Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

221

Freitag, 16. Februar 2018, 22:03

sie zu lynchen macht eh keinen Sinn.


Wieso ergibt es keinen SInn, einen potentiellen Unruhefaktor bzw sogar eine akute Gefahr, wenn Gleichstand herrscht, nicht zu töten? Das musst du mir mal erklären.
Simsalabim :supersad:

222

Freitag, 16. Februar 2018, 22:09



Die Expedition wurde von einem erfahrenen Nopon-Lufschiffkapitän in die Richtung von Gormott - einem der Titanen welcher am Nächsten von Argentum war, um Infos einzuholen wie man den Weltenbaum am besten erreichen kann. Der Wellengang war ruhig, weshalb viele die Zeit nutzen soviel Schlaf wie möglich zu erhalten. Nur einige der Mitglieder waren dennoch in der Nacht im Speisesaal versammelt - sicherstellend dass niemand Ihnen zuhören konnte und planten den ersten Komplott, die Gruppe zu schwächen. Den Plan besprochen, führte man diese auch umgehend aus, um kein aufsehen zu erregen. Eine Person klopfte an der Kabine von Raisen, welcher gerade seine Klingenwaffe inspizierte und öffnete überrascht die Türe. DIe Person grüßte Ihn und schilderte, dass er dazu verdonnert wurde, die heutigen Nachtrationen zu verteilen, so auch Raisens Anteil - Brot, etwas Gemüse und Fleisch sowie einen Tee. Perplex nahm Raisen den Proviant an, stellte Ihn auf seinen Tisch und schloss seine Überprüfung der Waffe ab, ehe er sich an das Mahl setzte, welches er vor dem Bett gehen noch aß. Als Raisen tief am Schlafen war knackte besagter "Laufbursche" die Tür - welche er bei der Übergabe manipulierte hatte - und schleppte Raisen in eine dunkle Ecke des Lagerraums, verdeckt von diversen Kisten und anderen Materialien.

Bei der morgentlichen Zählung fiel dem Kommandanten auf, dass Raisen fehlte. Lässig schilderte man er würde noch Proviant aus dem Lageraum besorgen und würde dann aufschließen. Mürrisch nahm man dies zur Kenntnis und Begann, sich zu der Stadt in Gormott aufzumachen, welche Sie am Tagesende erreichen sollten. Für jeden galt jedoch sich bis dahin zu überlegen, wer für die Organisation der immer noch offenen Putzdienst besetzt werden soll.

Raisen war einfacher Driver

  1. Odysseus | Kommandant
  2. Baka~
  3. Drain
  4. korenchkin
  5. Lykaon
  6. MalloN
  7. Ryden
  8. Saikx
  9. Saki
  10. ShadowBlade
  11. Shatala
  12. Zupfkuche
  13. Raisen - Driver - Im Lagerraum verschollen (Ermordet)
  14. Altaris - Driver - Putzdienst auf der Argentum (Gelyncht)
  15. DancingMoon - Driver - Wolkenmeerschwimmen (Straflynch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soren« (16. Februar 2018, 23:24) aus folgendem Grund: Korrektur der Spielerliste (2 x Raisen ist nicht korrekt)


223

Freitag, 16. Februar 2018, 22:13

...oder auch nicht

Ich würde einfach aufgrund von Mallons Yolo Idee und dieser Aussage und fehlenden Beweisen aktuell sagen, dass Raisen unsere DP ist.


Das wird mit dem Mord natürlich sehr interessant. Sieht meiner Meinung nach nach einem plumpen Versuch aus, sich selbst besser darzustellen. Nach dem Motto "ich dachte ja er wäre die DP also hätte ich ihn als Maf niemals angegriffen"

Außerdem bleibt von den drei Leuten, die den Train auf Altaris begonnen hatten, nachdem ich zupfkuche für unwahrscheinlich befinde und Raisen jetzt tot ist nur noch Baka übrig. Der jetzt zusammen mit Saikx in den Top3 ist. Raisens Platz dort droht Shadow einzunehmen. Auch wenn das jetzt sicherer klingt als ich mir bin.
Simsalabim :supersad:

224

Freitag, 16. Februar 2018, 22:23

@MalloN: Just try it... ich vermute eher das das ein klassicher Fall von hey rücken wir den Shadow doch mal in den Vordergrund.

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

225

Freitag, 16. Februar 2018, 22:27

Ich habe heute den ganzen Tag ueber (immerhin nur aussagenlogische) Resolutionsbeweise korrigiert und bin ziemlich durch, deshalb jetzt nur das noetigste, den Rest dann morgen, wenn ich nochmal alles in Ruhe durchgelesen habe.

@korenchkin: @Lykaon: Um nochmal auf die Sache zurückzukommen, wieso ich "wusste" das DancingMoon Bürger ist: Ihr habt eine Weile nicht mitgespielt, aber in den letzten Runden war das wirklich jedes mal, das sie für ihre unechte Spielweise angeprangert wird. Dann versteifen sich die Bürger drauf und wir verlieren einen Bürger. Klar könnte sie trotzdem Maf sein - ich glaube, das war einmal sogar der Fall. Aber tbh ich hab nur gewartet, bis es passiert. Und ich wollte mich mit meinem Satz nicht selbstloben oder meine Leistung anpreisen, sondern darauf hinweisen, wie offensichtlich es jede Runde ist. Deswegen darf man DancingMoon nicht sofort als Bürger abtun. Man sollte sie natürlich weiter beobachten. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es wehtut jede Runde zu hören, dass die mühevollen Posts sinnlos und ohne Substanz sind. ;) Aber nun gut, beenden wir das Thema hier.


Das war tatsaechlich nur sehr bedingt ernstgemeint (nach ihrem Ragequit war das ja eigentlich klar), ich fand es aber interessant zu sehen, ob (und gegebenfalls wer) das jemand aufgreift.

Zuletzt noch zu @korenchkin: Viele deuten an, dass er spielt wie immer (@MalloN:, @Lykaon: und auch ich selber teilweise), aber Tatsache ist, wir wissen eigentlich kaum, wie korenchkin als Maf spielt, weil er trotz 48 Runden hier im Forum erst 6mal Maf war. Ich rate da also zu Vorsicht, und würde @korenchkin: bitten, vielleicht mal etwas zu jemand anderem als saikx zu schreiben, den du zwar sehr vorbildlich auseinandernimmst, aber das reicht mir auf Dauer nicht.


Oh, Zahlen. Hast du das nicht anderswo auch schonmal ausgegraben? Laut Statistik waren uebrigens Mallon und ShadowBlade hier erst zweimal Mafiosi, Baka~ ebenfalls sechsmal, und Saikx auch erst siebenmal Mafiosi; das erwaehnst du aber mit keinem Wort. Ansonsten: „auf Dauer,“ wirklich, nachdem noch nichtmal die erste Tag-/Nachtphase durch ist? Das wirkt ja schon so ein bisschen gekuenstelt dramatisiert.

Dass ich das jetzt so zugebe könnt ihr jetzt natürlich auslegen wie ihr wollt, aber ich möchte wirklich endlich aufhören immer wieder über die selben Sachen zu diskutieren. Andere Spieler wie @korenchkin: sollten da wirklich nicht ihre Zeit mit verschwenden, da gibts bessere Verwendung für (sowohl innerhalb der Runde, als auch außerhalb :p )


Womit ich meine Zeit „verschwende“ entscheide einzig und allein ich, danke.

Bei Lykaon und korenchkin habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl... Lykaon ist mir, wie gestern schon angesprochen, ungewohnt forsch. Ist allerdings auch fraglich, ob er als Maf so auffällig spielen würde. Bei korenchkin bin ich etwas zusammenhängendere Analysen gewohnt, das mag aber auch einfach an fehlender Zeit liegen. Das ungute Gefühl bleibt allerdings.


Oh wow, ein ungutes Gefuehl. Waere ich Saikx, wuerde ich dich jetzt wohl fuer einen Mafioso halten. :P

Zwei Aussagen, die sich widersprechen. Der Detektiv ist mehr wert als die DP, aber die DP ist ein "großes Risiko, das man suchen und möglichst früh zum Outing zwingen sollte".


Wo genau ist da der Widerspruch? Ich finde zwei verschiedene Dinge wichtig, aber eins wichtiger als das andere, das ist erstmal nur eine lineare Ordnung. Zum Inhaltlichen: Die Pauschalisierung, der Detektiv sei mir wichtiger als die Drittpartei, verkuerzt die tatsaechliche Aussage schon unzulaessig. Mir ging es explizit um den Tradeoff zwischen einem fruehen Outing des Detektivs (und, ganz ehrlich, wer an Tag 0 ein Detektivouting vorschlaegt, generiert zumindest mal ein bisschen Aufmerksamkeit), um dann einen sicheren, unsterblichen Buerger zu haben; der ist zwar schoen zu haben, verhindert aber trotzdem nicht, dass die restlichen Mafiosi gewinnen, wenn wir sie nicht finden, ganz abgesehen davon, dass das sowieso ueberhaupt erst funktioniert, nachdem wir auch einen gefunden haben. In einer fortgeschrittenen Spielsituation mag das anders aussehen, das haengt dann aber stark von den Umstaenden ab, und dazu habe ich mich an der Stelle nicht geaeussert. Die Drittpartei halte ich tatsaechlich fuer ein grosses Risiko, da sie, wie oft genug erwaehnt, das Endgame unglaublich volatil macht. Das koennen wir (versuchen zu) verhindern, indem wir sie identifizieren und sie dann derart unter Druck setzen, dass sie sich uns anschliesst. Das, namelich nachdem wir die Drittpartei gefunden haben, ist dann der Moment, wo gegebenfalls ein Detektivouting relevant wird, es hilft uns aber nichts dabei, die Drittpartei ueberhaupt erstmal zu finden.

Generell überrascht mich dabei, dass ausgerechnet korenchkin davon ausgeht, dass wir ohne Dete die "uebrigen beiden Mafiosi auch eher nicht finden", obwohl er doch derjenige ist, der saikx die ganze Zeit ins Kreuzfeuer nimmt.


Vielleicht solltest du die Beitraege in der richtigen Reihenfolge lesen. Als ich den Beitrag geschrieben hatte, hatte Saikx gerade erstmal einen Beitrag, in die Zukunft schauen kann ich nicht (und selbst wenn, waere das auch hoechstens ein Mafioso :P). Ansonsten ist es mein Eindruck aus den bisherigen Runden hier, dass es immer schwierig war, ohne Detektiv (oder andere glueckliche Wendungen) die Mafiosi zu finden, wenn sich die nicht gerade besonders bloed angestellt haben. Mag sein, dass sich das ueber die letzten Runden, die ich allesamt ausgelassen habe, geandert hat, ebenfalls kann ich damit natuerlich auch einfach falsch liegen, es ist immerhin schon anderthalb Jahre her, dass ich hier zuletzt gespielt habe.

Du stimmst Lykaon also vollkommen zu, dass wir die DP zum Outing zwingen sollen, aber wir sollten keine Situation schaffen, die für sie auswegslos ist. Auswegslos und zwingen ist für mich so ziemlich das gleiche.


Nein, „ausweglos“ und „zwingen“ sind nicht das gleiche. Du zwingst jemanden, in dem du ihm alle (sinnvollen) Option bis auf eine nimmst. In einer ausweglosen Situation nimmst du der Person alle sinnvollen Optionen. Letzteres gilt es zu vermeiden, denn dann kannst gibt es ja wieder keine eindeutige beste Option und du musst damit rechnen, dass sich die Person gegen dich entscheidet. Konkret heisst das, dass der Drittpartei nicht einfach so ein Lynch angedroht werden sollte (weil sie dann irgendwen erschiessen wird, um sich so retten zu koennen), sondern dass es das Ziel sein muss, eine Situation zu konstruieren, in der sich die Drittpartei genau dadurch vorm Lynch retten kann, indem sie einen Mafioso erschiesst. Insbesondere sollten wir unbedingt vermeiden, dass die Drittpartei in eine Situation kommt, in der sie sich auch durch das erschiessen eines Spielers nicht mehr vorm Lynch retten kann (das waere dann so eine ausweglose Situation), weil wir dann damit rechnen muessen, dass sie auf gut Glueck, oder auch aus Rache, irgendwen erschiesst.

Insgesamt lehnst du also beide Methoden, mit der DP umzugehen, ab, machst selber keinen eigenen Vorschlag, bist aber davon überzeugt, dass sie sehr gefährlich ist. Schwierig.


Ich bin ja erstaunt, dass gerade du so arg versuchst, mir hier etwas anzuhaengen, das ich so nicht gesagt habe, und das auch einfach logisch nicht korrekt ist.

@MalloN: Just try it... ich vermute eher das das ein klassicher Fall von hey rücken wir den Shadow doch mal in den Vordergrund.


Mal etwas Licht ins Dunkel bringen? :P
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

226

Freitag, 16. Februar 2018, 22:45

Okay, irgendwie macht es kaum Sinn, das Raisen jetzt gestorben ist. Er war nicht der aktivste, aber auch nicht der inaktivste. Tatsächlich wurde er von ein paar als Maf verdächtig bzw. als "unterm Radar tauchend" erklärt, zum Beispiel MalloN, Zupfkuche, meine Wenigkeit, Ryden.
Taktisch würde es also keinen Sinn machen ihn zu killen. Wieso ist er also gestorben? Ich bezweifle, dass sie vermutet haben, er wäre eine SR. Es gab meiner Meinung nach keine Indize dafür. Aber das lese ich nochmal nach.

Deshalb tippe ich auf zwei Dinge:

MalloNs Verdächtigung ist am auffälligsten.
MalloN verdächtigt Raisen. Daraufhin stirbt Raisen. Er wirkt wie ein Bürger. -> MalloN ist Teil der Maf.
Es wird versucht MalloN ein Mord anzuhängen. -> MalloN ist nicht Teil der Maf. (Das wäre allerdings eine doppelte Täuschung, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.)

MalloN lässt sich in der obigen Theorie mit allen austauschen, die Raisen verdächtigt haben. Seine Verdächtigung war aber wie gesagt in meinen Augen am auffälligsten.
Vielleicht hat er es kurz vorm Lynch gesagt, nur um nach dem Lynch den Post zu machen?



ShadowBlade wirkt dadurch für mich eher wie ein Bürger. Er hat Raisen als DP vermutet. Als Maf würde er ihn also nicht anschießen.



227

Freitag, 16. Februar 2018, 23:00

Was natürlich auch der Grund für den Raisenmord sein könnte: er liefert uns kaum Anhaltspunkte. Da gab es aber auch noch andere, die deswegen hätten sterben können. Und deswegen ist natürlich auch fraglich: warum hat man nicht diese genommen, sondern ausgerechnet Raisen, bei dem der DP-Verdacht ja doch zumindest da war?
Mir schwebt da z.B. Saki vor, die bei der ersten Wahl ja mehr oder weniger nichts herauslesbares getan hat und auch sonst nicht grade die allerhöchste Aktivität hatte. Außerdem könnte ich sie noch nicht wirklich klar zuordnen. Wäre sie nicht ein lohnenderes Ziel gewesen?

Erneut dagegen spricht wiederum, dass man auch evtl einfach Raisen, der ja langsam warmzuwerden schien, als potentiellen starken Spieler loswerden wollte.

Würde gerne noch ein paar andere Spekulationen dazu hören, und bitte nicht nur das wiederholen was schon 47x gesagt wurde
Simsalabim :supersad:

228

Freitag, 16. Februar 2018, 23:02

Außerdem bleibt von den drei Leuten, die den Train auf Altaris begonnen hatten, nachdem ich zupfkuche für unwahrscheinlich befinde und Raisen jetzt tot ist nur noch Baka übrig. Der jetzt zusammen mit Saikx in den Top3 ist. Raisens Platz dort droht Shadow einzunehmen


Wo ist da Drain, der den Zug auf Altaris ja begonnen hat? Irgendwie vermute ich da die DP am ehesten - ich hatte da heute beim schnellen Lesen etwas bemerkt, muss aber morgen nochmal gründlicher nachlesen - morgen habe ich auch mehr Zeit, weil ich im anderen Spiel nichts zu tun habe, da dort Nacht ist (mit Nachtruhe). Hatte ja eigentlich gehofft, dass dies heir auch so ist, sonst hätte ich nicht die Wechselphasen von 24 Stunden vorgeschlagen, wo nachts noch mehr geschrieben wird (das war ja das Argument, dass viele nict so viel Zeit haben und deswegen 24 Stunden sein sollten für jede Phase).

Zu Odysseus DP Erkundungen - finde ich gut, dass man die DP nicht außer acht läßt. Mafs zu finden um es der DP leichter zu machen sich für uns zu entscheiden, wäre wie Raisen sagte wohl das Beste. Raisen sagte noch, er hätte sich als Dete schon geoutet. Kann es sein, dass er das deswegen sagte, weil der Held ja den Dete dann schützen kann (und der Held ja zwei Leben hat). ?
Kann die DP sich nicht einfach auch outen und sich von vornherein den Bürgern anschließen? Ich würde das jedenfalls tun, weil Maf sein nicht so meins ist.

Saikx mag ich immer noch eher vertrauen, denn sein Frust klingt irgendwie dörfisch. Lykaon, korenchkin und Mallon glaube ich ebenfalls an Dorfis. Baka bleibt mein Verdächtigster.
Bin jetzt totmüde -Morgen dann ausführlicher und schade, dass die Zitierfunktion hier so schwierig ist - deswegen kann ich meist nur einen Zitieren :(

E: ab korenchkins Post nicht mehr gelesen - mache ich dann morgen
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

229

Freitag, 16. Februar 2018, 23:05

Wo ist da Drain, der den Zug auf Altaris ja begonnen hat? Irgendwie vermute ich da die DP am ehesten -


Denke ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke auch, dass die DP eher versuchen wird, unterzutauchen und auf ihren Moment zu warten, da wäre ja die Aktion einen Lynchtrain zu starten eher kontraproduktiv.
Simsalabim :supersad:

230

Freitag, 16. Februar 2018, 23:10

Und du siehst garantiert nicht von Zupfkuche ab, weil du sonst nicht aus der Lynchgefahr herauskommst?

Wär zu schön, nicht wahr? Nur war mir da bereits bewusst, dass DM's Stimme ungültig werden würde, also habe ich mich sooo sehr von einer einzigen Stimme verunsichert gefühlt? Ich glaube ja eher nicht; dieses Verhalten trifft ja dann doch eher auf dich zu.

Damit habe ich gemeint, wie es von den Votes her einige Bewegungen gab von Baka~ weg.

Es gab nie Bewegungen von mir weg, es gab nur insgesamt 3 Bewegungen zu mir, wovon eine ungültig wurde.
Just try it... ich vermute eher das das ein klassicher Fall von hey rücken wir den Shadow doch mal in den Vordergrund.

Also ich muss das persönlich sagen, und das geht auch an @Soren: als Mafiosi, würde ich nicht darauf pokern, dass der SL seinen Nachtpost nach hinten verschiebt nur um jemanden was in die Schuhe zu schieben. Meiner Meinung nach, sollte 20:59:59 eine feste deadline für die Nachtphase sein und man sollte von dieser ca. Angabe wegrücken. Selbst wenn der Tagpost sich nun 2 Stundne verspätet hat man immernoch viel mehr als genug Zeit seine Nachtaktionen durchzuführen verglichen zu anderen Runden.

Baka~ ebenfalls sechsmal

Nur habe ich gerade mal an der Hälfte der Runden teilgenommen.

______________
@korenchkin: @Saikx: @ShadowBlade:
btw. korenchkin, also kann ich bei Fragen zu meiner Logik-Klausur nächste Woche zu dir kommen? :p


Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

231

Freitag, 16. Februar 2018, 23:32

Ich entscheide mich jetzt dafür, mal ein paar Spielchen zu spielen. Im schlimmsten Fall verlieren wir irgendwann dadurch einen aktiven und sicheren Bürger, im besten Fall haben wir ein paar Tage einen aktiven sicheren Bürger. Ich möchte nicht, dass der Held sich jetzt unter Druck gesetzt fühlt. Die Mafs können meine Rolle nicht verhindern, selbst wenn sie mich ermorden wollen, aber wenn sie sich entscheiden sollten mich umzubringen und der Held es verhindert, würde mich das natürlich sehr freuen, weil sie es sich bei einem lebenden Detektiv nicht leisten können viel Aufmerksamkeit auf mich zu verschwenden und Morde zu verlieren, wo ich doch nur ein geouteter Bürger bin. Aber vielleicht sterbe ich auch, dann stirbt dafür ein anderer Bürger nicht.

Ich bin Tora, der harte Bursche. Ich wäre erfreut, wenn es ein Gegenouting gäbe. Wenn nicht, könnt ihr meine Worte jetzt ohne Zweifel als die Worte eines Bürgers interpretieren.


Ich möchte allerdings auch sagen, dass meine Theorien nicht überinterpretiert werden sollten. Ich bin mir nicht besonders sicher und obendrein ziemlich eingerostet, ich denke aber das versteht sich von selbst. So oder so lässt es vielleicht einige Sachen in einem anderen Licht erstrahlen.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

232

Samstag, 17. Februar 2018, 00:16

Öhm. Vielleicht hab ich was überlesen. Kann der Mafia Gefägniswärter dich nicht einsperren, wodurch du die Harte Bursche Rolle nicht einsetzen kannst? Oder geht das nicht, weil es eine Passive Rolle ist?

Ansonsten ists ein guter Spielzug. Bin gespannt wie die Mafia darauf reagieren wird. Ich bezweifle das es ein Fake-Outing ist. Sich als Harter Bursche zufakeouten wäre ein zu großes Opfer für die Maf.



233

Samstag, 17. Februar 2018, 00:26

@Soren: stimmt das, was Drain sagt? Also kann der Gefängniswärter den HB einsperren?
Simsalabim :supersad:

234

Samstag, 17. Februar 2018, 00:54

Kurz noch - prä Outing von Lyka (vor dem Strich) (wollte ich noch loswerden):
Mich würde interessieren, warum du die beiden im Dorf siehst.
MalloN, weil ich seine Bemühungen eher bürgerlich finde und es authentisch fand (und ich ihn deutlich weniger aktiv in Erinnerung hatte), Saki, weil ich ihre Strukturierte Einschätzung nach Gruppierung teile und den Gedankengang eher einem Bürger als einem Mafioso zuschreiben würde.
MalloN ist aber durch seine Aktivität im Fokus jetzt gerade wieder aus dem Dorf gerückt. Wirkt mir irgendwie etwas gehetzt, und die Kombination mit Drains Schlussfolgerung (Täuschungsstrategie) gefällt mir irgendwie nicht. (Auch wenn ich Drain noch immer eher auf Bürgerseite habe)
Ebenfalls ein sehr guter Punkt. Du bist aber natürlich einer der Spieler für die das auch gilt, dass sie mehr in die Interaktionen eingebunden werden sollten.
Das stimmt natürlich auch, und ich werde mich bemühen, das morgen fortzuführen (gestern hatte ich es ja nur bei DM versucht, und danach Abwesenheitsbedingt leider keine Chance dazu, weiter proaktiv auf Leute zuzugehen und musste stattdessen auf die Ereignisse des gesamten Tages reagieren D:

______________________________________
Post Outing:

Chapeau, interessante Taktik (ähnlich einem Outing als Maskenbildner). Ein Fakeouting macht aus jedweder Sichtweise wenig Sinn, da ein Gegenouting sofort zu einer Pattsituation führen würde (auch, wenn Lyka DP ist, ändert sich das nicht). Warten wir also ab, ob sich noch jemand als HB zu erkennen gibt.


Wenn ich die klassische Rollendefinition des HB als passive Rolle richtig in Erinnerung habe, dürfte der Mafia Gefängniswärter nur aktive Fähigeiten unterdrücken können. Der Geist wird z.B. auch als passive Fähigkeit behandelt und kann nicht verhindert werden, während ein eingesperrter Held als aktive Rolle geblockt werden kann. Müsste also eigentlich eine lückenlose Idee sein.
List. Strategie. Manipulation.

235

Samstag, 17. Februar 2018, 01:20

Puh. Noch so viel los am späten Abend. ^^" Ich werde noch kurz meine Gedanken notieren, ehe ich morgen etwas vergesse.

-Raisen: da bin ich jetzt doch etwas überrascht; hatte ihn ja selbst auch verdächtigt, aber das ist jetzt hinfällig; das einzig Positive ist, dass es keine unserer SR erwischt hat. Und zu dem warum: da muss ich morgen nochmal überlegen. Erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich. Außer, dass es eben wenig Rückschlüsse zulässt, die Drain schon schrieb.

-Zum Gefängniswärter: Ich denke eher nicht, dass er beim HB wirkt - zumindest habe ich ihn bisher noch nicht so kennen gelernt und deshalb auch nicht so aufgefasst. Ich dachte bisher, der ist eher für "aktive" Rollen, wie eben den Dete oder Held, die ja beide eine PN pro Nacht verschicken. Aber das muss Soren abschließend klären. Edit: Ryden sieht das wohl auch so.

-Lykaon: Ok, jetzt bin ich noch mehr überrascht. Das verstehe ich nun wirklich nicht... Zumindest nicht nach der 1.(!) Tag-Nacht-Phase, die wir hier überhaupt hatten. Ihr habt zwar alle schön ausgerechnet, dass wir im schlimmsten Fall nicht mehr lange haben, aber mit Hilfe unserer Rollen ist etwas mehr Zeit als im "schlimmsten" Fall doch anzunehmen. Zumal es hier auch einige gegenseitige Beeinflussungen geben kann, die ich jetzt nicht einzeln ausführe. Und sollte es knapper werden, könnte Lykaon sich immer noch outen... Sollte das jetzt echt sein, finde ich es definitv zu früh. Sorry. Allerdings ist es dadurch wirklich recht unwahrscheinlich, dass Lykaon Maf ist. Für sie wäre das wirklich viel zu riskant bei nur 3 Mafs und den gegebenen SR. Naja...interessant, wie Ryden schreibt, kann man es wohl schon nennen, aber es behagt mir gerade ganz und gar nicht. Vielleicht sehe ich das morgen etwas anders.

-Thema DP: Raisen ist jetzt nicht mehr dabei, ich muss aber zugeben, dass ich ihm in seinem letzten Post bezüglich der DP absolut zustimme. Wenn die DP - aus welchen Gründen auch immer - sich einer bestimmten Seite anschließen möchte, werden wir das kaum ändern können. Und sie zu "zwingen", hielt ich von Anfang an für keine gute Idee, weshalb ich auch bewusst etwas anderes formuliert habe. Wäre ich DP und noch unentschieden, würde ich eine Partei, die mich zu etwas "zwingen" möchte, nicht sonderlich positiv gegenüber stehen. Unsere einzige Möglichkeit sehe ich darin, die Mafs zu finden. @Shatala: Um zu den Bürgern zu gehören, müsste die DP aber auch wirklich einen Maf erwischen, was bei einem Verhältnis von 13:3 nicht gerade super einfach ist. Wenn wir also wollen, dass sich die DP uns snschließt, müssen wir eig vorher sicher einen Maf finden, ohne, dass es durch bloße Vermutungen beim Lynch ist. Und gerade bei diesem Setting könnte ich es ehrlich gesagt auch verstehen, wenn man vielleicht ausnahmsweise mal nicht nur auf Bürgerseite steht (als DP) oder zumindest noch unentschlossen ist.

So, das ist jetzt doch wieder mehr geworden, als geplant. Gute Nacht.

236

Samstag, 17. Februar 2018, 10:00

Um zu den Bürgern zu gehören, müsste die DP aber auch wirklich einen Maf erwischen, was bei einem Verhältnis von 13:3 nicht gerade super einfach ist. Wenn wir also wollen, dass sich die DP uns snschließt, müssen wir eig vorher sicher einen Maf finden, ohne, dass es durch bloße Vermutungen beim Lynch ist. Und gerade bei diesem Setting könnte ich es ehrlich gesagt auch verstehen, wenn man vielleicht ausnahmsweise mal nicht nur auf Bürgerseite steht (als DP) oder zumindest noch unentschlossen ist


Ganz im Gegenteil könnte ich es eher nicht verstehen, warum die DP sich überhaupt auf die Bürgerseite stellen sollte solange es nicht eindeutig ist. Das wäre ja überhaupt nicht in ihrem Sinne, insbesondere da sie ja jetzt einen Bürger save hat den sie erschießen kann, wenn sie nur möchte.
Simsalabim :supersad:

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

237

Samstag, 17. Februar 2018, 10:24

@Drain: Kann er nicht weil es eine passive Rolle ist. Darauf habe ich schon geachtet.

@Saki: Lass es mich dir dann erklären. Liest du den HB anders, so besitzt er zwei Dinge: a) Er kann, wenn er ermordet wird, am nächsten Tag noch mitspielen, stirbt dann aber, ohne einen weiteren Mord der Mafia zu verschwenden (wodurch eventuell ein Gleichgewicht, das die Mafia erwartet, noch nicht instant hergestellt ist).
b) Er hat einen Namen. Das ist eine Eigenschaft, die jede SR besitzt, dass sie einmalig ist, und sich so unangefochten outen kann.

Durch ein frühes Outing als HB, spielt man alle diese Eigenschaften optimal aus, a) da ich einen Angriff auf mich provoziere und meine Fähigkeit dann überhaupt erst zum Zug kommt, b) da ich meinen Namen ausspiele und safe bin, solange ich lebe, sowie noch einen Tag danach.
Außerdem bekomme ich noch eine Interaktion mit dem Helden, der mein Outing möglicherweise nutzen kann, um plays zu machen, was die Mafia davon abhalten könnte, mich umzubringen, da ich ja auch nicht mehr kann als ein sicherer Bürger zu sein.

Was gegen ein solches Outing sprechen könnte wäre die Chance, dass die Mafia das Gleichgewicht durch einen Mord an mir versuchen würde herzustellen, mich ermorden würde und es dann doch noch nicht instant bestehen würde. Aber die aktuelle Mafia ist zu erfahren um diese Möglichkeit zu übersehen und die Runde wird höchstwahrscheinlich durch einen Schuss der DP entschieden werden, wenn wir diese nicht finden, bei der meine Fähigkeit ohnehin nicht wirkt.

Einzige andere Sache ist, dass die DP jetzt wie erwähnt einen sicheren Bürger hat, den sie erschießen kann, aber wenn das der Fall ist lebe ich immerhin noch eine Weile und ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass der Dete sich eh outen wird, bevor die Runde durch die DP entschieden werden kann.

238

Samstag, 17. Februar 2018, 11:12

Da spielerelevante Frage:

Der Gefängniswärter kann die Rollen"fähigkeit" des Harten Burschens nicht verhindern da es keine Aktive Rollen"ausübung" ist wie bei Dete / Hure / Seher / Held / etc.

239

Samstag, 17. Februar 2018, 12:04

So Leute, wir haben dank Lyka jetzt doch einiges an neuen Perspektiven, da wir seine Posts nun endgültig als sichere Quelle einstufen können (ich gehe mal davon aus, dass das kein Fakeouting ist):
Als erstes etwas, das ich bereits analysiert hatte: Lykas erste (und einzige) Lynchwahl. Er war der allererste, der in dieser Runde einen Vote abgegeben hatte und dieser ging auf Saikx. Das trägt weiter zur Erhärtung meines Verdachtes gegen Saikx bei. Zwar musste Lyka selbst zugeben (und ich habe das auch so analysiert), dass er noch keine stichhaltigen Beweise hat. Allerdings spricht damit das Bauchgefühl eines Bürgers – und definitiv kein Maf, der irgendwelche Pläne und Intrigen verfolgt.

Quelle

Nur ganz kurz, dann muss ich wirklich erstmal weiter Musterloesungen basteln: So ist das halt am ersten Tag.

@DancingMoon: Das ist in meinen Augen völliger Unsinn. Man hat häufig nach dem Mord nicht mehr Anhaltspunkte, als vor dem Mord. Die Diskussionen nach dem ersten Mord entstehen, weil die Bürger glauben, etwas aus dem Mord zu lesen, das in den meisten Fällen völlig falsch ist.
Es sind dann vielmehr diese Diskussionen, die wirklich sinnvolle Anhaltspunkte geben, die Art wie Mafs versuchen sich einzubringen und so.
Das haben wir auch schon jetzt. Ich würde behaupten, dass du, wenn du jetzt dir ein paar Beiträge durchliest, schon ein paar Verdächtigungen aufstellen könntest.

Mir fällt zum Beispiel auf, dass @Saikx: gerne bereits gesagtes wiederholt.

Zitat von »Saikx«

Ody unterschätzt mMn etwas das Risiko, dass die DP auch einfach nichts tun könnte, was mMn das wahrscheinlichste Szenario ist. Die DP wird, sofern sie nicht kurz davor steht gelyncht zu werden, wirklich erst am Ende schießen, da sie sichergehen wird bei einer aufholenen Maf. nicht auf der falschen Seite zu stehen.
Er beharrt mMn auch etwas zu stark auf seiner eher schlechten (weil zu risikohafte und zu wenig umdachten) Idee, wobei ich Ody eigentlich besser in Erinnerung habe. Lässt mich etwas unsicher werden wegen der ersten Einschätzung zu Ody weiter oben, da er mir etwas zu unvorsichtig wird. Ja, seine Idee mag im großen und ganzen passen, aber er verkennt mMn zu sehr, dass die DP auf jeden Fall (oder zumindest in dem mMn am ehesten erwartbaren Fall) warten wird bis kurz vor Schluss oder wenn sie gehängt werden soll.
Ist das der Versuch eines Mafs etwas sinnvolles zur Diskussion beizutragen, da Mafs normalerweise ein relativ großes Bedürfnis haben Produktiv zu wirken?
Oder liest er einfach nur nich die Posts seiner Mitspieler, in diesem Fall meine.

Für mich fühlt sich außerdem bisher niemand deutlich nach Maf an, was mich erstaunt. Vielleicht liegt es daran, dass ich lange nicht mehr gespielt habe, oder aber es sind eher Spieler Maf, mit denen ich generell nicht oft zusammen gespielt habe?

Ich trage mal eine vorläufige Lynchstimme ein.
Mitspielerliste:
  1. Altaris
  2. Baka~
  3. DancingMoon
  4. Drain
  5. korenchkin
  6. Lykaon >>> Saikx
  7. MalloN
  8. Odysseus
  9. Raisen
  10. Ryden
  11. Saikx
  12. Saki
  13. ShadowBlade
  14. Shatala
  15. Zupfkuche


Hier antwortet Saikx darauf (er nutzt dabei unter anderem die "Wer-ist-online-Liste" als Argument um Bürger Lykaon schlecht darzustellen) aber so richtig verteidigen mag er sich nicht...

In seinem nächsten Post weißt Lykaon auf genau das drauf hin.

Etwas später stellt Lyka korenchkin als bürgerlich dar, in meinen Augen sollten wir dem also tendenziell folgen (auf jeden Fall stirbt korenchkin heute nicht)

Auch in weiteren Posts, zum Beispiel hier zeigt Lyka sich zumindest skeptisch gegenüber Saikx, auch wenn er ihn vorerst "ad acta" legt, mit dem Kommentar "bleibt im Hinterkopf".
In dem gerade verlinkten Post nennt er noch drei weitere Verdächtigungen:

Die erste ist Drain, da dieser DM verteidigt habe. Das ist aus der Perspektive, dass DM ja Bürger war, nach wie vor Recht interessant. Drain hatte sich dann später auch gerechtfertigt, dass DM schon öfter so in den Fokus geraten sei wenn sie Bürger war. Im Nachhinein betrachtet liest sich das aber irgendwie mehr und mehr wie ein Alibi. Ich lade euch da einfach mal zum Gedankenexperiment ein (wegen Zeichenbegrenzung im nächsten Post)
Simsalabim :supersad:

240

Samstag, 17. Februar 2018, 12:04

Gedankenexperiment zynischer als erhofft


Wir stellen uns einfach mal vor, Drain sei Maf. Drain weiß damit automatisch, dass DM Bürger oder DP ist. Da er weiß, dass DM oft dazu tendiert, in den Fokus zu geraten, und spürt, dass es wieder so enden könnte, entscheidet er sich recht zeitig (nämlich auf Seite 4, für sie Partei zu ergreifen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielern, die auf ihre Fakeouting verwirrt/entsetzt reagieren oder gar so durcheinander sind, dass sie sie vorerst tatsächlich für die DP halten, reagiert Drain sehr kühl darauf und bemerkt nur, dass es ihm ja sowieso klar gewesen sei. Das wäre als Maf eine elegante Methode, aus dem Desaster mit DM Kapital zu schlagen und sich ein bisschen in Richtung "bürgerlicher Fels in der Brandung" (man verzeihe mir die Metapher) darzustellen.

Wenn man dieses Experiment weiterspinnt, ich hätte da bereits einen weiteren Kandidaten im Zusammenhang mit eine potentiellen Maf-Drain: es ist überraschenderweise Saikx.
"AHHHH nicht schon wieder Saikx hör auf gegen ihn zu hetzen in Wahrheit bist du der Maf und hasst uns alle oder du bist oberflächlich und siehst nur das was du sehen willst..." Stopp. Wartet ab und lest erstmal weiter, danach können wir drüber diskutieren.

inb4 Drain schützt Mafkollegen.

Als ich den Betrag von Saikx gelesen haben kam es mir aub sehr seltsam vor, da ich ihn als sehr starken Spieler einschätze. Dass er dann zu der "Er war grad noch im Thread"-Waffe greift ist verwunderlich. Ich könnte mir deshalb enen Maf vorstellen (die Betonung liegt auf Vorstellen).


Das lässt sich doch so wunderschön machen als Maf. Wenn Drain wirklich Maf ist, dann könnte er das durchaus gebracht haben, um Saikx als Kollegen gänzlich auszuschließen. Und dann noch rotzfrech dieses "inb4 Drain schützt Mafkollegen." . Das ist ein Satz, den man bringt, um eben genau die Diskussion, die ich jetzt auslösen möchte, zu ersticken.
Jedes Mal, wenn irgendjemand sagt, dass Drain und Saikx zusammen in einer Maf sind, kann man ja ab sofort mit großväterlichem "Hab ichs doch gesagt"-Lächeln auf diesen Satz verweisen.
Aber wenn das eine profane Methode wäre, diesen Diskussionen aus dem Weg zu gehen...wo würden wir denn da hinkommen.

So, das war ja wieder nur ein Beispiel, boar ist der MalloN wieder oberflächlich und hat keinen Plan...
doch, es kommt noch was. Saikx und Drain haben weitere, kleine Interaktionen. Nicht zu auffällig, als dass man sie einander direkt zuordnen würde aber auch auffällig genug, dass ihnen keine Strategie des Ausweichens vorgehalten werden könnte.
Allein von Drains Seite aus wäre da Folgendes:


Mir wäre eine klare Sache auch lieber. Wenn Altaris jetzt Baka oder Saikx wählt haben wir gar nichts.


Der ganz unauffällige Verweis darauf, dass Altaris Baka oder Saikx wählen könnte. Und eben weil es auf den ersten Blick so unlogisch erscheint ordne ich es umso mehr in meine Theorie ein. Da ich nicht denke, dass Drain hier zwei Mitmafs genannt hat, würde ich in dem Falle Baka dann doch wieder einen Dorfipunkt geben, auch wenn das meiner ursprünglichen Theorie widerspricht.


Zitat im Spoiler um niemanden mit WoQ zu erschlagen...


Aber tbh ich hab nur gewartet, bis es passiert.

Wieso hast du dann nicht versucht etwas dagegen zu machen?
Das habe ich:
Zum Thema DancingMoon:

Fast jede Runde kommt der Kommentar, dass ihre Beiträge unecht wirken, in den seltesten Fällen stimmt das. Es ist halt ihre Spielweise. Ich finde nicht, dass ihre Beiträge außerordentlich gekünstelt aussehen diese Runde. Ich schätze ihr gehts bisschen wie mir, dass man erstmal erschlagen wird von den Wall of Texts und nicht recht weiß, was man schreiben soll, ohne alles ein 10tes mal zu wiederholen.

inb4 Drain schützt Mafkollegen.

Die Diskussion mit MalloN hängt ja damit auch zusammen. Du kannst mir nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben. Hat halt nicht viel gebracht, weil DM ja dann den Fake-Schuss geschossen hat.


@Zupfkuche: Ich denke schon, dass sich unter den Diskutierenden ein Maf finden lässt. Ich hoffe es zumindest sonst wärs lame. Bei 4 Mafs ist die Wahrscheinlichkeit aber doch recht groß.

Ich hab immernoch ein ungutes Gefühl bei Shatala. Sie ist wirklich sehr wenig aktiv, was nicht ihrer üblichen Spielweise entspricht. Wenig Anprangern und Angreifen von ihrer Seite. Beschwert sich über Inaktive ist selbst aber nicht sonderlich aktiv. Ich kann mir sie als mögliche Lynchkandidatin vorstellen, aber bis morgen 21 Uhr kann noch viel, viiiiel passieren.

Edit: Wort vergessen. Siehe fettmarkiertes Wort.


Und eine weitere mini-Interaktion, so klein, dass man es an und für sich niemals als Indiz für irgendetwas nehmen könnte.

Mag es meine Paranoia sein oder die Wahrheit: Es ergibt gerade zu viel Sinn für mich. @Lykaon: bitte überzeuge mich davon, dass Drain und Saikx nicht zusammen Mafs sind.


Die zweite ist Raisen, Kommentar erübrigt sich.

Die dritte ist MalloN. Was ihn an MalloN stört: er schreibe zu "oberflächlich", fasse nur das Geschehen zusammen und springe dann auf Saikx auf. Ich lasse auch das mal unkommentiert (okay...unten habe ich es dann doch ein bisschen kommentiert...), da ich denke, dass andere bewerten sollten, inwiefern das relevant ist und jetzt auch noch zutrifft.

Was ist also die Zusammenfassung von alldem? (Wie ich jetzt schon weiß, dass keiner meine Ausarbeitungen liest und alle nur die Zsf. :feelsbadman:

Nunja, Lykaon als sicherer Bürger hat einige Namen in den Umlauf gebracht. Am Anfang war es Saikx, von dem er sich zwar erstmal distanziert hat, der aber immernoch im Hinterkopf rumschwirrt und wie gesagt im Zusammenhang mit anderen Namen steht.
Als nächstes Drain, den ich ja oben ausführlich behandelt habe. Wäre er Maf, würde das einiges an Aufschlüssen geben, Drain als Bürger werde ich noch in Ruhe durchdenken (ja das ist meine Schwäche aber es ist auch allgemein schwieriger die Dinge so zu betrachten, hatte glaub ich sogar Saikx schon gesagt).
Dann MalloN, auch eine interessante Personalie, da er ebenfalls mit Saikx in Interaktion war, ihn sogar gewählt hatte bei LW eins. Bei MalloN = Maf wäre es eher unwarhscheinlich, dass Drain und Saikx beide auch Mafs sind. Bei MalloN = Bürger sollte man vielleicht die Theorie mit Saikx und Drain nochmal aufgreifen, aber mit ihm habe ich mich jetzt nicht so sehr beschäftigt.

Es gab auch noch mehr von Lykaon, und das könnte man sicherlich alles wunderschön analysieren, allerdings will ich erstmal diese Gedanken mit allen Spielern teilen und weiterhin zu Aktivität auffordern (ja okay es ist Samstag morgen)
Außerdem beginnt King of Spandau.
Simsalabim :supersad: