Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Juni 2017, 21:22

Diskussion zur Runde 141 - Happy Kadaver +x

Erstmal bedanken möchte ich mich bei den Mitspielern. Am Ende wurde es ja doch noch etwas spannend. Es hätten nur DancingMoon und MalloN sich gegen Baka verbünden müssen und dann wäre die Weitergabe des HM ausschlaggebend geworden(da hatte DancingMoon wohl auch am Ende darauf gehofft - wirklich gutes Spiel von Dir!).

Ich finde die 1,5 Stimmenregel durchaus vertretbar und gerade deswegen spannender, weil der HM eine nicht unwichtige Verantwortung übernimmt. Das erfordert vielleicht mehr Denkarbeit, aber beugt auch einem UE vor. Gerade in einer so kleinen Runde ist die Doppellynchmöglichkeit nicht tragbar und ein Würfeln eher unbefriedigend.
Somit sollte ja auch eigentlich der Tag 0 wo der HM gewählt wurde, mehr diskutiert werden, wem man denn diese Verantwortung zutraut (und wer sich aufgrund seiner Rolle zur Verfügung stellt) Als Seher z.B. würde ich mich niemals als HM aufstellen, weil es Fakt ist, dass der HM sehr viel öfter Ziel des Nachtkills ist.

Es wurde auch im Spiel erwähnt, dass das Outingverbot nicht so genehm ist. Nun, wenn man nur 7 Spieler hat, ist das Spiel sehr schwer zu balancen (was auch jemand festgestellt hatte). Bei einer +x. Rolle in der derjenige zurückkommt, musste das entweder das Dorf etwas geschwächt werden oder die Wölfe, wenn man wie ich wenigstens 2 Sonderrollen bei den Bürgern unterbringen wollte. Somit hatte Nightmare drei Möglichkeiten zugelost bekommen, als was er zurückkommt. (alte Rolle, normaler DB oder Wolf). Das Los hatte entschieden, dass er seine alte Rolle bekommt und demnach auch den scan behält. (Dass keiner Baka als scan in Betracht gezogen hat, hat mich ehrlich verwundert, denn man hätte nur Nightmare nachlesen müssen, der natürlich auf Anfrage nicht schreiben durfte, dass Baka safe ist - es aber gut verpackt ausgesagt hatte).
Zum Outingverbot und dem extra nicht vorgegebenen Rollenpool ist auch noch zu sagen, dass es logischerweise etwas anspruchsvoller ist, wenn einem nicht alles auf dem Silbertablett serviert wird, aber dadurch wird das Spiel ja auch interessanter. Auf einem Niveau zu spielen, wo alles bereits vorgekaut wird und gleich sofort im Spiel Informationen dasein müssen, wird auf die Dauer langweilig, genauso wie auf anderen Seiten nur Classics zu spielen. Ja zum kurzweiligen Zeitvertreib mal ein Spiel zu spielen, wo man das Gehirn nicht so anstrengen muss, ist vielleicht für einige angenehmer, aber Werwolf oder MiP lebt auch von gerade kniffligen Aufgaben, die es zu lösen gilt.
Ich hatte ja wegen dem Balancing noch den Trunkenbold eingebaut, da ich schon befürchtete das Zupfkuche den Spielstart verpeilt. Vom Prinzip her, war der Trunki nur deswegen eingesetzt, weil ich das Verschlafen des Spiels vorrausgesehen hatte. Der Trunki hatte aber von vornherein den Rollenpool: Dorfdepp, Dorfbewohner, Wolf und gelost wurde DD. (was ganz lustigerweise auch zum Gag des Alkis passte. (MalloN hatte sein Gehirn versoffen lol - weil er eben nicht mehr abstimmen könnte).

Dass die Lynchposts keine Geschichte hatte, kam daher, dass ich wirklich jeden abend Gäste hatte und deswegen nichts vorbereiten konnte (und nat. schnellstmöglich den Lynchpost reinstellen wollte, damit die Wölfe und andere SR sich recht zeitnah entscheiden könnten). (Einmal war bei uns auf dem Campingplatz das gesamte Netz weg - Sorry nochmal für die Verspätung.)

Hier nochmal alle Aktionen:
HD-Wahl:
es wurde gewürfelt zwischen Nightmare und Pseudo - Pseudo wird HM
Nacht 1:
DancingMoon WW wählt Nightmare (Seher) als Nachtopfer.
Altaris (Hexe) heilt nicht
Nightmare ersteht als Seher wieder auf und bekommt den Scan Baka = normaler DB
kleine Verwarnung an Zupfkuche und Altaris wegen i.A.
Tag 1:
Nightmare (Seher) wird gelyncht
Nacht 2:
Nachtopfer Altaris (Hexe) heilt sich selbst
Tag 2:
Pseudo (Harter Bursche) wurde gelyncht
Baka wird neuer Hauptmann
Nacht 3:
Altaris (Hexe) wird gefressen und vergiftet Zupfkuche (Werwolf)
MalloN Trunkenbold wird zum Dorfdeppen
Tag 3: DancingMoon (letzter Werwolf wird gelyncht) ->Dorfsieg

Nun könnt ihr diskutieren
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

2

Sonntag, 18. Juni 2017, 21:27

ggeasy
Mir hat die Runde recht gut gefallen, trotz der anfänglichen Inaktivität.
Ich fand es auch gut, dass nicht so viel über die Rollenverteilung klar war und die Rollenverteilung auch im Verlauf des Spiels noch veränderlich ist. Auch wenn dies natürlich zum Nachteil von Nightmare geführt hat, da die Runde von den Verhältnissen her da recht eindeutig ist.
Ich denke, es wäre auch besser nicht den ersten Toten wiederauferstehen zu lassen, sondern vllt. den Zweiten. Somit hat sich schon etwas mehr im Spiel getan und derjenige ist nicht automatisch Lynchopfer.


3

Sonntag, 18. Juni 2017, 21:39

Danke für die Runde!

Was ich anmerken würde:

1) die Regel mit der Auferstehung des ersten Mordopfers ist interessant führt aber leider dazu, dass dieses dann mit nahezu 100% iger Wahrscheinlichkeit am nächsten Zag doch stirbt

2.) Das Outingverbot halte ich für unpassend, da es meiner Meinung nach das Spiel langweiliger und damit inaktiver macht, zumindest hier (mag sein, dass es sich so auf WWO durchgesetzt hat. Aber hier ist nunmal nicht WWO)

3.) Ich würde prinzipiell dem Bürgermeister immer 2 stimmen geben. 1, 5 ist sehr komisch
Damn würde ich es doch lieber entweder wie oben genannt oder wie auf madsa (der Bürgermeister hat 1 stimme, entscheidet bei Gleichstand per PN) einführen.
Simsalabim :supersad:

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Juni 2017, 21:40

glück gehabt, das dorf hat doch noch gewonnen. dachte wirklich gestern abend das spiel wäre aus, aber zum glück hat altaris zupfi mitgenommen und so dem dorf noch einen weiteren tag verschaft. :)


Falls wir eine untersuchende Rolle haben - bitte vergiss nicht, Nightmare zu untersuchen. Als Wiederauferstandener könnte er ja nach Shatala auch die Rolle eines Wolfes angenommen haben.
@Altaris: hab ich gemacht. Nightmare ist sauber. ( sry aber auf diesen satz warte ich schon seit tagen. konnte mir das schmunzeln echt nicht verkneifen als ich diesen satz von Altaris gelesen habe. ^^ )
da dies anscheinend mein ende ist mal meine einschätzung:
aktuell ist baka für mich eher dorfisch.
MalloN macht mir sorgen auch Dancing und Altaris fliegen mir etwas zu weit unterm radar.
Zupf lässt sich nichts sagen.
Pseudo ist recht agrressiv, würde in eher richtig maf stecken.
wie oben schon angegeben habe ich in der ersten nacht Baka~ besucht. durch das outingverbot war es mir leider nicht möglich dies direckt zu sagen, also hab ich es etwas versteckt preisgegeben (hab extra bewusst das wort "aktuell" verwendet.) leider ist dies nicht wirklich aufgefallen und ich kam vorhin schon ins schwitzen als überlegt wurde heute nen Baka~ lynch durch zu ziehen.

ansonsten fand ich die runde sehr spannend. war wirklich nicht leicht ( für mich zumindest) hinter die wahrheit zu kommen. hab sogar fälschlicherweise MalloN und Pseudo beschuldigt. ^^

aber ich muss sagen, dass war das erste mal das ich gesehen hab das der Seher/dete 2x in einem spiel gekillt wird. :D

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Juni 2017, 21:45

(Dass keiner Baka als scan in Betracht gezogen hat, hat mich ehrlich verwundert, denn man hätte nur Nightmare nachlesen müssen, der natürlich auf Anfrage nicht schreiben durfte, dass Baka safe ist - es aber gut verpackt ausgesagt hatte).

Hatte ich iirc aber tatsächlich so geschrieben - kurz vor dem Pseudolynch. Basierend auf Nightmares letztem Post war leider nichts klar, aber entweder er hatte Pseudo als Maf oder Baka als Bürger untersucht. An der Stelle möchte ich nochmal sagen dass es überaus unverantwortlich ist, als Seher wenn man nur eine Untersuchung gemacht hat ZWEI Leute als Gegenpol in seinem letzten Post zu erwähnen xD

Zum Outingverbot und dem extra nicht vorgegebenen Rollenpool ist auch noch zu sagen, dass es logischerweise etwas anspruchsvoller ist, wenn einem nicht alles auf dem Silbertablett serviert wird, aber dadurch wird das Spiel ja auch interessanter. Auf einem Niveau zu spielen, wo alles bereits vorgekaut wird und gleich sofort im Spiel Informationen dasein müssen, wird auf die Dauer langweilig, genauso wie auf anderen Seiten nur Classics zu spielen. Ja zum kurzweiligen Zeitvertreib mal ein Spiel zu spielen, wo man das Gehirn nicht so anstrengen muss, ist vielleicht für einige angenehmer, aber Werwolf oder MiP lebt auch von gerade kniffligen Aufgaben, die es zu lösen gilt.

Da muss ich dir widersprechen (Vor allem aber eigentlich nur wegen dieses In-Den-Himmel-Lobens von Classic). Es gehört doch beim Spiel sehr wohl dazu, Informationen über das Spiel zu haben. Normale Dorfbewohner wären doch in einem kleinen Dorf sicherlich nicht so ignorant, dass sie nicht einmal wüssten was die Leute bei ihnen so können. Auch im Gesellschaftsspiel weiß man, welche Rollen es gibt. Meiner Meinung nach bringen verdeckte Rollen nur Chaos ins Spiel, das nicht nötig ist.

Den Sinn in Outingverboten sehe ich natürlich auf jeden Fall, aber verdeckte Rollen sind für mich ein Faktor, der den Reiz am Spiel eher wegnimmt.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

6

Sonntag, 18. Juni 2017, 22:00

glück gehabt, das dorf hat doch noch gewonnen. dachte wirklich gestern abend das spiel wäre aus, aber zum glück hat altaris zupfi mitgenommen und so dem dorf noch einen weiteren tag verschaft. :)


Falls wir eine untersuchende Rolle haben - bitte vergiss nicht, Nightmare zu untersuchen. Als Wiederauferstandener könnte er ja nach Shatala auch die Rolle eines Wolfes angenommen haben.
@Altaris hab ich gemacht. Nightmare ist sauber. ( sry aber auf diesen satz warte ich schon seit tagen. konnte mir das schmunzeln echt nicht verkneifen als ich diesen satz von Altaris gelesen habe. ^^ )
da dies anscheinend mein ende ist mal meine einschätzung:
aktuell ist baka für mich eher dorfisch.
MalloN macht mir sorgen auch Dancing und Altaris fliegen mir etwas zu weit unterm radar.
Zupf lässt sich nichts sagen.
Pseudo ist recht agrressiv, würde in eher richtig maf stecken.
wie oben schon angegeben habe ich in der ersten nacht Baka~ besucht. durch das outingverbot war es mir leider nicht möglich dies direckt zu sagen, also hab ich es etwas versteckt preisgegeben (hab extra bewusst das wort "aktuell" verwendet.) leider ist dies nicht wirklich aufgefallen und ich kam vorhin schon ins schwitzen als überlegt wurde heute nen Baka~ lynch durch zu ziehen.

Das Argument hatte ich die ganze Zeit noch in der Hinterhand, nachdem Altaris mich da gestern draufgestoßen hat. Nur war garnicht nötig, das zu schreiben, da nach meiner Lynchwahl nichts mehr passiert ist.

@MalloN:
Ich wiederum halte es für unsinnig dem Hauptmann 2 Stimmen zu geben. Ähnliches Argument, wie von Altaris. Stell dir mal ein Dorf vor, in dem nur 3 Leute sind. Davon einer Hauptmann. Wieso sollten die 2 auf den einen hören, wenn sie in ihrer eigenen Einschätzung eine Mehrheit bilden.


7

Sonntag, 18. Juni 2017, 22:05

Die HM Regelung hat mir gut getaugt, die Unwissenheit über die Rollen eher weniger. Kann ich bei der geringen Zahl schon verstehen. Aber diese Wiedergeburt-Angelegenheit hat mir nicht so gefallen, gerade weil sie hat dazu geführt hat, dass das Mordopfer zur Sicherheit noch mal gekillt wurde, weil es ein Maf hätte sein können. Daher würde halt viel über die Rulings diskutiert aber es gab halt auch wegen der geringen Aktivität weniger wirkliches Verdächtigungsmaterial.
@DancingMoon: gab es es jetzt irgend einen Plan wegen deiner randomigen HM-Wahl oder war das ne komische Laune?

Für mich selbst habe ich auch auf jeden Fall einige Impulse erhalten, mein Spielverhalten anzupassen. Aber ich muss sagen, dass ich bei vielen Gedanklich zu gutmütig herangegangen bin. Was mir es auch echt schwer gemacht hat, echt Verdächtigungen anzustellen.

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

8

Sonntag, 18. Juni 2017, 22:06

Nette Runde. Altaris mit seiner Nase musste mich nur unbedingt mitnehmen :omg:

Ich hoffe ihr seid nicht Böse das ich anfangs erst Inaktiv war. ja ansonsten fällt mir nichts ein zu sagen.

9

Sonntag, 18. Juni 2017, 22:07

Zitat

Da muss ich dir widersprechen (Vor allem aber eigentlich nur wegen dieses In-Den-Himmel-Lobens von Classic). Es gehört doch beim Spiel sehr wohl dazu, Informationen über das Spiel zu haben. Normale Dorfbewohner wären doch in einem kleinen Dorf sicherlich nicht so ignorant, dass sie nicht einmal wüssten was die Leute bei ihnen so können. Auch im Gesellschaftsspiel weiß man, welche Rollen es gibt. Meiner Meinung nach bringen verdeckte Rollen nur Chaos ins Spiel, das nicht nötig ist.


Also ich kann dafür einstehen, dass auch komplett blinde (=keine Infos über SRs) Runden funktionieren, solange man sich an den Rollenpool (Standardrollensammlung 2.0) hält^^

10

Sonntag, 18. Juni 2017, 22:25

Gute Runde, hat Spaß gemacht :3

Ich war am Ende echt fertig mit den Nerven, weil ich kP hatte, wie ich nun noch zum Sieg kommen soll, außer, dass ich noch auf Baka umswitche. Na ja, egal. xD War trotzdem ein gutes Spiel.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Juni 2017, 22:31

Also ich kann dafür einstehen, dass auch komplett blinde (=keine Infos über SRs) Runden funktionieren, solange man sich an den Rollenpool (Standardrollensammlung 2.0) hält^^

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie nicht funktionieren ;P

Achso, das Wiederauferstehen fand ich nicht so schlimm, allerdings sollte nicht die Möglichkeit bestehen, dass sich die Rolle grundlegend ändert - vor allem nicht zum Maf, denn dann wird der erste Mord IMMER auch der erste Lynch sein.
Stattdessen würde ich vorschlagen, dass das erste Mordopfer wiederbelebt wird, aber seine Sonderrolle (falls vorhanden) verliert. Somit müssen die Mafs nicht auf jeden Fall ein zweites Mal auf die Person gehen, man muss nicht öffentlich ansagen, wer angegriffen wurde und zum Lynchziel wird das erste Mordopfer dann auch nicht mehr.
@Shatala:
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

12

Sonntag, 18. Juni 2017, 22:37

Man könnte auch die Wahrscheinlichkeit anpassen, mit der der Fraktionswechsel geschieht. Also die Ergebnisse nicht gleichverteilen.


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Juni 2017, 23:00

Man könnte auch die Wahrscheinlichkeit anpassen, mit der der Fraktionswechsel geschieht. Also die Ergebnisse nicht gleichverteilen.

Selbst dann wäre es meiner Meinung nach zu eingreifend.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

14

Sonntag, 18. Juni 2017, 23:14

Was ich doof finde, ist, dass dem Spieler selbst keine Wahl gelassen wird. Der kann sich nicht auf den Rollenwechsel vorberieten.


15

Montag, 19. Juni 2017, 00:55


Ich denke, es wäre auch besser nicht den ersten Toten wiederauferstehen zu lassen, sondern vllt. den Zweiten. Somit hat sich schon etwas mehr im Spiel getan und derjenige ist nicht automatisch Lynchopfer.

Nun...es ist nunmal so, dass gerade gute und aktive Spieler bereits Nacht 1 gekillt werden und das finde ich eben traurig und ich glaube, wenn ich dauernd N1 wegen meines guten Spiels draufgehe, hab ich auch keine Lust mehr zum Spielen. Dafür war eben der Tag 0 HM-Wahl und die +x.Rolle gedacht (wobei es eben auch inhaltlich mit Happy Kadaver zusammenhing)

1) die Regel mit der Auferstehung des ersten Mordopfers ist interessant führt aber leider dazu, dass dieses dann mit nahezu 100% iger Wahrscheinlichkeit am nächsten Zag doch stirbt

Nein...muss nicht sein, Man hätte auch von 2/3 Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, dass der Auferstandene wieder Bürger ist.

2.) Das Outingverbot halte ich für unpassend, da es meiner Meinung nach das Spiel langweiliger und damit inaktiver macht, zumindest hier (mag sein, dass es sich so auf WWO durchgesetzt hat. Aber hier ist nunmal nicht WWO)

Es macht das Spiel ansruchsvoller aber ist das denn ein Nachteil eines Spiels? :rolleyes:

Ja, WWO sind die Spiele sehr anspruchsvoll, aber gerade wegen dem höheren Niveau (und wirklich extremen iA. regeln zur Erziehung weniger inaktiv wie hier und never langweiliger. Man muss halt mehr nachdenken, wenn outingverbot besteht und Rollenpool eben schon vorhanden aber an die Standardrollensammlung gebunden ist und nichts speziell auf dem Tablett serviert wird.

3.) Ich würde prinzipiell dem Bürgermeister immer 2 stimmen geben. 1, 5 ist sehr komisch
Damn würde ich es doch lieber entweder wie oben genannt oder wie auf madsa (der Bürgermeister hat 1 stimme, entscheidet bei Gleichstand per PN) einführen.

Das war deswegen, weil ich abends Gäste haben würde, dass ich dann vielleicht zu spät die PN mit der Entscheidung des HM gesehen hätte. Mit der 1,5 Regel war ich auf der sicheren Seite und musste nicht noch die Stimme des PN HM abwarten, vor allem, wenn der dann auch nicht on sein kann, bigt es ein Problem.

An der Stelle möchte ich nochmal sagen dass es überaus unverantwortlich ist, als Seher wenn man nur eine Untersuchung gemacht hat ZWEI Leute als Gegenpol in seinem letzten Post zu erwähnen


Nun...ich finde es auch unverantwortlich von Dir als Hexe, die du dich selbst jederzeit retten kannst den Seher nicht zu schützen und dich als Seher auszuschließen:

Zitat

Falls wir eine untersuchende Rolle haben - bitte vergiss nicht, Nightmare zu untersuchen. Als Wiederauferstandener könnte er ja nach Shatala auch die Rolle eines Wolfes angenommen haben.

Jemand der eine Selbstheilfähigkeit hat, sollte so eine Aussage nicht tätigen, denn dann bist du für die Wölfe nämlich kein Seher, was eigentlich die Aufgabe von normalen Dorfis, dem HB oder der Hexe sein sollte, sich schnell fressen zu lassen, um dem Seher mehr Zeit zu verschaffen.

Den Sinn in Outingverboten sehe ich natürlich auf jeden Fall, aber verdeckte Rollen sind für mich ein Faktor, der den Reiz am Spiel eher wegnimmt.

Rollen in der Standardsammlung sind hier sowenig, dass ich mich frage, wie ein WWO oder WWS so viel Zulauf hat, wo noch zich - mehr Rollen existieren, die vorkommen könnten und auch in den meisten Spielen ohne extra Rollenpool gespielt wird. Hier im Forum sind es echt soo wenige, dass es mE. keine wirklichen Probleme bereitet, wenn man schon sieht, dass es im Anmeldetrhread steht. Wer dann genausowenig wie beim Outingverbot nicht mitspielen mag, sollte sich halt auch nicht anmelden. Nach oder während der Runde mir dann einen Vorwurf zu machen, finde ich nicht korrekt.

Zitat

Also ich kann dafür einstehen, dass auch komplett blinde (=keine Infos über SRs) Runden funktionieren, solange man sich an den Rollenpool (Standardrollensammlung 2.0) hält

Ich glaube du weißt, was ich für Intensionen hatte @Saikx: :love:

Zitat

Achso, das Wiederauferstehen fand ich nicht so schlimm, allerdings sollte nicht die Möglichkeit bestehen, dass sich die Rolle grundlegend ändert - vor allem nicht zum Maf, denn dann wird der erste Mord IMMER auch der erste Lynch sein.
Stattdessen würde ich vorschlagen, dass das erste Mordopfer wiederbelebt wird, aber seine Sonderrolle (falls vorhanden) verliert. Somit müssen die Mafs nicht auf jeden Fall ein zweites Mal auf die Person gehen, man muss nicht öffentlich ansagen, wer angegriffen wurde und zum Lynchziel wird das erste Mordopfer dann auch nicht mehr.
@Shatala:

Die x. Rolle hat natürlich durch die vorgelosten Rollen eine Möglichkeit gehabt selbst böse zu werden, aber es waren halt 2 von 3 dass der Wiederbelebte wieder Dorfbewohner wird. Er hätte durchaus auauch normaler Dorfbewohner werden können. Du musst aber um fair zu bleiben die x. Rolle schon vor dem Spiel aufteilen bzw. in einen Pool packen. Sonst hätte jeder gewußt, dass die x. Rolle nur ein minderwertiger DB oder ein möglicher Wolf ist. Das war ja das Interessante, dass man sich auch mal Gedanken darüber macht, inwieweit ein Seher zum Wolf werden könnte, was verheerende Auswirkungen ins Spiel gebracht hätte. Gottseidank ist das beim Losen nicht rausgekommen...(wahrscheinlich hätte ich aber da schon eingegriffen und DB genommen)

Was ich doof finde, ist, dass dem Spieler selbst keine Wahl gelassen wird. Der kann sich nicht auf den Rollenwechsel vorberieten.

Es gab ja keine Rollenwechsel...es war nur durch die IA von Zupfi, wo ich gesehen hatte, dass er lange nicht on war eben dazu gekommen, dass ich sowas einbauen musste. Leider...

Wie auch immer es war der Ausgang des Spiels wirklich knapp und im Endeffekt hoffe ich, dass ihr doch ein wenig Spaß hattet. :P
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Shatala« (19. Juni 2017, 01:27)


16

Montag, 19. Juni 2017, 01:02

Nein...muss nicht sein, Man hätte auch von 2/3 Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, dass der Auferstandene wieder Bürger ist.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer als die 5/7 Wahrscheinlichkeit der restlichen Mitspieler ein Dorfbewohner zu sein. Man hätte das meiner Meinung nach gewichten können, so, dass der Auferstandene mit der gleichen Wahrscheinlichkeit Wolf bzw. Dorfbewohner ist, wie alle anderen.
Edit:
Nur so als Anregung:
Zum Beispiel wär das gegangen, indem man bei einem Zufallsgenerator im Zahlenraum 1-14 eine zufällige Zahl würfeln lässt. Wenn das Ergebnis 1-5 ist, behält er die alte Rolle, bei Ergebnis 6-10 wird er Dorfbewohner und bei Ergebnis 11-14 wird er zum Wolf.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit auf die alte Rolle 5/14, die für Dorfbewohner 5/14 und die für Wolf 4/14, das sind dann summa summarum: 10/14 = 5/7 Wahrscheinlichkeit für Dorf-Fraktion und 4/14 = 2/7 Wahrscheinlichkeit auf Wolfsfraktion.
@Shatala:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baka~« (19. Juni 2017, 01:06)


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. Juni 2017, 09:04

Du gehst doch auf meine Punkte gar nicht ein, Shatala...
Was ich da geäußert habe war keine persönliche, sondern konstruktive Kritik.

Zu der Sache dass ich mich als Seher ausgeschlossen habe: Da denkst du viel zu simpel. Als Seher hätte ich genau das gleiche schreiben können. Und wenn sich dann nur der Seher mit aussagen über den Seher zurückhält kommen wir nicht weit, da die Maf dann auch sofort weiß wer es ist. Noch dazu hätte ich in dieser Runde ohnehin nur mich beschützt sofern nicht spezielle Fälle aufgetreten werden, weil mein Gifttrank unheimlich wertvoll in einer Runde mit nur 7 Mitspielern ist.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

18

Freitag, 7. Juli 2017, 21:47

Wäre es vllt möglich dass man sich in einem Forum trifft, dann müssen nicht in 3 Foren Minirunden gespielt werden.?

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

19

Freitag, 7. Juli 2017, 22:00

Wäre es vllt möglich dass man sich in einem Forum trifft, dann müssen nicht in 3 Foren Minirunden gespielt werden.?

Du kannst deine Freunde immer holen :canta:

20

Freitag, 7. Juli 2017, 22:55

Können wir die Werbung für andere Foren vielleicht in den Tauziehen-Thread verlegen?
Simsalabim :supersad:

Ähnliche Themen