Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

261

Samstag, 17. Februar 2018, 14:38

  1. Odysseus | Kommandant
  2. Baka~
  3. Drain >>> MalloN
  4. korenchkin
  5. Lykaon
  6. MalloN >>> Drain
  7. Ryden
  8. Saikx
  9. Saki
  10. ShadowBlade
  11. Shatala
  12. Zupfkuche
  13. Raisen - Driver - Im Lagerraum verschollen (Ermordet)
  14. Altaris - Driver - Putzdienst auf der Argentum (Gelyncht)
  15. DancingMoon - Driver - Wolkenmeerschwimmen (Straflynch)



-> ez Verteidigungsvote

jk meine Begründung steht in meinem letzten Post.



262

Samstag, 17. Februar 2018, 14:49


Zuletzt noch zu @korenchkin: Viele deuten an, dass er spielt wie immer (@MalloN:, @Lykaon: und auch ich selber teilweise), aber Tatsache ist, wir wissen eigentlich kaum, wie korenchkin als Maf spielt, weil er trotz 48 Runden hier im Forum erst 6mal Maf war. Ich rate da also zu Vorsicht, und würde @korenchkin: bitten, vielleicht mal etwas zu jemand anderem als saikx zu schreiben, den du zwar sehr vorbildlich auseinandernimmst, aber das reicht mir auf Dauer nicht.


Oh, Zahlen. Hast du das nicht anderswo auch schonmal ausgegraben? Laut Statistik waren uebrigens Mallon und ShadowBlade hier erst zweimal Mafiosi, Baka~ ebenfalls sechsmal, und Saikx auch erst siebenmal Mafiosi; das erwaehnst du aber mit keinem Wort. Ansonsten: „auf Dauer,“ wirklich, nachdem noch nichtmal die erste Tag-/Nachtphase durch ist? Das wirkt ja schon so ein bisschen gekuenstelt dramatisiert.

Genau, Zahlen. Ich meine damit aber nicht, dass du wahrscheinlicher Maf bist, weil du erst 6mal Maf warst (dass das Schwachsinn ist ist klar), sondern, dass andere Spieler nicht meinen sollten, dein Mafverhalten zu kennen, was sie gerade bei dir häufig tun. Wie häufig andere Spieler Maf waren, ist dabei irrelevant, es geht um das Analyseverhalten dir gegenüber.

Zitat von »korenchkin«


Bei Lykaon und korenchkin habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl... Lykaon ist mir, wie gestern schon angesprochen, ungewohnt forsch. Ist allerdings auch fraglich, ob er als Maf so auffällig spielen würde. Bei korenchkin bin ich etwas zusammenhängendere Analysen gewohnt, das mag aber auch einfach an fehlender Zeit liegen. Das ungute Gefühl bleibt allerdings.


Oh wow, ein ungutes Gefuehl. Waere ich Saikx, wuerde ich dich jetzt wohl fuer einen Mafioso halten. :P

Wäre ich du und du saikx, würde ich dich darauf jetzt festnageln.

Zitat von »korenchkin«


Zwei Aussagen, die sich widersprechen. Der Detektiv ist mehr wert als die DP, aber die DP ist ein "großes Risiko, das man suchen und möglichst früh zum Outing zwingen sollte".


Wo genau ist da der Widerspruch? Ich finde zwei verschiedene Dinge wichtig, aber eins wichtiger als das andere, das ist erstmal nur eine lineare Ordnung. Zum Inhaltlichen: Die Pauschalisierung, der Detektiv sei mir wichtiger als die Drittpartei, verkuerzt die tatsaechliche Aussage schon unzulaessig. Mir ging es explizit um den Tradeoff zwischen einem fruehen Outing des Detektivs (und, ganz ehrlich, wer an Tag 0 ein Detektivouting vorschlaegt, generiert zumindest mal ein bisschen Aufmerksamkeit), um dann einen sicheren, unsterblichen Buerger zu haben; der ist zwar schoen zu haben, verhindert aber trotzdem nicht, dass die restlichen Mafiosi gewinnen, wenn wir sie nicht finden, ganz abgesehen davon, dass das sowieso ueberhaupt erst funktioniert, nachdem wir auch einen gefunden haben. In einer fortgeschrittenen Spielsituation mag das anders aussehen, das haengt dann aber stark von den Umstaenden ab, und dazu habe ich mich an der Stelle nicht geaeussert. Die Drittpartei halte ich tatsaechlich fuer ein grosses Risiko, da sie, wie oft genug erwaehnt, das Endgame unglaublich volatil macht. Das koennen wir (versuchen zu) verhindern, indem wir sie identifizieren und sie dann derart unter Druck setzen, dass sie sich uns anschliesst. Das, namelich nachdem wir die Drittpartei gefunden haben, ist dann der Moment, wo gegebenfalls ein Detektivouting relevant wird, es hilft uns aber nichts dabei, die Drittpartei ueberhaupt erstmal zu finden.

Nur, dass diese lineare Ordnung nicht aufgeht, wenn du als Bürger gewinnen willst, und gleichzeitig der Meinung bist, dass die DP die Runde entscheidet. Du erklärst nicht, wie du denn die DP zum Outing zwingen, bzw. sie identifizieren willst. Es ist ein Widerspruch, die DP früh identifizieren zu wollen, und einen Weg, das zu tun, zu einer frühen Spielphase auszuschließen, besonders wenn du im selben Post sagst, dass wir erstmal einen Maf brauchen, damit die DP zu den Bürgern wechseln kann.
Mich würde generell interessieren, wann diese „fortgeschrittene Spielphase“ beginnt. Es gibt
den von dir angesprochenen Tag 0, dann ist heute Tag 1 und Montag, an Tag 2, ist die Runde worst case zuende. Bis dahin schafft der Detektiv genau 2 Untersuchungen, von denen wir froh sein können, wenn eine einen Maf trifft. Was mein Eindruck ist, ist dass du heuchelst, die DP wichtig zu finden, sich mit ihr zu beschäftigen dann aber doch auf irgendwann verlegen willst, und das passt überhaupt nicht zu deinem Bürgerverhalten.

Zitat von »korenchkin«


Generell überrascht mich dabei, dass ausgerechnet korenchkin davon ausgeht, dass wir ohne Dete die "uebrigen beiden Mafiosi auch eher nicht finden", obwohl er doch derjenige ist, der saikx die ganze Zeit ins Kreuzfeuer nimmt.


Vielleicht solltest du die Beitraege in der richtigen Reihenfolge lesen. Als ich den Beitrag geschrieben hatte, hatte Saikx gerade erstmal einen Beitrag, in die Zukunft schauen kann ich nicht (und selbst wenn, waere das auch hoechstens ein Mafioso :P). Ansonsten ist es mein Eindruck aus den bisherigen Runden hier, dass es immer schwierig war, ohne Detektiv (oder andere glueckliche Wendungen) die Mafiosi zu finden, wenn sich die nicht gerade besonders bloed angestellt haben. Mag sein, dass sich das ueber die letzten Runden, die ich allesamt ausgelassen habe, geandert hat, ebenfalls kann ich damit natuerlich auch einfach falsch liegen, es ist immerhin schon anderthalb Jahre her, dass ich hier zuletzt gespielt habe.

Das meinte ich nicht, ich meinte, dass du sehr aktiv nach einem Maf suchst bei saikx (oder warum stellst du sonst alles in Frage, was er schreibt), obwohl das in deinen Augen nicht von Erfolg gekrönt ist, so lange der Detektiv keinen Maf findet. Da stellt sich mir dann die Frage, warum du so handelst.
Im Übrigen ist meine Erfahrung anders, die Mehrheit der Mafs wurde in diesem Forum ohne den Dete gefunden.

Zitat von »korenchkin«


Du stimmst Lykaon also vollkommen zu, dass wir die DP zum Outing zwingen sollen, aber wir sollten keine Situation schaffen, die für sie auswegslos ist. Auswegslos und zwingen ist für mich so ziemlich das gleiche.


Nein, „ausweglos“ und „zwingen“ sind nicht das gleiche. Du zwingst jemanden, in dem du ihm alle (sinnvollen) Option bis auf eine nimmst. In einer ausweglosen Situation nimmst du der Person alle sinnvollen Optionen. Letzteres gilt es zu vermeiden, denn dann kannst gibt es ja wieder keine eindeutige beste Option und du musst damit rechnen, dass sich die Person gegen dich entscheidet. Konkret heisst das, dass der Drittpartei nicht einfach so ein Lynch angedroht werden sollte (weil sie dann irgendwen erschiessen wird, um sich so retten zu koennen), sondern dass es das Ziel sein muss, eine Situation zu konstruieren, in der sich die Drittpartei genau dadurch vorm Lynch retten kann, indem sie einen Mafioso erschiesst. Insbesondere sollten wir unbedingt vermeiden, dass die Drittpartei in eine Situation kommt, in der sie sich auch durch das erschiessen eines Spielers nicht mehr vorm Lynch retten kann (das waere dann so eine ausweglose Situation), weil wir dann damit rechnen muessen, dass sie auf gut Glueck, oder auch aus Rache, irgendwen erschiesst.

Wenn die DP nicht destruktiv veranlagt ist, wird sie vor ihrem Lynch immer versuchen, einen Maf zu treffen, weil sie sonst trotzdem gelyncht wird. Natürlich gibt es einen Sonderfall, in dem genau eine Bürgerstimme die Mehrheit auf der DP ist und sie am nächsten Tag mit der Mafia gewonnen hätte, aber wenn dieser Sonderfall erreicht ist, haben die Bürger normalerweise ohnehin verloren. Der Unterschied ist hier also marginal.

Zitat von »korenchkin«


Insgesamt lehnst du also beide Methoden, mit der DP umzugehen, ab, machst selber keinen eigenen Vorschlag, bist aber davon überzeugt, dass sie sehr gefährlich ist. Schwierig.


Ich bin ja erstaunt, dass gerade du so arg versuchst, mir hier etwas anzuhaengen, das ich so nicht gesagt habe, und das auch einfach logisch nicht korrekt ist.

Ja, ich versuche, dir etwas anzuhängen, weil dein Spielverhalten mir nicht gefällt und ich dafür einen Grund suche. Und bisher hast du mich nicht überzeugt. Vielleicht kannst du mal konkretisieren, wie man in deinen Augen mit der DP umzugehen hat, ab heute.

E: @Drain: Wie soll ich es eigentlich auffassen, dass du mich erst als BM wählst und es dann verdächtig findest, wenn ich die Nacht überlebe?
Mythologie

Alea iacta est...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Odysseus« (17. Februar 2018, 14:49)


Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

263

Samstag, 17. Februar 2018, 14:53

@Odysseus: Das eine hat eigentlich nicht viel mit dem anderen zu tun. Ich kann/konnte ja nicht wissen, ob du Maf bist oder nicht. Mittlerweile hat sich mein Verdacht auf dich wieder etwas entschärft, weil MalloN mir verdächtiger vorkommt.
Zumal ich, wenn ich darüber nachdenke, als Maf in der ersten Nacht sowieso nicht den BM angreifen würde. Der BM ist mit seiner Ernnenung zwar kein Bürger, aber der Held hätte somit wenigstens ein Ziel.



264

Samstag, 17. Februar 2018, 14:53

Erstmal die weniger aktiven, da sie ziemlich unten durhc schwimmen:

Wo ist da Baka?
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

265

Samstag, 17. Februar 2018, 14:56

Erstmal die weniger aktiven, da sie ziemlich unten durhc schwimmen:

Wo ist da Baka?

Ich wollte noch was zu Baka und den übrigen schreiben, aber ich weiß nicht ob ich die Zeit dafür finde. Zumal Baka mit 20 Beiträgen nicht wirklich inaktiv ist. Anfangs vielleicht, jetzt nicht mehr.



266

Samstag, 17. Februar 2018, 15:00

  1. Odysseus | Kommandant >>> korenchkin (x2)
  2. Baka~
  3. Drain >>> MalloN
  4. korenchkin
  5. Lykaon
  6. MalloN >>> Drain
  7. Ryden
  8. Saikx
  9. Saki
  10. ShadowBlade
  11. Shatala
  12. Zupfkuche
  13. Raisen - Driver - Im Lagerraum verschollen (Ermordet)
  14. Altaris - Driver - Putzdienst auf der Argentum (Gelyncht)
  15. DancingMoon - Driver - Wolkenmeerschwimmen (Straflynch)


Ich wähle schonmal, bin aber durchaus bereit, meine Stimme nochmal zu ändern, beispielsweise auf Drain.
Mythologie

Alea iacta est...

267

Samstag, 17. Februar 2018, 15:16

Erstmal die weniger aktiven, da sie ziemlich unten durhc schwimmen:

Wo ist da Baka?


Und außerdem fehlen noch viele andere Leute. Drain wollte hier mal alle durchgehen, aber irgendwie scheint das eher so eine klassische "verdachtsunabhängige Stichprobenartige Kontrolle" wie am Flughafen zu sein /Ironie off

Ich schau mir nochmal genau alles an



Ich konzentriere mich tendenziell eher auf wenige Spieler und versuche dann, diese genauer zu analysieren. Die andere Methode wäre, so wie es bei Drain wirken sollte, alle Spieler zu behandeln, komplexere Strukturen aufzudecken. Bei Drain war das aber kaum zu merken.

1. Schritt: Er "untersucht" die nahezu Inaktiven. Heuchelt Teilnahme vor, man kann ja schnell mal durch die Posts scrollen doch oh welch Überraschung! Man kann nix aus denen herauslesen.

2. Schritt: "Die Anderen folgen noch"
In der Hoffnung, dass jetzt irgendetwas unglaubliches kommt, womit keiner rechnet.
Was Drain währenddessen wirklich tut: er nennt ein zwei an den Haaren herbeigezogene Argumente gegen die Person, die ihn gewählt hat, Rachevote drauf und ab geht die Post.

3. Schritt: Odysseus, gerade noch als potentieller Maf gebrandmarkt, ist auf einmal weniger verdächtig, weil jemand anderes noch verdächtiger ist ?(

Naja, das ist mal ne Strategie. Zu Saikx bislang keine "Analyse"? Hast du Angst, es dir mit ihm zu verscherzen? ODer ist er einfach nur dein Mitmaf?

Und zu MalloN ließe sich auf jeden Fall noch einiges mehr an Argumenten finden als dieses halbe was du da vorgebracht hast. Siehst du das nicht in deinem Sinnen auf Rache?

Und jetzt nochmal: Ich habe Drain nicht vorrangig wegen der DP -Sache gewählt. Das wäre, wie ihr bereits festgestellt habt, spieltechnisch unclever. Ihr könnt mir ruhig zutrauen, dass ich das auch selbst bemerkt habe ^^
Aber Drain ist für mich der Kandidat, aus dessen Reaktionen sich mit am meisten offenbart. Ihr seht es doch, kaum ist er in Gefahr wird er hektisch. Wieso? Als DP würde das gar keinen Sinn ergeben, als DP kann man ganz entspannt abwarten und am Ende immer noch das Ruder mit einem Schlag herumreißen oder wenigstens beim Versuch sterben. Nein, Drain ist sogar höchstwahrscheinlich keine DP. Oder er ist sich sehr unsicher wie er sie spielen soll.

E.: und wieso ist Baka nicht mehr relevant für dich? Hat er zu viele Beiträge als das man sie einfach mal überfliegen und sich ne "Meinung" bilden könnte?
Simsalabim :supersad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MalloN« (17. Februar 2018, 15:16)


Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

268

Samstag, 17. Februar 2018, 15:32

@Odysseus: korenchkin ist für mich sehr schwer einzuschätzen. Generell merke ich, dass ich mir einfach sehr unsicher in allem bin, was ich zum Teil auf diese lange Pause schiebe.

Es ist halt ein Fakt, dass wir, wenn wir heute falsch lynchen und der Mord gelingt, die Runde für die Bürger verloren wäre, sollte Ody Drittpartei sein.
Das Problem ist allerdings auch, dass es auch fatal wäre, ihn einfach so auf dieses Risiko hin fälschlicherweise heute zu lynchen. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, einfach zu pokern, dass Ody nicht DP ist.

Ich hatte überlegt, heute Drain zu lynchen. Ein bisschen ist das einzige, was mich davon abhält, @MalloN: wie Ryden sagt, weil sein Art zu schreiben und zuzustimmen bei mir gerade ein ganz schlechtes Gefühl hinterlässt.
Angenommen Drain wäre DP, dann wäre ich aber absolut dafür ihn mit dem Lynch zu bedrohen. Warum?

- Drain hätte die Möglichkeit einfach am Lynch zu sterben. Das wird er allerdings nicht tun, da es in seinem Interesse ist zu überleben und zu gewinnen und er auch die Mittel dazu hat.
- seine Alternative wäre also, sich zu outen. Ich würde ihm empfehlen, dies frühzeitig zu tun, damit wir uns beraten können, was passieren soll. Für die Bürger wäre es wohl am besten, ihn dann zu zwingen, zu schießen, selbst auf die Gefahr hin, dass er einen Bürger trifft. Es wird in seinem Interesse sein, einen Maf zu treffen, da wir ihn sonst lynchen und er trotzdem tot ist. Sollte er versehentlich einen Bürger treffen, wird er ebenfalls gelyncht und das Verhältnis wäre 7:3, wobei die Mafs keinen Zusatzmaf mehr bekommen können.
- Davon ausgehend, dass die DP nämlich ihr überleben an erste Stelle setzt müsste sie das Handeln der Bürger verstehen und kooperieren, es sei denn sie möchte aus Trotz einen Bürger erschießen.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

269

Samstag, 17. Februar 2018, 15:39

  1. Odysseus | Kommandant >>> korenchkin (x2)
  2. Baka~
  3. Drain >>> MalloN
  4. korenchkin
  5. Lykaon >>> Drain
  6. MalloN >>> Drain
  7. Ryden
  8. Saikx
  9. Saki
  10. ShadowBlade
  11. Shatala
  12. Zupfkuche
  13. Raisen - Driver - Im Lagerraum verschollen (Ermordet)
  14. Altaris - Driver - Putzdienst auf der Argentum (Gelyncht)
  15. DancingMoon - Driver - Wolkenmeerschwimmen (Straflynch)



E: Ich schwanke gerade sehr zwischen MalloN und Drain, bin gespannt was die anderen dazu sagen.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

270

Samstag, 17. Februar 2018, 15:54

@MalloN: Ich hab geschrieben, dass ich für mehr keine Zeit habe. Ich werde ab jetzt auch nicht mehr viel schreiben können, da ich Besuch habe. Aber schön, dass du das ignorierst. ;)

Ich hab kurz damit geliebäugelt mich als DP zufakeouten (ohne zu schießen), damit ihr was aus den Reaktionen lesen könnt und die eigentliche DP vielleicht sichtbar wird. Aber da ich jetzt nur noch so wenig schreiben kann, kann ich das nicht durchzuiehen weil ich dazu aktiver sein müsste.
Ich bin allerdings normaler Bürger. Und ich bin immernoch der Meinung, dass bei MalloN etwas stinkt.

Ansonsten kann ich jetzt wirklich nur noch sporadisch hier reinschauen heute. Tut mir leid. :/



271

Samstag, 17. Februar 2018, 16:04

  1. Odysseus | Kommandant >>> korenchkin (x2)
  2. Baka~
  3. Drain >>> MalloN
  4. korenchkin
  5. Lykaon >>> Drain
  6. MalloN >>> Drain
  7. Ryden
  8. Saikx
  9. Saki
  10. ShadowBlade
  11. Shatala>>>Baka
  12. Zupfkuche
  13. Raisen - Driver - Im Lagerraum verschollen (Ermordet)
  14. Altaris - Driver - Putzdienst auf der Argentum (Gelyncht)
  15. DancingMoon - Driver - Wolkenmeerschwimmen (Straflynch)


Ich bin bei MalloN und Drain zu unsicher Mäh... :omg:
Außerdem ist da dieses raktive Zurückhalten von Baka ohne eine eigene Meinung.
Habe tierische Kopfschmerzen und leg mich erstmal hin. Komme aber sicher nochmal vor dem Lynch.
E Farbe geändert
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shatala« (17. Februar 2018, 16:06)


272

Samstag, 17. Februar 2018, 16:08

Hallo. Habe noch nicht alles von heute gelesen.

Drain werde ich aber nach bisherigem Stand auf jeden Fall nicht wählen, er kommt mir einfach zu sehr wie ein Bürger vor. Natürlich kann ich mir da nicht sicher sein, aber andere sind da einfach viel verdächtiger. Da Lykaon vorerst rausfällt bleiben bei mir da zB. auch noch korenchkin und MalloN, aber auch Shatala und ShadowBlade sind auffällig unauffällig. Das habe ich von einigen Runden anders in Erinnerung. Bei Ody hoffe ich immer noch auf einen Bürger... aber sollte er doch Maf sein, wäre das als BM sehr gefährlich für uns.

So viel zunächst zu meinen Gedanken gerade, ich muss jetzt weiter arbeiten und werde mich später wieder melden, wenn ich alles gelesen habe.

Und dies auch für @Lykaon:, weil er Meinungen hören wollte. Und warum nun komme ich dir so extrem komisch vor? Und danke für deine Erläuterung, ich sehe es trotzdem noch etwas anders (dass du damit noch einen Tag hättest warten können), aber es ist jetzt nachvollziehbar. Und macht das Spiel natürlich noch interessanter. ^^

273

Samstag, 17. Februar 2018, 16:24

Bin mit meiner Auswertung noch nicht fertig (wird auch diese Tagphase schwer, da nachher die Feier ist und ich erst bei Post ~70 bin), daher bleibe ich vorerst bei meiner Einschätzung, dass ich Ody, Shatala und MalloN am verdächtigsten finde, mit Lynchpriorität Shatala/MalloN. Damit es nicht sofort mit 2-3 Stimmen gegen einige wenige Spieler geht, stelle ich erst einmal Shatala in den Raum (auch wenn sie sich nach dem Post nicht dazu äußern wird) und warte mal ab, wer wo aufspringt.

  1. Odysseus | Kommandant >>> korenchkin (x2)
  2. Baka~
  3. Drain >>> MalloN
  4. korenchkin
  5. Lykaon >>> Drain
  6. MalloN >>> Drain
  7. Ryden >>> Shatala
  8. Saikx
  9. Saki
  10. ShadowBlade
  11. Shatala>>>Baka
  12. Zupfkuche
  13. Raisen - Driver - Im Lagerraum verschollen (Ermordet)
  14. Altaris - Driver - Putzdienst auf der Argentum (Gelyncht)
  15. DancingMoon - Driver - Wolkenmeerschwimmen (Straflynch)
List. Strategie. Manipulation.

274

Samstag, 17. Februar 2018, 16:27

@Lykaon: dein Plan hat einen argen Fehler. Die DP wird sich nämlich garantiert nicht rechtzeitig outen und uns genug Zeit lassen, sie ganz entspannt zu lynchen.
Simsalabim :supersad:

275

Samstag, 17. Februar 2018, 16:42

Also biher sind mir im Verlauf nur zwei sachen besodners ins Auge gestochen.
1. Warum lässt Mallon und Korenchkon von meinem super angeifbaren Einzeiler ab und Jagen mich nicht dafür ins Feuer, weil ich nicht mal mehr dazu äußere?
Ich hab die beiden um einiges angriffslustiger im Kopf.

und nein ich werde mich auch jetzt nicht weiter dazu äußern.

2. Dann startet Mallon einen Lynch Train auf Drain. Den er als DP vermutet, wenn ich das richtig gelsen hat. Lyka hate zwar das Feld bereitet aber ausnutzen wollte es Mallon.

Ist für mich schon eher Maffig.

Drain konnte die Anschuldigungen für mich genug entkräften also tendiere ich eher in die Mallon Richtung.

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

276

Samstag, 17. Februar 2018, 16:43

@Lykaon: dein Plan hat einen argen Fehler. Die DP wird sich nämlich garantiert nicht rechtzeitig outen und uns genug Zeit lassen, sie ganz entspannt zu lynchen.


Die Alternative wäre halt, dass sie mit uns zusammenarbeitet und wir versuchen, einen Maf zu finden, auf den sie schießen kann. Das würde das Überleben der DP sichern, geht aber nur, wenn sie sich vorzeitig outet.
Mythologie

Alea iacta est...

277

Samstag, 17. Februar 2018, 16:50

Wo es hier schon wieder um die DP geht: Da sie bisher noch nichts unternommen hat, ist sie unentschlossen oder vielleicht sogar eher pro-Bürger eingestellt, meine ich jedenfalls. Wäre sie für die Mafs, hätte sie (wie Raisen es meinte) ziemlich gleich einfach schießen könne und abwarten, was passiert. dabei hätte es sehr wahrscheinlich einen Bürger erwischt. Warum wollt ihr sie unbedingt zum Outing zwingen...? Also ja, ihr habt das ja schon geschrieben, warum, aber ich bin trotzdem nicht wirklich dafür. Es gibt auch Spieler, die nicht zwingend ihr eigenes Ziel an erste Stelle setzen (oder zumindest versuchen, es zusammen mit anderen zu erreichen, mit möglichst wenig Schaden). Die meisten hier scheinen immer davon auszugehen, dass die DP NUR gewinnen möchte, mit wem oder wie ist egal. Das reduziert mir die Situation zu sehr auf Gewinnen. Gerade bei Xenoblade ist nicht alles so eindeutig schwarz-weiß...

Edit: 3x überpostet

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

278

Samstag, 17. Februar 2018, 16:52

@MalloN: Dieser Fehler wäre dann das Problem der Drittpartei, denn es hat keine wirklichen Nachteile für uns, wenn sie stirbt. Das ist es ja, was ich meine. Das Problem ist eher, dass Drain sich nicht mehr melden kann. Daher bringt es generell nicht wirklich was, ihn zu bedrohen. Man sollte die Drittpartei im Endeffekt einfach als Maf rechnen, mit der Möglichkeit, Bürger zu werden, wenn wir ihn rechtzeitig unter Druck setzen. Es ist also im Interesse der Drittpartei sich vorzeitig zu outen, tut sie es nicht wird sie gelyncht. Das ist also kein Fehler.

Da allerdings auch viele das komische Gefühl bei MalloN ebenfalls verspüren springe ich wohl erstmal auf ihn um.

  1. Odysseus | Kommandant >>> korenchkin (x2)
  2. Baka~
  3. Drain >>> MalloN
  4. korenchkin
  5. Lykaon >>> korenchkin
  6. MalloN >>> Drain
  7. Ryden >>> Shatala
  8. Saikx
  9. Saki
  10. ShadowBlade
  11. Shatala>>>Baka
  12. Zupfkuche
  13. Raisen - Driver - Im Lagerraum verschollen (Ermordet)
  14. Altaris - Driver - Putzdienst auf der Argentum (Gelyncht)
  15. DancingMoon - Driver - Wolkenmeerschwimmen (Straflynch)


@Saki: Es war ein komisches Gefühl, aber im Moment könnte ich das nicht begründen. Dazu hat mir dein Post #201, wie glaube ich auch Ryden, sehr gut gefallen.
Wie ich schon häufiger gesagt habe, fällt es mir schwer, korenchkin einzuschätzen. Trotz allem kam er mir zu Beginn sehr außergewöhnlich vor. Ich hatte es 'Zahmheit' genannt.
Ich finde es spannend, dass Ody ihn verdächtigt. Wenn Ody Maf oder DP ist und er den heutigen Tag überlebt, sind wir verloren. Aber ich habe das Gefühl, dass er den heutigen Tag überleben wird und vielleicht ist das ein Risiko, das man eingehen muss.
Angenommen, er wäre Bürger (oder auch DP) sind seine Verdächtigungen zudem etwas, was man durchaus Ernst nehmen sollte.
Zudem wurde das merkwürdige Gefühl auch von Ryden aufgegriffen.

Aus MalloN werde ich nicht wirklich schlau genausowenig wie aus Drain. Beide sind Bilderbuchverdächtig, aber das macht es auch so komisch.

Ihr seht mich also erstmal ebenfalls auf korenchkin umschwenken.


Lol: Sorry @Ryden: Ich wollte die Liste aus deinem Post copypasten und habe nicht gemerkt dass ich versehentlich auf Bearbeiten geklickt und da einfach reingeschrieben habe. Ich hoffe es ist alles so wie es war D:

279

Samstag, 17. Februar 2018, 16:58

Du hast korenchkin statt MalloN gewählt.

E: nvm.


Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

280

Samstag, 17. Februar 2018, 16:59

Wo es hier schon wieder um die DP geht: Da sie bisher noch nichts unternommen hat, ist sie unentschlossen oder vielleicht sogar eher pro-Bürger eingestellt, meine ich jedenfalls. Wäre sie für die Mafs, hätte sie (wie Raisen es meinte) ziemlich gleich einfach schießen könne und abwarten, was passiert. dabei hätte es sehr wahrscheinlich einen Bürger erwischt. Warum wollt ihr sie unbedingt zum Outing zwingen...? Also ja, ihr habt das ja schon geschrieben, warum, aber ich bin trotzdem nicht wirklich dafür. Es gibt auch Spieler, die nicht zwingend ihr eigenes Ziel an erste Stelle setzen (oder zumindest versuchen, es zusammen mit anderen zu erreichen, mit möglichst wenig Schaden). Die meisten hier scheinen immer davon auszugehen, dass die DP NUR gewinnen möchte, mit wem oder wie ist egal. Das reduziert mir die Situation zu sehr auf Gewinnen. Gerade bei Xenoblade ist nicht alles so eindeutig schwarz-weiß...

Edit: 3x überpostet


Weil mit dem Schuss bekannt wird, wer die DP ist und auch welche Partei sie nun hat. Hätte sie gleich geschossen wäre sie tot. Selbst wenn sie mich jetzt erschießen würde und damit sicher Maf werden würde, wäre sie damit tot, weil sie dann nichts anderes wäre als ein geouteter Maf.

Ich sage, dass man im MiP immer mit dem für die Bürger schlechtesten Fall rechnen sollte, nämlich dass die DP sich im Zweifel sobald sie gewinnen kann, für den Sieg entscheidet indem sie mit ihrem Schuss das 1:1 Verhältnis herstellt. Also rechne ich die Runde durch und betrachte die DP dabei als Maf, wenn es im Endeffekt besser für uns kommt ist das auch gut.
Zudem ist es sowohl im Sinne des Spiels als auch im Sinne des Spielleiters, die eigene Rolle umzusetzen und auf den Sieg zu spielen. Xenoblade ist ja in diesem Fall nur ein Setting.

Wenn man das alles zuende denkt ist es am besten die DP so früh wie möglich zu stellen und zu einer Entscheidung zu zwingen. Denn sie kann sich nur für oder gegen die Bürger entscheiden und wird es so oder später sowieso tun. Aber es ist gut für die Bürger, wenn sie es früh tut, wenn man noch darauf reagieren kann und nicht erst dann, wenn sie dadurch die Runde entscheidet. Außerdem wird sich die DP, wenn sie aufgedeckt und unter Druck gesetzt wird, mehrfach überlegen, ob sie auf einen Bürger schießen und ihren Tod besiegeln möchte. Wenn sie auch versuchen könnte einen Maf zu erwischen, damit das Verhältnis extrem zugunsten der Bürger auszulenken und ein Unermordbarer sicher geouteter Bürger zu werden.