Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. August 2018, 21:32

Runde 150 - Jubiläumsfeier in Palermo

Dies wäre dann der Diskussionsthread für die kürzlich beendete Runde.

Ich möchte mich als allererstes nochmal für meinen Fehler entschuldigen. Ich hätte nochmal alles nachprüfen sollen und habe zu schnell das Ergebnis raushauen wollen.
Wegen der Lösung haben denke ich mal einige gemerkt, dass ich damit meine Probleme hatte eine zu finden. Grundsätzlich wollte ich Mephisto nicht wegen meines Fehlers lynchen, obwohl das Ergebnis ein anderes gewesen wäre.
Das machte die Sache aber nicht einfacher, denn die mafia hatte ein großes Problem damit, dass da ein save Bürger war, egal ob nun mit oder ohne Rolle und das haben sie auch klar gesagt. Jedoch wollten sie eigentlich Altaris oder Shatala töten wegen SR-Verdacht und das musste ich mitberücksichtigen.

Die Lösung, die übrigens von Qualität kam, kam da dann zumindest nahe genug an einen Kompromiss ran. Die SR-Einfrierung war dazu da, dass den Mafs. keinen Schaden entsteht, wenn sie jetzt Mephisto töten, anstatt eines vermuteten Helden oder Trüffelschweins. Etwas, was ich bereue hierbei ist es aber, dass ich nicht Nightmares Vorschlag nicht mitreingenommen habe Mephistos Rolle mit der eines normalen Bürgers zu tauschen. Als ich das dann doch tun woltle, war es aber schon zu spät, da wenn ich nach Shatalas Kritik nochmal was verändert hätte, so hatte ich befürchtet, würde ich sie als Bürger zementieren, da sie offensichtlich nicht bei der Entscheidungsfindung auf der Maf. Seite dabei war. Der Eindruck war sicherlich durch die Kritik sowieso schon da, weswegen ich bei sowas beim nächsten Mal empfehlen würde das nur über PNs zu regeln, damit sowas vermieden werden kann, doch ich wollte es nicht noch mehr für die Mafia verschlimmern, weswegen ich die Diskussion dann mit SL-gewalt (ich nenns mal so) geschlossen habe.
So viel erstmal dazu.

Was mich jetzt jedoch auch noch interessieren würde, wäre was ihr von den Rolln gehalten habt?
Mein Hauptziel war es bei der Auswahl nur Rollen zu haben, wo man etwas genauer nachdenken muss, beziehungsweise sie einen dazu zwingen dies zu tun.

Held -> muss den richtigen Spieler in der Nacht auswählen

Trüffelschwein -> kann nicht automatisch einen Maf. erkennen, da man bei einem Maf. auch die falsche Rolle tippen könnte; Zupfkuches Idee nur nach normalen Bürgern zu suchen war mir dabei gar nicht gekommen, aber ich fand die sehr gut. Diese Rolle stammt eigentlich aus einem Forum, wo jede Runde jeder ne SR hat, weswegen ich das so nicht kommen gesehen hatte. Ich dachte eher er wird versuchen eine der beiden Maf. Rollen zu finden, um zu sagen "Der kann schonmal nicht mehr Rolle x" sein, sofern er nicht richtig tippt.

Zocker -> Ähnlich wie der Held, nur mit mehr Freiraum und mMn coolem Belohungssystem, das aber auch bestrafen kann. Dafür muss man allerdings auch dann richtig tippen in den TPs.

Maf. gefängniswärter -> Bürger-SR Outing Konter

Knurrer -> eine killrolle, allerdings mit einem tauscheffekt. Die Mafs. bekommen noch nen Kill, dafür muss der Knurrer auch in der darauf folgenden Diskussion bestehen. Da er aber die anderen verdächtigen bestimmen kann, hat er bereits zuvor die Möglichkeit (sowie die restliche Mafia) in der Richtung sich vorzubereiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (5. August 2018, 22:26)


2

Sonntag, 5. August 2018, 21:45

Der Gefängniswärter kam durchaus mächtig rüber; ich weiß nicht, ob es dann noch den Knurrer gebraucht hätte.
Ich war mit der Eigenschaft sehr zögerlich. Ich dachte , ich bringe das eher dann, wenn ich weiß: Morgen bin ICH dran mit dem gelyncht werden.
Ich war aber nie in akuter Lynchgefahr, auch wenn ALLE mich auf dem Zettel hatten.

Der Zocker ist zu früh gestorben um ein Urteil zu fällen; der Held ist eben der Held.

Das Trüffelschwein wäre eventuell in der Art , wie auf der SA die Hure fungiert (bekommt Tag/nachtaktiv angezeigt, Spieler erhält eine PN) für die Bürger hilfreicher gewesen, aber alles in allem fand ich es ganz gut balanced und mit etwas Pech hätten wir das auch verlieren können...
--> Auf Instagram sind meine Gedichte online.
Accountname auf Nachfrage!

3

Sonntag, 5. August 2018, 23:17

@Qualität: den Gefängniswärter gibt es doch schon immer hier und war keine neue Rolle.
Fand den in der Runde mit dem Knurrer durchaus berechtigt einzusetzen

mit dem Gegenpart Trüffelschwein/Zocker/Held

Ich kenne ja den Knurrer, das TS und den Zocker schon von Filb
Der Zocker hatte hier den Vorteil nach einfachen Dorfis zu fragen und schneller rauszufinden, wer Bürger ist.
Beim Zocker sollte auch in filb konkretisiert werden, wieviele Tips er abgeben darf.
So wie es jetzt steht:
"Jede Nachtphase wettet er darauf, welcher Spieler in derselben Nacht- oder folgenden Tagphase stirbt. Er kann auch mehrere Tipps abgeben. Stirbt einer der Spieler in dieser Zeit tatsächlich..."
Kann ich als Zocker auch mehrere Tipps abgeben: z.B. vier/fünf Leute oder halt alle und wäre dann ja auf der sicheren Seite, denjenigen zu erwischen. ;)

Da das Trüffelschwein hier neu ist, müsste der Zusatz rein, dass der gecheckte Spieler NICHT wie bei der Hure eine PN erhält, dass er besucht wurde.
Was Saki nicht bedacht hatte und auch Nightmare nicht.

Eigentlich war die Runde super ausgeglichen und die Storytexte auch sehr schön @Saikx - gern wieder!
Fehler passieren wobei es sehr unglücklich war, dass es gerade den Zocker Mephisto getroffen hatte, bei dem ich so richtig sicher war.
Eine Knebelung nur des Helden hätte ich wie gesagt besser gefunden, denn ich wollte ja sterben und Mephisto hätte dann nicht sterben müssen.
Aber im Endeffekt war es halt nur unglücklich gespielt vom echten Trüffelschwein @Zupfkuche: Drains Tod vorherzusagen und ihn dann trotzdem zu überprüfen. Das war unlogisch.
Denn wie gesagt - sich als Sonderrolle teilweise verdächtig zu machen ist kontraproduktiv. Als normaler Bürger sollte man sich da eher verdächtig machen wollen, grade sich zu überlegen, die Mafs auf eine falsche Fährte zu locken, was mir ja gelungen ist.
Gaanz dumm gelaufen ist dann auch noch, dass Altaris sein outing verpasst hat und Saki am Ende aufgegeben hat - erst so spät gewählt hat, ich immer hin und herüberlegt habe und Nightmare sich von MalloN hat einschleimen lassen. Als das mit der Hure von MalloN kam, da fing es nämlich an bei mir zu klingeln, dass MalloN nicht Trüffelschwein sein könnte, aber ohne Nightmare umzuwählen hätte halt auch keinen Sinn gemacht.

Trotzdem ein schönes Spiel und gern hier auch wieder öfters!
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. August 2018, 23:21

Nochmal große Entschuldigung an Saikx und die Bürger: Gestern bekam ich spontan die Nachricht, dass mein Vater mit Frau und Kind in Berlin ist und natürlich sagt mir vorher NIEMAND Bescheid weil meine Familie Spontanität gerne vollständig auslebt. Jedenfalls hab ichs dann verpeilt, nochmal reinzuschauen oder mich irgendwie zu verteidigen. Ich glaube das hätte einiges in der Runde noch rumreißen können.

Aber glorreich gespielt an MalloN. Natürlich kann ich mich irren und du hast das Outing auf das Trüffelschwein nicht direkt von Anfang an geplant, aber wenn doch: Hut ab, der Safe auf DM hat Shatala wirklich von Sekunde 1 an überzeugt, dass du das Schweinchen bist. Wirklich gut gespielt.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

5

Sonntag, 5. August 2018, 23:31

Alles in allem War es schön mal wieder ne Runde zu spielen. Ich hoffe sehr das wir regelmässiger eine zusammen kriegen. Wäre schön wenn sich direkt der nächste freiwillig meldet ne runde zu leiten. Ich denke auch das es ganz gut balanced war auch wenn ich den Knurrer anfangs recht verwirrend fand.

Mhhh ich geh jetzt nicht weiter auf shatala ein weil ich das mit drain bereits im thread erklärt hatte und so.

Jedenfalls musste ich mich outen sonst hätten wir höchstwahrscheinlich verloren. Congratz da an MalloN alle überzeugen zu können trotz der Umstände.

Danke nochmal an Saikx das er die Runde geleitet hat. So ein Fehler passiert ja auch den besten.

6

Sonntag, 5. August 2018, 23:37

Von mir kommt später /morgen noch was.

@Zupfkuche: gestern war ich mir ganz sicher, dass wir das gewinnen. Dann ist mir eingefallen, dass es ja noch das ts gibt (hab also erst ab gestern wirklich ernsthaft das outing vorbereitet @Altaris:) und das hat mir dann noch ne schlaflose Nacht bereitet ;)

Mich würde mal interessieren, wen ihr als nächstes gelyncht hättet, hättet ihr mich erwischt. Wärt ihr auf Qualle gekommen?
Ich meine es wäre ja so gelaufen: in der Nacht stirbt kuche, außerdem setzt Qualle seine Fähigkeit ein und killt shaty. Es leben dann noch Qualle night und Saki, alle 3 vom Knurrer angegeben. Hättet ihr zwei euch auf Qualle geeinigt wenn ihr ehrlich seid? @Nightmare: @Saki:
Simsalabim :supersad:

7

Sonntag, 5. August 2018, 23:41

Denke ich wäre recht wahrscheinlich. Saki und ich haben uns dann schon gedacht das Quali der letzte Maf ist einfach weil er so hart auf deiner Seite war.

8

Sonntag, 5. August 2018, 23:48

Denke ich wäre recht wahrscheinlich. Saki und ich haben uns dann schon gedacht das Quali der letzte Maf ist einfach weil er so hart auf deiner Seite war.


Die Frage ist nur, hätte night mitgemacht? und das hätte er müssen, sonst ist es vorbei
Simsalabim :supersad:

9

Montag, 6. August 2018, 01:02

So, ehe ich es morgen vergesse, schreibe ich auch gleich noch etwas.

Erstmal zu Mallons Frage: Ich hätte definitv dann Qualle gewählt und außerdem versucht, Nightmare zu überzeugen, das auch zu tun. Da jetzt noch einige mehr da waren, waren die Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt der Runde aber noch etwas größer. Und nach meinen beiden ziemlichen Fehltentscheidungen an den Tagen vorher habe ich heute wohl auch ein wenig das Vertrauen in meine Vermutungen verloren. Wahrscheinlich habe ich heute auch deshalb so wenig gemacht, @Shatala:. Ich habe es Kuche zwar ehrlich gesagt nicht zugetraut, mir den ganzen Tag etwas vorzuspielen, aber 100%ig sicher war ich mir nach den beiden Tagen vorher eben nicht mehr. Bin aber inzwischen froh, wenigstens dabei recht gehabt zu haben. Ich hätte nur vorher schon darauf hören und Qualle wählen sollen ^^".

Zugegeben fand ich die Wortwahlen zwischendurch mal nicht ganz so toll, aber das ist vielleicht auch nur mein Eindruck. Und man wird eben auch mal emotional.

Zu den neuen Rollen @Saikx: Ich fand sie sehr interessant und würde sie gerne noch ausgiebiger testen! Das gilt auch gleichermaßen für alle 3. Das Trüffelschwein ist auch eine gute Alternative zur Hure. Allerdings sind 3 neue Rollen in einer Runde für mich absolutes Maximum, besser wären 1-2. Da hier sicher jeder noch einiges anderes außer der Runde am Tag macht, wird die Zeit, die ich bräuchte um sinnvoll mitzuspielen, sonst einfach zu groß und man muss zu viel neu nachlesen. Zumindest sehe ich das zur Zeit so. Mir reicht es schon, zu versuchen, aus den Posts irgendwas rauszulesen... Gegen ein paar mehr SR in einer Runde hätte ich allerdings prinzipiell nichts. Nur eben nicht zu viele neue auf einmal. (Ihr hattet geschrieben, dass in bei dem anderen Forum auch mal alle eine SR haben, das gabs hier ja auch schon als Ausnahme.)

Auch von mir ein Danke an Saikx, dass wir überhaupt eine Runde hatten. Die Texte habe ich leider nicht vollständig gelesen (zumindest am Anfang), aber später schon und fand sie auch recht passend und nett geschrieben. ^^ Das Malheur mit Mephisto war zugegeben etwas schade, aber ja, sowas passiert. Und du wirst daraus lernen, in Zukunft genauer nachzuschauen, da bin ich mir sicher. Insofern alles gut. Am Ende haben wir es als Bürger ja doch selbst vermasselt.

Achso, warum ich zeitweise auf Altaris, DM und Qualität kam, war zugegeben auch dem Rundenverlauf geschuldet und das hat Saikx eig. auch schon angesprochen. In der Zeit zwischen seinen Posts, als er überlegt hat, was er nun macht, haben Shatala, Night, ich und auch Mallon etwas geschrieben. Qualität zb. erst danach wieder. Daher war ich mir bei ihm kurzzeitig recht sicher gewesen, auch wenn die Argumentation zugegeben etwas unfair ist. Deshalb wollte ich das nicht so ausführen in der Runde.

10

Montag, 6. August 2018, 01:27

@Saki: Welche Wortwahl meinst du?
Simsalabim :supersad:

11

Montag, 6. August 2018, 06:16

Saki, bei mir hat das wirklich null Relevanz zu meiner Rolle.

Wenn ein SL-Fehler kommt und ich keine Eigenvorschläge bringen (kann), bin ich halt still.

Auch wenn es in dem Fall stimmt: MalloN und Ich haben auf WA eine faire Möglichkeit überlegt und kamen zum Schluss, dass es eigentlich nichts 100% faires gibt, deshalb unser Vorschlag.

MalloN meinte im Gegensatz zu Shatala, dass die Lösung von uns für die Bürger sogar vorteilhafter sei, da im Grunde MalloN´s Stimme diejenige gewesen wäre, die zum NL geführt hätte und er in Fokus geraten wäre. In dem Fall hätte ich wahrscheinlich meine Knurrer-Eigenschaft doch einmal eingesetzt, einfach als letzte Chance und in der Hoffnung, dass ihr glaubt, MalloN wäre der Knurrer.

Dann hätte sich aber auch Zupfkuche nicht outen können.
--> Auf Instagram sind meine Gedichte online.
Accountname auf Nachfrage!

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. August 2018, 17:29

auch von mir noch mal ein hallo und gz an die maf. gut und gemein gespielt. :thumbup:

.
@Saikx: danke für die runde und danke für die storys an einigen stellen konnte man nur schmunzeln. ^^
die sonderrollen an sich fand ich sehr interesant und würde sie gern wiedersehn.

.
ich möchte mich an dieser stelle auch noch mal bei @Mephisto: entschuldigen. ich wollte deine stimme nicht unterschlagen und damit so ein chaos verursachen. :S hatte Saikx auch angeboten mit dir die rolle zu tauschen. ( hatte Saikx ja oben schon erwähnt und erklärt)
.
zu @MalloN: und Saki:
Mich würde mal interessieren, wen ihr als nächstes gelyncht hättet, hättet ihr mich erwischt. Wärt ihr auf Qualle gekommen?
Ich meine es wäre ja so gelaufen: in der Nacht stirbt kuche, außerdem setzt Qualle seine Fähigkeit ein und killt shaty. Es leben dann noch Qualle night und Saki, alle 3 vom Knurrer angegeben. Hättet ihr zwei euch auf Qualle geeinigt wenn ihr ehrlich seid? @Nightmare: @Saki:
Erstmal zu Mallons Frage: Ich hätte definitv dann Qualle gewählt und außerdem versucht, Nightmare zu überzeugen, das auch zu tun. Da jetzt noch einige mehr da waren, waren die Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt der Runde aber noch etwas größer.

ich weiß nicht ob ich umgesprungen wäre. zwar hatte ich Qualle schon mal im fokus gehabt, aber durch die misslungene lynchwahl an Altaris, hätte ich sehr wahrscheinlich Saki genommen wäre nicht das outing von Zupf gekommen. Saki aufgrund sie hätte textstellen gefunden die Altaris als maf überführen würden. hatte meinen fehler später selbst dann gefunden.
.

was mich persönlich etwas ärgert ist, dass ich Mallon und Qualle recht früh als maf in verdacht hatte, dann aber von ihnen abließ. wie gesagt: gut und gemein gespielt ^^
.
.
was mich diese runde persönlich gestört hat, ist der verweis auf die spielweise anderer in anderen foren. klar könnte man dort nachsehn, aber:...
1. muss man das richtige forum finden
2. die entsprechende runde suchen
3. heraus finden welcher spieler wer ist ( denn nicht überall heißen alle spieler gleich)
4. die dortige runde analysieren und mit der hier gespielten vergleich
.
sry ich für meinen teil kann das nicht. hatte diesmal hier schon recht arge probleme anhaltspunkte zu finden. diesbezüglich nochmal entschuldigung an meine mitbürger für mein schlechtes spiel diese runde. :S

13

Montag, 6. August 2018, 17:52

Jetzt auch von mir ein kommentar:

Es war echt relativ knapp (auch wenn es jetzt am Ende nicht so wirkte, da beide Mafs überlebt haben). An einigen Stellen dachte ich wirklich, jetzt könnte es vorbei sein. Zum Beispiel nachdem ich den dummen Fehler mit Hure und TS vertauscht gemacht habe. Allerdings @Shatala: das wäre mir evtl. auch als echte SR passiert, dass ich das so durcheinander bringe. Wenn ihr mich deswegen dann gelyncht hättet wäre es bitter gewesen.
Außerdem die Sache mit Mephisto. @Shatala: meinte, es sei ungerecht gegen die Bürger gewesen. Ich widerspreche dem ganz entschlossen: Es war definitiv fair, wenn dann eher ungerecht uns zweien gegenüber. Aus folgendem Grund:
Ich hatte den ganzen Tag darauf hingearbeitet, Mephisto zu lynchen. Da kommt man als Maf schnell in den Fokus, aber das ist okay, wenn man dafür einen Lynch an einem Bürger durchbekommt. Dieser "Erfolg" wurde mir allerdings durch die ganze Sache genommen. Im Endeffekt hatte ich also mein Ziel, Mephisto zu lynchen nicht erreicht (bzw musste den Nachtmord dafür hergeben!), stand aber gleichzeitig vor dem Problem, dass man mich leicht hätte befragen können, wieso ich denn eigentlich so stark auf Mephisto beharrt habe.
Qualle und ich hatten Saikx eine andere Lösung vorgeschlagen, nämlich die, dass Mephisto am Leben bleibt, aber wir einen Doppelkill haben (SRs würden alle einsetzbar sein, Maf wie Bürger). Klar, 2 Bürger töten klingt erstmal op. ABER: Ihr habt dann einen safen Bürger (gleichzeitig noch Zocker, also eventuell sogar mit Mehrfachstimme!) und könnt dann immernoch mit Doppelouting Held/TS einiges machen. Noch dazu wäre wie bereits gesagt gekommen, dass ihr mich mit geschicktem Argumentieren in Erklärungsnot hättet bringen können.
Also war nach Mephistos verzögerten Tod die Runde für mich fast schon gelaufen, hättet ihr etwas intensiver nachgeschaut hättet ihr mich da vermutlich enttarnt.

Den Zocker halte ich für ziemlich interessant, auch wenn wir seine taktischen Fähigkeiten ja innerhalb der Runde nicht wirklich diskutiert haben (obwohl er die Runde ja doch stark beeinflusst hat). Ich denke allerdings, dass man daraus auch eine interessante Drittrolle machen kann, denn ob er wirklich eine Verstärkung für die Bürger ist (so wie er jetzt existiert) ist fraglich.
Das Trüffelschwein ist in so kleinen Runden (mit normalen Bürgern) ziemlich stark, ich würde es fast mit dem Dete gleichsetzen. Der Grund ist einfach und wurde ja auch schon erklärt: Es kann, indem es nach Bürgern sucht, ziemlich viel saven/ausschließen, insbesondere wenn die anderen SR raus sind. Ich denke, es wäre interessant in einer Runde mit SR für jeden (da muss man es dann evtl noch etwas verstärken weil es sonst nur im Trüben fischt), in Verbindung mit dem Helden fand ich es fast schon zu stark (auch wenn der Verlauf der Runde dafür gesorgt hat, dass es seine ganze Stärke nicht ausspielen konnte).
Simsalabim :supersad:

14

Mittwoch, 8. August 2018, 17:36

@MalloN: Ach naja, es wurde einfach ab und zu mal etwas emotionaler, zb. zwischen dir und Nightmare, oder auch mit Shatala. Aber ist wohl eben manchmal so. Ich fand es nur doof, dass sich Nightmare scheinbar genötigt fühlte zu schreiben, dass er auf Arbeit nicht wirklich hier reinschauen kann. Das sollte grundsätzlich nicht notwendig sein (beides, sowohl das schauen auf Arbeit als auch das Rechtfertigen).

Aber danke für die Ermunterung, nächstes Mal etwas hartnäckiger zu sein. Ich bin es wohl gerade auch nicht mehr gewohnt, dass sich Leute so für etwas einsetzen... schön, dass es hier noch so ist. ^^

Und ich kann Nightmare in Bezug auf die Erwähnungen von dem anderen Forum etwas verstehen. Am Anfang hat es mich nicht gestört, später dann schon etwas. Man kann ja statt dem Bezug auf bestimmte Runden einfach allgemein etwas zur Spielweise des Spielers schreiben ("sonst kenne ich dich eher so und so...").

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Saki« (8. August 2018, 17:42)


15

Mittwoch, 8. August 2018, 18:19

Okay falls ich irgendjemandem auf irgendeine Art und Weise zu Nahe getreten bin möchte ich mich entschuldigen, alles was ich in der Runde sage bezieht sich ausschließlich auf die Runde und nicht auf euch als Personen, ihr seid ein toller Haufen :)

Was ich noch zu Saki ergänzen möchte: Ich erwarte prinzipiell von allen Mitspielern, dass sie bei ihrer Anmeldung berücksichtigen, dass man wenigstens hin und wieder Zeit hat, mitzuschreiben. Das bedeutet für mich aber auch, dass es mir niemals einfallen würde, eine RL-Situation eines Spielers zu beurteilen bzw zu sagen "ne das ist nicht schlimm genug, das entschuldigt deine Inaktivität nicht". Wenn jemand aus irgend einem Grund nicht da sein kann und das auch vernünftig kommuniziert dann ist das in Ordnung so. Und ich würde es für sehr unsportlich halten,
a) Wenn jemand sagt, "Spieler XY kann mit Tätigkeit Z doch gar nicht so beschäftigt sein, dass er nicht hier reinschauen kann, das ist bestimmt ein Vorwand..."
b) Wenn jemand sich wirklich einen Vorwand ausdenkt und dieses Vertrauen ausnutzt.

MiP ist nur ein Spiel, ein sehr schönes und auch manchmal emotionales, aber es ist nur ein Spiel. Das echte Leben geht immer vor und indem man sich für eine Runde anmeldet akzeptiert man meiner Meinung nach auch, dass auch alle anderen Spieler noch ein Leben neben MiP haben, das auch manchmal seine unerwarteten Wendungen bereit hält.
Simsalabim :supersad: