Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Sonntag, 19. August 2018, 23:27

Hallo, vor dem Schlafen gehen wollte ich mich auch nochmal melden.

Glückwunsch an Don Quixote! Dass es am Ende noch knapp wurde, hat mich doch etwas überrascht. Es kann natürlich Zufall sein, aber ich werde mir das mal für den weiteren Spielverlauf merken. Ich habe mich übrigens dagegen entschieden, mich noch selbst zu wählen, weil ich es einerseits generell ungerne mache und es, als mir klar wurde ich könnte dadurch BM werden, schon nahe an 20 Uhr dran war. Da wollte ich es dann auch nicht mehr machen, sonst hieße es später nur "Maf wollte sich noch schnell den BM-Posten sichern". Ich kann erstmal gut damit leben, dass Don Quixote BM ist. Wir sollten bei ihm allerdings vorsichtig sein. Er wirkt auf mich immer mehr wie ein wirklich guter Spieler, der auch mal das ein oder andere schreibt, um Reaktionen zu bekommen oder evtl. auch etwas zu vertuschen. Aber das ist erstmal nur so ein Gefühl.

Dass es Shatala erwischt hat, ist schade, allerdings muss ich sagen, es ist "zum Glück" nur eine normale Bürgerrolle. Die vorhandenen SR können so zumindest mal aktiv werden (nicht so wie letzte Runde...).

Die Sache mit dem Schlüssel und dem ausgelösten Ereignis ist sehr interessant, ich hoffe, wir erfahren morgen noch mehr darüber. Altaris hat das ja mit einer Rolle assoziiert, ich hätte das jetzt eher in Verbindung mit dem Ereignis gesehen... aber dazu müssen wir vielleicht auch noch die nächsten Posts abwarten. Ich will mir die Geschichten nochmal durchlesen, dass muss aber bis morgen warten.

Rydens Theorie bzgl. der vorhandenen Namen inkl. Artus finde ich übrigens sehr schlüssig. Und schön, dass Mephisto doch noch dazu gekommen ist. Ich stimme ihm allerdings nicht zu, dass eher ein Bürger einen inaktiven Spieler ersetzen lassen würde - das hängt doch eher vom Spieler selbst ab, denke ich. Wenn man an einer aktiven Runde mit guten Mitspielern interessiert ist, sollte man das ansprechen, unabhängig von der Rolle. Ich kann mir jedenfalls bei einigen hier gut vorstellen, dass sie das genauso als Maf wie als Bürger machen würden. Daher lässt das für mich keine Rückschlüsse auf eine Parteienzugehörigkeit zu.

82

Montag, 20. August 2018, 07:26

Ich bin mir was die Ereignisse und verdeckten Fähigkeiten und was es sonst noch alles gibt noch nicht so ganz sicher ob ich mich darüber freuen soll oder nicht, aber das wird die Zeit zeigen.

Bei der Wahl auf shatala würde ich auch mit dem Argument „eher für die Mafia unangenehm“ argumentieren. Daraus kann man meines Erachtens folgende Schlüsse ziehen:

1. die Mafia besteht aus alten Hasen die um das Problem wissen und es möglichst schnell loshaben wollten.

2. mix aus erfahren und neu, wobei der forenveteran eine dominante Position einnimmt

3. eine gut vorbereitete maf, die sich mit ihren Gegner intensiv beschäftigt.


Bei den meisten hier kann ich mir da ein Bild machen, aber bei unseren neuen leider nicht.
Also @Himbeere: @Don Quixote: wie sehen eure Vorbereitungen auf Runden aus? Plaudert doch mal ein wenig, ich mein wie Don schon sagte er weiß ja das er Bürger ist also hat zumindest er ja nichts zu verlieren.

So ich verabschiede mich mal auf die Arbeit.

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

83

Montag, 20. August 2018, 11:23

Zitat von »Don Quixote«

Was mir gerade so durch den Kopf geht: War es Dir und @Shatala: so egal, ob nun @Saki: oder ich zum Bürgermeister werden?


Die Frage wurde an @Ryden: und @Saki: gestellt.
Die Antwort von Saki kann ich absolut nachvollziehen, da ich an ihrer Stelle ähnlich gehandelt hätte und wie bereits gesagt auch nicht unbedingt so scharf auf den BM-Posten wäre. Ebenso deckt es sich mit ihren Aussagen die sie bereits vorher getätigt hat.

Allerdings von Ryden kam absolut gar nichts. Im Ganzen betrachtet kommt mir das komisch vor.

Zitat von »Ryden«

Aktuell bin ich bei Himbeere, Don Quixote (Gründe ein Post (oder doch zwei?) früher), Saki oder Shatala für den BM. Letztere vor allem, weil beide bisher konstruktiv posten und ich glaube, Saki gut einschätzen zu können.

Anhand dieser Aussage könnte man annehmen, dass er schlussendlich einfach keine abschliessende Entscheidung treffen wollte und es auf den Patt hat ankommen lassen. (das es dann eine random Wahl zwischen den beiden geben wird steht auch so im Startpost)

Zitat von »Ryden«

Meine BM Wahl geht daher aus meinen 4 Favoriten an sie. Sollte es aber zugunsten von Zupf stehen, würde ich ggf. nochmal auf Don Quixote umschwenken.

Dann schmeißt er zack mich in den Pott und schließt Zupfkuche vollkommen aus für sich. Nachdem zu diesem Zeitpunkt bereits eine Mehrheit für DQ absehbar war.
Ab dann Schweigen bis zur Bekanntgabe wer BM wird.

Über eine kurze Erläuterung warum du so gehandelt hast würde ich mich freuen @Ryden:

----

Zitat von »ShadowBlade«

Also @Himbeere: @Don Quixote: wie sehen eure Vorbereitungen auf Runden aus? Plaudert doch mal ein wenig, ich mein wie Don schon sagte er weiß ja das er Bürger ist also hat zumindest er ja nichts zu verlieren.


Wie irgendwo bereits erwähnt habe ich einige Runden quergelesen, teilweise um ein Gefühl für die Leute zu bekommen und in erster Linie aber auch um zu sehen wie hier im Forum gespielt wird. Dank dem Hinweis von Ryden habe ich mir die Forenstatistik mal angeschaut. Wobei reine Zahlen nichts über das Spielverhalten und die Spielweise aussagen.
Klar die Rollensammlung und Spielregeln durchgelesen (wobei mir bei dem Setting jetzt auffällt, dass es da noch Bedarf gäbe diese zu aktualisieren... Stichpunkt Ereignisse, Gegenstände, Blindsettings)

Gegenfrage:

Zitat von »ShadowBlade«

Hmm wenn ich das ganze so bedenke und Himbeeres Kommentar bedenke, ist die Wahl von Drain oder Saki plausibel.


Das meine Wahl plausibel erscheint freut mich, für mich wahr bzw. ist sie das auch. Aber was genau daran war für dich ausschlaggebend? Du warst der Erste der mit auf Saki gesetzt hat.
Denkst du Zupfkuche stellt sich absichtlich so naiv? Oder meinst du es ist eine Masche um von sich abzulenken bzw. später ein gutes Alibi zu haben?
Was hat für dich bei DQ eher zum Ausschluß geführt?
Zu sagen meine Anführungen waren für dich ansprechend ist ansich OK, aber ich hoffe du kannst es noch etwas mehr begründen?

---

Zitat von »Drain«

Also, theoretisch hab ich nichts gegen den BM Posten, wenn die Interesse besteht. Ansonsten würd ich halt Don Quixote wählen.

Einfach nur die Frage: Warum? @Drain:

---

Zitat von »Altaris«

Meine Stimme geht folglich nicht an Zupfkuche, sondern an Don Quixote. Alle macht den Neuen! (Also, nicht komplett alle, aber ich glaube auch einfach dass er am unvoreingenommensten an die Sache gehen wird und bis jetzt klangen seine Posts nicht schlecht.
Himbeere wäre für mich ein weiterer Kandidat für den Posten. Wie @Ryden: schon angesprochen hat wirkt ihr Post weiter oben sehr bürgerlich.

Für mich nachvollziehbar und da DQ zu dem Zeitpunkt bereits 2 Stimmen hatte, kann ich die Stimmvergabe an ihn auch verstehen.

---

Bei Zupfkuche war es in meinen Augen einach eine Umwahl, weil er gesehen hat, dass er nicht mehr in die engere Wahl kommt. Worauf er sich dann für Saki entschieden hat.
Interessant wäre da noch eine Erklärung warum nicht für DQ? Und wie ich folgendes Zitat zu verstehen habe:

Zitat von »Zupfkuche«

Saki hat auch nicht mehr umgewählt. Sie hätte BM werden können aber nimmt den Posten zu ernst um ihn sich so zu schnappen. Zumindest kam das so rüber als wir drüber geredet haben offline.

Bisher war ich der Annahme ausser im Thread oder in PN-Runden wird sich nicht über die Runde unterhalten?
Ich muss gestehen, dass ist etwas das mir unangenehm auffällt.

---

Was die Themen Mordopfer, Ereignisse, Hinweise angeht gibt es auch noch das Eine oder Andere was ich mit euch teilen möchte.
Werde ich aber etwas später machen müssen, es rufen gerade andere Verpflichtungen.

  • »Don Quixote« ist männlich

Beiträge: 48

Wohnort: Kiel

Beruf: Müßiggänger

  • Nachricht senden

84

Montag, 20. August 2018, 11:44

@ShadowBlade: Vorbereitung auf Runden? :huh: Blöde Frage, dies ist meine erste Runde in dieser Form.
Allgemein ist das so: Man nehme sich Zeit, Schreibkram und PC; ein Satz Würfel liegt auch griffbereit. Dann wird aufmerksam gelesen, wobei ich versteckte Hinweise auf Rollenwissen garantiert übersehe. Am Anfang gibt es eine Vorauswahl, mit welchen Spielern ich mich näher beschäftigen möchte, während ich die anderen erstmal als Bürger nehme. Im Verlauf des Spiels gerät das in Bewegung, wenn (Re-)Aktionen nicht ins Bild passen.
Kleines Fallbeilspiel:
  • Wer von Ryden, Zupfkuche oder Saki ist für Dich am ehesten Maf?
  • Wer von Drain, Altaris oder Mephisto ist für Dich am ehesten Maf?
  • Was Denkst Du über Himbeere und mich?
@Saki: Dass ich ein starker Spieler bin, muss noch bewiesen werden. Ein paar Gramm Hirn habe ich jedenfalls abbekommen. Allerdings nützt das nur etwas, wenn ich einerseits gesund und motiviert bin (was in meinem Fall fast synonym ist), andererseits nicht unerwartet etwas meine Zeit in Anspruch nimmt.

Wie weit geht der Welpenschutz? Mich oder @Himbeere: nur deswegen weiter am Leben zu lassen fände ich nicht im Sinne des Spiels, da verzichte ich lieber. Wenn ich mich nicht verrechne (unerwartete Events mal ausgeschlossen), haben die Mafs nach dem zweiten oder dritten gelynchten Bürger gewonnen. Ab morgen wird es also eng. Möchte ich da mit Mr Whiteface spielen?

Ohne Frage hat @Mephisto: einiges an Arbeit in seinen langen Post gesteckt, aber wenn man genauer liest und nach Inhalt sucht, bleibt außer einer Wand von Text (mit ein oder zwei Ausnahmen) nur die Aussage:
Beliebiger Spieler: Wahrscheinlich Bürger, könnte aber auch Maf sein ...
Das Lesen hätte ich mir sparen können. Klare (auch falsche) Position beziehen ist hilfreicher.
Bitte nachbessern!

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich die Weichen für Shatalas Tod gestellt habe, als ich Saki und @Zupfkuche: nach ihrer Meinung gefragt habe.:S

Dann noch etwas zum Setting: Im Moment habe ich das Gefühl, auch gegen das Spiel zu arbeiten. Gibt es SR? Werden diese aufgedeckt, oder nur die Gesinnung/Partei? Ich vermute mal, dass jeder eine sonderbare Rolle hat, die unter definierten Bedingungen, z.B. Tod als Mordopfer, Events auslösen. Bei Tristan frage ich mich, was ist mit Isolde? Deren Liebesgeschichte könnte ein Hinweis sein, was uns heute erwartet. An der Uhr oder dem Stimmrecht wird ja wohl hoffentlich nicht gedreht?!

Ich riskier's mal:

  1. Altaris
  2. Don Quixote >>> Mephisto
  3. Drain
  4. Himbeere
  5. Mephisto
  6. Ryden
  7. Saki
  8. ShadowBlade
  9. Zupfkuche
  10. Shatala - ermordet in Nacht 1

Zitat von »Miguel de Cervantes Saavedra (1547 - 1616)«

Don Quixote: "Tatsachen, mein lieber Sancho, sind die Feinde der Wahrheit."

85

Montag, 20. August 2018, 12:03

@Himbeere: Oh, das "dir" in deinem Post habe ich tatsächlich gestern Abend überlesen. Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst, denn ich hätte tatsächlich ja noch umwählen können, wie ich ja auch selbst geschrieben habe. Der Grund dagegen ist recht simpel, ich war zu dem Zeitpunkt gerade nur per Handy on und habe die Endphase nur lose überflogen und wollte per tapatalk nicht umwählen, solange ich keinen Überblick der Situation hatte. Da letztendlich der von mir eher gewünschte Kandidat (wenn auch durch Zufall) die Wahl gewonnen hat, habe ich davon abgesehen, mich zu erklären. (Ich entschuldige mich schonmal für die vermutlich furchtbare Formatierung, aber per Handy ist das ja immer schwierig.) /edit: Bin jetzt durch mit den Posts, die im Zusammenhang mit Shatala standen, und erwartungsgemäß gibt es leider keine spielbezogenen Gründe für diese Runde, die für einen Mord sprechen. Ihre einzige Einschätzung war, DQ ins Dorf zu packen, ansonsten gab es leider (verständlicherweise) nichts. Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (20. August 2018, 12:11)


86

Montag, 20. August 2018, 12:14

Bisher war ich der Annahme ausser im Thread oder in PN-Runden wird sich nicht über die Runde unterhalten?
Ich muss gestehen, dass ist etwas das mir unangenehm auffällt.


Außerhalb der runde wird sich auch nicht über die runde unterhalten (das nur mal als Klarstellung, ich denke es ist gemeint, dass die beiden sich prinzipiell im rl mal über das Spiel ausgetauscht haben)
Simsalabim :supersad:

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

87

Montag, 20. August 2018, 12:46

Nach dem Tod von Shatala gehe ich davon aus, dass mindestens einer der Mafs hier schon öfters mit gespielt hat. Vielleicht sogar beide. Ich sehe keinen Grund, weshalb die neuen Shatala ermorden würden, außer natürlich zufällig.

Hier mal ein paar Spielereinschätzungen:

Don Quixote:


Für mich wirkt er wie ein Bürger, allerdings ist er schwer einzuschätzen, da wir noch nie mit mir hm gespielt haben und es auch seine erste Online Runde ist (soweit ich das verstanden hab). Dafür ist er sehr aktiv und bemüht.
Ich hätte jetzt gesagt, dass unter den BM Wählern ein Maf zu finden sein könnte, weil ein unerfahrener BM unter Umständen gut für die Maf ist, aber die Leute die Don gewählt haben besten aus ihm selbst, Altaris und meiner Wenigkeit. Ihm selbst kann ichs wohl kaum erstellen. Bei Altaris könnte ichs mir vorstellen, aber dann müsste ich bei mir die gleichen Schlüsse ziehen. Also ist das ganze nur ein Gedankengang im Hinterkopf.

Saki:

Zweite BM Kandidatin. Sie meint selbst, dass sie den Posten nicht wirklich möchte. Als Maf ist der BM ein zweischneidiges Schwert. Wenn es einen Dete gibt, untersucht dieser oft den BM, andererseits bekommen sie mehr Macht.
Sie selbst sagt es wäre verdächtig, wenn sie in letzter Minute wählen würde, weil es wie ein Maf wirken könnte, der den Posten an sich reißt. Allerdings wäre es auch verdächtig wenn man durch eine Umwahl verhindert, dass man BM wird. Ein Maf dem der Posten zu riskant war?

Eine sehr vage Vermutung.
Ich sehe es etwas kritisch, dass sie Zupfkuche wählt und Zupfkuche sie wählt.
Einschätzung: mMn nicht sicher im Dorf, aber noch keine wirkliche Beweise für nen Maf.


Mephisto:


Hat den Start verpennt, aber die nachgeholten Beiträge sehen soweit gut aus, viel Mühe, auch wenn der Post aus vielen Wederholungen und Wischiwaschi besteht. Bin mir nicht sicher, ob Mephisto die Person wäre als Maf auch so viel zu schreiben, deswegen würde ich ihn eher in Bürger Richtung rücken.

Ansonsten würde ich nicht mit einer Drittpartei rechnen. Die Runde ist bei 10 Spielern, unbekannten Rollen und Events schon komplex genug. Eine dritte Partei noch ins Spiel zu bringen wäre zu viel.

Leider bin ich noch auf Arbeit und kann noch nicht allzu viel schreiben. Allerdings werde ich heute fürs erste meine Stimme auf Altaris stellen.



  1. Altaris
  2. Don Quixote >>> Mephisto
  3. Drain >>> Altaris
  4. Himbeere
  5. Mephisto
  6. Ryden
  7. Saki
  8. ShadowBlade
  9. Zupfkuche
  10. Shatala - ermordet in Nacht 1

Ist noch nichts festes, aber ich möchte mehr von ihm lesen. Seine Gefägniswärter Vermutung ist erstmal einleuchtend, aber spricht es doch viel mehr für ein getriggertes Event, was kurz danach ja auch dort geschrieben steht. Er stiftet dadurch eher nur Verwirrung bei den bürgerlichen SR.



88

Montag, 20. August 2018, 12:50

@Himbeere:

Zitat

Das meine Wahl plausibel erscheint freut mich, für mich wahr bzw. ist sie das auch. Aber was genau daran war für dich ausschlaggebend? Du warst der Erste der mit auf Saki gesetzt hat.

Für mich war die Linie einfach klar genug.
Warum ich auf saki geschwenkt hab?

Punkt 1 war das Kuches Aktivität für den Posten etwas zu unstet war. Das kam mir dann hoch als ich nochmal drüber nachgedacht habe.
Punkt 2 war mir saki lieber als Don da ich hier mehr Erfahrungswerte habe.

Zitat


Denkst du Zupfkuche stellt sich absichtlich so naiv? Oder meinst du es ist eine Masche um von sich abzulenken bzw. später ein gutes Alibi zu haben?

Es könnte sein, dass kann ich so noch nicht abschätzen zu trauen würde ich es ihm.

Was hat für dich bei DQ eher zum Ausschluß geführt? Siehe oben
Zu sagen meine Anführungen waren für dich ansprechend ist ansich OK, aber ich hoffe du kannst es noch etwas mehr begründen?

Ist jetzt gerade schwer hier eine Wot hinzusetzen. Mittagspause ist kurz und ist auch nicht mein Stil.


@Don Quixote:

Wer von Ryden, Zupfkuche oder Saki ist für Dich am ehesten Maf?
Von den dreien ? Kann ich aktuell noch nichts zu sagen. Selbst die Tendenzen basieren nicht mal auf Indizien sondern auf meinem Bauchgefühl
Wer von Drain, Altaris oder Mephisto ist für Dich am ehesten Maf? S.o
Was Denkst Du über Himbeere und mich?
Ganz ehrlich ihr seid gefährlich ich hatte noch nie das Vergnügen direkt mit euch zu spielen also selbe Fraktion mit Kommunikation zu Strategie usw.
Da fällt mir das echt schwer, euch einer Kategorie zu zu ordnen. Da muss ich die folgenden Posts mir anschauen und letztlich auch mit viel Gefühl das richtig treffen...

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

  • »Don Quixote« ist männlich

Beiträge: 48

Wohnort: Kiel

Beruf: Müßiggänger

  • Nachricht senden

89

Montag, 20. August 2018, 13:47

Schade. :supersad:

Warum sehen Deine Zitate eigentlich so aus? Soll man raten, wen Du von wo zitierst?

Zitat von »Miguel de Cervantes Saavedra (1547 - 1616)«

Don Quixote: "Tatsachen, mein lieber Sancho, sind die Feinde der Wahrheit."

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

90

Montag, 20. August 2018, 14:00

---

Zitat von »Drain«
Also, theoretisch hab ich nichts gegen den BM Posten, wenn die Interesse besteht. Ansonsten würd ich halt Don Quixote wählen.


Einfach nur die Frage: Warum? @Drain:

Hab ich vorhin beim überfliegen vergessen (still at work).

Meine Gründe für meine BM Wahl habe ich vorher genannt. -> Siehe hier



91

Montag, 20. August 2018, 14:11

Schade. :supersad:

Warum sehen Deine Zitate eigentlich so aus? Soll man raten, wen Du von wo zitierst?

Ich hab jetzt gerade erst gesehen wie ich das auf dem Handy ordentlich moduliere.

Nein gewollt ist das so nicht

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

92

Montag, 20. August 2018, 14:15

So kurz Zeit um euch an ein paar Ideen meinerseits zur Geschichte zu präsentieren.

---> Startpost: "geheimnisvolles Ding in einer Kiste" ---> Mordpost: "ein Schlüssel"
öffnet der Schlüssel die Kiste? Wenn ja wie wird das ausgelöst?

Mordopfer Shatala, mal das warum und wieso aussen vor gelassen (dazu komme ich gleich):

Erstmal danke an @Don Quixote: ! Auf folgende Rückschlüsse hast du mich gebracht:

Tristan und wo ist Isolde? Damit hast du mich im ersten Moment verwirrt, da ich nicht wusste, dass diese beiden Legenden (Tristan und Isolde & Die Artussage) so eng verknüpft sind.
Schauen wir mal auf den Zusammenhang:

Spoiler Spoiler

Zitat

Tristan Erbe von König Marke von Cornwall und der beste Ritter des Landes:
Als er als Brautwerber für seinen Onkel Isolde von Irland zurück nach Cornwall bringt, trinken die beiden versehentlich einen Liebestrank und können nicht mehr von einander lassen. Die Liebesgeschichte endet tragisch, als der schwer verwundete Tristan von seiner Ehefrau belogen wird, dass Isolde nicht käme, ihn zu heilen: Tristan stirbt und Isolde stirbt am gebrochenen Herzen, als sie seine Leiche sieht.
Er ist einer der Ritter die auf der Tafel von Winchester genannt werden. (Bezug auf die Tafelrunde)


Aufmerksame Leser werden vielleicht genau das gleiche denken wie ich... das riecht doch förmlich nach "Liebespaar"!

Spoiler Spoiler

Zitat von »Rollensammlung«

Liebespaar
Zwei vom Zufall bestimmte Spieler, die nur als Team gewinnen können.Sie können aus beiden Fraktionen stammen und werden zu einer eigenen mit eigener Siegesbedingung.
Die Liebenden dürfen bei der Stichwahl nicht gegeneinander stimmen.Wenn einer der beiden stirbt sterbt der andere mit.
In einer Variante gilt diese Regel nicht.
In einer anderen Variante erhält der überlebende Teil des Liebespaares dann sogar einen Rachemord.


Würde für mich als ausgelöstes Ereignis den Rachemord bedeuten.
Ja ich weiß auch, dass in der Beschreibung steht, dass der Gegenpart ebenfalls stirbt. Es steht aber nirgends wann bzw. es steht auch da, dass dies in einer Variante nicht gilt.
Widerum wäre meine Theorie von oben für den Schlüssel hinfällig, in diesem Szenario würde ich den Schlüssel an seiner Brust -- sprich nahe beim Herzen getragen -- für den Schlüssel zu den Gemächern seiner Liebsten halten.
Einzigst was dagegen spricht, ist die Formulierung von MalloN, dass dies ein Hinweis auf seine Mörder sein soll.

Somit wäre dann die Theorie, dass die Rollennamen auf Spielcharaktere schließen lassen absolut bestätigt. Was mich in Bezug auf @Zupfkuche: misstrauisch macht!
Fakeouting? Sicherheitsalibi? Naivität?

Jetzt aber noch die Frage: Warum shatala?
Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung.
Ich könnte jetzt wilde Theorien aufstellen... sie hat vielleicht irgendwo eine Andeutung gemacht, die sie als gefährlich einstuft! Oder DQ wollte sie als BM oder lynchen.. naja nu hat er sie umgebracht. Oder die nicht abgegebene Stimme bei der BM-Wahl hat die Mafs aufgeregt, weil sie damit den Patt mit ausgelöst hat.

Ich sags ja, wilde Theorien ohne Hand und Fuss...

Edit: Schreibfehler verbessert, da sonst die direkte Ansprache nicht funktioniert hätte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Himbeere« (20. August 2018, 14:16)


Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

93

Montag, 20. August 2018, 15:34

Die Theorie gefällt mir. Und falls du diese Formulierung von MalloN aus dem Startpost meinst:

Zitat

Hinweise in den Storys: Könnten vorkommen, ohne Gewähr


Steht ja nicht mal was von Mord, sondern nur, dass Hinweise in der Story vorkommen. Ob es Hinweise auf den Mörder sind, steht ja nicht dort. Es sei denn ich hab was überlesen. (Ich habe es mir leichter vorgestellt während der Arbeit MiP zu spielen :omg: )



94

Montag, 20. August 2018, 15:47

Die Theorie gefällt mir. Und falls du diese Formulierung von MalloN aus dem Startpost meinst:

Zitat

Hinweise in den Storys: Könnten vorkommen, ohne Gewähr


Steht ja nicht mal was von Mord, sondern nur, dass Hinweise in der Story vorkommen. Ob es Hinweise auf den Mörder sind, steht ja nicht dort. Es sei denn ich hab was überlesen. (Ich habe es mir leichter vorgestellt während der Arbeit MiP zu spielen :omg: )


Ich meinte den Satz aus dem Mordpost:

Zitat von »MalloN«

Hinweise auf die Mörder gab es keine, bis auf einen schlichten, in Tristans Blut getränkten Schlüssel, der auf dem Brustkorb der Leiche lag.

95

Montag, 20. August 2018, 16:23

Mein RL sorgt dafür, dass heute Soren die Lynchwahlergebnisse verkünden wird. Den Nacht-/Mordpost werde ich selbst bringen, eventuell etwas verspätet. Vielen Dank für euer Verständnis ;)
Simsalabim :supersad:

96

Montag, 20. August 2018, 16:31

@Himbeere: Kannst du mir mal erläutern was genau du an mir Naiv findest? Mein Rollenouting? Meine anfrage bm zu werden? Wäre nett wenn da mehr kommt als "ist naiv und weiter"
Jedenfalls hast du recht das ich umgewählt habe weil ich nicht mehr dachte das ich eine reale chance auf den Posten hatte.

Ich und Saki leben zusammen in einer Wohnung. Wir tauschen natürlich keine Rollen aus oder so aber es ist recht schwierig nicht ab und zu ein wenig über MIP zu sprechen wenn wir beide mitspielen.

Zu deinem Letzten Post: Ich denke nicht das der Schlüssel für die Truhe gedacht ist die anfangs erwähnt wurden ist. Der Schlüssel befindet sich bei uns und die Maf hat die Truhe. Welchen sinn würde es für die Maf machen uns den Schlüssel für ihre tolle Truhe zu übergeben? Vielleicht sollten wir nochmal schauen ob irgendein anderer Ritter etwas mit einem Schlüssel zu tun hatte. Evtl. ist dieser Ritter dann ein maf.

Laut der zitierten Geschichte steht dort auch das Isolde an einem Gebrochenem Herzen stirbt. Wenn wir wirklich so geschichtengetreu spielen sollte es dann also keinen Rachemord geben. Ich vermute eine "Isolde"-Rolle existiert nicht.

Mephisto

Brandstifter

  • »Mephisto« ist männlich

Beiträge: 530

Wohnort: Im Osten

Beruf: Hobby-Student

  • Nachricht senden

97

Montag, 20. August 2018, 16:58

@Don Quixote:
Was genau willst du denn hören? Ich werde mich nach einem Mord noch nicht darauf festlegen können, wer Maf und wer Bürger ist. Das braucht schon noch ein bisschen.
Als heutiges Lynchopfer werde ich wohl auch Altaris wählen. Er ist zusammen mit Kuche einer der verdächtigeren Leute. Kuche möchte ich aber noch weiter sehen. Er scheint diese Runde aktiver zu sein und Altaris eher reaktive Art müssen wir herausfordern :P
Where is the end? What have we done?
We’re what we swore we’d not become
Despite intent a noble heart still bleeds
Time goes on and history repeats...

98

Montag, 20. August 2018, 17:07

Uff, ihr seid ja gut aktiv hier. Ich habe schon zum Teil nachgelesen, muss jetzt aber erstmal weg, unsere Waschmaschine ist kaputt...

Werde aber hoffentlich zwischen 7 und 8 wieder da sein.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

99

Montag, 20. August 2018, 17:26

Bei der Wahl auf shatala würde ich auch mit dem Argument ?eher für die Mafia unangenehm? argumentieren. Daraus kann man meines Erachtens folgende Schlüsse ziehen:

Nicht dass ich dir nicht zustimme - ich möchte nur noch etwas ranhängen. Letzte Runde lebte Shatala bis zum Ende - für viele alte Spieler (mich eingeschlossen) ist soetwas auch oft ein Grund für den ersten Mord.
Wie weit geht der Welpenschutz? Mich oder @Himbeere: nur deswegen weiter am Leben zu lassen fände ich nicht im Sinne des Spiels, da verzichte ich lieber. Wenn ich mich nicht verrechne (unerwartete Events mal ausgeschlossen), haben die Mafs nach dem zweiten oder dritten gelynchten Bürger gewonnen. Ab morgen wird es also eng. Möchte ich da mit Mr Whiteface spielen?

Natürlich möchte das niemand, der Welpenschutz gilt allgemein eher für den ersten Tag- und Nachtzyklus, sofern nicht spezielle Gründe vorliegen.
Er ist sogesehen auch keine Regel, sondern eher ein soziales Konstrukt hier im Forum.
Sie selbst sagt es wäre verdächtig, wenn sie in letzter Minute wählen würde, weil es wie ein Maf wirken könnte, der den Posten an sich reißt. Allerdings wäre es auch verdächtig wenn man durch eine Umwahl verhindert, dass man BM wird. Ein Maf dem der Posten zu riskant war?

Dem stimme ich zu. Außerdem hätte ich noch diesen Post hier anzumerken:
Ich muss auch noch überlegen, wen ich wähle... Kuche wäre eine Möglichkeit. Ryden und auch Altaris scheiden für mich eher aus, da ich sie einfach zu schlecht einschätzen kann.

@Saki: Ich habe dich das damals schon gefragt, aber du hast nicht drauf reagiert. Wäre es nicht viel praktischer, uns zu wählen, weil du uns nicht einschätzen kannst? Leute im Spiel zu behalten, die du einschätzen kannst, erscheint mir persönlich viel logischer.


Himbeere sehe ich momentan als sehr bürgerlich an.
Don Quixote bringt fundierte Argumente und sehe ich persönlich ebenfalls eher auf der Bürgerseite.
Drain ist ebenfalls sehr motiviert - das ist man von ihm allerdings mittlerweile gewöhnt, ihn kann ich noch nicht so gut einschätzen.
Zupfkuche stößt mir noch immer etwas unschön auf wegen seinem Lancelot-Outing und dem nachfolgenden Duselwusel.
Saki ist bei mir einen Schritt ins Negative - vor allem weil ich gern eine Antwort auf meine Frage hätte.
ShadowBlade versucht meiner Meinung sein Bestes, sich einzubringen, als er jedoch nach Verdächtigungen von DQ gefragt wird, bringt er keine - ihn sehe ich momentan auch nicht so sehr auf der Bürgerseite.
Mephistos großer Post ist, wie DQ schon angemerkt hat, nicht unbedingt vielsagend. Allerdings fällt mir auf:
Insgesamt sehe ich ihn tendentiell eher auf bürgerlicher Seite oder eventuell als DP, sollte sie existieren.
Edit: Der Verdacht an Kuche kann natürlich auch nur als Ausnutzen von schlechten Formulierungen sein. Doch ein möglicher Maf?

Komisch, dass du mich einen Tag später an den Galgen bringen willst - aber nun gut. Soll's geben.
Ryden kann ich momentan am schwersten einschätzen. Bei ihm bleibe ich neutral, er war aber fairerweise heute auch recht still - Gründe hat er ja genannt.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

100

Montag, 20. August 2018, 17:44

Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen @Ryden: @ShadowBlade: @Drain:

Und ja Drain, deinen Beitrag hatte ich übersehen bzw. nicht den ganzen Inhalt wahrgenommen. Aber stimmt, du hattest das voher schon erläutert.

Wichtig ist mir als Erstes klar zustellen, dass ich keinem unlautere Methoden oder verletzen der Spielregeln unterstellen möchte @Zupfkuche: & @Saki: !
Ähnlich wie MalloN es bereits erläutert hat, habe ich mir das auch schon gedacht. ABER... ich hatte die Hoffnung auf einen verplapperten Hinweis (Konferenz unter Mafs z.B.)
Was auch erklärt hätte, dass immer einer den anderen wählt bzw. die gefühlte Teamzusammengehörigkeit (wurde auch bereits von jmd anderem angesprochen)

Was dein Verhalten angeht @Zupfkuche: du kommst so ein wenig wie der Hofnarr rüber. Du postest deinen Rollennamen und bist erstaunt darüber, dass das eventuell nicht so zielführend sein könnte. Bei der BM Wahl ohne groß was dazu zu sagen kommt der Spruch: Wähl doch einfach mich! Als Antwort auf ShadwoBlades Post. Auch die Reaktion bei deiner Umwahl war so... so... als würdest du es auf die leichte Schulter nehmen, mit einem Achselzucken: Dann halt das nächste Mal wieder.

Ja und das alles gemeinsam hat für mich den Eindruck der Naivität oder von absolutem Schauspieltalent hinterlassen.

---
Was Schlüssel und Truhe angeht, wie kommst du darauf, dass die Kiste/Truhe sich in Mafhänden befindet?
Mein erster Eindruck vom Lesen her, war eher es ist etwas, dass sich in den Reihen von König Artus befindet und da "jeder" drauf Zugriff hat. (Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine ?( )