich mir nicht gemacht, weil ich ja kein Maf war.

Zu den Vorschlägen:
Ja einen Tag 0 mit BM/HD-wahl wie in WWO würde ich mir wünschen, da dann alle Spieler wenigstens einen Tag mitspielen können. Dann tut es nicht ganz so weh, wenn man Nacht 1 gemordet wird. Außerdem fördert es die Diskussionen, weil man schon anfangs sich austauscht, warum würde man den oder den lieber wählen. Man kann auch da schon taktieren oder/und etwas herausfinden, wem man eher verrtrauen kann oder auch nicht etc.

Außerdem würde ich einführen, dass jeder, der keine Stimme abgibt, automatisch auf sich selbst stimmt. Es hilft wirklich!

Eine 24 Stunden Nacht fände ich zu langwierig, weil man da auch nix schreiben kann so wirklich, weil man die Nachtergebnisse erst nach der Nacht bekommen darf. (Sonst krankt das ganze System) Nacht von 21 Uhr bis 23 Uhr ist m.E. auch ausreichernd und dann kann auch Shizuo mitschreiben, denn auch der Post um 23:25 z.B. zählt dann als ein Beitrag für den darauffolgenden Tag.
Man kann ja auch wie in WWO einführen, dass man sich 1x pro Spiel für einen Tag abmelden kann, wenn einem wirklich mal etwas dazwischen kommt. Dies sollte aber wirklich nicht zur Taktik dazugehören und sollte VOR oder wenigstens am Anfang des Tages bekannt gemacht werden.

zu guter letzt: @Dancing - gut noch entschieden! Ich hatte es irgendwie immer im Urin, dass Raisen der 2. Maf war, hätte es aber auch nicht konsequent belegen können außer dem einen Post, den ich schon erwähnt hatte. Am Ende wars dann doch eher Ausschlußverfahren, weil MalloN mE. so nicht gespielt hätte als Mitmaf von Shizuo.

War trotz zäher Momente eine schöne Runde und danke Altaris fürs Leiten.

Wenn niemand anders will (mit VeroVito hats ja nicht so gut geklappt), würde ich auch gern mal eine Runde leiten. (vielleicht so nach Pfingsten) ?

E: @Saikx der Post, der dich als Held ausgeschlossen hat war Post 98
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shatala« (26. Mai 2017, 01:03)


7

Freitag, 26. Mai 2017, 01:05

Und DM krieg ich sowieso immer gelyncht (well, außer sie outet sich als SR) :p


Dass Shizuo. quasi nicht mitgespielt hat, ist halt unglücklich.
Wobei ich immer noch fasziniert darüber bin, wie man in 2017 vergessen kann, in ein Forum zu schauen.
Jeder hat ein Smartphone und es dauert keine zwei Minuten das Forum zu öffnen.
dunno, shit happens.
Ey @Raisen:... leck mich xD Gib doch einfach zu, dass ich eine Gefahr für dich bin :canta:


Made my day. :ninja:

8

Freitag, 26. Mai 2017, 08:28

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie ein verpasster Start und Arbeit als Lynchgrund ausreichend ist um jemanden ins Grab zu bringen. Jetzt mal ehrlich, selbst wenn ich nicht zufälligerweise Maf gewesen wäre, wäre ich deswegen gewählt worden. Zu der Sache mit der Hure, es gab schonmal so einen Fall, da hatte eine untersuchende Rolle keinen Maf gefunden und beschuldigte einfach einen Bürger, der dann auch gelyncht wurde und entschuldigte sich dann, er vermutete dahinter einen Maf. Nur mal so. Durch die schnelle Trainbildung wurde es sehr schnell sehr still. Schade, aber bei wenigen Spielern wohl nicht zu vermeiden. Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Mai 2017, 09:24

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie ein verpasster Start und Arbeit als Lynchgrund ausreichend ist um jemanden ins Grab zu bringen. Jetzt mal ehrlich, selbst wenn ich nicht zufälligerweise Maf gewesen wäre, wäre ich deswegen gewählt worden.

Das ist doch falsch; du wurdest am ersten Tag verdächtigt, weil du Inaktiv warst (was eine normale Reaktion ist, da man i.d.R. inaktive Spieler lyncht, wenn man sonst keine Anhaltspunkte hat).
Dann war dein erster Post bzw. dein ganzer erster Tag ein angepisster Rundumschlag gegen jeden, der dich gewählt hat oder es wagte, etwas wegen Inaktivität zu sagen, weil "du ja nichts dafür kannst" (dem ich widerspreche aber w/e).
Baka~'s Post hat das imo recht gut erklärt:

Anyways, da zurzeit für mich gevotet wird, und ich nicht gelyncht werden möchte vote ich für den einzigen Konkurrenten, Shizuo.
Dies hat aber auch den Grund, dass Shizuo. aus meiner Sicht noch keinen Post von Substanz zum Spiel beigetragen hat, außer:
"Wer mich votet ist selber Maf." (inhaltlich)

Dann wurde Baka~ gelyncht, der sich als Hure und damit dich als Maf geoutet hat (Pech halt ffs).
Wie ich dann auch im Thread gesagt hatte, wäre der richtige Spielzug in dem Moment gewesen, sich einfach als Held zu outen, um den echten Helden zu einem Outing zu zwingen.

Durch die schnelle Trainbildung wurde es sehr schnell sehr still. Schade, aber bei wenigen Spielern wohl nicht zu vermeiden.

Natürlich kommt es zu einem fcking Train, wenn du versuchst ein Ergebnis der Hure als bullshit zu bezeichnen, ohne dich zu outen.
Es gibt nur 2 fcking nachtaktive Rollen - Maf und Held.
Du hast dich nicht als Held geoutet. Warum?

Klar, du wärst wahrscheinlich dennoch gelyncht worden, aber dadurch hätte sich DM wenigstens outen müssen.

Zu der Sache mit der Hure, es gab schonmal so einen Fall, da hatte eine untersuchende Rolle keinen Maf gefunden und beschuldigte einfach einen Bürger, der dann auch gelyncht wurde und entschuldigte sich dann, er vermutete dahinter einen Maf. Nur mal so.

Willst du jetzt ernsthaft andeuten, dass die Leute davon ausgehen sollen, dass eine Bürger-Sonderrolle lügt und die Leute dich deshalb nicht hätten lynchen sollen? Dein Ernst?

10

Freitag, 26. Mai 2017, 10:30

Danke @Raisen: für die Fairness was dms Wahl angeht

Nochmal zu der Sache, dass ich seit gestern in Polen bin: ich wusste es halt ab dem Tag des rundenstartes. Sprich ich hätte mich vielleicht noch zurückziehen können. Aber dann wäre wieder ein Spieler weniger gewesen. Und es hat ja auch alles geklappt. Freu mich schon auf die nächste Runde :3
Simsalabim :supersad:

11

Freitag, 26. Mai 2017, 11:39

Es gibt einen Unterschied zwischen geplanter und ungeplanter Inaktivität. Das eine ist Taktik, das andere Zeitmangel oder sonst ein Grund. Jemanden wegen Inaktivität zu wählen und das als Argument zu benutzen ist nicht besser als Random, worüber sich ja bereits aufgeregt wurde und der Vorschlag der BM Wahl am ersten Tag gegeben wurde. Es war kein Rundumschlag, nur Einschätzungen, das ist alles. Raisen ganz ehrlich, ich lebe nicht in dem Forum und wenn so ewig nichts hier los ist, dann sei es mir verziehen, wenn ich Sonntagnachmittag bzw. Sonntagabend nicht in das Forum schaue weil ich etwas anderes zu tun habe. Ich meinte nicht den Train gegen mich, sondern generell. Der spätere gegen Nightmare. Man soll nicht davon ausgehen, sondern es auch in Betracht ziehen und nicht direkt als falsch abstempeln. Auch eine untersuchende Rolle ist nicht unfehlbar und als Spieler verlässt man sich manchmal viel zu sehr darauf. Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. Mai 2017, 12:02

Jemanden wegen Inaktivität zu wählen und das als Argument zu benutzen ist nicht besser als Random, worüber sich ja bereits aufgeregt wurde

Da gibt es einen großen Unterschied.
Wähle ich random, wähle ich zufällig eine Person aus der Liste aus, ganz gleich ob der Lynch an jene Person dann irgendeinen Nutzen für die Bürger hat.
Wähle ich inaktive Spieler, dann mache ich die Runde für die Bürger schon am ersten Tag einfacher, weil ich Leute, die sowieso nicht mitspielen können (oder wollen), eliminiere und der Rest kann dann eine richtige Runde spielen.

Raisen ganz ehrlich, ich lebe nicht in dem Forum und wenn so ewig nichts hier los ist, dann sei es mir verziehen, wenn ich Sonntagnachmittag bzw. Sonntagabend nicht in das Forum schaue weil ich etwas anderes zu tun habe.

Es erwartet auch keiner, dass man im Forum lebt.
Ich sehe dennoch nicht, wie man (angenommen man hat ein Smartphone) "keine Zeit" haben kann, ein oder zweimal am Tag in das Forum zu schauen.
Es dauert keine 2 Minuten sein Handy zu nehmen, den Browser zu öffnen und in das Forum zu schauen.
ffs, mein Gang aufs Klo dauert länger.

Auch eine untersuchende Rolle ist nicht unfehlbar und als Spieler verlässt man sich manchmal viel zu sehr darauf.

Ja...nein.
Du kannst keiner bürgerliche Sonderrolle unterstellen, dass sie lügt, um das Spiel zu trollen.
Das ist kein "unfehlbar"; das ist kein Fehler von dem du redest, denn SR's bekommen eine absolute (und korrekte) Antwort vom Spielleiter. Du unterstellst einer Bürger SR, dass sie wissentlich lügt und ein falsches Ergebnis präsentiert, um den Lynch an dir irgendwie zu rechtfertigen, ohne dir selbst eine Schuld geben zu müssen.
that's bullshit.

/Raisen out