Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. August 2018, 16:34

MiP Vol. 150 - Jubiläumsfeier in Palermo - Sieg der Mafia

Mitten im Sommer, plagte die Einwohner der schönen italienischen Stadt Palermo ein Problem: Es war einfach nichts los. Sie badeten einfach tagelang in der Sonne oder im nahegelegenen Meer, doch wenn sowas zum Alltag wird, wird selbst dies irgendwann langweilig. Doch was tun?
Eines Tages kam ihnen hierzu eine Idee:
Sie veranstalten ein Fest! Doch zu welchem Thema? Die Sonne erschwerte es den Bürgern auf eine Idee zu kommen, doch schließlich kam ihnen eine Idee. Eine Jubiläumsfeier! Doch zu welchem Thema? Niemand hatte eine Idee, wie alt die Stadt eigentlich nochmal ist und keiner wollte sich die Mühe machen danach einfach mal zu googeln. Deswegen beschlossen sie einfach den 150. Geburtstag ihres Heimatstädtchens nachzufeiern.
In den kommenden Tagen war die Stadt wieder voller Lebensenegrie und es wurde alles in einem Raketentempo organisiert. Sogar Einladungen in aller Welt wurden versandt, die selbst ein Dörfchen im dunkelsten Wäldchen erreichten.

Und dann war es auf einmal soweit. Die Sonne strahlte nicht mehr auf einen Haufen fauler, nichts tuender Italiener, sondern auf eine bunte Menge verschiedenster Gestalten aus aller Welt, die vorhatten tagelang durchzufeiern.

Doch nicht alle waren von dieser Mentalität angesteckt. Während der Rest der Mafia sich in alle Welt verstreute, um sich etwas Urlaub vom Verbrecherleben zu gönnen, war der Gefängniswärter der Mafia alleine zurückgeblieben, um die Stellung zu halten. Er war der einzige, der sich die Ruhe zurückwünschte und plante daher den anderen Bürgern die Feier zu vermiesen. Doch als er in einer Bar sich gerade aufgrund dieses Problems erst einmal besaufte, traf er jemanden gleichgesinnten. Die Person mit dem Haarproblem, war eigentlich hergekommen, um sich eine Auszeit von seiner Aufgabe in einem Dörfchen irgendwo in der Welt zu gönnen, doch auf einmal fingen die wild gewordenen Einwohner an zu feiern. Schnell war das Bündnis geschmiedet und sie machten sich an die Arbeit.


Regeln:

Es gelten für alle nicht folgend abgedeckten Regeln die [Mord in Palermo Standardregeln]

Spielablauf:

Tagphase [ 00:00 - 20:59:59]
- Während der Tagphase wählen die Spieler eine Person, die aus dem Spiel ausscheidet. Das Posten nach dem Ausscheiden ist untersagt.
- Bei Gleichstand zwischen zwei Spielern stirbt niemand.

Nachtphase [21:00 - 00:00]
- Während der Nachtphase werden die Sonderrolle und mordenden Parteien aktiv. Die Nachtphase geht bis 0 Uhr, bis dahin werden PNs angenommen. Der Nachtpost beendet die Nachtphase.

Aktivität & Posts:

- Listenpflicht (Bis einschließlich 20:49 sind alle Lynchwahlen mit der Liste zu machen. Stimmen, die nicht in die Liste eingetragen werden, werden nicht gewertet. Ab 20:50 sind Wahlen mit der Liste erwünscht, aber nicht mehr Pflicht)
- rege Aktivität ist erwünscht, jeder sollte aktiv mitdiskutieren
- Lynchwahlpostings ohne Kommentar zählen nicht als Aktivität
- Inaktivitätslynch erfolgt bei 2 Tagen völliger Inaktivität oder 3 Tagen mangelnder Aktivität (ledigliches Posten der Listen, etc.)
- Stimmen, die von anderen Spielern für Spieler aus welchen Gründen auch immer eingetragen werden, sind ungültig. Es ist nötig, dass ein Spieler seine durch einen anderen vergebene Stimme noch während der Frist bestätigt. (Stimme an XY bestätigt reicht dabei.)

Parteien & Siegesbedigungen:

Es gibt zwei Parteien und somit zwei Siegbedingungen.
Verhältnis: 8 Bürger - 2 Mafioso

Bürger: Wenn keine Mafioso mehr am Leben sind, haben die Bürger gewonnen.
Mafia: Wenn die Bürger stimmentechnisch einen Gleichstand (von der Spielerzahl her) nicht mehr ausgleichen können, hat die Mafia gewonnen. Mit anderen Worten nur der Zocker kann die Niederlage bei einem 2 vs. 2 verhindern wenn er ausreichend Stimmen hat.



Rollen:

- Outings sind erlaubt.
- Die Rollen sind bekannt in Qualität und Quantität.

Held (Bürger)
Die unbekannte, mysteriöse Person, welche für Recht und Ordnung auf den Straßen und Gassen Palermos sorgt. Seine Erfahrung erlaubt es Ihm,
mit brenzlichen Situationen sachlich und bedacht umzugehen, weshalb er eine Person jeder Nacht beschützen kann. Der Preis für die absolute Sicherheit
ist jedoch dass nur eine Person diesen Schutz genießen kann und dies nicht zweimal hintereinander genießen kann, denn der Held ist Gerecht zu allen.

Zocker* (Bürger)
Der Zocker ist einer der Ausländer, die von weit hergereist sind, um bei der Jubiläumsfeier teilzuhaben. Er liebt solche Veranstaltungen und sieht sie immer als eine gute Gelegenheit, um seine Liebe zum Glücksspiel auszuleben.

Der Zocker hat zu Beginn des Spiels zwei Stimmen. Der Zocker spielt in Zyklen. Eine Nacht- und Tagphase gilt als ein Zyklus.
Jede Nachtphase wettet er darauf, welcher Spieler in derselben Nacht- oder folgenden Tagphase stirbt. Er kann auch mehrere Tipps abgeben. Stirbt einer der Spieler in dieser Zeit tatsächlich, bekommt der Zocker eine Stimme mehr für die Tagphase des folgenden Zyklus. Überlebt der Spieler, sinkt die Stimme wiederum um eins. Diese Ketten sind unendlich. Hat er also an drei Nächten hintereinander das korrekte Ziel erraten, hat er am vierten Tag fünf Stimmen.
Seine Stimme kann jedoch nicht tiefer als auf null Stimmen sinken.
Achtung: Wählt der Zocker niemanden oder wird vom Gefängniswärter der Mafia gefangen genommen, fällt seine Stimmenkraft automatisch auf eins zurück. Das funktioniert in beide Richtungen.

Trüffelschwein* (Bürger)
Das Trüffelschwein ist ein anderer Ausländer, welcher seinen Weg in die feiernde Stadt Palermo gefunden hat. In seiner Heimat hat diese Person ihren Spitznamen aufgrund ihres unglaublich guten Geruchssinnes erhalten. Doch das Trüffelschwein ist nicht nur auf der Jagd nach den besten Leckerreien der Stadt, sondern steckt seine Nase auch gerne mal in Angelegenheiten, die es eigentlich nichts angehen.

Jede Nacht darf es den Spielleiter nach einer konkreten Rolle eines Spielers fragen (‚Ist X der Held?‘). Der Spielleiter antwortet mit ja oder nein.


Der Gefängniswärter (Mafia)
Genervt von der feiernden Masse plant dieser allein gelassene Mafiose den Bürgern die Tour zu vermasseln.

Er schickt dem Spielleiter jede Nacht eine PN mit dem Namen eines Spielers.
Der Spieler zählt in dieser Nacht als gefangen und wird an der Ausführung seiner Sonderrolle gehindert.

Der Knurrer* (Mafia)
Ebenso mürrisch wie sein mafiösischer Kollege ist dieser Urlauber aus einem fernen Dörfchen ebenso genervt von allem, was gerade in Palermo vor sich geht und ist kurz davor jemanden einfach anzufallen und in Stücke zu reißen. Wortwörtlich.

Der Knurrer hat in einer Nachtphase einmalig die Möglichkeit dem Spielleiter eine Nachricht zu schicken. Dort nennt er drei Namen:
Den Namen eines Bürgers, den er zu Tode verurteilt und zwei Mafia- und/oder Bürgernamen, die am folgenden Tag verdächtigt werden.

Zu Beginn der nächsten Tagphase verkündet der Spielleiter, dass man ein Knurren gehört habe, man konnte aber nicht feststellen woher der Laut kam. Er nennt drei Namen: Den des Knurrers und die beiden Namen, die er als Verdächtigungsopfer genannt hat.
Ebenso wird verkündet, welcher Spieler angefallen wurde. Dieser wird am Ende der Tagphase sterben, kann bis dahin aber noch mitdiskutieren und wählen.

Besonderheiten:
Sobald die Fähigkeit eingesetzt wird, sind er und die beiden Verdächtigen immun gegen jeden Check, bis der Knurrer stibrt. Der Check, der in derselben Nacht wie der Fähigkeiteneinsatz geschieht geht aber noch durch.
Der Held kann jemanden vor dieser Fähigkeit nicht schützen.


*Rolle wurden aus dem Rollenppol von dem WW-Bereich des Forums filb übernommen

Mitspielerliste:

  1. Zupfkuche
  2. MalloN
  3. Saki
  4. DancingMoon
  5. Nightmare
  6. Shatala
  7. Altaris
  8. Drain
  9. Qualität
  10. Mephisto


Die Runde beginnt heute mit einer verlängerten Nachphase bis morgen, 0 Uhr. Rollen-PN's werden jetzt vorbereitet, wartet also bitte noch, bis ich das Signal gebe mit dem Posten. Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß :)

Sollte es bis dahin noch Fragen oder bereits jetzt Kritiken am Balancing geben, möchte ich darum bitten mich entweder per PN oder über Discord (falls ihr mich da unter den Kontakten habt) anzusprechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (5. August 2018, 21:14)


2

Mittwoch, 1. August 2018, 17:10

Alle Rollen wurden verteilt. Die Runde kann hiermit mit der ersten Nachtphase beginnen.

3

Mittwoch, 1. August 2018, 20:09

Hallo zusammen, ich freue mich auf eine neue Runde!

Danke an alle, die mitmachen und viel Spaß! ^^

4

Mittwoch, 1. August 2018, 20:30

Endlich mal wieder MiP ^^

@Saikx: ist mit 0 Uhr gemeint das 0 Uhr in der Nacht von heute auf morgen oder das 0 Uhr von Donnerstag auf Freitag?
Simsalabim :supersad:

Mephisto

Brandstifter

  • »Mephisto« ist männlich

Beiträge: 530

Wohnort: Im Osten

Beruf: Hobby-Student

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. August 2018, 20:39

Viel Spaß, Leute! Bei mir ist es ja eine Weile her. Hoffentlich bin ich nicht zu eingerostet.
Wo ist Raisen? Dann hätten wir einen sicheren Maf :(
Where is the end? What have we done?
We’re what we swore we’d not become
Despite intent a noble heart still bleeds
Time goes on and history repeats...

6

Mittwoch, 1. August 2018, 20:44

Endlich mal wieder MiP ^^

@Saikx: ist mit 0 Uhr gemeint das 0 Uhr in der Nacht von heute auf morgen oder das 0 Uhr von Donnerstag auf Freitag?

Von Donnerstag auf Freitag.

Ich möchte damit nur sichergehen, dass auch wirklich jeder die Zeit hatte zu merken, dass die Runde losgeht.

7

Mittwoch, 1. August 2018, 20:49

eingerostet


Rost -- Nagel
Nagel --spitz
spitz -- Messer
Messer -- Waffe
Waffe -- Mord
Mord -- Mafia.

Damit hätten wir schonmal einen
Simsalabim :supersad:

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. August 2018, 22:13

Auf eine gute Runde :)

9

Mittwoch, 1. August 2018, 22:22

Wo ist Raisen? Dann hätten wir einen sicheren Maf :(
Warum? ich bin doch da, um als Maf verdächtigt zu werden xD

Viel Spaß allen. (: Und die Rollen des Knurrers und Zockers finde ich sehr interessant, bin gespannt, wie sie umgesetzt werden von den jeweiligen Personen.

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. August 2018, 22:28

Muss gestehen, ich versteh den Zocker nicht ganz. Wenn dieser mehrmals richtig tippt wer stirbt und seine Stimmen steigen, was macht er damit? Wirken sich diese auf die lynchwahl mit aus? (zählen diese dann mehrmals oder kann er mehrere zum lynch aufstellen?) oder ist das mehr so ne art "spiel im spiel"? ?(

11

Mittwoch, 1. August 2018, 22:30

Damit hätten wir schonmal einen


Muss grad mal sagen, dass ich dies nicht bürgerlich von dir finde.
normalerweise argumentierst du als Bürger argumentativ und nicht Random-phrasenhaft

Ich freu mich auch wieder hier zu spielen und habe auch Zeit.
(mal abgesehen davon, dass ich wohl vergessen hatte zu erwähnen, dass ich von 17 - 20 - oft auch 21 Uhr am Camping-Happy our bin mit einem schifferklavierenden fliegenden Holländer.)

@Saikx: wählen wir auch einen BM?
Und kennt der Knurrer die Mit-Mafs?

Bin zwar auch auf filb, aber die Rolle kenn ich noch nicht.

Prinzipiell haben wir also 3 Bürger-SR und 2 Maf-SR
Denke mal vom Setting her an ehestens 3 Mafs gegen 7 Bürger

Was meint ihr?
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. August 2018, 22:35

Auf Grund der knurrer Beschreibung würde ich dir bei 7 Bürger und 3 mafs zustimmen , aber Saikx hatte im Startpost schon erwähnt , dass das Verhältnis 8 zu 2 sei.

13

Mittwoch, 1. August 2018, 22:39

Guten Abend.

14

Mittwoch, 1. August 2018, 22:41

Stümmt- gerade erst nachgelesen

Dann erübrigt sich wohl auch die Frage, ob die Mafs sich kennen...

Sorry, nach einem anderen Spiel auf SA bin ich hungrig gewesen.
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

15

Mittwoch, 1. August 2018, 22:59

Muss gestehen, ich versteh den Zocker nicht ganz. Wenn dieser mehrmals richtig tippt wer stirbt und seine Stimmen steigen, was macht er damit? Wirken sich diese auf die lynchwahl mit aus? (zählen diese dann mehrmals oder kann er mehrere zum lynch aufstellen?) oder ist das mehr so ne art "spiel im spiel"? ?(

Ich denke mal ich sollte das erklären, auch wenn ich nicht angepingt wurde.

Der Zocker hat in jeder Nachtphase die Gelegenheit darauf zu tippen wer stirbt.
Beispiel:
Der Zocker tippt darauf, dass ich entweder in der Nachtphase gekillt werde, in der Tagphase gelyncht oder durch die Fähigkeit des Knurrers am Ende der TP sterben werde (Edit: also er tippt dass ich sterbe, nicht auf eine der drei sachen im speziellen!)
In derselben Nacht entscheidet die Mafia, dass ich sterben soll und der Kill geht durch.

Da der Zocker richtig getippt hat, ist seine Stimme nun mehr wert. Zum Beginn des Spiels startet er ja mit zwei Stimmen und seine Stimme ist damit praktisch eine dreifache Stimme in der nächsten Tagphase (die nicht aufteilbar ist, falls das hier jemand falsch versteht. der Zocker wählt immer noch einen Spieler, seine Stimme ist dann aber einfach mehr wert, als die des Rests)
Allerdings kann das auch in die andere Richtung gehen und zwar, wenn ich nicht sterben würde (zum Beispiel weil sich die Mafia für jemanden anderes entscheidet). Denn dann hat der Zocker falsch getippt und seine Stimme wird weniger wert sein. Nach der ersten TP wäre damit seine Stimme nur noch so viel wert, wie die jedes anderen Spielers auch und kann seine Doppelstimme nur zurück bekommen indem er richtig tippt, setzt sich damit aber auch dem Risiko aus falsch zu liegen und in der darauf folgenden Tagphase praktisch stimmenlos zu sein (er kann zwar immer noch einen Vote abgeben, aber der würde nunmal nichts verändern können), was zwar leicht umkehrbar ist, aber schlecht für die Bürger in diesem Moment.

@Saikx: wählen wir auch einen BM?
Und kennt der Knurrer die Mit-Mafs?

Nö, kein BM.
Die Mafia spielt zusammen und da der Knurrer Teil der Mafia ist (wie im Startpost erwähnt) kennt der natürlich auch den anderen Maf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (1. August 2018, 23:01)


16

Mittwoch, 1. August 2018, 23:02

Muss grad mal sagen, dass ich dies nicht bürgerlich von dir finde.
normalerweise argumentierst du als Bürger argumentativ und nicht Random-phrasenhaft


Ich dachte wir starten mit der Nachtphase? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Also wenn es Nachtphasenstart ist dann dachte ich mir dass ein bisschen blödeln nich allzu schlimm sein kann, da sinnvolle Diskussionen ja eh noch nicht wirklich möglich sind (vergleichbar mit dem TTD...)
Wenn das jetzt schon eine Tagphase ist - sorry. Ich habe nichts gesagt.

Selbstverständlich würde ich nicht einfach so jemanden nur aufgrund der Wortwahl als Wolf sehen
Simsalabim :supersad:

17

Mittwoch, 1. August 2018, 23:23

@MalloN: wie du weißt, nehme ich auch TTD Phasen nicht so leichtfertig auf, denn wie bereits drüben gesagt.... Man schreibt auch die blödigsten Blödeleien immer (auch an TTD) mit dem Wissen über seine Rolle. Deswegen gibt es dafür für mich auch Punkte und aus jahrelanger Erfahrung heraus sind Dorfis von Anfang an eher interessiert, argumentativ zu agieren und nicht aufgrund von Phrasen oder Blödeleien.
Nix für ungut -> MalloN
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

Mephisto

Brandstifter

  • »Mephisto« ist männlich

Beiträge: 530

Wohnort: Im Osten

Beruf: Hobby-Student

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. August 2018, 11:01

Ich finde es ein bisschen früh, sich jetzt schon wegen so einer Lapalie (wird das so geschrieben?xD) so fest zu fahren und MalloN gleich vors Loch zu schieben. Ich finde eher das zwanghafte verdächtigen verdächtig. Außer das ist ein Scherz, der bei mir nicht angekommen ist. Dann klär mich bitte auf, @Shatala:
Außerdem hat DM doch quasi schon gestanden, dass sie Maf ist :canta:
Where is the end? What have we done?
We’re what we swore we’d not become
Despite intent a noble heart still bleeds
Time goes on and history repeats...

19

Donnerstag, 2. August 2018, 13:37

Mal zur Erklärung: In allen professionellen Foren wird von Tag 0 an vernünftig (ohne Trash) gespielt, sondern auch da schon hinterfragt etc.
Weil sonst könnte man auch gleich mit einer Nacht beginnen.
Ich bin es halt von WWO/filb/nookville/MTG etc so gewohnt und es ist meine Spielweise!

festgefahren habe ich mich nicht - nur angepiekst ;)
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

Mephisto

Brandstifter

  • »Mephisto« ist männlich

Beiträge: 530

Wohnort: Im Osten

Beruf: Hobby-Student

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. August 2018, 14:11

Wir sind auch in einer Nachtphase, von daher ist das Argument ein wenig haltlos. Und auch, wenn ich ziemlich lange nicht mitgespielt habe, war es, zumindest in den Spielen, die ich mitgespielt habe, so, dass die erste Nachricht der meisten aus nicht mehr bestand als einem "Viel Spaß allen!" in dieser oder einer ähnlichen Form und einem kleinen Scherz, der entweder allein stand oder Bezug auf eine andere Nachricht genommen hat.
Ich will dich nicht an die Wand stellen, auch wenn es jetzt vielleicht so rüber kommt, sondern, wieso verstehen, wie du aus einem, in meinen Augen, harmlosen Scherz (den ich so ähnlich ja auch mit DM gemacht habe) schon ein anscheinend recht starkes Indiz siehst. Willst du damit zu mehr Disziplin erziehen? Oder eventuell auch nur Aktivität erzeugen, um etwas zu haben, mit dem man Arbeiten kann?
Where is the end? What have we done?
We’re what we swore we’d not become
Despite intent a noble heart still bleeds
Time goes on and history repeats...