Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

241

Samstag, 17. Februar 2018, 12:11

@MalloN: Ist jetzt nicht die Tage irgendwann das Boostcamp? :p


Also ich bin nicht mit allen Interpretationen meiner Beiträge ganz einverstanden, aber es sind wichtige Sachen dabei.
Der zentralste Name für mich ist allerdings Odysseus.
Warum? Odysseus ist die Person, die alle Rechnungen über den Haufen werfen könnte. Mein allererster Eindruck war, dass er eher kein normaler Bürger ist.
Da kann man vieles reininterpretieren, aber fest steht, dass er als Maf für die Bürger fatal sein könnte, wäre er DP könnte das sogar das verfrühte Ende der Runde bedeuten, da dann durch seinen Schuss auf einen Bürger in der Tat das Stimmenverhältnis sich um 3 verschieben würde.

242

Samstag, 17. Februar 2018, 12:18

OT

@MalloN: Ist jetzt nicht die Tage irgendwann das Boostcamp? :p

Ich glaube heute 16 Uhr ist der erste Cup dieses Jahr


@Lykaon: noch dazu kommt der nicht unbedeutende Fakt, dass Odysseus als BM immerhin die Nacht überlebt hat. Das heißt es ist nicht zu 100% gegen den Willen der Mafia, dass er BM bleibt.
Ja ich weiß wie oft diese Strategie mittlerweile angewendet wurde, um dem BM Glaubwürdigkeit zu nehmen...ich sag ja nur
Dazu würde passen, dass Ody auch nicht unbedingt BM werden wollte (wobei er das glaub ich allgemein eher ablehnt).

Ein Lynch an ihm wäre ebenfalls interessant was die Wahlergebnisse zur BM-Wahl angeht. Gerade @Saikx: meinte doch, dass die uns mehr sagen können als wir denken?
Immerhin waren mit Drain und Saikx zwei Leute auf Ody, die auch in meiner Überlegung keine unwichtige Rolle spielen.
Simsalabim :supersad:

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

243

Samstag, 17. Februar 2018, 12:28

Nur, weil Lykaon Bürger war ist der Verdacht auf Saikx jetzt so viel größer? Ist nicht so als ob er Dete war oder Gedanken lesen kann.
Klar hilft es eine sichere bürgerliche Stimme zu hören, aber es macht den nicht existenten Beweis nicht existenter (Ich habe noch nie existent gesteigert :omg: )

Dein Verdacht, ich wäre Maf sieht zwar gut aus und hat einige passende Stellen, ist aber leider falsch. Ich habe DM rein aus Empathie und Fairness verteidigt. Den Satz "inb4 ich bin Maf" habe ich schon in vieler meiner Runden geschrieben und ich war, soweit ich mich erinnere immer Bürger.

Außerdem würde ich nie mit meinem Mitmaf meinen anderen Mitmaf als BM wählen. Das wäre ja völlig bescheuert. xD

Ich weiß nicht, ich habe bei Saikx das Gefühl er wäre Bürger. Es spricht viel gegen ihn, aber viel ist auch quatsch. Ich bezweifle wie gesagt, dass er diese Reaktion gegenüber Lykaon gebracht hätte, wenn er Maf wäre. Das hätte ihn zu sehr in den Fokus gebracht.



244

Samstag, 17. Februar 2018, 12:34

Allerdings spricht damit das Bauchgefühl eines Bürgers und definitiv kein Maf, der irgendwelche Pläne und Intrigen verfolgt.


Hast du diesen Teil meines Beitrages gelesen @Drain:?

Und was meinst du mit "so viel größer"? So viel größer ist er doch nicht ?(
Simsalabim :supersad:

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

245

Samstag, 17. Februar 2018, 12:42

Du schreibst es trägt weiterhin zu Erhärtung deines Verdachts bei. Für mich klingt das, als ob der Verdacht für sich jetzt größer wäre.

Und ja, ich habe den Satz gelesen. Ich habe geschrieben, dass es hilfreich ist eine Bürgerliche Stimme zu hören, es aber es nicht wirklich einen Beweis erhärtet (vor allem, wenn er nicht stichhaltig ist).

Und hast du zu meinen anderen Sätzen nicht zu sagen? Würdest du als erfahrener Spieler, als Maf, eine solche Reaktion auf Lykaons anstacheln?



246

Samstag, 17. Februar 2018, 12:58

Du schreibst es trägt weiterhin zu Erhärtung deines Verdachts bei. Für mich klingt das, als ob der Verdacht für sich jetzt größer wäre.

Und ja, ich habe den Satz gelesen. Ich habe geschrieben, dass es hilfreich ist eine Bürgerliche Stimme zu hören, es aber es nicht wirklich einen Beweis erhärtet (vor allem, wenn er nicht stichhaltig ist).

Und hast du zu meinen anderen Sätzen nicht zu sagen? Würdest du als erfahrener Spieler, als Maf, eine solche Reaktion auf Lykaons anstacheln?


Ja zur Erhärtung. Viel größer ist der Verdacht aber wirklich nicht geworden.
Ich finde das halt schon. Da wir sozusagen seine Aussage als von Maftendenzen bereinigt betrachten können. Das macht mehr aus als man denkt, auch wenn es natürlich in Ordnung ist wenn du das nicht so siehst. Ich finde halt, dass wir langsam konstruktiv werden müssen.

Und ich denke auch nicht, dass ihr alle drei unbedingt Mafs sein müsst. Ich habe nur hervorgehoben, dass meine beiden wichtigsten Verdächtigen wie auch Lykas person of interest, Ody, allesamt in der BM-Wahl zusammenhängen. Inweifern das noch von Bedeutung ist - wer weiß. Aber es kann und deswegen erwähnte ich es. Ist ja nu sowas von gar nicht Hauptgegenstand meiner Überlegungen.

Zu dem Satz, indem du dich selbst verteidigst - das ist entweder ein feiger Bürgerzug oder maffig. Aber sowas kommentiere ich ungern. Dass du diesen Satz oft bringst und dann Bürger bist - wow. Das ist mir auch keinen Kommentar wert.

Und zu deiner Aussage zu Saikx: Du hast also das Gefühl. Okay. Hat ja bisher auch wenig geschrieben, was man untersuchen könnte bzw belegen. Ironie off.
Du hast einen Beleg gebracht, nämlich Saikx´ Reaktion auf Lykaon. Wieso sollte das ihn vom Mafdasein freisprechen bzw welche Reaktion meinst du genau? Seit Lykas Outing ist Saikx nämlich noch nicht wieder in Erscheinung getreten. Durchaus möglich, dass er das in der jetzigen Situation nicht mehr gebracht hätte (jaja, genau deswegen wird Saikx jetzt sagen "doch und wie ich das gebracht hätte...")

@Drain: wer ist denn für dich Maf?
Simsalabim :supersad:

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

247

Samstag, 17. Februar 2018, 13:05

Du schreibst es trägt weiterhin zu Erhärtung deines Verdachts bei. Für mich klingt das, als ob der Verdacht für sich jetzt größer wäre.

Und ja, ich habe den Satz gelesen. Ich habe geschrieben, dass es hilfreich ist eine Bürgerliche Stimme zu hören, es aber es nicht wirklich einen Beweis erhärtet (vor allem, wenn er nicht stichhaltig ist).

Und hast du zu meinen anderen Sätzen nicht zu sagen? Würdest du als erfahrener Spieler, als Maf, eine solche Reaktion auf Lykaons anstacheln?


Ja zur Erhärtung. Viel größer ist der Verdacht aber wirklich nicht geworden.
Ich finde das halt schon. Da wir sozusagen seine Aussage als von Maftendenzen bereinigt betrachten können. Das macht mehr aus als man denkt, auch wenn es natürlich in Ordnung ist wenn du das nicht so siehst. Ich finde halt, dass wir langsam konstruktiv werden müssen.

Und ich denke auch nicht, dass ihr alle drei unbedingt Mafs sein müsst. Ich habe nur hervorgehoben, dass meine beiden wichtigsten Verdächtigen wie auch Lykas person of interest, Ody, allesamt in der BM-Wahl zusammenhängen. Inweifern das noch von Bedeutung ist - wer weiß. Aber es kann und deswegen erwähnte ich es. Ist ja nu sowas von gar nicht Hauptgegenstand meiner Überlegungen.

Zu dem Satz, indem du dich selbst verteidigst - das ist entweder ein feiger Bürgerzug oder maffig. Aber sowas kommentiere ich ungern. Dass du diesen Satz oft bringst und dann Bürger bist - wow. Das ist mir auch keinen Kommentar wert.

Und zu deiner Aussage zu Saikx: Du hast also das Gefühl. Okay. Hat ja bisher auch wenig geschrieben, was man untersuchen könnte bzw belegen. Ironie off.
Du hast einen Beleg gebracht, nämlich Saikx´ Reaktion auf Lykaon. Wieso sollte das ihn vom Mafdasein freisprechen bzw welche Reaktion meinst du genau? Seit Lykas Outing ist Saikx nämlich noch nicht wieder in Erscheinung getreten. Durchaus möglich, dass er das in der jetzigen Situation nicht mehr gebracht hätte (jaja, genau deswegen wird Saikx jetzt sagen "doch und wie ich das gebracht hätte...")

@Drain: wer ist denn für dich Maf?


Die Sätze meinte ich gar nicht. Hätte ich genauer spezifizieren sollen.

Es spricht ihn nicht vom Maf dasein frei, aber ich kann mir die Reaktion nicht erklären. Ich weiß leider auch nicht mehr, wie Saikx in den vorherigen Runden gespielt hat, ist zu lang her.

Tatsächlich finde ich Ody nun auch interessant. Wie du sagst hat er die Nacht als BM überlebt und sich dafür ausgesprochen, keinen BM zu wählen.

Gib mir ein paar Minuten. Ich schau mir nochmal genau alles an. Später wird das nämlich schwer sein, da ich ab 16 Uhr bis spätabends Besuch habe.



Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

248

Samstag, 17. Februar 2018, 13:13

Zitat von »Mallon«

@Lykaon noch dazu kommt der nicht unbedeutende Fakt, dass Odysseus als BM
immerhin die Nacht überlebt hat. Das heißt es ist nicht zu 100% gegen
den Willen der Mafia, dass er BM bleibt.

Ja ich weiß wie oft diese Strategie mittlerweile angewendet wurde, um dem BM Glaubwürdigkeit zu nehmen...ich sag ja nur
Dazu würde passen, dass Ody auch nicht unbedingt BM werden wollte (wobei er das glaub ich allgemein eher ablehnt).

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ein Held am leben ist und Ody auch für diesen ein gutes Ziel wäre. Ich weiß also nicht ob man aus dem Überleben von Ody so viel ziehen kann.

Zitat von »Drain«

Nur, weil Lykaon Bürger war ist der Verdacht auf Saikx jetzt so viel größer? Ist nicht so als ob er Dete war oder Gedanken lesen kann.
Klar hilft es eine sichere bürgerliche Stimme zu hören, aber es macht den nicht existenten Beweis nicht existenter (Ich habe noch nie existent gesteigert :omg: )

Wo ich dir Recht geben muss. Aus diesem Grund habe ich auch gesagt, dass meine Aussagen nicht überinterpretiert werden sollten, insbesondere weil ich keinen besonders starken Verdacht gegen Saikx hatte, sondern ihn eher mal angegriffen habe um zu gucken was passiert.


Es ist auch einfach sehr problematisch, dass es doch so viele Spieler gibt, über die man sehr wenig weiß. Nehmen wir mal an, die Mafia bestände aus Zupfkuche, Shatala und Baka~, sie wäre fast unmöglich aufzudecken, einfach weil die drei sich so sehr aus der Runde raushalten.
#71

Zitat von »Shatala«


Ich würde da eher Baka vorschlagen, der WIRKLICH schon seit Stunden
online ist und nichts schreibt. Zupfi aber gestern 16 das letzte Mal da
war.

Shatala hetzt insgesamt viel gegen Baka und verteidigt Applekuche viel. Außerdem ist bemerkenswert, dass sie viel auf die Onlineliste zu gucken scheint.
Insgesamt hat Shatala zwar einige Beiträge, aber so viel lässt sich darin nicht finden. Zumindest fällt mir nicht viel auf, da ich auch nicht weiß, wie sie sonst spielt.

Bei Baka ist auffällig, dass er seine Wahl damit begründet, aus Inaktivitätsgründen Altaris zu lynchen, aber von Zupfkuche abzusehen, weil dieser gesagt hat, er würde noch etwas schreiben. Wenige Minuten später schreibt Altaris, dass er noch mehr schreiben wird worauf Baka nicht reagiert, obwohl er danach noch mehrere Posts verfasst. Natürlich stand aber auch sein Leben auf der Kippe. Bei Baka ist aber außerdem auffällig, wie inhaltlsleer doch seine Posts sind, wenn man sie sich mal anguckt. Er redet viel über Spielmechaniken, erstellt eine Lynchliste, redet noch mehr über Spielmechaniken. Theorien zu irgendwelchen Spielern oder ähnliches kann man bei ihm nicht wirklich finden. Zumindest scheint er nicht nach Mafs zu suchen.

Zupfkuche hat bei seiner Lynchwahl Saikx noch ein wenig verteidigt. Bemerkenswert ist auch der Post indem er tatsächlich eine Einschätzung abgibt und sagt, dass Ody, Shatala und ich eher unter dem Radar fliegen. Zudem dass er "Saikx und Co." eher nicht für Mafs hält. Später kam irgendwie nicht so viel. Das ist alles nicht so richtig ergiebig. Ich werde da nochmal drüber nachdenken.

Zitat von »Drain«


Dein Verdacht, ich wäre Maf sieht zwar gut aus und hat einige passende Stellen, ist aber leider falsch. Ich habe DM rein aus Empathie und Fairness verteidigt. Den Satz "inb4 ich bin Maf" habe ich schon in vieler meiner Runden geschrieben und ich war, soweit ich mich erinnere immer Bürger.

Außerdem würde ich nie mit meinem Mitmaf meinen anderen Mitmaf als BM wählen. Das wäre ja völlig bescheuert. xD

Habt ihr mal in Betracht gezogen, dass Drain die DP sein könnte? Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser ist der Gedankengang. Drain spielt viel präsenter, als ich ihn in Erinnerung habe. Damit meine ich nichtmal, dass er aktiver ist, sondern dass seine Aussagen klarer und mutiger sind. Etwas, was man zum Beispiel auch bei vielen Bürgern selten findet, da sie immer die Angst haben, sich zu irren.
Es gibt tatsächlich nur eine Rolle im ganzen Spiel, für die es im Endeffekt ziemlich egal ist, ob Mafs oder Bürger gelyncht werden und das ist die DP. Damit wäre auch seine zitierte Aussage wahr, dass Drain kein Maf ist und gleichzeitig würde sein verdächtiges Verhalten sich erklären lassen. Denn meiner Erfahrung nach, vermeiden es viele Spieler als Mafs, direkt zu lügen, oder mit anderen Worten, direkt zu sagen, dass sie kein Maf sind, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Das würde für mich dafür sprechen, einen Lynch gegen Drain zu beginnen. Schon alleine, weil er auch ohne die DP Theorie verdächtig ist.

Ansonsten bleibe ich dabei, dass wir Ody genauer angucken sollten.

249

Samstag, 17. Februar 2018, 13:21

Habt ihr mal in Betracht gezogen, dass Drain die DP sein könnte? Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser ist der Gedankengang. Drain spielt viel präsenter, als ich ihn in Erinnerung habe. Damit meine ich nichtmal, dass er aktiver ist, sondern dass seine Aussagen klarer und mutiger sind. Etwas, was man zum Beispiel auch bei vielen Bürgern selten findet, da sie immer die Angst haben, sich zu irren.
Es gibt tatsächlich nur eine Rolle im ganzen Spiel, für die es im Endeffekt ziemlich egal ist, ob Mafs oder Bürger gelyncht werden und das ist die DP. Damit wäre auch seine zitierte Aussage wahr, dass Drain kein Maf ist und gleichzeitig würde sein verdächtiges Verhalten sich erklären lassen. Denn meiner Erfahrung nach, vermeiden es viele Spieler als Mafs, direkt zu lügen, oder mit anderen Worten, direkt zu sagen, dass sie kein Maf sind, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Das würde für mich dafür sprechen, einen Lynch gegen Drain zu beginnen. Schon alleine, weil er auch ohne die DP Theorie verdächtig ist.

Ansonsten bleibe ich dabei, dass wir Ody genauer angucken sollten.


Die Idee hatte ich noch gar nicht. Könnt ihr mir hinterher gerne um die Ohren hauen aber da gehe ich gleich mal mit. Über Füße still halten hab ich noch kein Spiel gewonnen (okay...zumindest nicht als Bürger)

  1. Odysseus | Kommandant
  2. Baka~
  3. Drain
  4. korenchkin
  5. Lykaon
  6. MalloN >>> Drain
  7. Ryden
  8. Saikx
  9. Saki
  10. ShadowBlade
  11. Shatala
  12. Zupfkuche
  13. Raisen - Driver - Im Lagerraum verschollen (Ermordet)
  14. Altaris - Driver - Putzdienst auf der Argentum (Gelyncht)
  15. DancingMoon - Driver - Wolkenmeerschwimmen (Straflynch)
Simsalabim :supersad:

250

Samstag, 17. Februar 2018, 13:36

Bei Baka ist auffällig, dass er seine Wahl damit begründet, aus Inaktivitätsgründen Altaris zu lynchen, aber von Zupfkuche abzusehen, weil dieser gesagt hat, er würde noch etwas schreiben. Wenige Minuten später schreibt Altaris, dass er noch mehr schreiben wird worauf Baka nicht reagiert, obwohl er danach noch mehrere Posts verfasst.

Ganz genau, zu Verfassen meines Post war von Altaris kein weiterer Post gekommen, während Zupfkuche bereits gepostet hatte. Wer im Endeffekt gelyncht wird, ist mir egal, da beide recht inaktiv waren, und die Aussichten darauf, dass beide aktiver werden waren gleich. Ich sehe keinen Grund, warum ich meine Stimme hätte ändern sollen.

Bei Baka ist aber außerdem auffällig, wie inhaltlsleer doch seine Posts sind, wenn man sie sich mal anguckt. Er redet viel über Spielmechaniken, erstellt eine Lynchliste, redet noch mehr über Spielmechaniken.

Ich finde es interessant, wie viele schon über Fortschreiten des Spiels reden, während noch nicht einmal alle Rahmenbedingungen bekannt sind. Aber wie du richtig bemerkt hast, habe ich mich aus der Suche nach Mafs erstmal herausgehalten, was für mich jedoch nicht wirklich untypisch ist, da ich generell eher reaktiv als aktiv spiele.


251

Samstag, 17. Februar 2018, 13:39

Ich finde es interessant, wie viele schon über Fortschreiten des Spiels reden, während noch nicht einmal alle Rahmenbedingungen bekannt sind. Aber wie du richtig bemerkt hast, habe ich mich aus der Suche nach Mafs erstmal herausgehalten, was für mich jedoch nicht wirklich untypisch ist, da ich generell eher reaktiv als aktiv spiele.


Ist jetzt eher ne allgemeine Sache aber...eigentlich sollte man gerade als Bürger eher aktiv als reaktiv spielen. Denn wenn alle reaktiv spielen würden würde nix passieren. Als Bürger will man aber Mafs finden, man will Inhalte und aktiv verdächtigen...

Mafs hingegen wollen sich prinzipiell verdeckt halten und keine Fehler machen, spielen also (unbewusst) reaktiv bis passiv.
Simsalabim :supersad:

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

252

Samstag, 17. Februar 2018, 13:51

Erstmal die weniger aktiven, da sie ziemlich unten durhc schwimmen:



Zupfkuche:


Er hat bisher sehr wenig geschrieben. 10 Beiträge um genau zu sein und die Hälfte davon waren eher weniger spielrelevant.
Interessant ist, dass er relativ spät in der Runde Soren fragt, ob die DP den Bürgern zugehörig ist, bei einem 1:1 Verhältnis von Bürgern und Maf. Das wurde vorher schon geklärt.
Entweder ist er ein Bürger, der es überlesen hat oder ein Maf, der sich bei den Siegbedingungen sicher sein will.

Was mir auch aufgefallen ist: Er hat mit der vierten Stimme auf Altaris den Lynch quasi besiegelt. Nebenher schütz er Saikx:

Zitate

Zitat

Saikx halte ich momentan eher für einen Bürger weil ich nicht denke das er sich als Torna so verhalten würde wie er tat. Das kann aber täuschen da er selber sagte das er sich als Maf auch genauso wie ein Bürger verhält.

Zitat


Spieler die meiner meinung nach bisher eher unter dem Radar sind z.b. Raisen, Ody, eigentlich auch shatala, Lykaon, usw.
Das heißt natürlich nicht das ich saikx und co. komplett ausschließe aber ich kann mir eher vorstellen das z.b. raisen oder Shatala mafs sind.


Sollte sich Saikx als Maf herausstellen, könnte man hier einen Mitmaf vermuten.

-> Neutral, Könnte sich als Maf herausstellen

Shatala:

13 Beiträge sind es bei ihr. Sie spielt nebenher eine andere Runde. Trotzdessen wirkt sie irgendwie weniger aktiv wie sonst.

Sie möchte direkt im ersten Post Saikx als BM vorschlagen. Sie sind wohl nicht zusammen Maf.
Wobei sie den Vorschlag wieder zurück nimmt. Könnte Taktik sein.
Aber tbh, viel kann man aus iehren Beiträgen nicht rauslesen. Ich schätze sie mittlerweile als normalen Bürger ein.
Als Maf oder SR würde sie sich mehr Mühe, trotz Zeitmangels, geben.

-> Neutral, Eher Bürger

Saki:

Sie hat bisher auch nicht viele Beiträge. Sie hat in der letzten Minute noch auf Baka gewählt.Vielleicht wusste sie, dass Altaris Bürger ist, weil er nicht zu ihren Mafkollegen gehört? Der Lynchtrain würde sicher auseinander genommen werden und da wollte sie nicht dabei sein. Möglich ist es. Ansonsten habe ich bei ihr auch eher ein bürgerisches Gefühl, da sie oft wie ein bemühter Bürger wirkt, der aber von der Runde erschlagen wird.

-> Eher Bürger



Die weiteren Folgen gleich.



253

Samstag, 17. Februar 2018, 13:51

Was willst du mit dem Lynch an Drain erreichen? Wenn er wirklich DP sein sollte, hat er keine Option auf einen Maf zu schießen.
@MalloN:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baka~« (17. Februar 2018, 13:53)


254

Samstag, 17. Februar 2018, 13:54

Du schließt also aus, dass er Maf ist?
Simsalabim :supersad:

255

Samstag, 17. Februar 2018, 14:09

Nein, überhaupt nicht. Man sollte selten bei jemandem ausschließen, dass er Maf ist.
Nur sehe ich nicht, warum du die potenzielle DP so unter Druck setzen möchtest.
Es gibt halt 3 Ausgänge (Drain ist Maf/Bürger/DP) und in 2 der Fälle gehts recht übel für die Bürger aus. Andererseits kann man diese Argumentation auf sogut wie jede lebende Person anwenden und sollte demnach garnicht lynchen, was noch weniger zielführend ist.
Das Problem was ich daran sehe die DP jetzt zum Outing zu zwingen, ist dass die einzig sichere Option für die DP zum Erschießen Lykaon ist und damit der harte Bursche wegstirbt, der zurzeit eine Bedrohung für die Mafia darstellt.

E: Spelling.


256

Samstag, 17. Februar 2018, 14:16

Odys Gedanken sind alle soweit schlüssig, allerdings nur aus Sicht eines Spielers wie Ody, der auch sehr logisch überlegt. Ich denke, dass hier in derRunde so einige Spieler mitspielen, die einfach völlig YOLO die Drittpartei spielen würden und sich gar nicht Gedanken machen wie "ich muss aktiv sein aber nicht zu aktiv".
Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass Raisen die Drittpartei einfach so frei Schnauze spielen würden. Sich groß Gedanken zu machen ist eh nicht seine Stärke, er spielt intuitiv und das auch meist gut. )

Berechtigter Einwand. Ich muss den zweiten Teil der Analyse sowieso erstmal zurück stellen, es passiert aktuell zu viel anderes in der Runde. Auf meinem Verdacht gegen korenchkin bleibe ich aber, s. unten.

Zitat von »Odysseus«


Spaß beiseite, dass Altaris und DancingMoon Bürger waren wird wohl die wenigsten überraschen. Das heißt aber, wenn ich mich nicht verzählt habe, dass das Verhältnis Bürger/Mafs/DP gerade 9/3/1 ist. Das sieht gut aus, ist es aber nicht wirklich. Wenn wir davon ausgehen, dass die nächsten beiden Morde jeweils einen Bürger töten (7/3/1) und wir übermorgen einen Bürger lynchen (6/3/1), hätten wir am Montag schon eine Situation, in der die DP das Spiel mit einem späten Schuss auf einen Bürger für die Mafs entscheiden kann (5/4 plus Mord am Dienstag 4/4).
Angenommen die 3 Morde werden alle funktionieren bedeutet das, dass wir um sicher zu gehen schon beim nächsten Lynch einen Maf (oder evtl. die DP) treffen müssen.


Moment... Wenn ich das Worstcaseszenario nochmal durchrechne:

- Ausgangssituation: 9 | 3 | 1

- heutiger Mord plus Bürgerlynch am morgigen Tag: 7|3|1 (worst DP case 6|4)

- nächster Mord: 6|3|1 (worst DP case 5|4)

jetzt haben wir noch eine weitere Tagphase um theoretisch eine Wahl durchzuführen. Ausnahme wäre, wenn du Maf bist und in der Lage wärest, die DP mit einem Outing zu überzeugen für dich zu schießen, oder wenn du, was am schlechtesten wäre, selbst die DP bist).
Eine weitere Ausnahme wäre, wenn die Mafiaboss-variante die mit Doppelmord ist. Aber die Standardvariante ist eigentlich der Schuss im Todesfall @Soren: .

Jetzt bin ich dran mit der Frage: Übersehe ich was?


Du übersiehst höchstens, dass wir das gleiche Ergebnis errechnet haben :D
Wenn heute Abend ein Bürger gelyncht wird, und der Mord morgen funktioniert, steht es Montag 6/3/1. Nur interpretiere ich im Gegensatz zu dir ein 6/3/1 als sehr gefährlich für die Bürger, bzw. eigentlich verloren, weil sich 6 Leute die sich nicht kennen sehr gut koordinieren müssten. Angenommen die 3 Mafs stimmen zusammen, dann kann die DP mit ihrer Stimme einen Bürger, der anders wählt, erschießen, und gleichzeitig die 4te Stimme auf das Lynchziel der Mafs setzen. Es müssten also 4 der 5 Bürger allesamt eine andere Person wählen als die Mafs, was sehr schnell schief gehen kann.
Wie ich auch geschrieben habe, ist der heutige Lynch also theoretisch nicht entscheidend, praktisch aber schon.




Ansonsten möchte ich auf Saki's Gruppierung nach Aktivität eingehen:
Lyka, Saikx, Ody und korenchkin sind dabei nicht nur am aktivsten, sondern haben auch die meisten Interaktionen untereinander. Während aus der anderen Gruppe (grob aggregiert) meist nur Interaktionen mit Ihnen geschehen ist (oder dem Wahlziel bzw. einem Inaktiven), ist innerhalb der anderen Gruppe deutlich weniger gruppeninterne Interaktion vorhanden. Wir sollten daher aufpassen, dass sich das Spiel nicht zu sehr um wenige Aktivposten dreht (auch wenn das durch die genauen Analysen ja zwangsläufig so ist), denn bei mehreren Mafiosi aus den weniger aktiven Gruppen kann es passieren, dass die untereinander jegliche Beziehung untereinander vermeiden. Ich möchte - und wer das ähnlich sieht, kann es gerne ebenfalls forcieren - daher versuchen, mehr Spieler zu Interaktionen miteinander anzustiften, um danach mehr Herauslesen zu können, falls jemand ermordet oder gelyncht wird. Ansonsten würden wir immer nur bei den Aktiven ansetzen.

Wenn wir gerade bei den Gruppierungen sind kann ich mir es tatsächlich aktuell besser vorstellen, dass unter den oben genannten vier Spielern maximal ein Mafiosio zu finden ist.

Da stimme ich dir zu. Ich denke auch, dass unter den 4 ein Maf ist, und höchstwahrscheinlich korenchkin. Lyka scheidet aus, für mich scheide ich aus, und ich habe einen starken Verdacht gegen korenchkin und habe schon geschrieben, dass ich saikx zumindest bisher nicht als Maf sehe.
Wie Lyka später schreibt, stellt sich aber die Frage, wo genau du, @Ryden:, in diesem Schema bist.

Zitat von »Ryden«

Ich habe mal nachgesehen und in vergangenen Runden, die ich mitgespielt habe, hat tendenziell immer eine bürgerfeindliche Partei auf das Verhältnis hingewiesen.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Gut dass du es erwähnst. Es ist etwas produktives, was man zwar auch als Bürger, aber besonders als Maf gut machen kann, woran viele nicht denken, und das für die Bürger überlebenswichtig ist.
Schon alleine weil die meisten Mafs solche Rechnungen immer machen, da sie ja logischerweise ihren schnellsten Weg zum Sieg planen und wissen wollen, ab wann sie die Bürger 'überrennen' können. Dann ist es naheliegend, die Ergebnisse dieser Rechnung auch zu posten und einen guten bürgerlichen Post zu verfassen, der zudem schwer zu hinterfragen ist.

Ich glaube nebenbei nichtmal, dass es hinterhältige Absicht ist, aber es ist einfach ein Post, der sich sehr sicher anfühlt, weil er immer wahr ist und unverfänglich.
Allerdings würde Ody wohl auch als Bürger Rechnungen anstellen.

Vorweg: Ich habe dich auch vor deinem Outing nicht für einen Maf gehalten und glaube daher nicht, dass du es extra machst, deswegen eine kleine "Warnung" vor zu viel Paranoia mir gegenüber. Ich finde es richtig, dass du mich wie jeden anderen verdächtigst, und weil ich BM bin gerne auch etwas mehr, aber in meinen Augen versuchst du gerade (vielleicht auch unterbewusst), meine Aktivität gegen mich auszuspielen. Gerade jetzt, wo deine Stimme noch mehr Gewicht hat, ist es gefährlich, seinen Blick zu weit einzuengen.
Was hältst du im Übrigen von meinem Verdacht gegen korenchkin, bzw. der Analyse, auf die du dich so gefreut hast?


sie zu lynchen macht eh keinen Sinn.


Wieso ergibt es keinen SInn, einen potentiellen Unruhefaktor bzw sogar eine akute Gefahr, wenn Gleichstand herrscht, nicht zu töten? Das musst du mir mal erklären.

...oder auch nicht

Ich würde einfach aufgrund von Mallons Yolo Idee und dieser Aussage und fehlenden Beweisen aktuell sagen, dass Raisen unsere DP ist.


Das wird mit dem Mord natürlich sehr interessant. Sieht meiner Meinung nach nach einem plumpen Versuch aus, sich selbst besser darzustellen. Nach dem Motto "ich dachte ja er wäre die DP also hätte ich ihn als Maf niemals angegriffen"

Außerdem bleibt von den drei Leuten, die den Train auf Altaris begonnen hatten, nachdem ich zupfkuche für unwahrscheinlich befinde und Raisen jetzt tot ist nur noch Baka übrig. Der jetzt zusammen mit Saikx in den Top3 ist. Raisens Platz dort droht Shadow einzunehmen. Auch wenn das jetzt sicherer klingt als ich mir bin.


Erstmal wollte ich kurz anmerken, dass es eine nice Strategie ist, als Maf jemanden etwas zu fragen, wenn man weiß, dass er schon tot ist - wie hier bei Mallon und Raisen. Klar kann das auch Zufall sein, aber ich will es mal erwähnen.





Einzige andere Sache ist, dass die DP jetzt wie erwähnt einen sicheren Bürger hat, den sie erschießen kann, aber wenn das der Fall ist lebe ich immerhin noch eine Weile und ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass der Dete sich eh outen wird, bevor die Runde durch die DP entschieden werden kann.


Dann müsste der Dete sich heute noch, oder allerspätestens Montag (s.oben) outen.
Und der von dir angesprochene Punkt könnte problematischer sein, als du denkst, gerade an einem Entscheidungstag. Ich finde dein Outing trotzdem sinnvoll, aber es ist zweischneidig.

Zitat von »Lykaon«


Zitat von »Drain«


Dein Verdacht, ich wäre Maf sieht zwar gut aus und hat einige passende Stellen, ist aber leider falsch. Ich habe DM rein aus Empathie und Fairness verteidigt. Den Satz "inb4 ich bin Maf" habe ich schon in vieler meiner Runden geschrieben und ich war, soweit ich mich erinnere immer Bürger.

Außerdem würde ich nie mit meinem Mitmaf meinen anderen Mitmaf als BM wählen. Das wäre ja völlig bescheuert. xD

Habt ihr mal in Betracht gezogen, dass Drain die DP sein könnte? Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser ist der Gedankengang. Drain spielt viel präsenter, als ich ihn in Erinnerung habe. Damit meine ich nichtmal, dass er aktiver ist, sondern dass seine Aussagen klarer und mutiger sind. Etwas, was man zum Beispiel auch bei vielen Bürgern selten findet, da sie immer die Angst haben, sich zu irren.
Es gibt tatsächlich nur eine Rolle im ganzen Spiel, für die es im Endeffekt ziemlich egal ist, ob Mafs oder Bürger gelyncht werden und das ist die DP. Damit wäre auch seine zitierte Aussage wahr, dass Drain kein Maf ist und gleichzeitig würde sein verdächtiges Verhalten sich erklären lassen. Denn meiner Erfahrung nach, vermeiden es viele Spieler als Mafs, direkt zu lügen, oder mit anderen Worten, direkt zu sagen, dass sie kein Maf sind, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Das würde für mich dafür sprechen, einen Lynch gegen Drain zu beginnen. Schon alleine, weil er auch ohne die DP Theorie verdächtig ist.


Das habe ich auch gedacht:

Zitat von »Drain«

Zum Thema DP:
Es ist schon sogut wie alles gesagt. Interessant wird es wenn ein Maf sich als DP ausgibt. Es kann nur durch ein Gegenouting der DP bewiesen werden und selbst dann wirds schwierig. Die DP kann ja nicht sterben durch den Mord, die Maf würde eben einfach jemand anderen killen.

Nur so eine Notiz am Rande.

Ich hatte mir dazu diesen Post rausgeschrieben, der für mich stark dagegenspricht, dass Drain Maf ist. Mafs bringen in dieser Phase des Spiels keine bisher unerwähnten Mafstrategien ins Spiel, sie wenden sie eher an. Gleichzeitig hat er für mich Drain als DP verdächtig gemacht, denn es zeigt, dass er einerseits vom Thema DP ablenken möchte, und gleichzeitig sich wohl doch damit beschäftigt hat. Bei einem Drain lynch wäre ich bisher wohl dabei, um zumindest erstmal eine Erklärung seinerseits zum Thema DP bekommen.

Hier will ich kurz anmerken, dass ich noch nicht alles gelesen habe, habe mich erstmal auf Lykaon konzentriert, weil er jetzt in einer zentralen Rolle ist. Mehr kommt später.

Noch kurz zum Mord: Ein Mord an Raisen kann aus meiner Sicht 3 Gründe haben, 1. könnte man hinter ihm eine SR vermuten vom Spielstil, zumindest habe ich das zeitweise getan. 2. lyncht die Mafia gerne inaktivere Spiele, wenn sie mit dem bisherigen Spielverlauf zufrieden ist, was immer ein Indiz dafür ist, dass die aktiven Spieler auf einer falschen Fährte sind. 3. ist es auch unwahrscheinlich, dass Raisen beschützt wird, und wenn die Mafia sich darüber im Klaren ist, wie schnell sie gewinnen kann, wird sie sich leichte Opfer suchen.
Insgesamt sehe ich Raisen eher als Mordopfer einer zumindest teilweise inaktiv spielenden Mafia.
Mythologie

Alea iacta est...

257

Samstag, 17. Februar 2018, 14:22

Nur für den Fall, dass sich wer wundert, wo ich mit meinen Posts bleibe, ich bin aktuell daran beschäftigt noch eine Bewerbung zu schreiben. Bevor ich nicht damit fertig bin, möchte ich mich nicht hiermit ablenken lassen. Aber es ist ja sowieso noch reichlich Zeit, von daher sollte alles eigentlich hinhauen...

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

258

Samstag, 17. Februar 2018, 14:30

Odysseus:

Er spricht sich für ein frühes Outen des Detektivs aus:

Zitat

Dementsprechend wäre es vermutlich sogar eine gute Strategie, dass der Detektiv sich früh outet (wenn er einen Maf gefunden hat), sodass die Bürger mit Sicherheit einen unkillbaren Bürger bekommen.
Ansonsten ist er als BM nicht gestorben, sondern Raisen. Die Maf würde genauso wenig spuren bei Ody hinterlassen wie bei Raisen und hätten sogar einen Vorteil. Er spricht sich gegen eine frühzeitige BM-Wahl aus.

-> Möglicher Maf-Kandidat


Ryden:


Mir ist grad aufgefallen, dass Ryden bisher die wenigsten Beiträge hat, von den noch lebenden. Ich finde generell, dass er viel zu wenig beachtet wird.
Dafür sind seine Beiträge aber qualitativ. Ich kann leider nicht viel aus seinen beiträgen rauslesen und habe nicht die Zeit, jetzt nochmal durchzugehen.

-> Neutral, Sollte man beobachten

MalloN


Erstmal hier: [Laufende Runde] Mord in Palermo Vol. 148 - Xenoblade Chronicles 2 - Der Kampf um Alrest und Elysium [Spoiler-Free/Not Canon]

Dann: Was Baka sagt ist eigentlich richtig. Die DP kann dem Dorf zwar ziemlich gefährlich werden, kann aber auch einen entscheidenden Vorteil haben. Wenn ich Drittpartei bin und kurz davor bin gelyncht zu werden. Was mache ich dann? Ich schieße quefeld ein und treffe mit Pech halt einen Bürger, damit ich wenigstens irgendwie meiner Rolle gerecht wurde. Das kann nur im Interesse der Maf stehen.
Das und wie sehr er auf Saikx beharrt, der aus meiner Sicht eben Bürger ist, macht ihn für mich zum Maf.

-> Mein heutiger Maf-Kandidat



259

Samstag, 17. Februar 2018, 14:34

Das würde für mich dafür sprechen, einen Lynch gegen Drain zu beginnen. Schon alleine, weil er auch ohne die DP Theorie verdächtig ist.


Würdest du ihn denn im Moment nicht erst recht dazu zwingen, sich für die Mafs zu entscheiden? Ich jedenfalls würde erstmal versuchen einen Maf zu lynchen um der DP dieBürgerseite schmackhafter zu machen.
Und warum ich nicht so viel geschrieben hatte, habe ich erklärt. Ich bin von Nachtruhe ausgegangen da ich neben dem anderen Spiel nicht so viel Zeit habe, auch noch die ganzen Nachtbeiträge zu lesen und zu interpretieren.
Ich habe sowohl meine Verdächtigen als auch diejenigen genannt, die ich eher nicht verdächtige.
Für mehrere Zitate gleichzeitig bin ich scheinbar zu blöd (hab es gerade nochmal versucht und so müsst ihr damit leben, dass ich mehrere kleinere Beiträge mache.

Was ich noch zum outing sagen wollte: Ich hätte es später besser gefunden, denn als HB WILL man ja gefressen werden, weil die Nacht überlebt man ja und gibt damit dem Seher eine weitere Checknacht. Dem Helden jetzt den Schutz wegzuziehen (und damit vom Dete weg) find ich grad nicht so gut. Aber ist nunmal geschehen..

Gleich weiteres ...
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

260

Samstag, 17. Februar 2018, 14:37

Vorweg: Ich bin heute Abend auf einem Geburtstag eingeladen und werde daher ab ca. 19 Uhr nur noch am Handy posten können (vielleicht sogar nicht mehr). Wundert euch also nicht über eine zeitnahe LW meinerseits.
Als erstes etwas, das ich bereits analysiert hatte: Lykas erste (und einzige) Lynchwahl. Er war der allererste, der in dieser Runde einen Vote abgegeben hatte und dieser ging auf Saikx. Das trägt weiter zur Erhärtung meines Verdachtes gegen Saikx bei. Zwar musste Lyka selbst zugeben (und ich habe das auch so analysiert), dass er noch keine stichhaltigen Beweise hat. Allerdings spricht damit das Bauchgefühl eines Bürgers ? und definitiv kein Maf, der irgendwelche Pläne und Intrigen verfolgt.
Wie Drain schon richtig sagt, wird Saikx nicht wahrscheinlicher Maf, nur weil Lyka Bürger ist. Finde ich sehr vorschnell, als würdest du etwas suchen, das du schreiben kannst. Gefällt mir gefühlstechnisch gar nicht :/
Habt ihr mal in Betracht gezogen, dass Drain die DP sein könnte? Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser ist der Gedankengang. Drain spielt viel präsenter, als ich ihn in Erinnerung habe. Damit meine ich nichtmal, dass er aktiver ist, sondern dass seine Aussagen klarer und mutiger sind. Etwas, was man zum Beispiel auch bei vielen Bürgern selten findet, da sie immer die Angst haben, sich zu irren.
Ein interessanter Ansatz, ich persönlich hätte bei Drain als DP dann aber eher eine zurückhaltendere Spielweise erwartet.
Die Idee hatte ich noch gar nicht. Könnt ihr mir hinterher gerne um die Ohren hauen aber da gehe ich gleich mal mit. Über Füße still halten hab ich noch kein Spiel gewonnen (okay...zumindest nicht als Bürger)
Jumping on the Train as soon as possible. MalloN rückt gerade in meinen Augen mit 200km/h aus dem Dorf.

Wenn ich jetzt eine Mafia benennen müsste, wäre sie vermutlich MalloN/Shatala/Ody. Ich schaue mal, was genau dieses Gefühl auslöst und ob ich es etwas besser begründen kann. Ist halt sonst ziemlich random mit Bauchgefühl zu begründen, ne?
Wie Lyka später schreibt, stellt sich aber die Frage, wo genau du, @Ryden:, in diesem Schema bist.
Gemäß der Einschätzung gestern Abend natürlich in der Gruppe der weniger aktiven, auch wenn ich natürlich mein bestes gebe, in die andere Gruppe zu wechseln :> Das wird aber an meiner Einschätzung, dass ich einen Mafioso in der Gruppe vermute, nicht ändern oder erhöhen :P
List. Strategie. Manipulation.

Ähnliche Themen